Seminar
3 Nephi 11:1-11: Ich bin Jesus Christus


„3 Nephi 11:1-11: Ich bin Jesus Christus“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„3 Nephi 11:1-11“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

3 Nephi 11:1-11

Ich bin Jesus Christus

Bild
Jesus Christus kommt am Tempel im Land Überfluss vom Himmel herab

Während sich die Nephiten um den Tempel versammelten und über die Zeichen des Todes Jesu Christi sprachen, kam der Erretter „herab und stand in ihrer Mitte“ (3 Nephi 11:8). Er sprach über seine Mission und alles, was er für sie getan hatte. Diese Lektion kann dir helfen, mehr Liebe und Dankbarkeit für Jesus Christus – dafür, wer er ist und was er für dich getan hat – zu empfinden.

Alle Schüler wertschätzen. Wenn sich alle Schüler, ganz ungeachtet ihres Hintergrunds, geschätzt und angenommen fühlen, sind sie eher bereit, im Unterricht von ihren Ansichten und Erfahrungen zu erzählen. Bemühen Sie sich, bei jedem Schüler ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Überlegen Sie, wie Sie allen Schülern mit aufrichtiger christlicher Liebe begegnen können, besonders denen, die es vielleicht schwer haben.

Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen eine Schriftstelle oder eine Aussage eines Führers der Kirche heraussuchen, die ihnen hilft, besser zu verstehen, was Jesus Christus für sie getan hat.

Vorschläge für Lernaktivitäten

In dieser Lektion geht es um die Ereignisse und Lehren aus 3 Nephi 11:1-11. Eine weitere Lektion beschäftigt sich damit, wie die Menschen dies alles erlebt haben (siehe 3 Nephi 11:12-17). Wenn Sie nicht ausreichend Zeit haben, beide Lektionen einzeln zu unterrichten, finden Sie in der Lektion „3 Nephi 11:12-17“ einige Anregungen, die Sie in diese Lektion aufnehmen können.

Nach vorn schauen

Sie könnten von einem Erlebnis aus Ihrer Kindheit oder Jugend erzählen, als Sie sich sehr auf etwas gefreut haben. Zum Beispiel ein wichtiges Kultur- oder Sportereignis oder etwas anderes, worauf Sie sich besonders gefreut haben. Lassen Sie die Schüler überlegen, wie Sie sich davor gefühlt haben und wie es war, diesen Moment endlich zu erleben. Bitten Sie die Schüler dann, sich kurz über eigene ähnliche Erfahrungen auszutauschen.

Im Buch Mormon erfahren wir, dass sich die Nephiten viele Generationen lang darauf gefreut haben, dass der Sohn Gottes auf die Erde kommt. Von der Zeit an, als Lehi und Saria mit ihren Kindern in die Wildnis außerhalb Jerusalems aufbrachen, wussten sie, dass Gott in 600 Jahren seinen Sohn als „Erretter der Welt“ senden würde (1 Nephi 10:4).

Nachdem Sie die nächste Formulierung besprochen haben, könnten Sie einige Schüler bitten, die in Klammern aufgeführten Schriftstellen nacheinander vorzulesen.

Die Nephiten wussten auch, dass Jesus Christus eines Tages zu ihnen ins verheißene Land kommen werde (siehe 1 Nephi 12:6; 2 Nephi 26:1; Alma 45:9,10). In 3 Nephi 11 können wir von diesem lang erwarteten Erscheinen lesen.

Nicht alle Nephiten und Lamaniten hatten ein klares Verständnis von Jesus Christus. Auch heute noch haben Menschen falsche Vorstellungen von Jesus Christus, und manche leugnen sogar seine Existenz. Einige glauben, dass Jesus eine große Führungspersönlichkeit war, aber sie akzeptieren nicht, dass er der Sohn Gottes war.

  • Wieso ist es deiner Meinung nach wichtig, dass wir verstehen, wer Jesus Christus wirklich ist?

  • Wie können wir besser verstehen, wer Jesus Christus ist und was er für uns getan hat?

Als Jesus Christus den Nephiten erschien, verkündeten sowohl er als auch der Vater im Himmel wichtige Wahrheiten darüber, wer er ist. Achte heute bei deinem Studium darauf, was der Vater im Himmel und Jesus Christus dir darüber sagen wollen, wer der Erretter ist und was er für dich getan hat.

In einer früheren Lektion hast du vielleicht schon eine Liste mit Erkenntnissen über Jesus Christus aus dem dritten Buch Nephi angelegt. Wenn nicht, fang jetzt in deinem Studientagebuch damit an und ergänze deine Liste im Laufe der Lektion.

Weitere Informationen zu der im vorherigen Absatz erwähnten Liste finden Sie in der Lektion „3 Nephi 8 bis 10“.

Jesus Christus erscheint den Nephiten

Achte in 3 Nephi 11:1-11 auf Einzelheiten über das Erscheinen Jesu Christi vor einer Gruppe von Menschen, die sich am Tempel im Land Überfluss versammelt hatten. Du könntest dir auch das Video „Jesus Christus erscheint im alten Amerika“ von Minute 11:19 bis 13:29 anschauen (ChurchofJesusChrist.org). 

  • Was ist dir an diesen Versen besonders aufgefallen?

  • Stell dir vor, du wärst bei diesem Ereignis dabei gewesen. Wie würdest du deine Gedanken oder Gefühle beschreiben? Warum?

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat das Erscheinen Jesu Christi und das, was er den Menschen gesagt hat, so beschrieben:

Sein Erscheinen und seine Erklärung stellen den Mittelpunkt, den alles überragenden Augenblick in der gesamten Geschichte des Buches Mormon dar. …

Jeder hatte von Christus gesprochen, von ihm gesungen, von ihm geträumt und für sein Kommen gebetet – und jetzt war er tatsächlich hier. Der Tag aller Tage! Jener Gott, der jede finstere Nacht in das Licht des Morgens verwandelt, war gekommen. (Jeffrey R. Holland, Christ and the New Covenant: The Messianic Message of the Book of Mormon, 1997, Seite 250f.)

Aus den ersten Worte Jesu Christi an die Nephiten können wir erkennen, wer er ist und was er für uns getan hat.

Lies noch einmal 3 Nephi 11:10,11. Achte dabei auf die Wörter und Formulierungen, mit denen Jesus Christus sich selbst und das, was er für uns getan hat, beschrieben hat. Füge diese Wahrheiten der Liste in deinem Studientagebuch hinzu.

3 Nephi 11:10,11 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Du kannst Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre so markieren, dass du sie künftig leicht wiederfindest. In der nächsten Lektion kannst du dann üben, die Lehre, die in dieser Schriftstelle vermittelt wird, auf eine Frage oder eine Situation anzuwenden.

  • Welche Wahrheiten hast du über Jesus Christus gelernt?

  • Welche dieser Wahrheiten findest du besonders wichtig? Warum?

Jesus Christus tat den Willen des Vaters

Wir erfahren aus diesen Versen unter anderem die folgende Wahrheit: Jesus Christus hat den Willen des Vaters getan, indem er die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Wir können unser Verständnis von dieser Wahrheit vertiefen, indem wir uns eingehender mit den Sätzen befassen, mit denen Jesus Christus beschrieben hat, was er getan hat. Schreibe die folgenden Sätze aus 3 Nephi 11:11 in dein Studientagebuch und lass darunter genug Platz für Anmerkungen.

Zeigen Sie die folgenden Aussagen und die Liste der Schriftstellenangaben an der Tafel. Sie könnten die Schüler in Kleingruppen aufteilen und ihnen einige der aufgelisteten Schriftstellen zuweisen. Die Schüler könnten sich über Verse austauschen, die ihr Verständnis von einer oder mehreren der Formulierungen in 3 Nephi 11:11 vertieft haben. Anschließend sollen sie ihre Erkenntnisse in ihr Studientagebuch schreiben.

  • Ich habe aus jenem bitteren Kelch getrunken, den der Vater mir gegeben hat.

  • [Ich] habe den Vater verherrlicht, indem ich die Sünden der Welt auf mich genommen habe.

  • Ich [habe] den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten.

Lassen Sie die Schüler ihre Erkenntnisse aus dieser Lernaufgabe für jeden der Sätze besprechen.

Nach diesem Unterrichtsgespräch könnten Sie die folgenden Fragen an die Tafel schreiben und die Schüler bitten, eine oder mehrere der Fragen in ihrem Studientagebuch zu beantworten.

  • Denk an das, was du heute empfunden hast. Was möchtest du anderen Menschen über Jesus Christus erzählen?

  • Denk an das, was du über Jesus Christus weißt oder was du für ihn empfindest. Was möchtest du in deinem Leben tun und erreichen?

  • Warum lohnt es sich, Jesus Christus dein Leben lang nachzufolgen?

Sie könnten einige Freiwillige bitten, ihre Antworten auf diese Fragen vorzulesen. Geben Sie Zeugnis für die Wahrheiten über Jesus Christus, die Sie heute besprochen haben.