Seminar
3 Nephi 11:18-41: Jesus Christus verkündet seine Lehre


„3 Nephi 11:18-41: Jesus Christus verkündet seine Lehre“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„3 Nephi 11:18-41“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

3 Nephi 11:18-41

Jesus Christus verkündet seine Lehre

Bild
Christus predigt in Amerika

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, welche Wahrheiten Missionare interessierten Menschen verkünden? Eine der wichtigsten Botschaften der Missionare besteht darin, zu erklären, was Menschen tun müssen, um die Segnungen des ewigen Lebens zu empfangen. Diese Botschaft wird manchmal die Lehre Christi genannt (siehe 2 Nephi 31:21). Der Erretter verkündete diese Lehre den Nephiten, kurz nachdem er ihnen am Tempel erschien. Diese Lektion kann dir helfen, die Lehre Jesu Christi besser zu verstehen und zu erklären.

Die Schüler ermuntern, sich auf das Lernen vorzubereiten. Wenn sich die Schüler auf das Lernen vorbereiten, bereiten sie ihr Herz darauf vor, den Heiligen Geist zu empfangen. Die Schüler können sich auf den Unterricht vorbereiten, indem sie Schriftstellen lesen, über eine Frage nachdenken oder sich überlegen, von welcher Erfahrung sie berichten könnten. Fordern Sie die Schüler auf, sich vorzubereiten, und achten Sie dann auf Gelegenheiten, ihnen zu verdeutlichen, wie sich ihre Vorbereitung auf ihr Lernen auswirkt.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, vor dem Unterricht etwas über die Lehre Christi in Erfahrung zu bringen. Sie könnten sich mit den Lehren des Erretters in 3°Nephi 11:31-41 beschäftigen oder in der App Archiv Kirchenliteratur oder auf ChurchofJesusChrist.org nach dem Stichwort „Lehre Christi“ oder „Lehre von Christus“ suchen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Die Lernaktivitäten in dieser Lektion konzentrieren sich in erster Linie auf die Lehre Jesu Christi, die in 3 Nephi 11:31-41 vermittelt wird. Im Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“ finden Sie weitere Anregungen für den Fall, dass sich Ihre Schüler ausgiebiger mit den Aussagen des Erretters in 3 Nephi 11 zu den Themen Streit und die richtige Durchführung der Taufe beschäftigen möchten.

Ein Nachfolger Jesu Christi werden

Sie könnten einige Schüler bitten, das folgende Fallbeispiel vor der Klasse nachzuspielen. Um mehr Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken zu äußern, könnten Sie sie in Kleingruppen aufteilen und sie bitten, reihum von ihren Antworten zu berichten.

Stell dir vor, einer deiner Freunde interessiert sich für die Kirche. Deinem Freund hat das, was er bisher gelernt und erlebt hat, gut gefallen. Er möchte wissen, was er als Nächstes tun soll, um dem Erretter noch besser nachzufolgen.

  • Wozu könntest du deinen Freund auffordern? Warum?

„Dies ist meine Lehre“

Kurz nachdem der auferstandene Erretter den Nephiten im Land Überfluss erschienen war, verkündete er ihnen seine Lehre. Aus dieser „Lehre Christi“ (2 Nephi 31:21) erfahren wir, wie wir Jesus Christus nachfolgen und die Segnungen des ewigen Lebens empfangen können. Du wirst heute Gelegenheit haben, die Lehre Christi besser zu verstehen und sie mit eigenen Worten zu erklären.

Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass sie die Gelegenheit haben werden, eine Lektion über die Lehre Christi vorzubereiten und sie dann in kleinen Gruppen zu unterrichten. Zeigen Sie die folgenden Anweisungen, damit die Schüler sie bei der Vorbereitung ihrer Lektion vor Augen haben.

  1. Lies aufmerksam, was der Erretter in 3 Nephi 11:31-41 über seine Lehre gesagt hat.

  2. Wenn du mehr über die Lehre oder das Evangelium Jesu Christi erfahren möchtest, könntest du auch Schriftstellen wie 2 Nephi 31:17-21 oder 3 Nephi 27:19-22 lesen. Du kannst auch in der App Archiv Kirchenliteratur oder auf ChurchofJesusChrist.org nach dem Stichwort „Lehre Christi“ oder „Lehre von Christus“ suchen.

  3. Bereite eine drei- bis fünfminütige Lektion über die Lehre Christi vor. Die folgende Vorlage soll dir dabei helfen. Du könntest dir vorstellen, du bist ein Missionar und bereitest dich darauf vor, jemandem die Lehre Christi zu erläutern. Vielleicht fällt dir auch jemand ein, dem du dies gern erklären würdest, und bereitest dich entsprechend vor.

Verteilen Sie das Arbeitsblatt mit der Vorlage zur Vorbereitung einer Lektion. Geben Sie den Schülern genügend Zeit, ihre Lektion vorzubereiten.

Wenn Schüler sich damit nicht wohlfühlen zu unterrichten, bieten Sie Alternativen an. Sie könnten zum Beispiel einen Unterrichtsentwurf ihrer Lektion abgeben oder mit einem Mitschüler zusammenarbeiten, der vielleicht mehr Erfahrung oder mehr Selbstvertrauen hat, was das Unterrichten anbelangt. Vielleicht wäre es auch hilfreich, den Schülern zu zeigen, wie man eine kurze Lektion vorbereitet.

Lektionsplan zur Lehre Christi

Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024 – „3 Nephi 11:18-41: Jesus Christus verkündet seine Lehre“

  1. Schreibe auf der Grundlage dessen, was du heute gelernt hast, eine Zusammenfassung der Lehre Christi.

  2. Überlege dir zwei oder drei Fragen, mit denen du den Lernenden helfen kannst, die Lehre Christi besser zu verstehen und eingehender über sie nachzudenken.

  3. Erkläre, warum es deiner Ansicht nach wichtig ist, nach diesen Lehren des Erretters zu leben. Berichte, wenn möglich, auch von eigenen Erfahrungen, die zeigen, wie du durch diese Lehren gesegnet wurdest.

  4. Überlege dir ein oder zwei Aufforderungen, die den Lernenden helfen könnten, ihre Erkenntnisse über die Lehre Christi anzuwenden.

  5. (Optional) Mit welchem Gegenstand oder mit welcher Aufgabe könntest du die Lehre Christi verständlicher machen?

Nachdem die Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung hatten, geben Sie ihnen die Möglichkeit, ihre Lektion in Zweier- oder Kleingruppen zu unterrichten. Achten Sie darauf, niemanden unter Druck zu setzen, der sich damit vielleicht nicht wohlfühlt. Sie könnten auch ein paar Freiwillige die ganze Klasse unterrichten lassen.

Wenn die Schüler fertig sind und noch Zeit bleibt, fragen Sie sie, was sie daraus gelernt haben. Sie könnten die folgende Wahrheit an die Tafel schreiben: Um in das Reich Gottes zu kommen, müssen wir der Lehre des Erretters folgen. Dazu müssen wir an ihn glauben, umkehren, uns taufen lassen, den Heiligen Geist empfangen und bis ans Ende ausharren.

Sie können während des Unterrichtsgesprächs Fragen wie die folgenden stellen:

  • Warum verkündete der Erretter diese Lehre bei den Nephiten mit als Erstes?

  • Warum sind diese Grundsätze und heiligen Handlungen deiner Meinung nach notwendig, um das Reich Gottes zu ererben?

  • Wie kannst du diesen Grundsätzen und heiligen Handlungen in deinem Leben mehr Priorität geben?

Selbsteinschätzung

Wenn nach den Lektionen der Schüler noch Zeit bleibt, könnten sie darüber nachdenken, wie sie die Lehre Christi im Alltag umsetzen können. Sie könnten die folgende Selbsteinschätzung austeilen und den Schülern Zeit geben, sie still für sich zu bearbeiten:

Nimm dir zum Schluss der Lektion ein wenig Zeit, darüber nachzudenken, wie du die Lehre Christi im Alltag umsetzen kannst. Die folgende Selbsteinschätzung kann dir einen Hinweis darauf geben, inwieweit du jetzt schon nach der Lehre des Erretters lebst und worin du dich vielleicht noch verbessern kannst.

Beantworte jede der folgenden Aussagen mit „regelmäßig“, „manchmal“ oder „selten“.

  1. Ich übe Glauben an Jesus Christus aus, indem ich mich bemühe, die Gebote zu halten, und darauf vertraue, dass er mir helfen kann, meine Herausforderungen zu meistern.

  2. Ich kehre täglich von meinen Fehlern um und bitte um die Kraft des Erretters, damit er mir hilft, mehr wie er zu werden.

  3. Ich bemühe mich, meine Taufbündnisse zu halten und erneuere sie wöchentlich, indem ich würdig vom Abendmahl nehme.

  4. Ich bete regelmäßig zum Vater im Himmel, lese in den heiligen Schriften und bemühe mich, nach geistigen Eingebungen zu handeln, um den Heiligen Geist als Begleiter zu haben.

Bitten Sie die Schüler, einen Teil der Lehre des Erretters auszuwählen, dem sie mehr Beachtung schenken könnten. Die Schüler sollen dann überlegen und planen, wie sie das konkret tun wollen. Geben Sie Zeugnis für die Wahrheiten, die besprochen wurden. Fordern Sie die Schüler auf, nach Gelegenheiten Ausschau zu halten, diese Lehren weiterzugeben.