Komm und folge mir nach!
16. bis 22. März. Jakob 5 bis 7: Der Herr arbeitet an unserer Seite


„16. bis 22. März. Jakob 5 bis 7: Der Herr arbeitet an unserer Seite“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„16. bis 22. März. Jakob 5 bis 7“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Männer bei der Arbeit in einem Olivenhain

Das Gleichnis vom Ölbaum, Holzschnitt von Brad Teare

16. bis 22. März

Jakob 5 bis 7

Der Herr arbeitet an unserer Seite

In den heiligen Schriften zu lesen macht uns empfänglich für Offenbarung. Bemühen Sie sich also um den Geist, wenn Sie Jakob 5 bis 7 lesen, um Hilfe für sich und Ihre Familie zu erhalten. Welche Botschaften hat der Herr für Sie?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Es gibt sehr viele Menschen, die noch nichts vom Evangelium Jesu Christi gehört haben. Wenn Sie sich von dieser gewaltigen Aufgabe, sie in die Kirche des Herrn zu sammeln, überfordert fühlen, ist das Gleichnis von den Ölbäumen in Jakob 5 eine tröstliche Erinnerung: Der Weingarten gehört dem Herrn. Er gibt jedem von uns einen kleinen Bereich, in dem wir bei seinem Werk mithelfen können: unsere Familie, unseren Freundeskreis, unseren Wirkungsbereich. Manchmal geht es sogar zunächst darum, dass wir uns selbst helfen, „gesammelt“ zu werden. Doch wir sind in diesem Werk nie allein, denn der Herr des Weingartens arbeitet an der Seite seiner Knechte (siehe Jakob 5:72). Gott kennt und liebt seine Kinder, und er wird jedem einen Weg bereiten, von seinem Evangelium zu hören, selbst denen, die ihn in der Vergangenheit abgelehnt haben (siehe Jakob 4:15-18). Und dann, wenn das Werk vollbracht ist, werden alle, die „mit [ihm] eifrig gewesen [sind, mit ihm] Freude haben wegen der Frucht [seines] Weingartens“ (Jakob 5:75).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Jakob 5 und 6

Was ist ein Gleichnis?

Gleichnisse sind Geschichten, die anhand von Symbolen geistige Wahrheiten vermitteln. Im Gleichnis von den Ölbäumen beispielsweise stellt der Weingarten die Welt dar; der edle Ölbaum stellt Israel dar (diejenigen, die Bündnisse mit Gott eingegangen sind), und der wilde Ölbaum stellt die Nationen der Andern dar (diejenigen, die keine Bündnisse mit Gott eingegangen sind).

Suchen Sie nach weiteren Symbolen, wenn Sie das Gleichnis in Jakob 5 lesen, und überlegen Sie, was sie bedeuten könnten. Was meinen Sie, stellt beispielsweise die gute Frucht dar? Wofür könnte die schlechte Frucht stehen?

Jakob 5; 6:3-5

Jesus Christus ist der Herr des Weingartens

Bevor Sie sich mit dem Gleichnis von den Ölbäumen in Jakob 5 befassen, kann es hilfreich sein, noch einmal in Jakob 4:10-18 nachzulesen, warum Jakob sich inspiriert gefühlt hat, seinem Volk dieses Gleichnis zu erzählen. In Jakob 6:3-5 finden Sie weitere Botschaften, die Jakob wichtig waren. Achten Sie beim Lesen des Gleichnisses auf diese. Welche Botschaften entdecken Sie in Jakob 5 für sich?

Jakob 5 ist ein langes Kapitel – das längste im Buch Mormon. Vielleicht fällt Ihnen das Lesen leichter, wenn Sie es in einzelne Abschnitte unterteilen, die verschiedene Zeitspannen der Weltgeschichte beschreiben:

Vers 3 bis 14:Die Zerstreuung Israels vor der Zeit Christi

Vers 15 bis 28:Das geistliche Wirken Christi und der Apostel

Vers 29 bis 49:Der große Abfall vom Glauben

Vers 50 bis 76:Die Sammlung Israels in den Letzten Tagen

Vers 76 und 77:Das Millennium und das Ende der Welt

Weitere Hinweise zu dem Gleichnis finden Sie in dem Schaubild weiter unten in diesem Konzept.

Bild
Missionarsehepaar mit anderen an einem Computer

Wir alle können Gott dienen, indem wir ihm helfen, seine Kinder zu sammeln.

Jakob 5:61-75

Gott fordert mich auf, ihm zu helfen, seine Kinder zu sammeln

Die „andere[n] Knechte“ (Jakob 5:70), die in den Weingarten des Herrn berufen wurden, sind Menschen wie wir – als Mitglieder der Kirche haben wir alle die Aufgabe, Gott bei der Sammlung seiner Kinder zu helfen. Welche Grundsätze finden Sie in Jakob 5, besonders in Vers 61 und 62 sowie 70 bis 75, über die Arbeit im Weingarten des Herrn? Wie haben Sie verspürt, dass der Herr Sie zur Arbeit in seinem Weingarten berufen hat? Welche Erlebnisse hatten Sie, als Sie sich an seinem Werk beteiligt haben?

Siehe auch „Missionsarbeit“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.

Jakob 7:1-23

Ich kann standhaft bleiben, wenn andere meinen Glauben anfechten

Was die Nephiten mit Scherem erlebt haben, wiederholt sich heute vielfach: Es gibt gebildete, wortgewandte Menschen, die Ihren Glauben vernichten wollen. Doch Jakob „konnte … nicht erschüttert werden“ (Jakob 7:5). Wie reagierte Jakob, als sein Glaube angegriffen wurde? Was lernen Sie aus seiner Reaktion und Antwort? Wie können Sie sich jetzt schon auf Situationen vorbereiten, in denen Ihr Glaube geprüft wird?

Siehe auch „Fragen zum Evangelium beantworten“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org; Jeffrey R. Holland, „Der Preis – und die Segnungen – der Nachfolge Jesu“, Liahona, Mai 2014, Seite 6–9.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Jakob 5

Manche Familien fanden es hilfreich, die Symbole aus dem Gleichnis von den Ölbäumen beim Lesen aufzumalen. Vielleicht würde das auch Ihrer Familie gefallen. Oder Sie überlegen sich eine andere Methode, wie Sie Ihrer Familie die Symbole aus dem Gleichnis veranschaulichen können. Sie können auch einen Bereich auf einem Tisch oder auf dem Fußboden markieren, der den Weingarten (also die Welt) darstellt und den edlen Ölbaum (also das Haus Israel) mit einem Gegenstand darstellen (zum Beispiel ein Puzzle), der sich in verschiedene Teile zerlegen lässt (um die Zerstreuung Israels darzustellen) und ihn dann wieder zusammensetzen (um die Sammlung Israels darzustellen). Was sagt dieses Gleichnis über den Herrn aus? Was sagt es über seine Diener aus?

Jakob 5:70-77

Wenn Sie lesen, wie der Herr zum letzten Mal in seinem Weingarten arbeitet, was inspiriert Sie und Ihre Familie dazu, dem Herrn „mit aller Kraft“ (Jakob 5:71) zu dienen? Sie könnten alle in der Familie bitten, Vers 75 auf sich zu beziehen, indem sie ihren Namen in diesen Vers einsetzen, zum Beispiel „Gesegnet bist du, [Name]“. Dann könnte jeder erzählen, wann er schon Freude verspürt hat, als er dem Herrn des Weingartens gedient hat, etwa als er jemandem vom Evangelium erzählt, im Tempel gedient oder Mitglieder der Kirche gestärkt hat. (Siehe auch M. Russell Ballard, „Setzen Sie Ihr Vertrauen in den Herrn“, Liahona, November 2013, Seite 43ff.)

Jakob 6:4-7

Auf welche Weise hat der Herr uns den Arm der Barmherzigkeit entgegengestreckt? Welche Bedeutung hat das Wort „festhalten“ in diesen Versen? Wie hält der Herr an uns fest? Wie können wir an ihm festhalten?

Jakob 7:1-12

Was lernen wir aus diesen Versen darüber, wie manche Menschen versuchen, andere in die Irre zu führen? Wie können wir Jakobs Beispiel folgen und in unserem Glauben an Christus standhaft sein?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Lernen Sie eine Schriftstelle auswendig. Wählen Sie eine Schriftstelle aus, die Ihre Familie besonders wichtig findet, und lernen Sie sie zusammen auswendig. Elder Richard G. Scott hat erklärt: „Eine auswendig gelernte Schriftstelle wird zu einem verlässlichen Freund, der auch im Laufe der Zeit nicht ermüdet.“ („Die Kraft der heiligen Schriften“, Liahona, November 2011, Seite 6.)