2023
Aktuelle Botschaften von Propheten, Aposteln und anderen Führern der Kirche: Das Haus des Herrn
August 2023


Nur online

Aktuelle Botschaften von Propheten, Aposteln und anderen Führern der Kirche: Das Haus des Herrn

Was Führer der Kirche in sozialen Medien über den Tempel gesagt haben

Bild
Eine Familie blickt zum Tempel

Präsident Russell M. Nelson hat uns erst letztes Jahr ans Herz gelegt, „wie nie zuvor den Schwerpunkt auf den Tempel [zu] legen“1. Er hat außerdem geraten: „Nehmen Sie sich bitte Zeit für den Herrn in seinem heiligen Haus. Nichts stärkt Ihr geistiges Fundament so sehr wie der Dienst und der Gottesdienst im Tempel.“2

Präsident Dallin H. Oaks, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, hat dies weiter ausgeführt: „Gott wünscht sich für uns alle, dass wir nach den höchstmöglichen Segnungen streben, indem wir seine höchsten Gebote, Bündnisse und Verordnungen halten, die in seinen heiligen Tempeln, die überall auf der Welt errichtet werden, ihren Höhepunkt finden.“3

Weshalb steht der Tempel für uns als Nachfolger Christi so sehr im Mittelpunkt? Dazu hat Präsident Nelson gesagt: „Der Tempel steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht, unseren Glauben und unsere geistige Kraft zu stärken, denn der Erretter und seine Lehre sind das Herzstück des Tempels. Alles, was im Tempel gelehrt wird, ob durch konkrete Unterweisung oder durch den Geist, erweitert unser Verständnis von Jesus Christus. Seine unverzichtbaren heiligen Handlungen binden uns durch heilige Priestertumsbündnisse an ihn. Wenn wir dann unsere Bündnisse halten, stattet er uns mit seiner heilenden, stärkenden Macht aus [siehe Lehre und Bündnisse 109:15,22]. Und wie sehr wir seine Macht in künftigen Tagen brauchen werden!“4

Zusätzlich zu den Ansprachen zum Thema Tempel auf der Generalkonferenz verbreiten die Führer der Kirche auch in den sozialen Medien diesbezüglich Botschaften. Nachstehend sind einige Auszüge zu finden.

Der Tempel ändert Ihr Leben und ist für Ihre Familie ein Segen

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Jeder Tempel ist ein Symbol für unsere Mitgliedschaft in der Kirche, ein Zeichen für unseren Glauben an das Leben nach dem Tod und ein heiliger Schritt hin zu ewiger Herrlichkeit für uns und unsere Angehörigen.

Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie sich regelmäßig Zeit für den Tempel nehmen, verändert sich Ihr Leben. Der Tempelbesuch ist Ihrer Familie dann ein Segen, er stärkt Ihren Glauben und öffnet Ihnen die Schleusen des Himmels.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 14. August 2022, facebook.com/russell.m.nelson

Der Tempel verbindet uns direkt mit dem Vater im Himmel und Jesus Christus

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Unsere Tempel sind die heiligsten Orte auf Erden. Sie vereinen uns nicht nur als Familie, sondern verbinden uns auch direkt mit unserem Vater und seinem Sohn Jesus Christus.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 15. März 2021, facebook.com/russell.m.nelson

Der Tempel stärkt junge Menschen

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Der Tempel wird einen enormen Einfluss auf den Glauben haben, den unsere Jugendlichen entwickeln. Die jungen Menschen werden sich zum Ziel setzen, im Tempel zu heiraten.

Und wer sich als Familie siegeln lässt, für den wird die Zukunft immer rosiger. Vor uns liegt wahrscheinlich eine schwierige Zeit. Daher meine ich, dass der Anker des Glaubens an Jesus Christus und daran, dass der Tempel sein Haus ist, und an alles, was in diesem Tempel geschieht, uns wirklich auf Jesus Christus hinweist. Eine solche Wirkung geht sicherlich vom Tempel aus, und das wird die jungen Leute stärken. Wenn der Sturm tost, klammert euch mit euren Wurzeln an den Felsen, der unser Erretter ist. So könnt ihr den Sturm überstehen.“

Präsident Henry B. Eyring, Facebook, 17. August 2022, facebook.com/henry.b.eyring

Lassen wir uns als Familie für die Ewigkeit aneinander siegeln

Bild
Präsident M. Russell Ballard

„Kein anderes Gebäude auf Erden – auch nicht das luxuriöseste – kann das bieten, was der Tempel hat. 

Meine Frau Barbara ist vor fast vier Jahren verstorben. Aber weil wir im Haus des Herrn waren und durch die Macht des Priestertums als Mann und Frau aneinander gesiegelt wurden, sind wir für alle Ewigkeit mit unseren sieben Kindern, 43 Enkeln und seit dem 5. Juni 2022 mit 103 Urenkeln verbunden. Ist der Tempel nicht einfach wunderbar? Mir ist bei dem Gedanken so froh zumute, dass meine Familie für immer zusammen sein wird. Und auch bei Ihrer Familie kann das so sein.

Wenn man in mein Alter kommt, ist man nicht so sehr daran interessiert, Geld zusammenzuraffen oder ein schickes Auto zu fahren. Das Kostbarste im Leben ist dann wirklich die Familie – nicht nur unsere Familie hier auf der Erde, sondern auch die in der Ewigkeit.“

Präsident M. Russell Ballard, Facebook, 6. Juli 2022, facebook.com/mrussell.ballard

Wir empfangen die Macht des Göttlichen

Bild
Elder David A. Bednar

„Mehr denn je brauchen wir jene Macht und Stärke, die wir durch unsere Bündnisverbindung mit dem Herrn Jesus Christus erhalten. 

Wir kommen nicht in den Tempel, um uns vor den Übeln der Welt zu verstecken oder ihnen zu entgehen. Vielmehr kommen wir zum Tempel, um durch heilige Handlungen des Priestertums die Macht des Göttlichen zu empfangen, die uns in die Lage versetzt, der Welt des Bösen entgegenzutreten und diese zu besiegen.“

Elder David A. Bednar, Facebook, 23. Mai 2022, facebook.com/davida.bednar

In Christus eine neue Schöpfung werden

Bild
Elder David A. Bednar

„Unser Herz wandelt sich durch die Wahrheiten, die wir im Tempel über Gott und Jesus Christus erfahren – und durch unser Versprechen, zu lieben und zu dienen. Wir konzentrieren uns weniger auf das, was wir wollen, und mehr darauf, unseren Willen mit dem Willen Gottes in Einklang zu bringen. … Das Haus des Herrn dient hauptsächlich dazu, dass wir gewandelt und in Christus eine neue Schöpfung werden.

In der Welt wird oft versucht, Wandel von außen nach innen zu bewerkstelligen. Viele glauben, man solle am besten die Lebensumstände eines Menschen verändern, wenn man sein Wesen ändern möchte.

Gott wirkt jedoch für gewöhnlich von innen nach außen. Wenn wir es zulassen, kann Gott unser Herz wandeln – und dann werden wir mit der Fähigkeit und Kraft gesegnet, unsere Lebensumstände zu ändern.

Was wir im heiligen Tempel lernen und versprechen, verändert uns von innen nach außen, sodass wir hingebungsvollere Jünger Jesu Christi werden können.“

Elder David A. Bednar, Facebook, 19. April 2022, facebook.com/davida.bednar

Bereiten wir uns darauf vor, Gott zu begegnen

Bild
Elder Quentin L. Cook

„Die vorrangigen Segnungen in den Tempeln der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind die heiligen Handlungen der Erhöhung. Der Besuch des Tempels bereitet uns auf die Begegnung mit Gott vor.

Der Tempel ist auch ein Zufluchtsort. Mein ganzes Leben lang ist der Tempel für mich schon in einer Welt, die sich buchstäblich in Aufruhr befindet, eine Stätte der Ruhe und des Friedens. Es ist herrlich, an dieser geheiligten Stätte die Sorgen der Welt hinter sich zu lassen.

Ein Gefühl von Gleichheit und Einigkeit durchdringt den Tempel. Alle tragen weiße Kleidung. Es gibt keinerlei Hinweise auf finanzielle Errungenschaften, soziale Stellung oder Bildungsstand eines Tempelbesuchers. Wir sind alle Brüder und Schwestern, die sich vor Gott demütigen.

Einen Tempel des Herrn zu haben, … ist wahrlich ein himmlischer Segen. Als einer der Apostel des Erretters gebe ich Zeugnis für seine Göttlichkeit und bezeuge, dass er auf Weisung des Vaters dieses himmlische Werk der Errettung und Erhöhung leitet.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 20. November 2022, facebook.com/quentin.lcook

Alle Möglichkeiten bekommen, die Gott uns anbietet

Bild
Elder D. Todd Christofferson

„Wenn wir den Bündnissen treu bleiben, die wir in den Tempeln der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage schließen, können wir alle Möglichkeiten bekommen, die Gott uns anbietet.“

Elder D. Todd Christofferson, Facebook, 15. August 2022, facebook.com/dtodd.christofferson

Ruhe und Erneuerung

Bild
Elder D. Todd Christofferson

„Kürzlich habe ich mit Studenten darüber gesprochen, … wie Engagement in der Arbeit – an sich ja ein wahrhaft wesentlicher Evangeliumsgrundsatz – ins Negative umschlägt, wenn dies nicht durch Ruhe und Erneuerung in der Waage gehalten wird oder gar in ein Extrem ausartet und die Arbeit selbst zu einer Art Religion wird.

Es versteht sich von selbst, dass wir für die körperliche Regeneration Ruhe brauchen, aber auch für die geistige Erholung brauchen wir genügend Zeit für Ruhe und Meditation. In der Tat kann der Geist ohne spirituelle Erneuerung zum Sklaven des Körpers werden.

Am Sabbat und auch im Tempel, dem Haus des Herrn, können wir zu geistiger Erneuerung gelangen. Sobald wir den Tempel betreten, verlassen wir die Welt. Wir essen das nahrhafte Brot und trinken das reine Wasser geistigen Friedens. Manchmal reden wir von Tempelarbeit, aber wir könnten sie genauso gut als Tempelruhe bezeichnen.

Ich bitte einen jeden von uns, bei der wöchentlichen Gottesverehrung am Sonntag und im Tempel Ruhe und Erneuerung zu suchen.“

Elder D. Todd Christofferson, Facebook, 7. Juli 2021, facebook.com/dtodd.christofferson

Möge das „Haus des Herrn“ uns in die Seele dringen

Bild
Elder Neil L. Andersen

„Es war wunderbar und schön, den Praia-Tempel in Kap Verde zu weihen. Auch wenn Zweifel, Mutlosigkeit, Unwägbarkeiten und Herausforderungen die vielen Bürger von Kap Verde heimsuchen, wird doch dieser Tempel ein Segen und ein Leuchtturm für alle Einwohner des Landes sein, ob sie nun der Kirche Jesu Christi angehören oder nicht.

Der Tempel ist im wahrsten Sinne des Wortes das Haus des Herrn. Lassen Sie sich diese Worte sacht in die Seele dringen. Der Tempel ist sein Haus.

Der Tempel verbindet den Himmel mit der Erde. Er ist ein heiliger Ort, bietet heilige Räume und stellt die Schnittstelle zwischen Erde und Ewigkeit dar.

Natürlich gibt es im Erdenleben Herausforderungen. Aber mit unserem Glauben an Jesus Christus können wir freudig unser ewiges Leben erwarten. Dieses heilige Haus wird zu einem Ort der Offenbarung und zu einem Zufluchtsort des Friedens. Ich weiß, dass der Herr in den kommenden Monaten, Jahren und Jahrzehnten in diesem neu geweihten Tempel weilen wird.“

Elder Neil L. Andersen, Facebook, 20. Juni 2022, facebook.com/neill.andersen

Im Tempel erleben wir großartige Segnungen

Bild
Elder Gary E. Stevenson

„Unabhängig von unserem Alter kann der Tempel uns auf wunderbare Weise ein Segen sein.“

Elder Gary E. Stevenson, Facebook, 24. Juli 2022, facebook.com/stevenson.gary.e

Über den Frieden nachsinnen, der sich einstellen wird

Bild
Elder Gary E. Stevenson

„Architektur, Kunsthandwerk, farbliche Abstimmung und weitere Gestaltungselemente [eines Tempels] werden sorgfältig und in Hinblick auf die jeweilige Bevölkerung geplant.

Wenn es darum geht, ein Haus des Herrn zu schaffen, wird bei jedem Detail auf die Schönheit geachtet. So wie beim Tempel Salomos Schönheit wichtig war, sind eben auch diese Details wichtig – aber sie sind nur das Schmuckkästchen, nicht die Juwelen.

Die ‚köstliche Perle‘ sind die Verordnungen, Bündnisse, Verheißungen und Unterweisungen, die man dort erhält. Sie besteht in dem Glück und der Freude, welche die Menschen auf beiden Seiten des Schleiers empfinden, wenn sie die Segnungen des Tempels empfangen und zu Christus kommen.

Ich bitte Sie, darüber nachzudenken, welch innerer Friede sich aus der Gottesverehrung im Tempel und aus der Tempelarbeit ergibt.“

Elder Gary E. Stevenson, Facebook, 14. September 2021, facebook.com/stevenson.gary.e

Gott und einander näherkommen

Bild
Elder Gerrit W. Gong

„Durch die heiligen Bündnisse, die wir im Haus des Herrn schließen, kann unser Erretter uns beistehen, damit wir Gott und einander näherkommen, da wir miteinander im Herzen mit christlichem, von Christus geschenktem Mitgefühl sowie Vergebungsbereitschaft und Barmherzigkeit verbunden sind.“

Elder Gerrit W. Gong, Facebook, 5. Dezember 2022, facebook.com/gerritw.gong

Wir lassen die einsame und öde Welt hinter uns

Bild
Elder Ulisses Soares

„Verbringen Sie mehr Zeit mit dem Herrn in einem seiner Tempel. Ein Tempel ist im wahrsten Sinne des Wortes das Haus des Herrn. Und wenn wir dort sind, haben wir wirklich den Eindruck, dass wir die einsame und öde Welt hinter uns gelassen haben.“

Elder Ulisses Soares, Facebook, 8. Dezember 2022, facebook.com/soares.u

Kinder auf das Haus des Herrn vorbereiten

Bild
Präsidentin Susan H. Porter
Bild
Ein Junge hält ein aus Ziegeln und Steinen gebautes Tempelmodell in der Hand

„Tyrone ist ein Elfjähriger aus Harare in Simbabwe. Er hat sich kürzlich der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angeschlossen. In Harare wird derzeit ein Tempel gebaut, und die Mitglieder bereiten sich auf die Segnungen vor, die von diesem Tempel ausgehen. Nach einem Unterricht über die Tempel im Alten Testament und nach der Veranstaltung Von Freund zu Freund im Frühjahr dieses Jahres über die Segnungen des Tempels wurden die Kinder gebeten, mit einfachen Dingen, die sie zur Hand haben, ein Modell des Tempels zu bauen. Noch nie waren Ziegelstücke oder Steine, die Spitzen von Zuckerrohrstängeln oder ein Stück Rohr ehrfürchtiger und kreativer in die Hand genommen worden!

Tyrone hat einen wunderbaren Tempel gestaltet, den er allen gezeigt hat. Jeder in der Kirche durfte sein schönes Modell mit den Räumen und Fenstern bewundern. Nicht einmal die besondere Widmung über dem Eingang fehlte.

Es macht mich glücklich zu sehen, wie Kinder etwas über die ewigen Segnungen lernen, die uns im Haus des Herrn zur Verfügung stehen. Wir können sie vorbereiten, indem wir ihnen von den Bündnissen erzählen, die sie dort schließen werden. Die Kinder können jetzt schon damit beginnen, sich darauf vorzubereiten, sich für ihre Angehörigen taufen zu lassen, das Endowment zu empfangen und für Zeit und Ewigkeit gesiegelt zu werden. Wir können ihnen vermitteln, dass sie die Macht des Erretters umfassender verspüren werden, wenn sie in den Tempel gehen und dort dienen.“

Präsidentin Susan H. Porter, Facebook, 19. Dezember 2022, facebook.com/PrimaryPresident