Seminar
Römer 7 bis 12


Römer 7 bis 12

Der Retter wird alle Gottlosigkeit entfernen

Bild
A young man is in his home. He is reading and studying scriptures. This is in Fiji.

Manchmal fühlen wir uns auf unserem Lebensweg vielleicht entmutigt oder sind frustriert, weil wir nicht so handeln, wie wir eigentlich sollten. So ähnlich musste sich Paulus gefühlt haben, als er ausrief: „Ich elender Mensch!“ (Römer 7:24.) Trotz der Schwächen, die wir im Erdenleben haben, können wir Hoffnung und inneren Frieden haben, wenn wir unser Vertrauen auf Jesus Christus setzen. Diese Lektion hilft dir, deinen Glauben an Jesus Christus zu vertiefen und dadurch Schwächen zu überwinden. 

Das Buch Mormon verwenden. Nephi erfuhr, dass das Buch Mormon und weitere Schriften der Letzten Tage „die Wahrheit [der Bibel] bestätigen“ ( 1 Nephi 13:40). Wenn Sie die Schüler dazu auffordern, sich zusätzlich zu den Versen aus der Bibel auch mit einschlägigen Schriftstellen aus dem Buch Mormon zu befassen, kann das den Schülern so manche Wahrheit des Evangeliums Jesu Christi deutlicher vor Augen führen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, Römer 7:14,18,19,24,25 sowie 2 Nephi 4:17-20,26-32 zu lesen. Sie sollen sich darauf vorbereiten, zu erzählen, inwiefern die Schriftstelle aus dem Buch Mormon ihnen das, was in Römer 7 gelehrt wird, verständlicher macht. Erinnern Sie die Schüler daran, ihr Buch Mormon zum Unterricht mitzubringen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Mit irdischen Schwächen umgehen

Sie können das folgende Fallbeispiel an die Bedürfnisse der Schüler anpassen oder sie auffordern, sich ein eigenes Fallbeispiel über einen Jugendlichen auszudenken, der sich wegen seiner Schwächen mutlos fühlt.

Martin gehört der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an. Er möchte Jesus Christus nachfolgen, hat aber das Gefühl, dass er das meistens nicht so gut hinbekommt, wie er eigentlich sollte. Wegen seiner Schwächen fühlt er sich oft schuldig und macht sich Gedanken, ob er wohl gut genug sei.

Denk darüber nach, wann du dich vielleicht manchmal so ähnlich fühlst.

  • Wie können diese Gefühle deine Beziehung zum Vater im Himmel und Jesus Christus sowie zu anderen Menschen beeinflussen?

  • Warum ist es wohl wichtig, den Vater im Himmel und Jesus Christus um Hilfe zu bitten, wenn du Schwächen und Unvollkommenheiten besiegen willst?

Präsident Russell M. Nelson hat Folgendes gesagt: „Der Herr versteht unsere irdische Schwäche. Wir alle straucheln ab und an. Er kennt jedoch auch unser großes Potenzial.“ („Christus ist auferstanden; Glaube an ihn versetzt Berge“, Liahona, Mai 2021, Seite 102.) Wenn du dich nun mit dieser Lektion befasst, denk an diese Worte und achte auf Evangeliumswahrheiten, die dir helfen können, wenn du an dir die eine oder andere menschliche Schwäche entdeckst. Überlege, wie diese Evangeliumswahrheiten deinen Glauben daran stärken können, dass Jesus Christus dir hilft.

Auch der Apostel Paulus erlebte das Gefühl der Schwäche und den Kampf zwischen dem „Fleisch“ ( Römer 7:18), also den körperlichen Trieben, und seinem „Innern“ ( Vers 22), also der geistigen Gesinnung.

Lies Römer 7:14,18,19,24,25 und die Joseph-Smith-Übersetzung dieser Verse in den Studienhilfen. Achte auf Wörter und Formulierungen, in denen die Gedanken und Gefühle des Paulus zum Ausdruck kommen. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren. Beachte, dass sich in Vers 24 die Formulierung „dem Tod“ auf den geistigen Tod, also auf die Trennung von Gott, bezieht, die eine Folge der Sünde ist.

  • Inwiefern ähneln die Gefühle und Gedanken des Paulus deinen eigenen?

  • Welche Evangeliumswahrheiten hat Paulus gelehrt?

Eine Wahrheit, die du vielleicht aus diesen Versen herausgearbeitet hast, lautet: Jesus Christus kann uns aus der Gefangenschaft der Sünde befreien. Du kannst diese Wahrheit neben Römer 7:24,25 hinschreiben.

  • Warum könnte dir, wenn du gerade mit deinen eigenen Schwächen ringst, der Gedanke an diese Evangeliumswahrheit mehr Hoffnung schenken – wie dies ja auch bei Paulus der Fall war?

Das Buch Mormon ist ein machtvolles Werkzeug, das unser Verständnis von den in der Bibel gelehrten Evangeliumswahrheiten erweitern kann (siehe 1 Nephi 13:40 ; 2 Nephi 3:12).

Beispielsweise vermittelt Nephi in 2 Nephi 4 ähnliche Lehren wie Paulus, mit dessen Worten du dich ja gerade in Römer 7 befasst hast.

Lies daher auch 2 Nephi 4:17-20,26-32 und achte darauf, inwiefern Nephi ähnliche Gefühle wie Paulus zum Ausdruck bringt.

  • Welche von Nephis Worten oder Formulierungen sind für dich besonders aussagekräftig? Warum?

  • Wie können dir Nephis Worte helfen, dich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher zu fühlen, falls du gerade ebenso mit Schwächen oder Selbstzweifeln ringst?

Mit dem Buch Mormon Wahrheit besser verstehen

Wenn noch Zeit bleibt, können Sie anhand des folgenden Materials den Schülern weitere Verbindungen zwischen den Worten des Paulus und dem Buch Mormon aufzeigen.

So wie 2 Nephi 4 dein Studium der Lehren des Paulus in Römer 7 bereichert, gibt es auch viele weitere Stellen im Buch Mormon, die dir helfen können, die Lehren des Paulus besser zu verstehen und mehr zu schätzen.

Übe dich nun darin, auf das Buch Mormon zurückzugreifen, um dein Verständnis von den Lehren des Paulus zu vertiefen. Lies dazu zwei oder mehr der folgenden Schriftstellen aus dem Römerbrief und vergleiche sie mit den entsprechenden Schriftstellen aus dem Buch Mormon (oder suche mithilfe des Schriftenführers selbst Verse aus dem Buch Mormon heraus). Achte darauf, wie die Verse aus dem Buch Mormon die Evangeliumswahrheiten aus dem Römerbrief untermauern oder eingehender erklären.

Zeigen Sie den Schüler die folgende Übersicht als Orientierungshilfe. Fordern Sie sie auf, wenn möglich noch weitere Schriftstellen aus dem Buch Mormon herauszusuchen, die die Worte des Paulus verdeutlichen.

Römer

Buch Mormon

Römer 8:5-7

2 Nephi 9:39 ; Mosia 3:19

Römer 8:28

Alma 36:3

Römer 11:26

2 Nephi 9:19-21

Römer 12:1

Omni 1:26

Römer 12:2

Alma 5:57

Römer 12:21

Alma 37:33-35

  • Wie haben die Schriftstellen aus dem Buch Mormon dein Verständnis von den Lehren des Paulus im Römerbrief erweitert?

Mach dir Gedanken darüber, inwiefern dir das Buch Mormon beim Studium der Bibel nützlich ist, und versuche, auch weiterhin auf das Buch Mormon zurückzugreifen, wenn du dich mit dem Neuen Testament befasst.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Wie kann Jesus Christus mir helfen, meine Schwächen im Erdenleben zu überwinden?

In seiner Zeit in der Ersten Präsidentschaft hat Präsident Dieter F. Uchtdorf gesagt:

Bild
Official portrait of Elder Dieter F. Uchtdorf of the Quorum of the Twelve Apostles, 2006. Called as Second Counselor in the First Presidency, 3 February 2008. Made official portrait in 2008 replacing portrait taken in 2004.

Viele Menschen verlässt der Mut, weil sie immer wieder scheitern. Sie wissen aus eigener Erfahrung: „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“ [ Matthäus 26:41 .] Mit Nephi erheben sie ihre Stimme und rufen aus: „Meine Seele ist bekümmert meiner Übeltaten wegen.“ [ 2 Nephi 4:17 .] …

Wenn ich daran denke, was der Erretter für uns getan hat und was dann zu diesem ersten Ostersonntag führte, möchte ich meine Stimme erheben und dem allerhöchsten Gott und seinem Sohn Jesus Christus Loblieder singen!

Die Pforten des Himmels sind geöffnet!

Die Fenster des Himmels sind geöffnet!

Heute und in alle Zeit steht Gottes Gnade jedermann offen, dessen Herz reuig und dessen Geist zerknirscht ist [siehe 3 Nephi 9:19,20 ]. Jesus Christus hat uns den Weg freigemacht, damit wir auf Höhen emporsteigen können, die dem menschlichen Verstand unbegreiflich sind [siehe 1 Korinther 2:9 ].

(Dieter F. Uchtdorf, „Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 110)

Sind wir Christen, obwohl wir doch neben der Bibel noch andere heilige Schriften verwenden?

In dem Video „Sind wir Christen?“ (von Minute 0:00 bis 2:15) beschreibt Elder Gary J. Coleman, der zu dem Zeitpunkt Siebziger war, wie ihm das Buch Mormon dabei geholfen hat, die Wahrheit besser zu verstehen und sich als Christ zu fühlen. Du findest dieses Video auf ChurchofJesusChrist.org.

Wie verdeutlichen uns die Bibel und das Buch Mormon gemeinsam Gottes Liebe?

Präsident Harold B. Lee (1899–1973) hat erklärt:

Bild
Head and shoulders portrait of LDS Church President Harold B. Lee.

Unser ewiger Vater im Himmel, dem stets am geistigen Wohlergehen seiner Kinder gelegen ist, hat uns eine zusätzliche heilige Schrift gegeben, die mit der Bibel Hand in Hand geht, nämlich das Buch Mormon. Es untermauert die Wahrheiten der Bibel, die auf Weisung des Herrn von Propheten niedergeschrieben und verkündet wurden. …

Dieser weitere Zeuge lässt uns die Bedeutung der Lehren der Propheten aus alter Zeit mit größerer Gewissheit verstehen und ebenso die Worte des Meisters und seiner Jünger aus jener Zeit, als sie unter den Menschen weilten und hier lehrten. Dies sollte jedermann, der aufrichtig nach Wahrheit sucht, dazu anregen, diese beiden heiligen Schriften zusammenzufügen und sie wie ein Buch zu lesen und dadurch, wie wir, ihre wahre Beziehung zueinander zu begreifen.

(Harold B. Lee, Ye Are the Light of the World, 1974, Seite 89, 91)

Warum hat Paulus gesagt, dass wir uns lediglich zum Namen Jesu bekennen müssen, um errettet zu werden?

Verfechter der Ansicht, dass wir uns ja nur zum Namen Jesu Christi bekennen müssen, um errettet zu werden, zitieren in diesem Zusammenhang oft Römer 10:1-13 . Der Erretter selbst hat sich jedoch mit folgenden Worten ausdrücklich gegen diese Lehre ausgesprochen: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“ ( Matthäus 7:21 .)

Darüber hinaus wies Paulus bereits an früherer Stelle in seinem Brief an die Römer auf den Stellenwert der Taufe hin (siehe Römer 6:1-6) und betonte auch, wie wichtig gute Werke und eine Herzenswandlung sind (siehe Römer 2:1,3,6-13,25-29).

Das Wort „bekennen“ in Römer 10:9 könnte auch mit der Formulierung „einen Bund schließen“ und die Formulierung „anrufen“ in Römer 10:13 mit „einen Namen geben“ übersetzt werden (siehe James Strong, The New Strong’s Exhaustive Concordance of the Bible, verfügbar unter http://lexiconcordance.com/greek/3670.html; http://lexiconcordance.com/greek/1941.html). Diese Begriffe wiederum könnten dafür stehen, dass man Bündnisse eingeht und den Namen Christi auf sich nimmt, was dann mit weiteren Lehren des Paulus (siehe Galater 3:27 ; Römer 6:14-22) sowie mit Versen mit ähnlicher Aussage im Buch Mormon (wie etwa Mosia 5:1-9) übereinstimmt.

Zusätzliche Lernaktivitäten

Römer 9 und 11: „Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind Israel.“ ( Römer 9:6 .)

Sie könnten den Schwerpunkt der Lektion aber auch auf die Lehre von der Erwählung und der Vorherordinierung legen. Die Schüler könnten sich mit Römer 9:1-7 und 11:1-5,25-32 sowie dem Eintrag unter den Stichwörtern „Erwählung“ und „Vorherordinierung“ im Schriftenführer (unter scriptures.ChurchofJesusChrist.org in den Studienhilfen) befassen. Sie könnten auch Präsident Nelsons Konferenzansprache „Lassen Sie Gott siegen“ (Liahona, November 2020, Seite 92–95) durchlesen und erzählen, was sie darin dazu gefunden haben, wie sich diese Evangeliumswahrheiten auf ihr Leben beziehen (siehe Römer 8:14,15).

Alternativer Unterrichtsschwerpunkt

In dieser Lektion könnten Sie sich aber auch darauf konzentrieren, den Schülern einige der Gründe zu verdeutlichen, warum wir neben der Bibel auch das Buch Mormon haben. Schildern Sie zunächst ein Fallbeispiel, etwa dass eine Freundin in den sozialen Medien postet, dass sie neben der Bibel keinen Bedarf an weiteren Schriften sehe, und sich fragt, wozu jemand denn zusätzlich noch das Buch Mormon brauche.

Die Schüler könnten sich dazu das Video „Das Buch Mormon – ein Buch von Gott“ von Minute 4:28 bis 5:41 ansehen, das auch ChurchofJesusChrist.org zu finden ist. In diesem Video verdeutlicht Elder Tad R. Callister, der zu dem Zeitpunkt in der Präsidentschaft der Siebziger war, einige Gründe, weshalb wir neben der Bibel auch das Buch Mormon brauchen.

Die Schüler können dann die Schriftstellen aus dieser Lektion heranziehen und überlegen, inwiefern das Buch Mormon Evangeliumswahrheiten aus der Bibel untermauert und verdeutlicht, und anschließend dem Mädchen eine Antwort schreiben.