2004
Die Liebe des Herrn verspüren, indem man umkehrt
April 2004


Besuchslehrbotschaft

Die Liebe des Herrn verspüren, indem man umkehrt

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern, die Sie besuchen, entsprechen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel: „[Wir] weben in unser Leben das Muster, das wir dann als Endprodukt vorstellen. Wir weben jeden Tag an unserem Erdenleben und können aus unseren Taten etwas Kompliziertes und Schönes schaffen, wenn wir dem Plan des Meisterschöpfers folgen. Wenn wir falsche Entscheidungen treffen, müssen wir mit einem Makel im Gewebe unserer Seele leben oder umkehren und die falschen Fäden, die wir in unseren Charakter eingewebt haben, entfernen und durch feinere Fäden ersetzen, die unser Schöpfer für uns vorgesehen hat.“ („Die Zeit zur Vorbereitung“, Der Stern , Juli 1998, Seite 16.)

Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985): „Umkehr setzt voraus, dass man seine Seele bloßlegt und ohne Entschuldigungen und Ausflüchte zugibt, was man getan hat. … Wer sich entschließt, diese Bedingungen zu erfüllen, und sein Leben ändert, empfindet die Umkehr vielleicht zunächst als den schwierigeren Weg. Sobald er aber die Früchte der Umkehr genossen hat, weiß er, dass sie der wesentlich erstrebenswertere Pfad ist. … Millionen Mitglieder der Kirche haben auf diesem Weg Frieden und ein schönes, befriedigendes und erfülltes Leben gefunden. Weil sie sich vom Evangelium der Umkehr leiten lassen, machen sie Fortschritt und haben ein harmonisches Verhältnis zu Gott.“ („The Gospel of Repentance“, Ensign , Oktober 1982, Seite 2-6.)

Sydney S. Reynolds, Erste Ratgeberin in der PV-Präsidentschaft: „Wir müssen von allem umkehren, was uns dem Geist des Herrn entfremdet. Wir müssen unsere Liebe zu Gott zeigen, indem wir seine Gebote halten und seine Kinder lieben; dann kann er uns vergeben und uns durch seine Gnade von jedem Makel reinigen. … Unser Erretter hat den Preis für all unsere Sünden, Fehler und Unvollkommenheiten gezahlt, wenn wir bereit sind, von ihnen umzukehren.“ („Be Ye Therefore Perfect“, The Rock of Our Redeemer: Talks from the 2002 BYU Women’s Conference , 2003, Seite 153ff.)

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Ich bezeuge, dass Jesus Christus den Preis bezahlt hat; er wird den Forderungen der Gerechtigkeit für all diejenigen, die seine Lehre befolgen, Genüge tun. Damit ist umfassende Vergebung gewährleistet, und die quälenden Auswirkungen der Sünde müssen einen nicht mehr verfolgen. Sie können einen gar nicht verfolgen, wenn man die Bedeutung des Sühnopfers Christi wirklich verstanden hat. …

Wenn die Erinnerung an alte Fehler Sie beschleicht, dann denken Sie an den Erlöser und an das Wunder der Vergebung und an die Erneuerung, die er bewirkt. An die Stelle von Niedergeschlagenheit und Leid treten Frieden, Freude und Dankbarkeit für seine Liebe.“ („Der Weg zu Frieden und Freude“, Liahona , Januar 2001, Seite 33.)

Moroni 8:26: „Und die Sündenvergebung bringt Sanftmut und Herzensdemut; und auf Sanftmut und Herzensdemut hin kommt der Besuch des Heiligen Geistes, und dieser Tröster erfüllt mit Hoffnung und vollkommener Liebe, und diese Liebe harrt durch Eifer im Gebet aus, bis das Ende kommt, da alle Heiligen bei Gott wohnen werden.“

  • • Welcher Segen liegt in der Umkehr?

  • • Wie können Sie durch Umkehr die Liebe des Erretters spüren und für sein Sühnopfer dankbar sein?