Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 1 – Das Buch Mormon – ein weiterer Zeuge für Jesus Christus


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 1 – Das Buch Mormon – ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 1“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 1

Das Buch Mormon – ein weiterer Zeuge für Jesus Christus

Bild
Eine junge Frau liest im Buch Mormon

Willkommen im Kurs „Aussagen und Lehren im Buch Mormon“. Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Die Wahrheiten des Buches Mormon haben die Macht, unsere Seele zu heilen, ihr Mut zuzusprechen, sie wiederherzustellen, ihr Beistand zu leisten, sie zu stärken, zu trösten und aufzumuntern.“ („Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Liahona, November 2017, Seite 62.) Wenn du dich mit den Grundsätzen aus diesem Kurs befasst und nach ihnen lebst, wirst du merken, dass Präsident Nelson recht hat. Dein Zeugnis vom Buch Mormon und dein Glaube an den Vater im Himmel und an Jesus Christus werden wachsen und du wirst mehr wie sie werden.

Hinweis: Das Vorbereitungsmaterial verschafft dir eine Grundlage für den Unterricht. Wenn du es vor jedem Unterricht durcharbeitest, kannst du im Unterricht mehr in die Tiefe gehen und mehr lernen.

Abschnitt 1

Welche positiven Auswirkungen hat es auf mein Leben, wenn ich im Buch Mormon lese?

Zu Beginn der Wiederherstellung des Evangeliums verkündete der Prophet Joseph Smith:

Bild
Der Prophet Joseph Smith

Ich habe den Brüdern gesagt, das Buch Mormon sei das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion und wenn man sich an dessen Weisungen halte, werde man dadurch Gott näherkommen als durch jedes andere Buch. (Einleitung zum Buch Mormon, Absatz 6.)

Seit der Veröffentlichung des Buches Mormon haben Millionen von Menschen die Wahrheit dieser Aussage erkannt.

Elder Peter M. Johnson von den Siebzigern berichtet, wie das Buch Mormon ihm als jungem Mann geholfen hat:

Bild
Elder Peter M. Johnson

Als ich mit meinem Doktorandenprogramm begann, verlor ich den Mut. In jenem Jahr wurden nur vier Studenten für das Programm angenommen, und die anderen Studenten waren herausragend. Sie hatten bessere Prüfungsergebnisse, brachten mehr Berufserfahrung in hohen Führungspositionen mit und strahlten festes Vertrauen in ihr Können aus. Nach meinen ersten zwei Wochen im Programm begannen Entmutigung und Zweifel an mir zu nagen, fast schon über meine Kraft hinaus.

Ich fasste den Entschluss: Wenn ich dieses vierjährige Programm zum Abschluss bringen wollte, musste ich jedes Semester das Buch Mormon ganz durchlesen. Jeden Tag, wenn ich las, erkannte ich die Worte des Erretters wieder, dass der Heilige Geist mich alles lehren und mich an alles erinnern werde [siehe Johannes 14:26]. Er bestätigte, wer ich als Sohn Gottes bin, erinnerte mich daran, mich nicht mit den anderen zu vergleichen, und gab mir das nötige Vertrauen in meine gottgegebene Aufgabe, Erfolg zu haben. … Lesen und forschen Sie jeden Tag – ja, wirklich jeden einzelnen Tag – im Buch Mormon. („Die Macht, den Widersacher zu überwinden“, Liahona, November 2019, Seite 111.)

Präsident Ezra Taft Benson hat gesagt, dass „wir das Buch Mormon zum Mittelpunkt unseres Studiums machen müssen, [weil] es für unsere Zeit geschrieben worden ist“ („Der Schlussstein unserer Religion“, Der Stern, August 1992, Seite 7). Lies die folgende Aussage von Präsident Nelson und markiere dir dabei vielleicht, wie das Buch Mormon uns besonders heutzutage helfen kann.

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich bezeuge, dass das Buch Mormon wahrhaftig das Wort Gottes ist. Es enthält die Antworten auf die drängendsten Fragen des Lebens. Es vermittelt die Lehre von Christus. Es erweitert und verdeutlicht viele der klaren und kostbaren [siehe 1 Nephi 13:29-33] Wahrheiten, die im Lauf der Jahrhunderte und durch zahlreiche Übersetzungen der Bibel verlorengegangen sind.

Das Buch Mormon bietet das umfassendste und verlässlichste Verständnis vom Sühnopfer Jesu Christi, das es auf Erden gibt. … Die gesamte Kraft des Evangeliums Jesu Christi ist im Buch Mormon enthalten. Punkt.

Das Buch Mormon erhellt die Lehren des Herrn und deckt gleichzeitig auch die Taktiken des Widersachers auf. Das Buch Mormon verkündet wahre Lehre, um mit falschen religiösen Traditionen aufzuräumen, wie zum Beispiel dem irrigen Brauch der Kleinkindtaufe. Das Buch Mormon gibt dem Leben Sinn, denn es mahnt uns, über die Möglichkeit des ewigen Lebens und „nie endenden Glücks“ nachzudenken (Mosia 2:41; siehe auch Alma 28:12). Das Buch Mormon widerlegt die falschen Vorstellungen, dass Glück in Schlechtigkeit zu finden sei und dass man nur ein guter Mensch zu sein brauche, um in die Gegenwart Gottes zurückzukehren. Es beseitigt ein für alle Mal die falschen Auffassungen, dass Offenbarung mit der Bibel aufgehört habe und dass die Himmel heute verschlossen seien. („Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Liahona, November 2017, Seite 62.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Welche Segnungen hast du empfangen, weil du dich mit dem Buch Mormon befasst hast? Oder jemand anders, den du kennst? Welche Art von Segnungen erhoffst du dir davon, dass du dich in den nächsten Monaten intensiv mit dem Buch Mormon befassen wirst?

Abschnitt 2

Wie kann das Studium des Buches Mormon mein Zeugnis von Jesus Christus stärken?

In einer Vision erfuhr der Prophet Nephi, dass es der Hauptzweck des Buches Mormon (und der weiteren neuzeitlichen heiligen Schriften) ist, dafür Zeugnis abzulegen, dass Jesus Christus „der Sohn des ewigen Vaters und der Erretter der Welt ist und dass alle Menschen zu ihm kommen müssen, sonst können sie nicht errettet werden“ (1 Nephi 13:40).

Bild
Das Abbild Christi, Gemälde von Heinrich Hofmann

Nephi bemühte sich Zeit seines Lebens, seine „Kinder und auch [seine] Brüder zu bewegen, dass sie an Christus glauben“ (2 Nephi 25:23). Am Ende seiner Aufzeichnungen gab er ein letztes Mal Zeugnis für die Macht des Buches Mormon, alle Menschen zu Christus zu bringen.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 2 Nephi 33:6-10 und achte darauf, was sich Nephi erhoffte, wie seine Worte auf dich wirken würden.

Präsident Benson stellte fest, dass viele Menschen auf der Welt die Göttlichkeit Jesu Christi nicht anerkennen. Er hat erklärt:

Bild
Präsident Ezra Taft Benson

Viele stellen seine wundersame Geburt, sein vollkommenes Leben und seine herrliche Auferstehung in Frage. Im Buch Mormon wird klar und unmissverständlich gelehrt, dass dies alles wahr ist. Außerdem wird darin die Lehre vom Sühnopfer umfassend erklärt. Dieses von Gott inspirierte Buch ist wahrhaftig ein Schlussstein, da es der Welt bezeugt, dass Jesus der Christus ist. … Dieses Zeugnis vom Herrn [im Buch Mormon ist] klar, unverfälscht und voller Kraft. (Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 146f.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Denk ein paar Minuten darüber nach, was du während der Beschäftigung mit dem Buch Mormon über Jesus Christus gelernt und für ihn empfunden hast. Was kannst du tun, damit du dich beim Lesen des Buches Mormon mehr auf Jesus Christus konzentrierst?

Abschnitt 3

Wie kann ich dieses Vorbereitungsmaterial am besten nutzen, um mehr aus dem Unterricht herauszuholen?

Als Jesus Christus den Nephiten im Land Überfluss erschien, gab er zunächst jedem die Gelegenheit, die Wundmale an seinen Händen und Füßen zu berühren, und verkündete anschließend der Menge seine Lehren. Er lehrte, dass diejenigen, die an ihn glauben und nach seinen Lehren leben, in diesem Leben große Segnungen empfangen und am letzten Tag emporgehoben werden (siehe 3 Nephi 11:29-40; 15:1).

Bild
Christus im Land Überfluss, Gemälde von Simon Dewey

Als der Erretter am Abend aufbrechen wollte, betrachtete er nochmals die Menge und gab den Menschen wichtige Ratschläge, wie sie sich auf das vorbereiten konnten, was er sie am nächsten Tag lehren würde.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 3 Nephi 17:2,3 und achte auf die Aussagen des Erretters darüber, wie man sich darauf vorbereiten kann, das Evangelium zu lernen.

Bild
Icon „Aufschreiben“

Schreib deine Gedanken auf

Es könnte dir helfen, dir ein Ziel zu setzen und aufzuschreiben, an dem du während dieses Kurses arbeiten willst, damit du noch eifriger im Evangelium des Herrn forschst. Du könntest einen Plan aufstellen, in dem du unter anderem festhältst, wann du das Vorbereitungsmaterial für jede Unterrichtsstunde durcharbeiten willst.

Bild
Icon „Besprechen“

Teile deinem Lehrer deine Gedanken mit

Wenn möglich, schicke die Antworten auf alle oder einige dieser Fragen auf elektronischem Weg an deinen Lehrer. Du kannst sie auch auf einen Zettel schreiben, den du später deinem Lehrer gibst.

  1. Was empfindest du in Bezug auf das Buch Mormon?

  2. Welche Fortschritte erhoffst du dir durch diesen Kurs?

  3. Über welche Fragen würdest du im Verlauf des Kurses gern sprechen?