Seminar
Apostelgeschichte 6 und 7


Apostelgeschichte 6 und 7

Stephanus diente wie Christus

Bild
Young man and young woman helping an elderly woman with her groceries.

Sich um die Armen und andere Bedürftige zu kümmern, ist schon immer ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens gewesen. Als die Witwen vernachlässigt wurden, wählten die Apostel Stephanus und sechs weitere Männer zu diesem geistlichen Wirken aus. Tragischerweise steinigten die Juden Stephanus wegen des Zeugnisses, das er für Jesus Christus ablegte, obwohl er mit der Macht Gottes mächtige Wundertaten vollbrachte. Denk beim Lesen darüber nach, wie du anderen ein Segen sein kannst, wenn du dich bemühst, dem Vater im Himmel und Jesus Christus nachzufolgen, wie sie zu werden und Zeugnis für sie zu geben.

Mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden. Sprechen Sie mit den Schülern über christliche Eigenschaften, Taten und Einstellungen aus den heiligen Schriften. Gehen Sie darauf ein, wie wir mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden können, indem wir solche Einstellungen und Eigenschaften entwickeln und entsprechend handeln.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, ihre Ziele für die Initiative für Kinder und Jugendliche noch einmal durchzugehen und darüber nachzudenken, wie sie mehr wie der Erretter werden.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Erklären Sie kurz, was ein Gemeinderat ist, und schreiben Sie einige Ratsmitglieder auf (Bischof, FHV-Präsidentin, Ältestenkollegiumspräsident, JD-Präsidentin, PV-Präsidentin, Gemeindemissionsleiter und so weiter). Teilen Sie die Klasse in einen oder mehrere Gemeinderäte ein (abhängig von der Anzahl der Schüler) und weisen Sie jedem Schüler eine bestimmte Berufung zu. Geben Sie jedem Rat das folgende Fallbeispiel und lassen Sie sie besprechen, was sie tun können, um zu helfen. Es ist sicherlich hilfreich, eine Zusammenfassung des Fallbeispiels an die Tafel zu schreiben.

Der Gemeinderat ist eine Gruppe von Mitgliedern mit bestimmten Berufungen (Bischof, Ältestenkollegiumspräsident, FHV-Präsidentin, JD-Präsidentin, PV-Präsidentin und so weiter), die regelmäßig zusammenkommen, um verschiedene Situationen und Herausforderungen in ihrer Gemeinde anzugehen. Stell dir vor, du hast in deiner Gemeinde oder deinem Zweig folgende Situation: Eine alleinstehende Mutter namens Steffi hat einen 16-jährigen Jungen, ein siebenjähriges Mädchen und ein sechs Monate altes Baby. Steffi wird diese Woche operiert und muss fünf Tage lang im Krankenhaus bleiben. Wie könnten die Mitglieder des Gemeinderats dieser Familie helfen?

Geben Sie den Schülern genügend Zeit und lassen Sie sie dann erzählen, wie bestimmte Mitglieder des Gemeinderats in dieser Situation helfen können.

  • Warum sind der Gemeinderat oder ähnliche Organisationen wohl so wichtig?

  • Wie fühlt sich wohl jemand, der von einem Gemeinderat oder einer ähnlichen Gruppe unterstützt wird?

Lies Apostelgeschichte 6:1 und achte auf ein Problem, vor dem die Kirche in ihrer Anfangszeit stand.

Da es so viele Witwen gab, die arm waren oder anderweitig Hilfe von der Kirche brauchten, brachten die Zwölf sehr viel Zeit damit zu, ihnen zu helfen. Daher konnten sie ihre Zeit nicht darauf verwenden, das Evangelium zu verkünden, wie der Erretter es ihnen aufgetragen hatte.

Lies Apostelgeschichte 6:2-8 . Welche Lösung fanden die Zwölf dafür?

  • Inwiefern ähneln heutige Berufungen in der Kirche und der Gemeinderat dem Lösungsansatz der ersten Apostel?

  • Welche christlichen Eigenschaften sind dir aufgefallen, als du von den sieben Männern gelesen hast, die erwählt wurden, den Aposteln zu helfen?

  • Inwiefern kann jede dieser Eigenschaften uns helfen, anderen beizustehen und Menschen in Not ein Segen zu sein?

Eine Wahrheit, die wir diesen Versen entnehmen können, lautet: Wenn wir christliche Eigenschaften entwickeln, können wir den Bedürftigen besser beistehen und ihnen ein Segen sein.

  • Welche weiteren Eigenschaften hat Jesus Christus, die es ihm ermöglichen, sich der Bedürftigen anzunehmen?

Denk kurz darüber nach, wie gut du selbst diese christlichen Eigenschaften entwickelt hast. Hat eine dieser Eigenschaften mit deinen persönlichen Zielen für die Initiative für Kinder und Jugendliche zu tun? Falls ja, schreib in deinem Studientagebuch kurz auf, wie du dabei vorankommst, diese Eigenschaft zu entwickeln. Falls nicht, kannst du in deinem Studientagebuch aufschreiben, wie du ganz konkret daran arbeiten willst, diese christliche Eigenschaft zu entwickeln, damit du Menschen in Not besser beistehen und ihnen ein Segen sein kannst.

Das Zeugnis des Stephanus und sein Märtyrertod

Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat geschrieben:

Bild
Head and shoulders portrait of Elder Bruce R. McConkie.

Großes kommt nicht einfach so zustande; Ereignisse, die die Erde erschüttern, stoßen auf Berge des Widerstands.

(Bruce R. McConkie, „Once or Twice in a Thousand Years“, Ensign, November 1975, Seite 18)

Elder McConkies Aussage bezieht sich auf Stephanus. Obwohl er „Wunder und große Zeichen unter dem Volk [tat, stritten] einige von der sogenannten Synagoge“ ( Apostelgeschichte 6:8,9) mit ihm. Stephanus wurde vor den jüdischen Rat gebracht, wo falsche Zeugen gegen ihn aussagen sollten.

Als Stephanus vor den Führern der Juden stand, erzählte er, wie sich die Juden seit Generationen dem Heiligen Geist widersetzten und die Propheten, die Gott gesandt hatte, zurückwiesen und töteten. Dann bezeugte Stephanus, dass diese widerspenstige Einstellung bis zu jenem Tag bestanden hatte, da die Menschen sogar Jesus Christus, den Sohn Gottes, ermordeten (siehe Apostelgeschichte 7:51,52).

Lies Apostelgeschichte 7:54-60 und achte darauf, wie sich Stephanus trotz des Zorns und Widerstands verhielt.

Sie können das Video „Der Märtyrertod des Stephanus“ von Minute 3:25 bis 5:34 zeigen (auf ChurchofJesusChrist.org verfügbar). Seien Sie sich bewusst, dass es für manche Schüler vielleicht verstörend ist, zu sehen, wie Stephanus gesteinigt wird.

Falls das Video nicht verfügbar ist, können Sie diese Abbildung zeigen.

Bild
This painting depicts the stonong of Stephen as described in Acts 7:54-60. From a reclining position Stephen acknowledges through gesture the presence of the Father and the Son who stand in white at the top of the painting in the opened heavens. Those stoning Stephen do so with hatred and gross violence. Saul holds the garments of two of them. Two priests with indifferent looks stand to the right. The painting is signed, “Walter Rane.”
  • Was fällt dir im Bericht über den Märtyrertod des Stephanus auf?

Diese Frage lässt eine Vielfalt an Antworten zu. Überlegen Sie gebeterfüllt, welche weiterführenden Fragen das Verständnis der Schüler vertiefen können, zum Beispiel:

  • Inwiefern wurde Stephanus gesegnet, obwohl er getötet wurde? Warum empfing er wohl die Vision, die er hatte?

  • Was lernen wir aus der Vision des Stephanus über den Vater im Himmel und seinen geliebten Sohn?

  • Inwiefern war Stephanus wie Jesus Christus, selbst angesichts solch schrecklicher Widerstände?

Der Bericht über den Märtyrertod des Stephanus zeigt, dass gute Menschen und Anliegen oft „Bergen des Widerstands“ ausgesetzt sind.

  • Wie hast du das in deinem eigenen Leben schon erlebt?

Wenn du dich wie Stephanus dafür entscheidest, über deinen Glauben und dein Zeugnis für den Erretter und sein Evangelium zu sprechen, stößt du vielleicht auf Widerstand oder wirst sogar verfolgt.Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat uns darauf aufmerksam gemacht:

Bild
Official Portrait of Elder Jeffrey R. Holland. Photographed January 2018.

[Ich sage] zu jedem hier und insbesondere zu den Jugendlichen der Kirche, dass – falls noch nicht geschehen – der Tag kommen wird, da ihr aufgerufen seid, euren Glauben zu verteidigen oder vielleicht sogar einige Schikanen zu ertragen, nur weil ihr der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehört. Dann werden sowohl Mut als auch Höflichkeit gefordert sein.

(Jeffrey R. Holland, „Der Preis – und die Segnungen – der Nachfolge Jesu“, Liahona, Mai 2014, Seite 6)

  • Warum lohnt es sich wohl, für den Vater im Himmel und für Jesus Christus Zeugnis zu geben und für sie einzutreten?

  • Wie können dir der Vater im Himmel und Jesus Christus vielleicht helfen, wenn du dafür verfolgt wirst, dass du Zeugnis für sie ablegst und für sie eintrittst?

Denk einen Augenblick darüber nach, wie du in der kommenden Woche für den Vater im Himmel und seinen geliebten Sohn Zeugnis ablegen und für sie eintreten kannst.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Apostelgeschichte 6:1-6 . Wer ist heute berufen, den Aposteln in zeitlichen Belangen zur Seite zu stehen?

So wie der Herr damals sieben würdige Männer berief, um den Zwölf bei der Unterstützung der Mitglieder in zeitlicher Hinsicht zur Seite zu stehen, wie dies in der Apostelgeschichte verzeichnet ist, so hat er heutzutage die Präsidierende Bischofschaft berufen, die den Zwölf Aposteln bei zeitlichen Belangen zur Seite steht. Der Präsidierende Bischof und seine beiden Ratgeber verwalten unter der Leitung der Ersten Präsidentschaft die zeitlichen Angelegenheiten der Kirche. Das Fastopfer ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Programms und bietet Bedürftigen überall in der Welt vorübergehende Unterstützung bei den Lebenshaltungskosten. (Mehr darüber erfährst du unter dem Thema „Präsidierende Bischofschaft“ auf der deutschen Presseseite der Kirche, https://presse-de.kirchejesuchristi.org.)

Werde ich verfolgt? Muss ich meinen Glauben verteidigen?

Sieh dir das Video „Der Preis – und die Segnungen – der Nachfolge Jesu“ (auf ChurchofJesusChrist.org) von Minute 1:01 bis 2:31 an oder lies die nachstehende Aussage.

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat ein Beispiel von einer Missionarin genannt, die verfolgt wurde wegen ihres Bemühens, für Christus Zeugnis zu geben:

Bild
Official Portrait of Elder Jeffrey R. Holland. Photographed January 2018.

Kürzlich schrieb mir eine … Missionarin: „Meine Mitarbeiterin und ich sahen einen Mann, der im Stadtzentrum auf einer Bank saß und sein Mittagessen verzehrte. Als wir uns ihm näherten, schaute er auf und sah unsere Namensschilder. Mit zornerfülltem Blick sprang er auf und erhob die Hand gegen mich. Ich konnte gerade noch ausweichen. Da spuckte er sein Essen auf mich und überhäufte uns mit den schlimmsten Flüchen. Wortlos entfernten wir uns. Als ich mir gerade das Essen aus dem Gesicht wischte, traf mich ein Klumpen Kartoffelbrei am Hinterkopf. Am liebsten wäre ich zurückgegangen, hätte mir den zierlichen Mann geschnappt und ihm laut und deutlich die Meinung gesagt. Doch ich ließ es.“

Dieser engagierten Missionarin möchte ich sagen: Liebes Kind, in Ihrer eigenen bescheidenen Weise sind Sie in den Kreis der herausragenden Männer und Frauen eingetreten, die, wie es der Prophet Jakob im Buch Mormon nennt, „[den Tod Christi] vor Augen [hatten] und sein Kreuz er[litten] und die Schande der Welt [trugen]“ (Jakob 1:8).

(Jeffrey R. Holland, „Der Preis – und die Segnungen – der Nachfolge Jesu“, Liahona, Mai 2014, Seite 6)

Zusätzliche Lernaktivitäten

Video: „Sheri Sought to Ease Suffering – His Hands“

Sie können auch das Video „Sheri Sought to Ease Suffering – His Hands“ (4:17; in englischer Sprache) zeigen und die Schüler bitten, darauf zu achten, was eine Krankenschwester darüber gelernt hat, wie man durch den Dienst am Nächsten mehr wie Christus wird. Stellen Sie nach dem Video die folgenden Fragen.

  • Welche christlichen Eigenschaften siehst du in Sheri?

  • Wie wichtig waren diese Eigenschaften für all die Menschen, denen Sheri beistand und denen sie ein Segen war – so wie es auch beim Wirken des Stephanus war?

  • Inwiefern haben Sheris frühere Erfahrungen, als sie sich um ihre Mutter gekümmert hat, ihr geholfen, in ihrem liebevollen Dienst mehr wie Christus zu werden?

Die Gottheit besteht aus drei eigenständigen Wesen

Nachdem die Schüler die Vision des Stephanus gelesen haben, fragen Sie sie, was sie dadurch über die Gottheit erfahren. Eine Wahrheit, die wir diesem Bericht entnehmen können, lautet: Der Vater im Himmel, Jesus Christus und der Heilige Geist sind drei eigenständige, getrennte Wesen. Die Schüler können dann den Eintrag unter dem Stichwort „Gottheit“ im Schriftenführer durchlesen und Querverweise suchen, die diese Lehre verdeutlichen. Die Schüler können auch in ihr Studientagebuch schreiben, was sie jemandem entgegnen würden, der behauptet, der Vater im Himmel und Jesus Christus seien ein und dieselbe Person.