Initiativen zu Ostern
Lehren über Umkehr und Taufe


„Lehren über Umkehr und Taufe“, Leseplan für die Osterwoche, 2024

Dienstag, 26. März

Lehren über Umkehr und Taufe

„Ich gebe Zeugnis, dass der Vater allen Menschen überall gebietet, umzukehren und an mich zu glauben. Und wer an mich glaubt und sich taufen lässt, der wird errettet werden.“ (3 Nephi 11:32,33.)

Bild
Jesus Teaches Baptism

Bei seinem Erscheinen auf dem amerikanischen Kontinent unterwies Jesus Christus Nephi und andere Jünger in Bezug auf die Taufe und sagte: „Ich gebe dir Macht, dass du dieses Volk taufst, wenn ich abermals in den Himmel aufgefahren bin.“ (3 Nephi 11:21.) Jesus lehrte, dass die Taufe durch Untertauchen und mit der richtigen Vollmacht vollzogen werden soll. Als er den Jüngern seine Lehre verkündete, sprach er auch darüber, wie wichtig die Umkehr ist: „Ihr müsst umkehren … und wie ein kleines Kind werden, sonst könnt ihr keinesfalls das Reich Gottes ererben.“ (3 Nephi 11:38.)

Bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2019 hat Präsident Russell M. Nelson darüber gesprochen, dass Umkehr die Art und Weise ist, wie man sich ändert und besser wird:

Wenn Jesus Sie und mich … dazu auffordert, umzukehren, fordert er uns auf, unseren Sinn, unsere Erkenntnis und unseren Geist zu ändern – selbst die Art und Weise, wie wir atmen. Er fordert uns auf, die Art und Weise zu ändern, wie wir lieben, denken, dienen, unsere Zeit verbringen, [unseren Ehepartner] behandeln, unsere Kinder erziehen und sogar unseren Körper pflegen.

Nichts ist befreiender, erhebender oder entscheidender für unseren persönlichen Fortschritt, als sich regelmäßig jeden Tag mit der Umkehr zu befassen. Umkehr ist kein Ereignis, sondern ein Vorgang. Es ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden. In Verbindung mit Glauben eröffnet uns die Umkehr Zugang zur Macht des Sühnopfers Jesu Christi. („Wir können besser handeln und besser sein“, Liahona, Mai 2019, Seite 67)

Lesen und nachdenken

Präsident Nelson hat erklärt, dass Umkehr „der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden“ ist. Inwiefern hat Umkehr diese Segnungen in ihr Leben gebracht?

Ansehen

„Jesus Christus unterweist und verleiht Macht, zu taufen”

Singen

„Taufe“, Liederbuch für Kinder, Seite 54