Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 23 – Gehorsam gegenüber Gottes Geboten


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 23 – Gehorsam gegenüber Gottes Geboten“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 23“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 23

Bild
Junge Erwachsene unterhalten sich beim Laufen

Gehorsam gegenüber Gottes Geboten

In dieser Unterrichtseinheit kannst du nachdenken, wie du mehr Gottvertrauen entwickeln kannst. Gottvertrauen bedeutet auch, dass man lernt, Gottes Gebote aus freiem Willen zu befolgen. Wie wichtig ist es dir, Gottes Gebote zu befolgen? Gibt es ein Gebot, das zu halten dir schwerfällt? Denk beim Schriftstudium im Buch Mormon für die nächste Unterrichtsstunde darüber nach, warum Gott uns Gebote gibt und welche Segnungen du empfangen kannst, wenn du dich bemühst, dem Beispiel des Erretters nachzueifern und gehorsam zu sein.

Abschnitt 1

Was kann ich von Jesus Christus über Gehorsam lernen?

Wir erfahren im Neuen Testament, dass Jesus Christus zu Johannes dem Täufer kam, um sich taufen zu lassen, damit sie „die Gerechtigkeit ganz erfüllen“ (Matthäus 3:13-17). Im Buch Mormon können wir lesen, wie Nephi erklärt, warum sich Jesus Christus, der ja ohne Sünde war, taufen ließ (siehe 2 Nephi 31:6,7).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 2 Nephi 31:6,7,10 und achte auf jene Eigenschaften Jesu Christi, die Nephi hier besonders hervorhebt.

Bild
Johannes tauft Jesus Christus

Als Jesus Christus den Nephiten im Land Überfluss erschien, betonte er, wie wichtig es ist, die Gebote seines Vaters zu befolgen. Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

Von all den möglichen Botschaften aus den ewigen Gefilden, was hat [der Erretter] verkündet? Die gläubigen Nephiten hörten seinen Worten aufmerksam zu: „Ich bin das Licht und das Leben der Welt; und ich habe aus jenem bitteren Kelch getrunken, den der Vater mir gegeben hat, und habe den Vater verherrlicht, indem ich die Sünden der Welt auf mich genommen habe; und darin habe ich den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten.“ [3 Nephi 11:11.] Zweiundfünfzig Wörter. Der Kern seiner irdischen Mission. Gehorsam und Loyalität gegenüber dem Willen des Vaters, wie bitter der Kelch und wie schmerzhaft der Preis auch sein mochten. (Christ and the New Covenant, 1997, Seite 251.)

Gegen Ende seines Wirkens unter den Nephiten verkündete der Herr: „Ich [bin] in die Welt gekommen …, um den Willen meines Vaters zu tun, denn mein Vater hat mich gesandt.“ (3 Nephi 27:13.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Was kannst du von Jesus Christus über Gehorsam lernen?

Abschnitt 2

Wie werde ich gesegnet, wenn ich Gottes Gebote befolge?

Kurz nachdem Lehi und seine Familie aus Jerusalem in die Wildnis gezogen waren, fingen Laman und Lemuel an, gegen ihren Vater zu murren. Es machte Nephi traurig, dass seine Brüder ihr Herz verhärteten, und er betete um ihretwillen. Der Herr antwortete auf Nephis Flehen und brachte ihm etwas Wichtiges über den Gehorsam bei (siehe 1 Nephi 2:11,12,18-21).

Bild
Nephi betet
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 1 Nephi 2:20,21 und achte darauf, was Nephi hier über den Gehorsam lernt.

Bischof Gérald Caussé, der Präsidierende Bischof, hat über die Verheißung in dieser Schriftstelle gesagt:

Bild
Bischof Gérald Caussé

Diese Verheißung bildet den Kern der gesamten Handlung und der Lehren im Buch Mormon. Sie ist in 18 Versen und in sieben der insgesamt 15 Bücher zu finden. Auch wenn die in diesen Schriftstellen erwähnte Segnung – Wohlergehen – grundsätzlich geistiger Natur ist, schließt sie doch auch die Fähigkeit ein, dass das Volk Gottes wirtschaftlich Fortschritt machen und zeitlich eigenständig werden kann. („Die geistigen Grundlagen für die finanzielle Eigenständigkeit der Kirche“, Liahona, August 2018, Seite 10.)

Bild
König Benjamin predigt von einem Turm aus

Als sich das Leben König Benjamins dem Ende zuneigte, versammelte er sein Volk, um seine letzte Predigt zu halten. In dieser Predigt sagte er, dass wir alle „unnütze Diener“ sind und auf ewig bei Gott in der Schuld stehen (Mosia 2:20,21). Vor diesem Hintergrund unserer Schuld vor Gott erklärt König Benjamin, warum Gott von uns verlangt, dass wir seine Gebote halten.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Mosia 2:22,41 und denk darüber nach, inwiefern der Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes es uns ermöglicht, von der Güte Gottes zu wissen.

Bild
Ein lächelnder junger Mann

Präsidentin Jean B. Bingham, Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung, hat über den Zweck der Gebote Gottes gesagt:

Bild
Präsidentin Jean B. Bingham

Warum gibt Gott uns Gebote? Möchte er uns klein halten? Möchte er, dass wir vor ihm auf dem Boden kriechen? Möchte er um jeden Preis vermeiden, dass wir auf der Erde Spaß haben? Nein, ganz im Gegenteil: Gott gibt uns Gebote, weil er uns liebt. Er möchte uns Kummer, Elend und Reue ersparen. Er weiß, dass es nur einen Weg gibt, wie man in diesem Leben wirklich glücklich wird und in der nächsten Welt grenzenlose Freude erleben kann: Man muss die Gesetze Gottes befolgen, wie es auch Jesus Christus getan hat. („Obedience Brings Blessings“, Ansprache bei der Abschlussfeier an der Brigham-Young-Universität Hawaii, 21. April 2018, speeches.byuh.edu.)

Bild
Icon „Besprechen“

Vor dem Unterricht mit anderen besprechen

Sprich mit einem Freund oder jemandem aus der Familie darüber, wie dir der Gehorsam gegenüber Gottes Geboten schon ein Segen war.

Abschnitt 3

Was kann ich von den Söhnen Helamans über Gehorsam lernen?

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Gottes Gebote treu zu halten ist ganz entscheidend, wenn man den Heiligen Geist empfangen will.“ Dann wies er auf die Söhne Helamans als Vorbilder für Gehorsam hin und sagte, dass wir „danach streben [sollten], wie [sie] zu werden“ („Empfange den Heiligen Geist“, Liahona, November 2010, Seite 96, 97).

Die Söhne Helamans waren die Kinder der Lamaniten, die sich zum Herrn bekehrt hatten, nachdem sie von den Söhnen Mosias belehrt worden waren. Diese Lamaniten wurden Volk Ammon oder Anti-Nephi-Lehier genannt. Nach ihrer Bekehrung hatten die Anti-Nephi-Lehier Gott gelobt, ihre Kriegswaffen nie wieder zu benutzen (siehe Alma 23:4-7,16,17). Später entschlossen sich ihre jungen Söhne, die dieses Gelübde nicht abgelegt hatten, sich dem Heer der Nephiten anzuschließen und ihr Land zu verteidigen. Diese jungen Krieger wünschten sich Helaman als Anführer. Sie kämpften in mehreren Schlachten gegen die Lamaniten. Obwohl sie viele Verletzungen erlitten, fiel auf wundersame Weise keiner von ihnen im Kampf (siehe Alma 53:10-19; 57:22-25; 58:39).

Bild
Zweitausend junge Krieger, Gemälde von Arnold Friberg
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 57:21,27; 58:40. Wenn du den militärischen Konflikt einmal außer Acht lässt, was kannst du von den Söhnen Helamans sonst noch über Gehorsam lernen?

Präsident Russell M. Nelson hat Eltern folgenden Ratschlag gegeben, wenn es darum geht, ihren Kindern zu erklären, warum Gehorsam wichtig ist:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Lehren Sie Glauben daran, alle Gebote Gottes zu halten, wohl wissend, dass diese seinen Kindern ein Segen sein und ihnen Freude bringen sollen [siehe 2 Nephi 2:25]. Weisen Sie sie warnend darauf hin, dass sie Menschen begegnen werden, die es sich aussuchen, welche Gebote sie halten und welche sie lieber missachten oder brechen wollen. Ich vergleiche eine solche Einstellung zum Gehorsam mit einem Büfett. Sich die Gebote auszusuchen und wählerisch zu sein funktioniert nicht. Das führt zu Elend. Wer sich darauf vorbereitet, Gott zu begegnen, muss alle seine Gebote halten. Es erfordert Glauben, sie zu befolgen, aber das Halten der Gebote stärkt diesen Glauben. („Begegnen Sie der Zukunft mit Glauben“, Liahona, Mai 2011, Seite 34f.)

Manchmal fühlen wir uns überfordert, wenn wir versuchen, alle Gebote Gottes genau zu befolgen. Elder Bednar hat uns erklärt, dass der Erretter uns helfen kann, gehorsamer zu werden:

Bild
Elder David A. Bednar

Brüder und Schwestern, es ist überaus wichtig, dass wir nicht vergessen, dass der Fortschritt hin zu einem höheren und geistig anstrengenderen Maß an Gehorsam nicht einfach eine Frage von größerer persönlicher Entschlusskraft, mehr Durchhaltevermögen oder mehr Willenskraft ist. Man erreicht ihn vielmehr durch die helfende Macht des Sühnopfers unseres Herrn Jesus Christus. („In a State of Happiness (Mormon 7:7)“, Andacht an der Brigham Young-Universität Idaho, 6. Januar 2004, byui.edu.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Denk darüber nach, was du in dieser Lektion über Gehorsam gelernt hast. Welchen Rat würdest du jemandem geben, dem es schwerfällt, die Gebote zu befolgen?