Seminar
Apostelgeschichte 1


Apostelgeschichte 1

Einleitung zur Apostelgeschichte

Bild
The eleven apostles of Jesus Christ (all except Judas Iscariot) gathered together in Galilee. Two angels (dressed in white) are standing with the apostles and pointing to the heavens. The apostles are looking upward. The painting depicts the ascension of the resurrected Jesus Christ into the heavens. Christ is not depicted in the picture. (Mark 16:19-20) (Luke 24:50-53) (Acts 1:9-11)

Die ersten 40 Tage nach seiner Auferstehung wirkte Jesus Christus unter seinen Jüngern. In dieser Zeit bereitete er seine Apostel darauf vor, seine Kirche nach seiner Himmelfahrt zu führen. So wie damals führt Jesus Christus seine Kirche auch heute noch durch seine erwählten Apostel. Diese Lektion kann dir verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass Jesus Christus seine Kirche durch Apostel und Propheten führt.

Die Beiträge der Schüler anerkennen. Jeder Schüler hat seinen eigenen Hintergrund, besondere Interessen, Hoffnungen und sieht sich besonderen Herausforderungen gegenüber. Was die Schüler im Unterricht von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen berichten, ist oft von ihren Lebensumständen beeinflusst. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse können anderen Schülern ein Segen sein und dem Lehrer helfen, die Bedürfnisse der Schüler einzuschätzen und den Unterricht darauf auszurichten.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich darauf vorzubereiten, Beispiele zu nennen, die zeigen, wie Jesus Christus seine Kirche in den Letzten Tagen führt.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Christus fährt in den Himmel auf

Passen Sie das folgende Fallbeispiel an die Bedürfnisse der Schüler an. Die Schüler können es in einem Rollenspiel nachspielen und dem Freund in diesem Fallbeispiel reihum antworten.

Stell dir vor, dein Freund, der nicht der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehört, fragt dich: „Wer hat die Kirche, die ihr besucht, ins Leben gerufen, und wer leitet sie heute?“

  • Wie würdest du darauf antworten? Warum?

In der Apostelgeschichte werden die Erlebnisse der Apostel nach der Himmelfahrt Jesu Christi beschrieben. Es muss für die Führer der Kirche eine gewaltige Aufgabe gewesen sein, die Kirche des Erretters voranzubringen, obwohl er nicht mehr ständig bei ihnen war. Aber die Apostel waren bei ihren Bemühungen nicht allein. Die Erlebnisse der Apostel in der Apostelgeschichte veranschaulichen, dass Jesus Christus seine Kirche durch seine Apostel und Propheten führt.

Denk über deine Gedanken und Gefühle dazu nach, dass Jesus Christus seine Kirche führt. Antworte in deinem Studientagebuch auf folgende Fragen:

  1. Warum ist es wichtig zu wissen, dass Jesus Christus seine Kirche führt?

  2. Was würdest du in einer Kirche erwarten, die von Jesus Christus geführt wird?

  3. Bestimme anhand dieser Skala, inwieweit du dieser Aussage zustimmst: „Jesus Christus führt seine Kirche heute durch Apostel und Propheten.“ Begründe deine Antwort.

Bild
New Testament Seminary Teacher Manual- 2023

Während du dich mit dieser Lektion befasst, achte auf Eingebungen des Geistes, die dir bestätigen, dass Jesus Christus seine Kirche geführt hat, nachdem er in den Himmel aufgefahren ist, und dass er auch heute noch seine Kirche führt.

Jesus Christus führt seine Kirche auch nach seiner Himmelfahrt

Erstelle in deinem Studientagebuch einen Eintrag mit der Überschrift „Beispiele dafür, wie Jesus Christus seine Kirche führt“. Schreibe im Laufe der Lektion Beispiele hinzu und denk darüber nach, wie sie dein Zeugnis von Jesus Christus und seiner Kirche stärken.

Lies die folgenden Schriftstellen aus Apostelgeschichte 1 bis 5 und achte darauf, wie Jesus Christus seinen Aposteln auch nach seiner Himmelfahrt weiterhin half. Denk darüber nach, inwiefern diese Ereignisse belegen, dass Jesus Christus seine Kirche führt. Ergänze deine Erkenntnisse in deinem Studientagebuch.

Teilen Sie den Schülern dieses Arbeitsblatt aus. Sie können sie in Vierergruppen aufteilen. Jeder aus der Gruppe könnte sich mit einem Bericht befassen und nach Hinweisen suchen, wie Jesus seine Kirche durch Apostel führt. Dann können sie den anderen aus ihrer Gruppe ihre Antworten mitteilen.

Bild
New Testament Seminary Teacher Manual - 2023

Verse zum Studieren

Einzelheiten, die du wissen musst, bevor du dich mit diesen Versen befasst

Apostelgeschichte 1:23-26

Die Apostel und andere Nachfolger Christi kamen zusammen, um zu besprechen, wer Judas Iskariot als einen der Zwölf Apostel ersetzen sollte.

Apostelgeschichte 2:37-43

Als die Apostel kurz nach der Himmelfahrt Christi in Jerusalem versammelt waren, kam der Heilige Geist auf machtvolle Weise über sie (siehe Apostelgeschichte 2:1-8). Petrus war vom Geist erfüllt und gab Zeugnis für Jesus Christus (siehe Apostelgeschichte 2:14-36). In dieser Schriftstelle wird beschrieben, welchen Einfluss diese geistige Kundgebung auf viele hatte, die sie miterlebt haben.

Apostelgeschichte 3:1-8; 4:8-10

Petrus und Johannes begegneten am Tempel in Jerusalem einem Gelähmten.

Apostelgeschichte 5:12-16

Die Apostel waren zuvor von den führenden Juden davor gewarnt worden, nicht mehr von Jesus Christus zu sprechen (siehe Apostelgeschichte 4:13-18).

Apostelgeschichte 5:17-25

Petrus und Johannes wurden ins Gefängnis geworfen, nachdem sie weiterhin Zeugnis für Jesus Christus abgelegt und in seinem Namen Wunder vollbracht hatten.

  • Was hast du aus diesen Versen über Jesus Christus erfahren, was sich auf deinen Glauben und dein Vertrauen in ihn auswirkt?

  • Inwiefern zeigen diese Ereignisse, dass der Erretter seine Kirche durch seine Apostel geführt hat?

Jesus Christus führt seine Kirche auch heute noch

Bild
All the members of the First Presidency and the Quorum of the Twelve Apostles are seated or standing with the Christus Statue and statues of the Original Twelve at the Visitors’ Center in Rome, Italy. Front Left to Right: Dieter F. Uchtdorf, Jeffrey R. Holland, M. Russell Ballard, Dallin H. Oaks, Russell M. Nelson, Henry B. Eyring, David A. Bednar, Quentin L. Cook, D. Todd Christofferson, Gary E. Stevenson, Ronald A. Rasband, Neil L. Andersen, Dale G. Renlund, Gerrit W. Gong, Ulisses Soares

Präsident Russell M. Nelson hat darüber gesprochen, wie der Erretter seine Kirche auch heute noch führt.

Bild
Official portrait of President Russell M. Nelson taken January 2018

Wir als Mitglieder der Kirche des Herrn wissen jedoch, wer ihr Oberhaupt ist: Jesus Christus selbst. …

Was geht also mit einem Namen einher? Wenn es um den Namen der Kirche des Herrn geht, lautet die Antwort: „Alles!“ Jesus Christus hat uns angewiesen, die Kirche nach seinem Namen zu nennen, weil es seine Kirche ist und sie mit seiner Macht erfüllt ist.

Ich weiß, dass Gott lebt. Jesus ist der Messias. Er führt seine Kirche in der heutigen Zeit.

(Russell M. Nelson, „Der richtige Name der Kirche“, Liahona, November 2018, Seite 88f.)

  • Wie kann sich das Wissen, dass Jesus Christus heute seine Kirche führt, auf dein Leben auswirken?

Erinnern Sie die Schüler daran, sich auf ihre Unterrichtsvorbereitung zu beziehen, wenn sie die folgende Frage beantworten. Wenn die Schüler Hilfe brauchen, können Sie einige Beispiele nennen, wie etwa das Wachstum der Kirche, wie das Buch Mormon hervorkam und übersetzt wurde, die Offenbarung, durch die allen würdigen Männern die Segnungen des Priestertums zuteilwurden, Wunder, die sich im Leben der Mitglieder der Kirche zugetragen haben und so weiter.

  • Welche Beispiele aus deinem Leben oder aus der Geschichte der Kirche zeigen dir, dass Jesus Christus auch heute noch seine Kirche führt? (Denk daran, diese Beispiele in dein Studientagebuch zu schreiben.)

Wenn du ein paar Beispiele für Antworten auf diese Frage sehen willst, schau dir das Video „Dies ist unsere Zeit!“ von Minute 3:34 bis 5:12 oder „In Christus alles vereinen“ von Minute 10:09 bis 13:58 an, die beide auf ChurchofJesusChrist.org verfügbar sind.

  • Inwiefern können diese Beispiele, wie der Erretter seine Kirche führt, dir verständlich machen, was er für uns empfindet?

Nachdenken

Geh noch einmal die Liste der Beispiele durch, die du heute erstellt hast, wie der Erretter seine Kirche führt. Du kannst diese Liste ergänzen, während du dich weiterhin mit der Apostelgeschichte befasst und mehr über den Erretter und seine Kirche erfährst. Du kannst dein Zeugnis von dieser Wahrheit in dein Studientagebuch schreiben.

Bitten Sie die Schüler, ihre Listen vorzustellen. Sie können auch selbst Zeugnis dafür geben, wie der Erretter die Kirche heute führt, und auch Freiwilligen die Gelegenheit dazu geben.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Wer hat die Apostelgeschichte geschrieben?

Die Apostelgeschichte wurde von Lukas verfasst. Das Buch war „das zweite eines zweiteiligen Werks. … Der erste Teil ist als das Evangelium nach Lukas bekannt.“ (Schriftenführer, Stichwort „Apostelgeschichte“ , scriptures.lds.org; siehe auch Lukas 1:1-4 ; Apostelgeschichte 1:1 .)

Wovon handelt dieses Werk?

Die Apostelgeschichte ist das Bindeglied zwischen den Aufzeichnungen über das Leben Jesu Christi und den Lehren in den vier Evangelien einerseits und den Schriften und dem Wirken seiner Apostel andererseits. Im Buch Apostelgeschichte wird beschrieben, wie der Erretter seine Kirche weiterhin mittels Inspiration des Heiligen Geistes an diejenigen, die die Priestertumsschlüssel innehaben, führt. Der Heilige Geist offenbart den Aposteln Wahrheit, und diese führen und unterweisen dann die Kirche. Die Apostel wirken im Namen Jesu Christi auch Wunder.

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Official Portrait of Elder Jeffrey R. Holland. Photographed January 2018.

Vom ersten Vers der Apostelgeschichte an [heißt es], die Kirche werde weiterhin von Gott geführt und nicht von sterblichen Menschen. … Ein noch vollständigerer Titel für die Apostelgeschichte könnte etwa folgendermaßen lauten: „Die Geschichte des auferstandenen Christus, der durch den Heiligen Geist auf das Leben und das Wirken der von ihm ordinierten Apostel Einfluss nahm“. …

Die Führung der Kirche hatte sich nicht geändert. Der Erretter befand sich nun zwar an einem anderen Ort, aber die Führung der Kirche vollzog sich noch genau so wie vorher.

(„Therefore, What?“, Ansprache bei der Konferenz des Bildungswesens der Kirche zum Neuen Testament am 8. August 2000, Seite 6, si.ChurchofJesusChrist.org)

Was ist ein Apostel?

Mehr über Apostel erfährst du in dem Video „What Is an Apostle?“ (6:25; in englischer Sprache), verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org.

Wie führt der Herr seine Kirche heute?

Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dargelegt:

Bild
Official portrait of Elder Quentin L. Cook. Called to the Quorum of the Twelve Apostles on 6 October 2007.

[Ich möchte] Ihnen versichern, dass die obersten Führer der Kirche, die über die gottgegebenen Aufgaben der Kirche präsidieren, göttliche Unterstützung erhalten. Wir erhalten Führung vom Geist und manchmal direkt vom Erretter. Es werden beide Arten geistiger Führung gewährt. Ich bin dankbar, dass auch ich solche Unterstützung erhalten habe. Aber Führung kommt zu der vom Herrn bestimmten Zeit, Zeile um Zeile und Weisung um Weisung [siehe 2 Nephi 28:30; Lehre und Bündnisse 98:12 ; 128:21], wenn sich „ein allwissender Herr bewusst entscheidet, uns zu erziehen“ [Neal A. Maxwell, All These Things Shall Give Thee Experience, 2007, Seite 31]. Führung für die Kirche als Ganzes empfängt nur der Prophet des Herrn.

(Quentin L. Cook, „Sich darauf vorbereiten, Gott zu begegnen“, Liahona, Mai 2018, Seite 117)

Weitere Beispiele findest du im Video „Die Kirche Jesu Christi“ (1:27) oder „We Need Living Prophets“ (2:44; in englischer Sprache) auf ChurchofJesusChrist.org.

Wie werden heutzutage Apostel und Propheten berufen?

Schau dir das Konferenzvideo „Offenbarung für die Kirche, Offenbarung für unser Leben“ von Minute 9:41 bis 11:49 oder „Das Herz eines Propheten“ von Minute 4:08 bis 6:40 an, die beide unter ChurchofJesusChrist.org verfügbar sind, um Beispiele zu sehen.

Zusätzliche Lernaktivitäten

Zeugen Christi in alter und neuer Zeit

Ein Beispiel dafür, wie der Erretter seine Kirche führt, besteht darin, dass er uns Menschen gibt, die seine Zeugen sind. Die Schüler könnten sich damit befassen, wie Petrus und Johannes in Apostelgeschichte 2:32 , 3:10-16 und 5:32 Zeugnis für Jesus Christus ablegen. Sie könnten ihre Zeugnisse mit denen in 2 Petrus 1:16 , 1 Johannes 1:1 und Lehre und Bündnisse 76:22-24 sowie mit den Zeugnissen aus einem oder mehreren der Videos „Besondere Zeugen Christi“ auf https://www.churchofjesuschrist.org/media/collection/special-witnesses-of-christ-video-collection vergleichen.

Beim Zweiten Kommen kommt der Erretter in Herrlichkeit vom Himmel herab

Diese Aufgabe kann verwendet werden, wenn die Schüler Fragen dazu haben, wie der Erretter kommen wird. Fordern Sie die Schüler auf, diese Wahrheit in Apostelgeschichte 1:1-12 zu finden. Weisen Sie darauf hin, dass die Himmelfahrt des Erretters auf dem Ölberg stattfand (siehe Vers 12). Erklären Sie, dass der Erretter bei seinem Zweiten Kommen unter anderem auch auf den Ölberg herabkommen und dort stehen wird (siehe Sacharja 14:4 ; Lehre und Bündnisse 45:47-53 ; 133:19,20). Dies geschieht vor seinem Erscheinen in der Welt, bei dem „alles Fleisch [ihn] sehen“ wird ( Jesaja 40:5). Die Schüler könnten besprechen, warum es wichtig ist, zu wissen, dass das Zweite Kommen des Erretters für die ganze Welt so klar und deutlich sein wird. Inwiefern ist dies ein Zeichen seiner Liebe zu uns?