Komm und folge mir nach!
9. bis 15. März. Jakob 1 bis 4: Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi


„9. bis 15. März. Jakob 1 bis 4: Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„9. bis 15. März. Jakob 1 bis 4“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Eine Frau kniet zu Jesu Füßen

Vergeben, Gemälde von Greg K. Olsen

9. bis 15. März

Jakob 1 bis 4

Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi

Wenn Sie sich geistige Eingebungen notieren, zeigen Sie, dass Sie durch den Heiligen Geist belehrt werden wollen. Vielleicht wollen Sie Ihre Einsichten aufschreiben, während Sie Jakob 1 bis 4 lesen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Für die Nephiten war Nephi ihr „großer Beschützer“ (Jakob 1:10) gewesen. Er hatte sie gegen die Angriffe ihrer Feinde verteidigt und hatte sie vor geistigen Gefahren gewarnt. Nun war er nicht mehr da, und die geistige Führung der Nephiten oblag Jakob, den Nephi zum Priester und Lehrer über das Volk geweiht hatte (siehe Jakob 1:18). Durch Inspiration nahm Jakob wahr, dass sein Volk „rückhaltlos“ belehrt werden musste, da es anfing, „sündhaft zu handeln“ (Jakob 2:7,5). Dabei ging es um Sünden, mit denen auch heute viele Menschen zu kämpfen haben: das Streben nach Reichtümern und sexuelle Unsittlichkeit. Jakob fühlte sich zwar gedrängt, diese Schlechtigkeit zu verurteilen, litt aber auch mit den Opfern, deren Herz „von tiefen Wunden [durchbohrt]“ (Jakob 2:35) war. Jakob bezeugte, dass Heilung für beide Gruppen – Sünder wie auch geistig Verwundete – durch den Erretter Jesus Christus kommt. Jakobs Botschaft war, wie jene von Nephi, ein Aufruf, sich „mit [Gott] durch das Sühnopfer Christi [zu versöhnen]“ (Jakob 4:11).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Jakob 1:6-8,15-19; 2:1-11

Der Herr möchte, dass ich meine Berufung groß mache

Das Wort Gottes zu lehren war für Jakob nicht nur eine Aufgabe, die sein Bruder ihm übertragen hatte, vielmehr war es ein Auftrag vom Herrn. Daher bemühte er sich fleißig, sein Amt groß zu machen (siehe Jakob 1:17,19). Präsident Gordon B. Hinckley hat erklärt, dass wir unsere Berufungen groß machen, „wenn wir eifrig dienen, von Glauben und Zeugnis erfüllt unterrichten, die rechtschaffene Überzeugung in denen stärken und aufbauen, die wir durch unseren Dienst beeinflussen“ („Unsere Berufung groß machen“, Der Stern, Juli 1989, Seite 51). Denken Sie darüber nach, welche Aufträge der Herr Ihnen gegeben hat, wenn Sie Jakob 1:6-8,15-19 und 2:1-11 lesen. Warum hat Jakob so treu gedient? Wozu inspiriert Sie sein Beispiel? Wie wollen Sie Ihre Berufung in der Kirche und Ihre Aufgaben in der Familie groß machen?

Siehe auch das Video „In unsere Berufung hineinwachsen“ (ChurchofJesusChrist.org).

Jakob 2:23 bis 3:12

Der Herr erfreut sich an der Keuschheit

Sünde zieht für einzelne Menschen und für die Gesellschaft Folgen nach sich. Als Jakob über sexuelle Sünden sprach, warnte er vor beiderlei Folgen. Achten Sie beim Lesen von Jakob 2:31-35 und 3:10 darauf, wie sich Unsittlichkeit auf die Nephiten als Volk und auf die einzelnen Menschen ausgewirkt hat. Inwiefern erinnert Sie das an die Folgen von Unsittlichkeit, die in der heutigen Welt zu erkennen sind? Welche Worte Jakobs könnten Ihnen dabei helfen, jemandem, der Ihnen nahesteht, zu erklären, weshalb Keuschheit wichtig ist? Wie wurden Sie für Ihr Bemühen, keusch zu leben, gesegnet?

Jakob hat auch über die Mehrehe gesprochen. Welche Aussage in Jakob 2:23-30 macht es Ihnen leichter, nachzuvollziehen, warum der Herr seinem Volk zeitweilig in bestimmten Situationen geboten hat, die Mehrehe zu praktizieren? Wie sieht er diejenigen, die dies ohne seine Zustimmung tun?

Jakob 4

Ich kann durch das Sühnopfer Jesu Christi mit Gott versöhnt werden

Jakob bat sein Volk inständig, sich durch das Sühnopfer Christi mit Gott zu versöhnen (siehe Jakob 4:11). Was bedeutet das wohl? Wäre es hilfreich, zunächst einmal den Begriff versöhnen zu klären? Vielleicht wollen Sie auch Wörter oder Formulierungen in diesem Kapitel heraussuchen, die Sie erkennen lassen, wie Sie zu Christus kommen können, um sich mit Gott zu versöhnen. Beispielsweise erklärte Jakob, dass das Gesetz des Mose gegeben wurde, um auf Jesus Christus hinzuweisen (siehe Jakob 4:5). Was hat Gott uns gegeben, um uns auf Christus hinzuweisen? Wie können Sie dies nutzen, um Gott näherzukommen?

(Siehe auch 2 Nephi 10:24.)

Jakob 4:8-18

Ich kann geistige Blindheit vermeiden, wenn ich auf den Erretter blicke

Jakob mühte sich, sein Volk noch mehr dem Herrn zuzuwenden, und mahnte es, sich nicht geistig blenden zu lassen und die „Worte der Klarheit“ nicht zu verachten (siehe Jakob 4:13,14). Elder Quentin L. Cook warnte vor ähnlichen Problemen in unserer Zeit: „Auch heute neigen einige von uns dazu, über das Ziel hinauszuschauen, statt sich ihr Zeugnis von den grundlegenden Wahrheiten des Evangeliums zu bewahren. Das geschieht, wenn wir die Philosophien von Menschen an die Stelle der Wahrheiten des Evangeliums setzen, wenn wir in Evangeliumsextreme verfallen … oder wenn wir Regeln über die Lehre stellen. Dieser theologischen Blindheit, diesem Stolpern, wovon Jakob schreibt, kann man entgehen, indem man derartiges Verhalten meidet.“ („Über das Ziel hinausschauen“, Liahona, März 2003, Seite 22.)

Was können wir laut Jakob 4:8-18 tun, um auf den Erretter zu blicken und geistige Blindheit zu meiden?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Jakob 1:6-8,15-19; 2:1-11; 4:18

Welche Wörter und Formulierungen in diesen Versen zeigen, dass Jakob die Menschen, die er führte, liebte? Wie haben Führer in der Kirche uns ihr „Verlangen und [ihre] Sorge um das Wohlergehen [unserer] Seele“ (Jakob 2:3) erkennen lassen? Vielleicht wollen einige aus der Familie Anregungen dazu geben, wie man die Führungsbeamten in der Kirche unterstützen kann. Sie könnten überlegen, was Sie als Familie für die örtlichen Führungsbeamten tun wollen, wie etwa eine Karte schreiben und sich für ihren Dienst bedanken oder für sie und ihre Familie beten.

Jakob 2:8

Inwiefern heilt das Wort Gottes „die verwundete Seele“?

Jakob 2:12-21

Was lernen wir aus diesen Versen darüber, wie wir materiellen Reichtum betrachten sollen? Was tun wir, um Menschen zu unterstützen, die unsere Hilfe brauchen?

Jakob 3:1,2

Was bedeutet es, „im Herzen rein“ zu sein und „mit festem Sinn auf Gott [zu blicken]“?

Jakob 4:4-11

Eine Möglichkeit, wie man deutlich machen könnte, was es heißt, im Glauben „unerschütterlich“ zu sein: Gehen Sie zu einem großen Baum in der Nähe und fordern Sie einzelne Familienmitglieder auf, an verschiedenen Ästen zu schütteln. Lassen Sie sie dann versuchen, den Stamm zu schütteln. Warum ist es schwieriger, den Stamm zu schütteln? Was können wir aus Jakobs Lehren darüber lernen, wie man unerschütterlichen Glauben entwickelt?

Bild
Großer Baum in einem Park

Unser Glaube an Christus kann wie ein Baumstamm „unerschütterlich“ sein.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Hören Sie auf den Geist. Achten Sie beim Lesen auf Ihre Gedanken und Gefühle (siehe LuB 8:2,3), selbst wenn sie scheinbar nichts mit dem zu tun haben, was Sie gerade lesen. Diese Eindrücke sind vielleicht genau das, was Gott Ihnen sagen möchte und was er sich von Ihnen wünscht.

Bild
Jakob schreibt auf die goldenen Platten

Ich werde ihre Worte kundtun (Jakob der Lehrer), Gemälde von Elspeth Caitlin Young