Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 7 – Die stärkende Macht Jesu Christi


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 7 – Die stärkende Macht Jesu Christi“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 7“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 7

Die stärkende Macht Jesu Christi

Bild
Seine Hand ist noch immer ausgestreckt, Gemälde von Elizabeth Thayer

Denk für einen Moment an Situationen, in denen du körperlich, mental, emotional oder geistig Schwierigkeiten hattest. Gibt es auch Situationen, in denen du dich schwach oder unzulänglich fühlst? Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft hat festgestellt: „Der Heiland [hat] dank seines Sühnopfers die Macht …, uns in jedem Schmerz und jeder Bedrängnis des Erdenlebens beizustehen.“ („Gestärkt durch das Sühnopfer Jesu Christi“, Liahona, November 2015, Seite 62.) Du wirst dich in dieser Lektion noch mehr mit dem Sühnopfer Jesu Christi beschäftigen. Denk dabei darüber nach, wie der Herr dir in der Vergangenheit schon geholfen hat und dir auch weiterhin helfen wird, Schwierigkeiten auszuhalten und Schwächen zu überwinden.

Abschnitt 1

Wie kann mir der Heiland bei Bedrängnissen und Krankheiten helfen?

Tad R. Callister, ehemaliger Präsident der Sonntagsschule, hat den Umfang des Sühnopfers des Herrn so beschrieben:

Bild
Tad R. Callister

[Das Sühnopfer Jesu Christi] soll [es] uns ermöglichen, in die Gegenwart Gottes zurückzukehren, mehr wie er zu werden und eine Fülle der Freude zu erfahren. Dafür mussten vier Hindernisse überwunden werden:

  1. der physische Tod

  2. der durch Adam und unsere Sünden verursachte geistige Tod

  3. unsere Bedrängnisse und Krankheiten

  4. unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten

(„Das Sühnopfer Jesu Christi“, Liahona, Mai 2019, Seite 85.)

In Lektion 6, „Das unbegrenzte Sühnopfer Jesu Christi“, wurden die ersten beiden Hindernisse behandelt. In dieser Lektion geht es darum, wie das Sühnopfer des Erretters das dritte und das vierte Hindernis überwindet.

Um 83 v. Chr. gab Alma der Jüngere seine Position als Oberster Richter auf, damit er im ganzen Land das Wort Gottes verkünden konnte. In der Stadt Gideon prophezeite Alma, dass der Erretter auf der Erde geboren werden und unter den Menschen leben würde. Er würde all die Schmerzen, Bedrängnisse und Versuchungen erleben, die zum Erdenleben gehören.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 7:11,12 und achte darauf, warum Jesus Christus diese Erfahrungen des Erdenlebens gemacht hat.

Bild
Christus in Getsemani, Gemälde von Heinrich Hofmann

Der Präsidierende Bischof Gérald Caussé sagte im Zusammenhang mit dieser Lehre, die besonders aus dem Buch Mormon hervorgeht:

Bild
Bischof Gérald Caussé

Der Messias hat nicht nur die Last unserer Sünden getragen, sondern auch unseren Kummer, unsere Schwächen, unser Leid, unsere Krankheiten und alle Arten von Bedrängnis, die man als Sterblicher erleben kann, auf sich genommen. Es gibt keine Seelenqual, kein Leid, keine Betrübnis, die er nicht für uns durchlitten hätte [siehe Alma 7:11,12]. („Ein lebendiger Zeuge für den lebendigen Christus“, Liahona, Mai 2020, Seite 39.)

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat außerdem gesagt:

Bild
Elder David A. Bednar

In einem schwachen Augenblick rufen wir vielleicht aus: „Niemand weiß, wie das ist. Niemand versteht mich.“ Aber der Sohn Gottes weiß und versteht es vollkommen, denn er hat die Last eines jeden von uns gespürt und getragen. Und wegen seines unbegrenzten und ewigen Opfers (siehe Alma 34:14) ist sein Einfühlungsvermögen vollkommen, und er kann uns seinen Arm der Barmherzigkeit entgegenstrecken. Er kann uns erreichen, uns berühren, uns beistehen, uns heilen und uns Kraft geben, größer zu werden, als wir es je sein könnten, und uns helfen, etwas zu vollbringen, was wir niemals vollbringen könnten, solange wir uns bloß auf unsere eigene Kraft verlassen. („Sie konnten ihre Lasten mühelos tragen“, Liahona, Mai 2014, Seite 90.)

Bild
Eine Frau denkt nach
Bild
Icon „Aufschreiben“

Schreib deine Gedanken auf

Der Erretter versteht alle deine Bedrängnisse und Krankheiten vollkommen. Wie hilft dir dieses Wissen? Wann hast du in schwierigen Zeiten schon gespürt, dass der Heiland dich erreicht, dich tröstet und dir Kraft gibt?

Abschnitt 2

Wie kann mir der Heiland mit meinen Schwächen und Unzulänglichkeiten helfen?

Als letzter Verfasser im Buch Mormon fügte Moroni eine Zusammenfassung der Platten Ethers hinzu, die die Geschichte der Jarediten und die Aufzeichnungen von Jareds Bruder enthält. Moroni war beeindruckt von den machtvollen Worten von Jareds Bruder und drückte seine Besorgnis über die vermeintliche Unzulänglichkeit seiner eigenen Schreibweise und der Schreibweise anderer Propheten im Buch Mormon aus.

Bild
Moroni schreibt auf die Goldplatten
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Ether 12:23-27 und überlege, wie sich Moroni wohl bezüglich seiner Unzulänglichkeiten gefühlt hat. Denk darüber nach, wie die Antwort des Herrn dir helfen kann.

Michelle D. Craig, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen, hat unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten aus einem ewigen Blickwinkel betrachtet und sagte dazu:

Bild
Schwester Michelle D. Craig

Natürlich erreichen wir alle unser göttliches Potenzial nicht, und wir kommen zu der wahren Erkenntnis, dass wir allein nicht gut genug sind. Doch die frohe Botschaft des Evangeliums lautet, dass wir dank der Gnade Gottes genug sind. …

Die überraschende Wahrheit lautet, dass unsere Schwächen ein Segen sein können, wenn sie uns demütig machen und wir uns Christus zuwenden. …

Ja, die Wunder Jesu fangen oft mit dieser Erkenntnis an: Es gibt einen Mangel, ein Bedürfnis, ein Versagen oder eine Unzulänglichkeit. („Göttliche Unzufriedenheit“, Liahona, November 2018, Seite 54.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Wann hast du schon erlebt, dass eine Schwäche mit der Hilfe des Erretters für dich oder für jemanden, den du kennst, zum Segen geworden ist?

Abschnitt 3

Wie kann ich die Gnade des Herrn öfter in Anspruch nehmen?

Nephi bezeugt in seinen Aufzeichnungen, dass Mose die Kinder Israel durch die Macht und Gnade Gottes aus der Gefangenschaft geführt hat. Nephi schrieb: „So wahr Gott, der Herr, lebt, ist kein anderer Name unter dem Himmel gegeben als nur dieser Jesus Christus, … wodurch der Mensch errettet werden kann.“ (2 Nephi 25:20.) Nephi erklärte seinem Volk, dass nur die Gnade Jesu Christi sie erretten konnte. Das Gesetz des Mose zu befolgen war allein nicht ausreichend. Gnade ist „göttliche Hilfe oder Stärkung, die der überreichen Barmherzigkeit und Liebe Jesu Christi entspringt“ (Bible Dictionary, Stichwort „Grace“).

Bild
Christus erscheint den Nephiten, Gemälde von Minerva K. Teichert
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 2 Nephi 25:23,29 und achte darauf, was du tun musst, damit du die Gnade des Herrn in Anspruch nehmen kannst.

Der Ausdruck „nach allem, was wir tun können“ (2 Nephi 25:23) kann überwältigend erscheinen. In den folgenden Aussagen erläutern zwei Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel, was dieser Ausdruck bedeutet.

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Wir müssen auch nicht erst ein Mindestmaß an Fähigkeiten oder Güte erreichen, bevor Gott uns hilft – göttliche Hilfe kann uns jeden Tag und jede Stunde zuteilwerden, wo immer wir auf dem Weg des Gehorsams auch stehen mögen. Ich weiß aber, dass wir uns seine Hilfe nicht nur wünschen müssen, sondern uns anstrengen, umkehren und uns für Gott entscheiden müssen, damit er in unserem Leben wirken kann – wie es der Gerechtigkeit und der sittlichen Entscheidungsfreiheit entspricht. (D. Todd Christofferson, „Für immer frei, für sich selbst zu handeln“, Liahona, November 2014, Seite 19.)

Bild
Elder Ulisses Soares

Der Herr [wird] einem jeden von uns durch seine Gnade helfen, unser Kreuz zu tragen, und unsere Lasten leicht machen. … Bitte geben Sie auch nach späteren Misserfolgen nicht auf, und meinen Sie nicht, Sie seien unfähig, Sünden abzulegen oder Abhängigkeit zu überwinden. Sie können es sich nicht leisten, die Versuche abzubrechen und dann in Schwäche und Sünde zu verbleiben! Seien Sie stets bestrebt, Ihr Bestes zu geben und durch Ihre Werke den Wunsch zu bekunden, das Gefäß innen zu reinigen, wie es der Erretter gesagt hat. Manchmal kommen Lösungen für bestimmte Herausforderungen erst nach vielen Monaten beständiger Bemühungen. Die Verheißung im Buch Mormon, „dass wir durch Gnade errettet werden, nach allem, was wir tun können“ [2 Nephi 25:23], ist in all diesen Fällen zutreffend. Bitte denken Sie daran, dass die Gnade, die der Erretter uns schenkt, „nicht auf ‚nach‘ allem, was wir tun können, beschränkt ist. Wir können seine Gnade vor, während und nach der Zeit, in der wir unsere eigenen Anstrengungen unternehmen, empfangen.“ [Siehe Bruce C. Hafen, The Broken Heart: Applying the Atonement to Life’s Experiences, 1989, Seite 155f.] (Ulisses Soares, „Unser Kreuz auf uns nehmen“, Liahona, November 2019, Seite 113f.)

Bild
Icon „Besprechen“

Berichte von deinen Erkenntnissen

Vielleicht möchtest du einem Freund oder jemandem aus deiner Familie erzählen, was du über den Satz „wir wissen, dass wir durch Gnade errettet werden, nach allem, was wir tun können“ (2 Nephi 25:23) gelernt hast. Wie kannst du die stärkende Macht des Erretters für dich in Anspruch nehmen, um mit deinen momentanen Schwächen oder Unzulänglichkeiten besser zurechtzukommen?