Komm und folge mir nach!
2. bis 8. März. 2 Nephi 31 bis 33: „Dies ist der Weg“


„2. bis 8. März. 2 Nephi 31 bis 33: ,Dies ist der Weg‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„2. bis 8. März. 2 Nephi 31 bis 33“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Jesus unterweist seine Jünger

Christus unterweist seine Jünger, Gemälde von Justin Kunz

2. bis 8. März

2 Nephi 31 bis 33

„Dies ist der Weg“

In diesem Konzept werden Grundsätze aus 2 Nephi 31 bis 33 angesprochen, die für Sie von Bedeutung sein könnten. Doch das Wichtigste, was Sie beim Schriftstudium lernen, kommt durch die Einflüsterungen des Geistes. Bemühen Sie sich um diese Führung und notieren Sie die Eingebungen, die Sie empfangen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Zu den letzten niedergeschriebenen Worten Nephis gehört diese Aussage: „Der Herr [hat] mir geboten, und ich muss gehorchen.“ (2 Nephi 33:15.) Das scheint eine passende Zusammenfassung von Nephis Leben zu sein. Er war bestrebt, den Willen des Herrn zu erfahren, und bemühte sich mutig, diesem zu gehorchen – er riskierte sein Leben, um die Messingplatten von Laban zu besorgen, baute ein Schiff und überquerte das Meer und verkündete treu die Lehre Christi mit Klarheit und Macht. Nephi konnte überzeugend über die Notwendigkeit sprechen, „mit Beständigkeit in Christus vorwärts[zu]streben [und dem] engen und schmalen Pfad [zu folgen], der zum ewigen Leben führt“ (2 Nephi 31:20,18), weil er selbst diesem Pfad folgte. Er wusste aus Erfahrung, dass dieser Pfad, obgleich er mitunter sehr viel abverlangt, auch Freude bringt und dass „kein anderer Weg noch Name unter dem Himmel gegeben [wurde], wodurch der Mensch im Reich Gottes errettet werden kann“ (2 Nephi 31:21).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

2 Nephi 31 und 32

Jesus Christus und seine Lehre sind der einzige Weg zu ewigem Leben

Wenn Sie den Pfad zum ewigen Leben mit wenigen Worten zusammenfassen müssten, was würden Sie sagen? Nephi beschrieb ihn mit der für ihn typischen Klarheit und Schlichtheit so: Glaube an Christus, Umkehr, Taufe, die Gabe des Heiligen Geistes empfangen und bis ans Ende ausharren. Nachdem Sie sich mit Nephis Lehren in 2 Nephi 31 und 32 befasst haben, überlegen Sie, wie Sie sie jemandem mit eigenen Worten erklären würden. Denken Sie darüber nach, wie Sie bereits dafür gesegnet wurden, dass Sie nach diesen Lehren leben. Vielleicht wollen Sie über Nephis Worte in 2 Nephi 31:18-20 nachdenken und selbst beurteilen, inwieweit Sie auf dem Weg des Evangeliums „vorwärtsstreben“.

Siehe auch 3 Nephi 11:32-39; 27:13-22; D. Todd Christofferson, „Die Lehre von Christus“, Liahona, Mai 2012, Seite 86–90; Brian K. Ashton, „Die Lehre von Christus“, Liahona, November 2016, Seite 106–109.

Bild
Eine Familie betet zusammen

Die Lehren Jesu Christi zu befolgen führt uns zu ewigem Leben.

2 Nephi 31:4-13

Als Jesus Christus sich taufen ließ, gab er uns damit ein vollkommenes Beispiel für Gehorsam

Ob Ihre Taufe gestern stattfand oder vor 80 Jahren, sie war ein entscheidendes Ereignis: Sie haben den Bund geschlossen, Jesus Christus Ihr Leben lang zu folgen. Denken Sie an Ihre Taufe zurück, wenn Sie in 2 Nephi 31:4-13 von der Taufe des Erretters lesen. Warum ließ sich der Erretter taufen? Inwiefern lassen sich die Gründe für seine Taufe mit denen für Ihre Taufe vergleichen? Was tun Sie heute, um weiterhin dem beispielhaften Gehorsam des Erretters nachzueifern?

Durch das heilige Abendmahl kann man sich jede Woche erneut verpflichten, Jesus Christus nachzufolgen. Wenn Sie das nächste Mal vom Abendmahl nehmen, könnten Sie 2 Nephi 31:13 lesen und über Ihre Entschlossenheit, „dem Sohn mit voller Herzensabsicht [nachzufolgen]“, und Ihre Bereitschaft, „den Namen Christi auf [sich] zu nehmen“, nachdenken.

2 Nephi 31:17-2032

Der Heilige Geist zeigt mir, was ich tun soll

Die Taufe und die Konfirmierung sind das Tor, durch das wir auf den engen und schmalen Pfad gelangen (siehe 2 Nephi 31:17), aber was tun wir, wenn wir auf diesem Pfad sind? Diese Frage haben sich die Nephiten gestellt (siehe 2 Nephi 32:1). Welche Antworten gab Nephi in 2 Nephi 31:19,20 und Kapitel 32? Welche Antworten finden Sie für sich?

Siehe auch David A. Bednar, „Empfange den Heiligen Geist“, Liahona, November 2010, Seite 94–97; „Heiliger Geist“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.

2 Nephi 33

Das Buch Mormon bewegt alle Menschen dazu, an Christus zu glauben

In 2 Nephi 33 beendet Nephi seine geschriebenen Worte und erklärt, weshalb er überhaupt etwas niedergeschrieben hat. Welche Gründe finden Sie in diesem Kapitel? Denken Sie über das nach, was Sie bis jetzt in 1 Nephi und 2 Nephi gelesen haben, und auch über Ihre Notizen dazu. Inwiefern wurden Nephis Absichten durch seine Geschichten und Lehren für Sie erfüllt? Wie wurden Sie beispielsweise dazu bewegt, „an [Christus] zu glauben und bis ans Ende auszuharren“ (Vers 4)? Vielleicht möchten Sie diese Erlebnisse aufschreiben oder einem Angehörigen, Freund oder Bekannten davon erzählen.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

2 Nephi 31:5-13

Bereitet sich gerade jemand aus Ihrer Familie auf die Taufe vor oder hat sich vor kurzem taufen lassen? Er könnte erzählen, warum er beschlossen hat, sich taufen zu lassen. Was sind laut Nephi Gründe, weshalb wir uns taufen lassen sollen? Welche Segnungen empfangen wir, wenn wir uns taufen lassen?

2 Nephi 31:17-21

Wie können Sie Ihrer Familie Nephis Vergleich mit dem „engen und schmalen Pfad“ (2 Nephi 31:18) näherbringen? Beispielsweise könnten Sie gemeinsam ein Bild von dem Pfad malen, den Nephi in 2 Nephi 31:17-21 beschrieben hat. Beschriften Sie ihn mit dem, was wir tun müssen, um den Pfad zu betreten und darauf vorwärtszugehen. Wie hilft der Erretter uns, auf dem Pfad vorwärtszugehen?

2 Nephi 31:20

Wenn Sie Ihrer Familie nahebringen möchten, wie man bis ans Ende ausharrt, finden Sie auf Seite 7 der Anleitung Verkündet mein Evangelium! eine hilfreiche Definition; außerdem geht Elder Dale G. Renlund in seiner Botschaft „Heilige der Letzten Tage lassen sich nicht unterkriegen“ (Liahona, Mai 2015, Seite 56ff.) darauf ein.

2 Nephi 32:8,9

Um Ihrer Familie verständlich zu machen, dass wir „immer beten“ können, können Sie eine Liste mit mehreren Situationen, in denen man beten könnte, zusammenstellen (oder Sie malen Bilder von diesen Situationen). Sie können auch gemeinsam ein Lied über das Gebet singen. Bei dem Lied „Sprachst du dein Gebet?“ (Gesangbuch, Nr. 88) etwa könnten Sie einige Wörter aus dem Lied durch Wörter von Ihrer Liste ersetzen. Wie segnet der Herr uns, wenn wir immer beten?

2 Nephi 33:1,2

Was könnte jemanden dazu veranlassen, sein „Herz gegen den Heiligen Geist [zu] verhärten“? Wie können wir dafür sorgen, dass der Heilige Geist „Platz in [uns] hat“?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Eifern Sie dem Erretter nach. Es ist hilfreich, sich damit zu befassen, wie der Erretter lehrte – welche Methoden er anwendete und was er sagte. Aber die Macht Jesu, zu lehren und andere aufzurichten, kam letztendlich daher, wer er war und wie er gelebt hat. Je eifriger Sie sich bemühen, wie Jesus Christus zu leben und sich auf seine sühnende Macht zu stützen, desto natürlicher wird es für Sie, wie er zu lehren.

Bild
Johannes der Täufer tauft Jesus

Um die Gerechtigkeit ganz zu erfüllen, Gemälde von Liz Lemon Swindle