Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 18 – Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 18 – Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 18“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 18

Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden

Bild
Eine junge Frau schaut zum Himmel auf

Als Jesus den Nephiten und Lamaniten geistlich diente, stellte er seinen zwölf Jüngern die Frage: „Was für Männer sollt ihr sein?“ (3 Nephi 27:27.) Wenn der Herr dir diese Frage stellen würde, was würdest du antworten? Wie kannst du dein volles Potenzial erreichen? Denk bei der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde darüber nach, welche Antworten sich den Lehren des Erretters entnehmen lassen. Wähle etwas Konkretes aus, was du tun kannst, um mehr wie Jesus zu werden.

Abschnitt 1

Kann ich wirklich so vollkommen wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden?

Wir lesen im Neuen Testament von der Bergpredigt, die Jesus gehalten hat. Darin sind Lehren enthalten, die seinen Jüngern helfen sollen, einmal vollkommen zu werden (siehe Matthäus 5 bis 7). Nach seiner Auferstehung erschien Jesus im Land Überfluss und hielt dort eine ähnliche Predigt (siehe 3 Nephi 12 bis 14).

Am Anfang seiner Worte an das Volk bezeugte Jesus, dass diejenigen, die die Worte seiner erwählten zwölf Jünger beachteten, gesegnet seien (siehe 3 Nephi 12:1). Daraufhin lehrte er die Seligpreisungen, verkündete, dass er das Gesetz des Mose erfüllt habe, und gab dem Volk das höhere Gesetz des Evangeliums.

Bild
Der Erretter erscheint den Menschen in Amerika, Gemälde von Glen S. Hopkinson
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 3 Nephi 12:19,20,46-48 und achte darauf, wie wir werden können, wenn wir zu Christus kommen und bemüht sind, nach seinem höheren Gesetz zu leben.

Manche Menschen verwirrt das Gebot des Erretters, vollkommen zu sein, oder sie fühlen sich davon überfordert. Es hilft vielleicht, zu wissen, dass das Wort „vollkommen“, wie es in den heiligen Schriften verwendet wird, auch „vollständig, ganz und völlig entwickelt; ganz und gar rechtschaffen“ bedeutet und dass, „wer Christus wahrhaft nachfolgt, … durch seine Gnade und sein Sühnopfer vollkommen werden [kann]“ (Schriftenführer, Stichwort „Vollkommen“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Moroni 10:32,33. Achte darauf, dass Vollkommenheit sowohl Anstrengungen unsererseits als auch die Gnade des Herrn erfordert.

Bild
Die Last wurde mir genommen, Gemälde von Anne Marie Oborn

Gnade kann folgendermaßen definiert werden: „Das Wort Gnade, wie es in den heiligen Schriften gebraucht wird, bezieht sich in erster Linie auf die helfende Macht und die geistige Heilung, die uns Jesus Christus aufgrund seiner Barmherzigkeit und Liebe anbietet. … Um diese helfende Macht zu erlangen, müssen wir nach dem Evangelium Jesu Christi leben. … Der Herr hat verheißen, dass wir mithilfe seiner Gnade alle persönlichen Schwächen überwinden können, wenn wir uns vor ihm demütigen und Glauben an ihn haben (siehe Ether 12:27).“ („Gnade“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

Unsere einzige Hoffnung auf wahre Vollkommenheit ist, dass wir sie als Geschenk vom Himmel empfangen. Wir können sie nicht „verdienen“. Die Gnade Christi bietet uns also nicht nur die Befreiung von Leid und Sünde und Tod, sondern auch die Befreiung von unserer ständigen Selbstkritik. …

Wenn wir uns beharrlich weiter bemühen, wird irgendwann in der Ewigkeit unsere Läuterung abgeschlossen und vervollständigt. …

Ich gebe Zeugnis, dass er uns jetzt und jederzeit mit seinen von Nägeln gezeichneten Händen ebendiese Gnade gewährt. Er steht uns bei und macht uns Mut, und er lässt nicht von uns ab, bis wir eines Tages sicher zuhause angekommen sind und von unseren himmlischen Eltern in die Arme geschlossen werden. („‚Ihr sollt also vollkommen sein‘ – eines Tages“, Liahona, November 2017, Seite 41, 42)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Was bedeutet dir das Wissen, dass Jesus Christus dir seine Gnade gewährt und dass er einen Weg bereitet hat, wie du wie er und sein Vater werden kannst?

Abschnitt 2

Was kann ich tun, um mehr wie Jesus Christus zu werden?

In seinen weiteren Belehrungen an die Nephiten erläuterte Jesus wichtige Grundsätze dazu, wie wir nach dem höheren Gesetz seines Evangeliums leben sollen. Präsident Harold B. Lee hat gesagt:

Bild
Präsident Harold B. Lee

Christus kam nicht nur in die Welt, um für die Sünden der Menschheit zu sühnen, sondern auch, um der Welt ein Beispiel für den Maßstab an Vollkommenheit zu geben, der dem Gesetz Gottes und dem Gehorsam gegenüber dem Vater entspricht. In seiner Bergpredigt vermittelt uns der Meister eine Offenbarung seines Wesens, das ja vollkommen ist, … und hat uns damit auch eine Anleitung für unser eigenes Leben gegeben. (Decisions for Successful Living, 1973, Seite 55f.)

Bild
Jesus Christus, Gemälde von Harry Anderson
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Wenn wir uns bemühen, nach diesen Lehren zu leben, können wir letzten Endes wie der Erretter vollkommen werden. Schau dir kurz die folgende Liste der Themen an, die in 3 Nephi 12 bis 14 angesprochen werden, und such dir ein oder zwei aus, mit denen du dich beschäftigen möchtest.

Lies zu diesem Thema oder diesen Themen die zugeordnete Schriftstelle und denk eingehend darüber nach. Wenn du dich intensiver mit dem Thema befassen willst, kannst du zusätzlich noch den Querverweisen zu dieser Schriftstelle nachgehen.

Bild
Icon „Aufschreiben“

Schreib deine Gedanken auf

Arbeite aus den Schriftstellen, die du gelesen hast, ein oder zwei Grundsätze heraus, die dir helfen, mehr wie der Erretter zu werden. Schreib die Eindrücke auf, die dir kommen, während du über folgende Fragen nachdenkst:

  • Wie kann ich dadurch mehr wie Jesus Christus werden, dass ich nach dem Grundsatz aus dieser Schriftstelle lebe?

  • Inwiefern hat Jesus Christus diesen Grundsatz beispielhaft vorgelebt?

  • Wie habe ich oder wie haben andere schon von diesem Grundsatz profitiert?

  • Wie kann ich diesen Grundsatz besser in mein Leben integrieren?