2008
Ist Jesus wirklich den Menschen in Amerika erschienen?
Juli 2008


Ist Jesus wirklich den Menschen in Amerika erschienen?

Im Jahr 1960 traf ich auf einer Party einen jungen Mann, der mir erzählte, dass Jesus nach seiner Auferstehung den Menschen in Amerika erschienen war. Diese Vorstellung fand ich unglaublich, und ich wollte mehr darüber erfahren. Also machte ich mich daran, in Bibliotheken nachzuforschen und mich über die verschiedenen Religionsgemeinschaften in meiner Heimatstadt San Miguel in El Salvador zu informieren.

Ich war fast drei Jahre lang auf der Suche, fand aber nichts darüber. Als ich verschiedene Geistliche darauf ansprach, dass ich gehört hätte, Christus sei auch in Amerika erschienen, sagten sie mir, ich sei getäuscht worden. Da meine Suche ergebnislos blieb, glaubte ich schließlich selbst, dass sie Recht hätten.

Eines Tages kamen zwei Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu mir nach Hause und sagten, sie hätten eine wichtige Botschaft für meine Familie. Sofort fielen mir meine früheren Nachforschungen wieder ein und ich fragte sie: „Wissen Sie, ob Jesus Christus den Menschen in Amerika erschienen ist?“

Einer der jungen Männer sagte: „Davon legen wir Zeugnis ab.“

In dem Augenblick verspürte ich in meinem Geist und Herzen eine große Begeisterung und ich fragte: „Woher wissen Sie das?“

Er nahm ein Buch aus seiner Tasche und sagte: „Durch dieses Buch, das Buch Mormon, wissen wir, dass Christus in Amerika erschienen ist.“

Was ich in dieser ersten Lektion von den Missionaren erfuhr, beunruhigte mich, und ich bezweifelte, dass der Vater und der Sohn dem Propheten Joseph Smith erschienen waren. Das Buch Mormon aber interessierte mich, und die Missionare unterwiesen mich weiter.

An einem Nachmittag fragten mich die Missionare: „Haben Sie gebetet, um herauszufinden, ob das, was wir Ihnen erzählen, wahr ist?“

Ich sagte ihnen, ich hätte es getan, aber keine Antwort erhalten.

„Sie müssen mit wirklichem Vorsatz beten“, sagten sie.

Ich hatte mehrere Abende lang im Buch Mormon gelesen. Ich hatte auch gelesen, wie Jesus Christus den Nephiten erschienen war, und ich glaubte daran, aber ich konnte noch immer nicht Joseph Smiths Vision akzeptieren. Ich erlebte einen fürchterlichen inneren Kampf.

An einem Abend kniete ich mich allein nieder und schüttete Gott mein Herz aus. Ich erzählte ihm, dass ich wissen müsse, ob er sich tatsächlich Joseph Smith offenbart habe. Falls es so war, wollte ich – das versprach ich ihm – mich taufen lassen und mich der Kirche anschließen und ihm mein Leben lang dienen.

Als ich früh am nächsten Morgen aufstand, erhielt ich die Antwort durch den Heiligen Geist. Ich konnte klar denken, und Frieden erfüllte mein Herz. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich zweifelsfrei, dass Joseph Smith tatsächlich ein Prophet Gottes war, dass das Buch Mormon ein weiterer Zeuge für Jesus Christus ist und dass Jesus Christus unser Erretter und Erlöser ist.

Ich weiß, dass Christus nach seiner Auferstehung auch den Menschen in Amerika erschien. Meine Seele freut sich über diese wunderbare Erkenntnis, die Gewissheit, die ich durch die Macht des Heiligen Geistes erhalten habe.