2005
Wir freuen uns darüber, dass wir den Zweck des Lebens kennen
August 2005


Besuchslehrbotschaft

Wir freuen uns darüber, dass wir den Zweck des Lebens kennen

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren so aus, wie sie den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Der Prophet Joseph Smith: „Der große Erlösungsplan ist ein Thema, das unsere ganze Aufmerksamkeit verlangt; wir müssen ihn als eines der schönsten Geschenke des Himmels an die Menschheit betrachten.“ (History of the Church, 2:23.)

Wie sieht Gottes Plan für seine Kinder aus?

Mose 1:39: „Dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit – die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“

Die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel: „Im vorirdischen Dasein kannten und verehrten die Geistsöhne und -töchter ihren ewigen Vater und nahmen seinen Plan an; nach diesem Plan konnten sie einen physischen Körper erhalten und die Erfahrungen des irdischen Lebens machen, um sich auf die Vollkommenheit hin weiterzuentwickeln und letztlich als Erben ewigen Lebens ihre göttliche Bestimmung zu verwirklichen.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, Oktober 2004, Seite 49.)

Abraham 3:24,25: „Wir wollen eine Erde machen, worauf diese wohnen können; und wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet.“

Elder Bruce C. Hafen von den Siebzigern: „Diese Erde ist nicht unser Zuhause. Wir sind fort von zu Hause, in der Schule, und versuchen, die Lektionen des ,großen Plans des Glücklichseins‘ zu lernen, damit wir zurückkehren können. … Zu diesem Plan müssen notwendigerweise viele Dornen und Tränen gehören – seine und unsere. Da wir aber ganz und gar aufeinander angewiesen sind, schenkt das allein uns schon ,unfassbare Freude‘, wenn wir mit ihm eins sind und wir allen Widerstand überwinden. Das Sühnopfer Christi ist der Dreh- und Angelpunkt des Plans.“(„Das Sühnopfer – alles für alles“, Liahona, Mai 2004, Seite 98.)

Elder Henry B. Eyring vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Gott hat uns das Leben gegeben und alles erschaffen, damit es uns möglich ist, die lehrreichen Erfahrungen zu machen, die notwendig sind, damit wir zu ihm zurückkehren und ewiges Leben bei ihm haben können. Das ist nur möglich, wenn sich unser Wesen ändert, und zwar durch Glauben an den Herrn Jesus Christus, wahre Umkehr und dadurch, dass wir die Bündnisse, die er uns anbietet, schließen und einhalten.“ („Education for Real Life“, Ensign, Oktober 2002, Seite 16.)

Inwiefern hilft mir die Freude an Gottes Plan, Prüfungen zu bestehen?

Elder Neal A. Maxwell (1926– 2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wollte man versuchen, die Prüfungen und die Bedeutung des Lebens zu begreifen, ohne den herrlichen, umfassenden Errettungsplan des himmlischen Vaters zu verstehen, dann ist das so, als wollte man ein dreiaktiges Theaterstück verstehen, obwohl man sich nur den zweiten Akt ansieht. Doch glücklicherweise hilft uns das Wissen um den Erretter, Jesus Christus, und um sein Sühnopfer, unsere Prüfungen zu ertragen, einen Sinn im Leid zu sehen und bei allem, was wir nicht verstehen können, auf Gott zu vertrauen.“ („Gut bestehen“, Der Stern, April 1999, Seite 10.)

Susan W. Tanner, Präsidentin der Jungen Damen: „Das Sühnopfer Jesu Christi ist der einzige Weg, wie wir unsere Prüfungen bestehen können. Nach allem, was wir tun können, müssen wir uns auf seine Stärke verlassen. … Wenn wir ihn demütig suchen, erhört er unsere Gebete.“ („How Will They Know Unless We Teach Them So?“, Ansprache bei den Tagen der offenen Tür der JD, Herbst 2003.)