Seminar
Überprüfe dein Wissen 6


Überprüfe dein Wissen 6

Matthäus 26 bis 28; Markus 14 bis 16; Lukas 22 bis 24; Johannes 13 bis 21

Bild
Young men and young women attend an early morning seminary class in Argentina.

In dieser Lektion bewertest du deine dir selbst gesetzten Ziele und deine persönliche Entwicklung im Laufe deines Studiums des Neuen Testaments.

Verschiedene Lehrmethoden verwenden. Die Schüler beteiligen sich oft mehr, wenn der Lehrer verschiedene Lehrmethoden anwendet. Seien Sie offen für neue Vorgehensweisen und seien Sie auch darauf vorbereitet, im Laufe einer Unterrichtsstunde die Methode zu ändern, falls die Schüler das Interesse verlieren oder die Methode nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, wie sie es erlebt haben, als sie sich mit der ersten Hälfte des Neuen Testaments und dem Wirken Jesu Christi befasst haben. Sie sollen sich darauf vorbereiten, zu erzählen, was sie aus den vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) Besonderes gelernt oder verspürt haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

In dieser Lektion können die Schüler ihre Ziele auswerten und überprüfen, wie gut sie in der Lage sind, Lehren aus dem Neuen Testament zu erklären. Außerdem können sie feststellen, inwiefern sich ihre Einstellung, ihre Wünsche und ihre Fähigkeit, nach dem Evangelium zu leben, verändert haben. Als sich die Schüler mit Matthäus 26 bis 28, Markus 14 bis 16, Lukas 22 bis 24 sowie Johannes 13 bis 21 befasst haben, haben sie vielleicht ja auch Evangeliumswahrheiten entdeckt, die in den folgenden Aufgaben nicht angesprochen werden. In diesem Fall könnten die Aufgaben entsprechend angepasst werden, sodass auch diese Wahrheiten thematisiert werden.

Gott mit ganzem Herzen lieben

Wenn die Schüler Matthäus 22 und Johannes 14:15 lesen und über ihre Liebe zu Gott nachsinnen, können sie anhand dieser Aufgabe besser einschätzen, wie sie innerlich gewachsen sind und ihre Liebe zu Gott vertieft haben.

Zeichnen Sie ein Herz an die Tafel. Bitten Sie einen Freiwilligen, zu erzählen, was er über Jesus Christus gelernt oder für ihn empfunden hat, was seine Liebe zu ihm vergrößert hat. Bitten Sie den ersten Schüler, einen zweiten Schüler auszuwählen, der etwas anderes zum Erretter erzählt, was ihm am Herzen liegt. Setzen Sie diese Aufgabe fort, bis alle Schüler die Gelegenheit hatten, etwas zu erzählen. Schreiben Sie die Antworten der Schüler über ihre Liebe zu Jesus Christus in oder um das Herz an die Tafel.

Die Schüler brauchen vielleicht etwas Zeit, über ihre Antworten auf die folgenden Fragen nachzudenken. Bitten Sie die Schüler, ihre Antworten aufzuschreiben. Lassen Sie dann einige Freiwillige ihre Antworten vorlesen.

  • Du hast jetzt mehr über die Liebe erfahren, die der Vater im Himmel und Jesus Christus für dich empfinden. Inwiefern motiviert dies dich, mehr Liebe für sie zu entwickeln?

  • Inwiefern hat dein Verständnis Ihrer Liebe zu dir dazu beigetragen, dass du mehr Liebe für andere Menschen empfindest?

Denk daran, dass der Erretter gesagt hat, dass wir ihm unsere Liebe zeigen, indem wir die Gebote halten (siehe Johannes 14:15). Jesus Christus ist das vollkommene Beispiel dafür, wie man dem Vater im Himmel seine Liebe zeigt, denn er hat alle Gebote befolgt (siehe Johannes 14:31).

Als du dich mit Johannes 14:15 befasst hast, hast du vielleicht in dein Studientagebuch geschrieben, dass du die Gebote halten möchtest und was dich dazu bewegt. Falls ja, geh noch einmal durch, was du aufgeschrieben hast.

Geben Sie den Schülern Zeit, über die folgenden Fragen nachzudenken. Überlegen Sie, inwieweit es angebracht ist, die Schüler um konkrete Antworten zu bitten. Sie können sie aber bitten, allgemeine Gedanken zu den Fragen zu äußern.

  • Wie schätzt du deine derzeitigen Wünsche und Beweggründe ein, die Gebote zu halten, um dem Vater im Himmel und Jesus Christus deine Liebe zu zeigen? Vergleiche deine Wünsche und Beweggründe heute mit denen zu Beginn des Jahres.

  • Inwiefern hat sich das Studium des Neuen Testaments auf deine Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus ausgewirkt? Wenn du Änderungen bemerkt hast, was hat deiner Meinung nach dazu geführt?

  • Gibt es noch weitere Änderungen, die du deiner Meinung nach vornehmen musst, um deine Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus zu zeigen oder zu vertiefen?

Das Sühnopfer Jesu Christi – wie wäre dein Leben ohne es?

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Schüler einschätzen können, was sie über das Sühnopfer Jesu Christi wissen und wie wichtig es ist.

Sie können ein Bild wie dieses zeigen, während die Schüler über ihre Antworten nachdenken. Die Verwendung von Bildern im Unterricht kann dazu beitragen, dass die Schüler ihre Gedanken auf die relevanten Inhalte konzentrieren.

Überlege, was du aus dem Neuen Testament über das Sühnopfer Jesu Christi gelernt hast. Denk einen Moment darüber nach, was Jesus Christus und sein Sühnopfer dir persönlich bedeuten. Wie wäre dein Leben ohne Christus und sein Sühnopfer?

Bild
Illustration of Jesus praying in the Garden of Gethsemane as he performs the Atonement.

Nachdem du dir nun die Zeit zum Nachdenken genommen hast, schreib einige deiner Gedanken auf, indem du die folgenden Fragen beantwortest. Deine Antworten sollten aussagekräftige Einzelheiten enthalten. Schreib auch Schriftstellen über das Sühnopfer Jesus Christi auf, die dich beeinflusst haben.

  • Inwiefern wäre dein Leben anders, wenn der Erretter in Getsemani nicht für dich gelitten hätte und nicht am Kreuz auf Golgota für dich gestorben wäre?

  • Inwiefern wäre dein Leben anders, wenn Jesus Christus den Tod nicht durch seine herrliche Auferstehung überwunden hätte?

  • Was würde ohne das Sühnopfer Jesu Christi mit dem Erlösungsplan des himmlischen Vaters geschehen?

Wenn die Schüler genügend Zeit hatten, fragen Sie sie, wer die Fragen beantworten möchte. Sie können das folgende Zitat oder das Video „Dank ihm“ (2:33) zeigen, damit die Schüler besser spüren und verstehen, dass sie Jesus Christus brauchen. Dieses Video könnte während der Lektion zu „Matthäus 1:18-25; Lukas 1:26-35“ gezeigt worden sein. Nachdem Sie das Video gezeigt haben, könnte der Satzanfang Dank ihm … an die Tafel geschrieben werden. Bitten Sie die Schüler, diesen Satzanfang mit einer Antwort zu vervollständigen, die für sie von Bedeutung ist. Die folgende Aussage von Präsident Ballard könnte den Schülern verdeutlichen, dass sie das Sühnopfer des Erretters brauchen.

Präsident M. Russell Ballard, Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, hat dazu erklärt:

Bild
Official portrait of President M. Russell Ballard of the Quorum of the Twelve Apostles, 2004.

Dankbarerweise hat Jesus Christus dieses Opfer im alten Jerusalem mutig gebracht. … Und doch litt Jesus bereitwillig, damit wir alle rein gewaschen werden können – durch unseren Glauben an ihn, die Umkehr von unseren Sünden, die Taufe durch rechtmäßige Priestertumsvollmacht, durch die reinigende Gabe des Heiligen Geistes, die es bei der Konfirmierung gibt, und indem wir alle anderen notwendigen Verordnungen annehmen. Ohne das Sühnopfer des Herrn stünde uns keine dieser Segnungen offen. Ohne das Sühnopfer des Herrn stünde uns keine dieser Segnungen offen. Wir könnten nicht würdig und bereit sein, zu Gott zurückzukehren und in seiner Gegenwart zu leben.

(M. Russell Ballard, „Das Sühnopfer und der Wert einer einzigen Seele“, Liahona, Mai 2004, Seite 85)

Anderen von der guten Nachricht – Jesus Christus – erzählen

Bei der folgenden Aufgabe haben die Schüler die Gelegenheit, ihre Eindrücke von den vier Evangelien noch einmal durchzugehen und zusammenzufassen.

Nachdem du nun darüber nachdenken konntest, wie wichtig das Sühnopfer Jesu Christi ist, lies diese Aussage von Präsident Russell M. Nelson.

Bild
Official portrait of President Russell M. Nelson taken January 2018

Das Wort Evangelium bedeutet „gute Nachricht“. Die gute Nachricht ist der Herr Jesus Christus samt seiner Botschaft von der Errettung. Jesus setzte das Evangelium mit seiner Mission und mit seinem irdischen Wirken gleich.

(Russell M. Nelson, „Ältere Missionare und das Evangelium“, Liahona, November 2004, Seite 81)

Es gibt ähnliche Beispiele für Beiträge in der App Das Evangelium leben. Zeigen Sie diese den Schülern, damit sie damit anfangen können, selbst eigene Beiträge zu erstellen.

Welche gute Nachricht möchtest du anderen über Jesus Christus und seine göttliche Mission mitteilen? Stell dir vor, die Kirche startet eine Kampagne in den sozialen Medien, um das Bewusstsein für das Leben und die Lehren Jesu Christi zu verbreiten, von denen in den vier Evangelien berichtet wird. Die Kirche bittet in sozialen Netzwerken um Beiträge für die Kampagne.

Schreib einen kurzen Beitrag, in dem du deine „gute Nachricht“ über Jesus Christus erklärst. Denk an etwas, was du aus den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) gelernt hast und was dir geholfen hat, Jesus Christus näherzukommen. Du kannst zum Beispiel etwas auswählen, was Jesus gelehrt hat; ein Wunder, das er vollbracht hat, ein Gleichnis, eine Geschichte darüber, wie er mit anderen umgeht, eine Eigenschaft, die er vorgelebt hat, oder einen Teil seines Sühnopfers, seines Todes und seiner Auferstehung. Wenn du dich dabei wohlfühlst, kannst du deine guten Nachrichten in den sozialen Medien posten oder sie jemand anderem mitteilen. Dein Beitrag sollte Folgendes umfassen:

  • Verfasse eine Schlagzeile oder einen Titel für deinen Beitrag.

  • Erkläre, inwiefern dir die gute Nachricht des Erretters viel bedeutet und dir geholfen hat, ihm nahe zu sein.

  • Schreib eine bestimmte Schriftstelle aus den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes) dazu.

  • Gib Zeugnis und erkläre, wie diese gute Nachricht anderen von Nutzen sein kann.

Sie können ein paar Freiwillige bitten, ihre Beiträge der Klasse vorzustellen.