2021
„So soll meine Kirche genannt werden“
Oktober 2021


„So soll meine Kirche genannt werden“

Wenn wir den vollständigen Namen der Kirche verwenden, werden wir gesegnet und sind anderen ein Segen

Bild
various people walk by a Church sign in Korean

In Afrika waren Leute auf der Suche nach einer Kirche, der sie sich anschließen konnten, und berichteten, dass sie einen Traum gehabt hatten. In dem Traum wurden sie angewiesen, nach einer Kirche Ausschau zu halten, die den Namen Jesu Christi trägt. Ihre Suche ergab nur eine einzige Kirche, die den Namen des Erretters in den Mittelpunkt stellte – nämlich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

In Lateinamerika berichteten etliche Mitglieder, sie hätten ihre Freunde in die „Mormonenkirche“ eingeladen, seien damit aber gescheitert. Das änderte sich jedoch, als sie sie in die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage einluden. „Wenn eure Kirche nach Jesus Christus benannt ist“, meinten die Freunde, „kommen wir gerne und sehen sie uns an.“

In den Vereinigten Staaten lud ein Junge aus der PV seine Nachbarn zu seiner Taufe ein. Der Pastor einer anderen Glaubensgemeinschaft sagte, einer Taufe in der „Mormonenkirche“ hätte er niemals beigewohnt. Da er jedoch erkennen konnte, dass die Kirche des Jungen Jesus Christus in den Mittelpunkt stellt, kam der Pastor mit seiner Frau.

Ein Mitglied wurde beim Buchen eines Fluges einmal nach seiner E-Mail-Adresse gefragt, worauf der Betreffende zur Antwort gab: „name@ldschurch.org“.

„Was für eine Kirche ist das denn?“, fragte der Angestellte am Buchungsschalter.

„Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, erwiderte das Mitglied.

„Manchmal vergehen bei meiner Arbeit Tage, bis mir mal jemand über den Weg läuft, mit dem ich über unseren Heiland sprechen kann“, meinte der Angestellte. „Es ist richtig schön, auch mal mit einem Christen zu sprechen!“

Als die E-Mail-Adresse der Kirche geändert wurde, brachte das Mitglied daraufhin schnell seine Profilangaben bei der Fluglinie auf den aktuellen Stand: name@ChurchofJesusChrist.org.1

Eine Verheißung erfüllt sich

Bild
family walking in front of a Church building

Diese wunderbaren Geschichten zeigen, wie sich erfüllt, was Präsident Russell M. Nelson im Oktober 2018 und erneut im April 2020 den Mitgliedern der Kirche verheißen hat.

„Ich verheiße Ihnen: Wenn wir unser Bestes geben, um den richtigen Namen der Kirche des Herrn wiederherzustellen, wird er, dessen Kirche es ist, seine Macht und seine Segnungen auf das Haupt der Heiligen der Letzten Tage ausgießen wie nie zuvor“, so Präsident Nelson. „Die Erkenntnis und die Macht Gottes werden uns helfen, jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk die Segnungen des wiederhergestellten Evangeliums Jesu Christi zu bringen und die Welt auf das Zweite Kommen des Herrn vorzubereiten.“2

Kürzlich habe ich die Mitglieder über mein Konto bei den sozialen Medien gebeten, mir von den Segnungen zu erzählen, die sie durch die Verwendung des richtigen Namens der Kirche empfangen haben. Es gingen mehr als 2.600 Antworten ein. Das hat mich sehr bewegt!

Ein paar davon möchte ich hier gern anführen. Sie werden Ihnen bekannt vorkommen, da Sie – sofern Sie sich den Rat von Präsident Nelson zu Herzen genommen haben – sicherlich ähnliche Segnungen empfangen haben.

Jesus Christus näherkommen

An Jacobs Zeugnis hat mich bewegt, wie ihm der vollständige Name der Kirche geholfen hat, sich auf den Erretter auszurichten: „Ich habe festgestellt, dass jeder Bereich meines Lebens davon betroffen ist, wenn ich mich an Jesus Christus ausrichte“, schrieb er mir. „Nehme ich vom Abendmahl, denke ich an ihn und an sein Sühnopfer. Lese ich in den heiligen Schriften, achte ich mehr auf seine Worte und weitere Verweise auf ihn. Dadurch bin ich ihm nähergekommen, und seine Rolle als mein Erretter und Erlöser kann ich nun besser verstehen.“

Als ich erfuhr, was Beth und Bryce der Name des Erretters bedeutet, ging mir das Herz auf: „Ich spüre, dass ich enger als zuvor mit meinem Erretter verbunden bin“, meinte Beth. „Wenn ich gefragt werde, in welche Kirche ich gehe, und meine Antwort lautet: ‚In die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage!‘, steigt in mir ein echtes Zugehörigkeitsgefühl auf. Ich gehöre zu seinem Volk. Ich gehöre zu seiner Familie. Ich gehöre zu ihm.“

Bryce sagte mir, der richtige Name der Kirche helfe ihm, „mir bewusst zu werden, wem ich diene und wem ich nacheifern will. So werde ich daran erinnert, dass diese Lehren vom Erretter und nicht von Menschen stammen.“

„Dem Namen des Erretters wohnt Macht inne“

Bild
Christus statue

Haley, eine Vollzeitmissionarin, meinte: „Wenn wir den Menschen das wiederhergestellte Evangelium Christi nahebringen, ist mehr Macht und Vollmacht zu spüren, wenn wir den richtigen Namen der Kirche des Herrn verwenden. Wenn ich ‚Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage‘ sage, bestätigt und bezeugt der Geist des Herrn, dass dies wirklich die Kirche des Erretters ist, die in der heutigen Zeit auf Erden wiederhergestellt wurde. Ich verwende den richtigen Namen der Kirche sehr gern, weil ich diese Wahrheit dann zugleich mit meinem lebendigen Zeugnis untermauere!“

Nicola erzählte mir: „Früher habe ich mich Andersgläubigen gegenüber als ‚Mormonin‘ vorgestellt. Dabei kam oft eine gewisse Verunsicherung auf. Man konnte förmlich sehen, welche Assoziationen ihnen bei diesem Begriff durch den Kopf gingen. Doch jetzt erlebe ich Frieden und überwiegende Akzeptanz. Dem Namen des Erretters wohnt Macht inne. Er bringt Frieden mit sich. Allein schon dadurch, dass ich den richtigen Namen der Kirche verwende, ist mein Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums gewachsen. Jedes Mal, wenn ich ihn ausspreche, spüre ich den Geist. Manchmal komme ich nicht dazu, mehr über meinen Glauben zu sagen als nur das – aber es genügt.“

Falsche Vorstellungen ausräumen

Harold, ein Universitätsprofessor in den Vereinigten Staaten, meinte, die Verwendung des vollständigen Namens der Kirche habe ihm geholfen, falsche Vorstellungen auszuräumen. Er erzählte mir, ein Student habe einmal eine Gesprächsrunde über Religionen wie folgt zusammengefasst: „Nach meinem Dafürhalten sind – abgesehen von den Mormonen – die besprochenen Glaubensgemeinschaften alle christlichen Ursprungs.“

Harold sah einen günstigen Moment gekommen, diese falsche Vorstellung auszuräumen. Er berichtete: „Ich habe den Studenten gesagt, dass ‚Mormone‘ ein Spitzname sei, der den Mitgliedern gegeben wurde, weil wir an die Bibel und das Buch Mormon glauben – zwei heilige Schriften aus alter Zeit, die Zeugnis für Jesus Christus ablegen.“

Maria ließ mich in ihr Herz blicken und erzählte, wie ihr der vollständige Name der Kirche bei der Erziehung ihrer Kinder hilft: „Meine Kinder verstehen es viel besser, wenn ich ihnen sage, dass wir die Heiligen der Kirche Jesu Christi sind, die jetzt in den Letzten Tagen leben, als wenn ich uns als ‚Mormonen‘ bezeichne. Früher waren sie durcheinander und fragten: ‚Wieso Mormonen? Sind wir denn keine Christen?‘ Ich finde, diese Veränderung hilft ihnen, wenn sie in der Schule mit Kindern reden, die nicht unserem Glauben angehören.“

„Ich bin eine Missionarin Jesu Christi“

Präsident Nelson hat verheißen, dass uns, wenn wir den richtigen Namen der Kirche verwenden, „die Erkenntnis und die Macht Gottes“ helfen werden, das Evangelium zu verbreiten. Teresa erzählte mir, was geschah, als ein Arbeitskollege sie nach der Kirche fragte. Ihre Geschichte fand ich sehr inspirierend. Sie folgte Präsident Nelsons Rat und nannte zu Beginn ihres Gesprächs den vollständigen Namen der Kirche.

„Er war an der Kirche interessiert“, erzählte sie mir. „Monatelang beschäftigte er sich intensiv mit dem Evangelium und wurde schließlich vom Bischof – meinem Sohn – getauft. Das kam für mich einem Wunder gleich. An diesem Tag war ich sehr glücklich, ebenso wie meine Familie. Was verheißen wurde, ist wahr.“

Jordan sagte, viele seien noch immer nicht mit dem Namen der Kirche vertraut. „Wenn ich den vollständigen Namen der Kirche verwende“, findet er, „kann ich erklären, inwiefern Jesus Christus in der Kirche im Mittelpunkt steht und was mit dem Begriff Heilige der Letzten Tage gemeint ist.“

Jemand fragte Chloe einmal, ob sie eine „Mormonen-Missionarin“ sei. Doch sie entgegnete mit Nachdruck: „Nein, ich bin eine Missionarin Jesu Christi.“ Chloe erzählte mir, der Fragesteller habe den Wunsch geäußert, dem Erretter zu folgen. Also klärte sie ihn darüber auf, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vom Erretter geleitet wird. Dann händigte sie ihm Informationen über die Kirche des Herrn aus.

Benennt „die Kirche nach meinem Namen“

Bild
sister missionaries talking to a family in front of a Church building

Dem Propheten Joseph Smith offenbarte der Erretter, welchen Namen seine Kirche tragen solle: „Denn so soll meine Kirche in den letzten Tagen genannt werden, nämlich: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.“ (Lehre und Bündnisse 115:4.) Den Nephiten sagte er: „Ihr [sollt] die Kirche nach meinem Namen benennen“, denn „wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen benannt wird?“ (3 Nephi 27:7,8.)

Zusammen mit Tommie – der ebenfalls der Kirche angehört – bezeuge ich, dass wir gesegnet werden und unseren Mitmenschen ein Segen sind, wenn wir den vollständigen Namen der Kirche verwenden. Tommie schrieb mir: „In der heutigen angst- und konfliktbeladenen Zeit erzähle ich meinen Mitmenschen gern davon, welche Segnungen es mit sich bringt, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzugehören. Dabei wird mir klar: Sie erlangen durch mich die Einsicht, dass es eine Zuflucht vor dem Sturm gibt – bei Jüngern Jesu Christi, die sich um sie kümmern und die dem Heiland nachfolgen.“

Anmerkungen

  1. Ich bedanke mich bei Elder Gerrit W. Gong vom Kollegium der Zwölf Apostel dafür, dass er mir diese Geschichten erzählt hat

  2. Russell M. Nelson, „Der richtige Name der Kirche“, Liahona, November 2018, Seite 89; siehe auch „Den Himmel öffnen, um Hilfe zu erhalten“, Liahona, Mai 2020, Seite 73