2023
Wann man seinen Patriarchalischen Segen empfangen sollte
Mai 2023


Wann man seinen Patriarchalischen Segen empfangen sollte

Wenn Sie Ihren Segen empfangen, werden Sie erkennen und spüren, wie sehr der Vater im Himmel und Jesus Christus Sie doch lieben und dass sie Ihnen persönlich ihre Aufmerksamkeit schenken

Gestern sprach mein lieber Freund Elder Randall K. Bennett über den Patriarchalischen Segen. Es war eine großartige Botschaft, die uns alle inspiriert hat. Meine lieben Brüder und Schwestern, darf ich auch über den Patriarchalischen Segen sprechen? Liebe Patriarchen, da künftig möglicherweise mehr Patriarchalische Segen beantragt werden, bete ich darum, dass der Herr Sie segnen möge, während Sie weiterhin Ihre Berufung groß machen.

Wenn ich eine Pfahlkonferenz besuche, spreche ich immer mit dem Pfahlpatriarchen und seiner Frau. Patriarchen sind sanftmütige, gehorsame und äußerst fähige Führer, die von Gott berufen wurden. Sie berichten mir von vielen wunderbaren geistigen Erlebnissen. Ich frage sie nach dem Alter der jüngsten und der ältesten Person, der sie einen Segen gespendet haben. Bisher war die jüngste 11 und die älteste 93 Jahre alt.

Ich erhielt meinen Patriarchalischen Segen als neues Mitglied der Kirche im Alter von 19 Jahren, zwei Jahre nach meiner Taufe. Mein Patriarch war schon unwahrscheinlich alt. Er hatte sich 1916 der Kirche angeschlossen und war ein Pionier der Kirche in Japan. Es war mir eine große Ehre, meinen Patriarchalischen Segen von diesem bemerkenswerten Jünger des Herrn zu empfangen. Sein Japanisch war für mich zwar ein wenig schwer zu verstehen, aber er sprach machtvoll.

Die Patriarchen, mit denen ich gesprochen habe, haben mir gesagt, dass viele ihren Patriarchalischen Segen kurz vor ihrer Mission empfangen. Meine lieben Jungen Männer, Jungen Damen, Eltern und Bischöfe, der Patriarchalische Segen dient nicht nur der Vorbereitung auf eine Mission. Würdige getaufte Mitglieder können ihren Patriarchalischen Segen empfangen, sobald es der richtige Zeitpunkt für sie ist.1

Liebe erwachsene Mitglieder, einige von Ihnen haben ihren Patriarchalischen Segen noch nicht empfangen. Denken Sie daran: Es gibt kein Höchstalter dafür.

Meine Schwiegermutter war ein sehr aktives Mitglied der Kirche. Sie war FHV-Lehrerin, bis sie im Alter von 91 Jahren starb. Ich war traurig, als ich erfuhr, dass sie keinen Patriarchalischen Segen empfangen hatte. Sie hatte viele Schwierigkeiten im Leben, und weil sie zuhause keinen Priestertumsträger hatte, erhielt sie nicht viele Priestertumssegen. Ein Patriarchalischer Segen hätte ihr vielleicht Trost gespendet, als sie ihn am dringendsten brauchte.

Liebe Erwachsenen, wenn Sie noch keinen Patriarchalischen Segen empfangen haben, machen Sie sich bitte keine Sorgen! Für jeden gibt es einen anderen geistigen Zeitplan. Ganz gleich, ob Sie 35 oder 85 sind – wenn Sie Ihren Segen empfangen möchten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Bischof darüber.

Liebe neuen Mitglieder der Kirche, haben Sie schon vom Patriarchalischen Segen gehört? Als ich mich der Kirche anschloss, wusste ich nicht, dass ich einen solchen Segen empfangen konnte, aber mein lieber Bischof sprach mit mir über den Patriarchalischen Segen und ermunterte mich, mich darauf vorzubereiten, nach meiner Taufe meinen Patriarchalischen Segen zu empfangen. Meine lieben neuen Mitglieder, auch Sie können einen Patriarchalischen Segen empfangen. Der Herr wird Ihnen helfen, sich auf diesen heiligen Anlass vorzubereiten.

Betrachten wir zwei Zwecke, denen der Patriarchalische Segen dient:

  1. Der Patriarchalische Segen enthält persönliche Ratschläge vom Herrn an Sie.2

  2. Im Patriarchalischen Segen wird Ihre Abstammungslinie im Haus Israel bekanntgegeben.

Ihr Patriarchalischer Segen ist eine Botschaft vom Vater im Himmel und enthält wahrscheinlich Verheißungen und inspirierte Ratschläge, die Ihnen Ihr Leben lang den Weg weisen sollen. Weder wird Ihnen im Patriarchalischen Segen der genaue Verlauf Ihres Lebens aufgezeigt noch werden darin alle Ihre Fragen beantwortet. Wenn ein wichtiges Ereignis im Leben nicht darin erwähnt wird, bedeutet das nicht, dass sich Ihnen keine Gelegenheit dazu bieten wird. Ebenso gibt es keine Garantie dafür, dass sich alles in Ihrem Segen in diesem Leben ereignen wird. Der Patriarchalische Segen ist ewig, und wenn Sie würdig leben, werden sich die Verheißungen, die nicht in diesem Leben in Erfüllung gehen, im nächsten Leben erfüllen.3

Wenn Sie Ihre Abstammungslinie erfahren, erkennen Sie, dass Sie vom Haus Israel und ein Nachkomme oder eine Nachkommin Abrahams sind.4 Um zu verstehen, wie bedeutsam dies ist, konzentrieren Sie sich bitte auf die Verheißungen, die der Herr dem Haus Israel durch Abraham gegeben hat.

Zu diesen Verheißungen gehören:

  • „Seine Nachkommenschaft sollte zahlreich sein (siehe Genesis 17:5,6; Abraham 2:9; 3:14).

  • Seine Nachkommen sollten das Evangelium empfangen und das Priestertum tragen (siehe Abraham 2:9).

  • Durch den geistlichen Dienst seiner Nachkommen sollten ‚alle Familien der Erde gesegnet sein, ja, mit den Segnungen des Evangeliums, und das sind die Segnungen der Errettung, ja, des ewigen Lebens‘ (Abraham 2:11).“5

Als Mitglieder der Kirche sind wir Kinder des Bundes.6 Wir empfangen die Segnungen des Bundes mit Abraham, wenn wir die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.

Wenn Sie sich auf Ihren Patriarchalischen Segen vorbereiten, wächst Ihr Glaube an den Vater im Himmel und an Jesus Christus. Und wenn Sie Ihren Patriarchalischen Segen empfangen und ihn lesen und darüber nachdenken, können Sie sich öfter auf sie konzentrieren.

Präsident Thomas S. Monson hat erklärt: „Derselbe Herr, der Lehi den Liahona gab, schenkt uns heute eine seltene und kostbare Gabe, die uns die Richtung in unserem Leben weist und zeigt, wo unsere Sicherheit in Gefahr ist. Sie zeigt uns den sicheren Weg – nicht den Weg ins verheißene Land, sondern heim in den Himmel.“7

Meine lieben Bischöfe, Eltern, Ältestenkollegiumspräsidenten und FHV-Präsidentinnen, Gemeindemissionsleiter, betreuende Brüder und Schwestern, bitte ermuntern Sie die Jungen Männer und Jungen Damen, die erwachsenen Mitglieder und die neuen Mitglieder, die ihren Patriarchalischen Segen noch nicht empfangen haben, sich bei der Vorbereitung darauf um die Führung und Hilfe des Herrn zu bemühen.

Ich lese meinen Patriarchalischen Segen oft und gebeterfüllt; er macht mir jedes Mal Mut. Ich erkenne, was der Herr von mir erwartet, und das hilft mir, umzukehren und demütig zu sein. Wenn ich ihn lese und darüber nachdenke, möchte ich so leben, dass ich der darin verheißenen Segnungen würdig bin.

So wie Schriftstellen, die wir schon oft gelesen haben, später eine neue Bedeutung für uns erlangen, hat auch unser Patriarchalischer Segen zu verschiedenen Zeiten eine andere Bedeutung für uns. Der meine hat heute eine andere Bedeutung als zu der Zeit, als ich 30 war oder als ich 50 war. Die Worte ändern sich nicht, aber wir betrachten sie auf eine andere Weise.

Präsident Dallin H. Oaks hat erklärt, dass ein Patriarchalischer Segen unter der Inspiration des Heiligen Geistes gegeben wird und unter dem Einfluss desselben Geistes gelesen und ausgelegt werden muss. Sinn und Bedeutung des Patriarchalischen Segens werden Zeile um Zeile im Laufe der Zeit kundgetan, und zwar durch die Macht desselben Geistes, der ihn eingegeben hat.8

Brüder und Schwestern, ich gebe Zeugnis, dass der Vater im Himmel und sein geliebter und einziggezeugter Sohn, der Herr Jesus Christus, leben. Sie lieben uns. Der Patriarchalische Segen ist eine heilige Gabe von ihnen. Wenn Sie Ihren Segen empfangen, werden Sie erkennen und spüren, wie sehr sie Sie doch lieben und dass sie Ihnen persönlich ihre Aufmerksamkeit schenken.

Das Buch Mormon ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus. Ich bin dankbar, dass ich von einem lebenden Propheten geführt werde: Präsident Russell M. Nelson.

Ich bin so dankbar für unseren Erretter Jesus Christus. Am kommenden Ostersonntag konzentriere ich mich auf ihn und seine Auferstehung, verehre ihn und danke ihm für sein Opfer. Ich weiß, dass er so sehr gelitten hat, weil er uns so sehr liebt. Ich weiß, dass er aufgrund seiner Liebe zu uns auferstanden ist. Es gibt ihn wirklich. Dies bezeuge ich im Namen Jesu Christi. Amen.

Anmerkungen

  1. Siehe Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 18.17, ChurchofJesusChrist.org

  2. Siehe „Patriarchalischer Segen“, in: Treu in dem Glauben, Seite 137

  3. Siehe „Patriarchalischer Segen“, in: Treu in dem Glauben, Seite 137

  4. Siehe Abraham 2:10

  5. „Bund mit Abraham“, in: Treu in dem Glauben, Seite 27

  6. Siehe 3 Nephi 20:25,26

  7. Thomas S. Monson, „Der Patriarchalische Segen – ein Liahona des Lichts“, Der Stern, Januar 1987, Seite 62; zitiert in: „Der Patriarchalische Segen: Eine Richtschnur für Ihr Leben“, Liahona, Februar 2015, Seite 10

  8. Siehe Dallin H. Oaks, „Der Patriarchalische Segen“, Weltweite Führerschaftsschulung: Der Patriarch, 8. Januar 2005, Seite 11