2023
Sechs Gründe, weshalb wir uns die Hoffnung auf eine glückliche Ehe bewahren können
August 2023


Nur online

Sechs Gründe, weshalb wir uns die Hoffnung auf eine glückliche Ehe bewahren können

Wir haben allen Grund, in unserem Bemühen um eine ewige Ehe und Familie nicht nachzulassen

Bild
Ein Ehepaar sitzt auf der Couch und lächelt sich an

Elder Richard J. Maynes hat in seiner Eigenschaft als Siebziger einmal gesagt: „Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben wir erkannt und glauben wir, dass die Familie für die Ewigkeit bestimmt ist. Diese Erkenntnis und dieser Glaube sollten uns Antrieb geben, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um ein auf Christus ausgerichtetes Zuhause zu schaffen.“1 Was geschieht also, wenn

  • uns die Falschmeldung zu Ohren kommt, Ehe und Elternschaft seien in der heutigen Gesellschaft Auslaufmodelle?

  • in uns Zweifel aufkeimen, ob eine Ehe jemals wirklich glücklich sein könne – entweder aufgrund schlechter Erfahrungen in der eigenen Familie oder weil uns so etwas aus anderen Familien zugetragen wurde?

  • wir den Mut verlieren, weil wir nicht zum erhofften Zeitpunkt mit einem Ehepartner oder mit Kindern gesegnet worden sind?

In jedem dieser Fälle können wir auf die wundervollen Wahrheiten zum Thema Ehe und Familie bauen, die uns das Evangelium eröffnet. Wir können weiterhin Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus an den Tag legen und auf etwas hoffen, was man nicht sieht, was aber dennoch wahr ist (siehe Alma 32:21; siehe auch Ether 12:6). Auf den ewigen Wahrheiten in Bezug auf die Familie lässt sich ein festes Fundament errichten, sodass wir unsere ewigen Ziele immer im Blick behalten. Denken wir zum Beispiel an die Kraft, die Zielgerichtetheit und die Hoffnung, die sich für uns unter anderem daraus ergeben, dass wir uns mit den sechs hier beschriebenen Grundsätzen befassen und sie umsetzen.

In Gottes Plan der Erlösung und Erhöhung steht die Familie im Mittelpunkt

Zentraler Eckpfeiler der Proklamation zur Familie ist der Grundsatz, „dass die Ehe zwischen Mann und Frau von Gott verordnet ist und dass im Plan des Schöpfers für die ewige Bestimmung seiner Kinder die Familie im Mittelpunkt steht“2. Viele Schriftstellen führen uns vor Augen, wie wichtig es ist, dass Mann und Frau als Ehemann und Ehefrau aneinander gesiegelt werden (siehe beispielsweise Genesis 2:18; 1 Korinther 11:11; 4 Nephi 1:11; Mose 3:18). Und letzten Endes hat auch Präsident Russell M. Nelson gesagt: „Die Erde wurde geschaffen und diese Kirche wurde wiederhergestellt, damit Familien gegründet, gesiegelt und ewiglich erhöht werden können.“3

Er hat auch erklärt, weshalb die Siegelung im Tempel so wichtig ist:

„Die Ehe zwischen Mann und Frau [ist] heilig … – sie ist von Gott verordnet [siehe Lehre und Bündnisse 49:15-17]. Ich erkläre auch, dass die Tempelehe von höchstem Wert ist. Sie ist die höchste und dauerhafteste Form der Ehe, die unser Schöpfer seinen Kindern anbieten kann.

Errettung ist Sache des Einzelnen, Erhöhung hingegen Sache der Familie. Nur diejenigen, deren Ehe im Tempel geschlossen und durch den Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt wurde, werden nach dem Tod weiter als Mann und Frau zusammen sein [siehe Lehre und Bündnisse 76:53; 132:7] und den höchsten Grad der celestialen Herrlichkeit, also die Erhöhung, erlangen.“4

Wir schreiten im Hinblick auf unsere Aufgaben in der Ewigkeit und auf die Bündnisse der Erhöhung dadurch voran, dass wir uns um eine celestiale Ehe bemühen und sie in Ehren halten.

Die Ehe ist eine Partnerschaft mit Gott

Der Gedanke an die Ehe kann sich von einem erdrückenden Gefühl rasch in einen großen Vorzug und eine Chance verwandeln, wenn wir uns vor Augen halten, dass es nicht bloß darum geht, dass ein Mann und eine Frau gut miteinander auskommen. Vielmehr wünschen sie sich auch eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Vater im Himmel. Präsident Nelson hat dazu ausgeführt: „Um uns für das ewige Leben bereit zu machen, müssen wir einen ewigen und immerwährenden Bund mit unserem himmlischen Vater schließen [siehe Lehre und Bündnisse 132:19]. Das heißt, dass eine Tempelehe nicht nur allein den Mann und die Frau betrifft; zu ihr gehört auch eine Partnerschaft mit Gott [siehe Matthäus 19:6].“5 Und in einer Partnerschaft mit Gott haben wir Zugang zu seiner Macht, durch die er unsere Bemühungen gelingen lässt, sofern wir uns mit ihm beraten.

Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt: „Durch die Siegelung im Tempel treten eine Frau und ein Mann in die heilige Ordnung der Ehe im neuen und immerwährenden Bund ein. Durch diese Ordnung des Priestertums – und wenn sie gemäß den Bündnissen leben, die sie eingegangen sind – erhalten sie ewige Segnungen und göttliche Macht, um die Belange ihrer Familie zu lenken. Von diesem Zeitpunkt an sind sie aufeinander angewiesen, schreiten gemeinsam voran und bilden eine vollwertige Partnerschaft mit dem Herrn – besonders, was ihre individuellen, gottgegebenen Aufgaben angeht, die Kinder zu umsorgen und zu erziehen und über die Familie zu präsidieren.“6

Ehe und Familie können die allergrößte Freude und den größten Segen bringen

Die Propheten erwähnen immer wieder die Segnungen, die aus der Siegelung im Tempel und der ewigen Familie erwachsen. Eine solche Art Ehe und Familienleben bietet etwa Folgendes:

  • sie ist „die Quelle unserer größten Freude“7

  • alle mit der Tempelehe verknüpften Segnungen können in Erfüllung gehen (was wir mit dem Verstand kaum ermessen können)8

  • sie ist „ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung auf das ewige Leben“9

  • sie bietet größere Möglichkeiten, glücklich zu werden, als jede andere Beziehung10

  • eine solche Ehe „gibt der gesellschaftlichen Ordnung ihre Form, sie ist die Quelle der Tugend und die Grundlage für ewige Erhöhung“11

  • ein kostbares „Geschenk des Himmels“12

  • in der Ehe erfährt man „die denkbar schönsten und erhabensten Gefühle überhaupt“13

  • es ist „die wichtigste Arbeit, die Sie jemals für den Herrn tun können“14

  • „unser größter Schatz auf Erden und im Himmel [sind] unsere Kinder“15

  • „erlesene Segnungen“16

  • „Der wichtigste ursächliche Grund dafür, dass wir leben, ist die Familie. Wenn wir uns diesem eigentlichen Grund widmen, verbessert sich unser Leben in jeder Hinsicht.“17

  • ein heiliges Vorrecht, das uns hilft, mehr wie Gott zu werden18

  • „die Quelle unseres ewigen Fortschritts und ewiger Freude … und die Ordnung des himmlischen Vaters“19

  • „eine liebevolle, dauerhafte und vollkommenere Beziehung“20

  • „die Quelle unvergleichlicher Zufriedenheit, ja, der Freude“21

  • Kinder sind ein großer Segen; sie machen uns in diesem Leben und in der Ewigkeit glücklich22

  • eine echte und gleichberechtigte Partnerschaft23

  • Einssein, so wie der Erretter es gelehrt hat24

  • mehr Freude auf unserem Weg zum ewigen Leben25

  • unsere Fähigkeit, einander zu dienen und miteinander zu dienen, nimmt um ein Vielfaches zu26

  • wir können „in der Ewigkeit sehr, sehr glücklich sein“27

  • wir finden „größere Freude und Erfüllung im Erdenleben“28

  • „eine der himmlischsten Freuden im Leben“29

  • eine lohnende, wunderbare Erfahrung30

  • der Herr führt uns gemeinsam durch alle Erfahrungen, die zu unserer Entwicklung beitragen31

  • „der ideale Rahmen, um jede Neigung zu Selbstsucht oder Egoismus zu überwinden“32

  • wir werden in die Lage versetzt, „Liebe auf schönstmögliche Weise zu erleben und [uns] auf ein Leben vorzubereiten, das Frucht bringt“33

  • „eine ideale Umgebung, in der die Familienmitglieder die Bündnisse leben können, die sie mit Gott geschlossen haben“34

  • der Widersacher wird niemals die Macht haben, das Fundament einer ewigen Partnerschaft zu untergraben35

  • eine köstliche Perle und unendlich wertvoller Schatz36

  • ein Weg, den Gott festgesetzt hat; keine Beziehung jedweder Art kann „so viel Freude bringen, so viel Gutes erzeugen oder in einem solchen Maße zur Veredelung des Einzelnen führen“37

  • wahres Glück in diesem Leben wie in der Ewigkeit38

4. Die Familie bietet für einen erfolgreichen Lebensweg die besten Voraussetzungen

Die Ehe zwischen Mann und Frau sorgt nicht nur für ewiges Wachstum, sondern bietet auch den besten Rahmen für die Kindererziehung und ist ein Segen für die Gesellschaft. Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Eine Familie, die auf die Ehe zwischen Mann und Frau gegründet ist, bildet den besten Rahmen, in dem Gottes Plan gelingen kann – den Rahmen, in dem Kinder geboren werden können, die rein und unschuldig von Gott kommen, und das Umfeld, in dem sie lernen, was sie für ein erfolgreiches Erdenleben und im ewigen Leben in der künftigen Welt brauchen, und sich darauf vorbereiten. Eine Mindestzahl an Familien, die auf solch eine Ehe gegründet sind, ist unabdingbar, damit die Gesellschaft überleben und gedeihen kann. Deshalb befürworten und schützen Länder und Völker im Allgemeinen Ehe und Familie als privilegierte Einrichtungen. Niemals geht es nur um die Liebe und das Glück der Erwachsenen.“39

Auch M. Russell Ballard, Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, betont:

„Wenn jemand die Verpflichtungen aus dem Evangelium in Hinblick auf Familie und Religion auf sich nimmt, geht es ihm in geistiger und oft auch in materieller Hinsicht besser.

Und natürlich wird auch die Gesellschaft als Ganzes gestärkt, wenn Familien enger zusammenwachsen. Die Verpflichtung gegenüber der Familie und Werten ist die Ursache. Fast alles andere ist die Wirkung. Wenn ein Paar heiratet und gegenseitig Verpflichtungen eingeht, erhöht es damit enorm seine Chancen, dass es ihm in wirtschaftlicher Hinsicht gut geht. Wenn ein Kind ehelich geboren wird und mit Mutter und Vater aufwächst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es später beruflich erfolgreich ist, explosionsartig an. Wenn Familien zusammen arbeiten und spielen, gedeiht das Gemeinwesen im Kleinen wie im Großen; es geht mit der Wirtschaft bergauf und es werden weniger staatliche Mittel und kostspielige ‚Auffangnetze‘ benötigt.“40

5. Familiäre Verhaltensmuster lassen sich ändern

Falls Sie aus einem Elternhaus stammen, in dem Liebe und Harmonie nicht die Grundlage der Ehe gebildet haben, denken Sie daran, dass Sie in Ihrem Zuhause ein auf Christus ausgerichtetes Umfeld schaffen können. Elder Christofferson meint dazu: „Ihr könnt die Generation werden, vielleicht die erste in eurer Familie, in der die Muster, die Gott für die Familie vorgezeichnet hat, tatsächlich Form annehmen und allen Generationen, die nach euch kommen, ein Segen sind.“41

In dem Heft Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen steht: „Dein Erretter kennt deine Situation, und er liebt dich. Sei geduldig, halte weiterhin Gottes Gebote und sei deiner Familie ein gutes Vorbild. Baue Beziehungen innerhalb deiner Gemeindefamilie auf. Bereite dich schon jetzt darauf vor, einmal eine eigene Familie zu haben, die auf den Lehren Jesu Christi gegründet ist.“42

Es ist ein großer Trost zu wissen, dass der Herr uns in unserem rechtschaffenen Wunsch nach einer starken Ehe leiten wird und dass er uns die Mittel und die Kraft gibt, „ein glückliches Familienleben“43 zu schaffen – auch wenn uns dies in der Vergangenheit nicht beschieden war.

6. Wir können uns darauf verlassen, dass die verheißenen Segnungen eintreten

Nicht allen, die auf eine ewige Ehe hinarbeiten, wird diese Segnung in diesem Leben zuteil. Aber wir können Trost finden in dieser Verheißung Präsident Nelsons – in einem Grundsatz, den auch viele andere Propheten gelehrt haben: „Mir ist bewusst, dass viele erwachsene Mitglieder der Kirche nicht verheiratet sind. Ohne Schuld daran zu tragen, müssen sie mit den Prüfungen des Lebens allein fertig werden. Vergessen wir nicht, dass der Herr, auf seine Weise und nach seiner Zeit, den glaubenstreuen Heiligen keine Segnung vorenthalten wird.“44

Während wir also auf den Herrn und diese Segnungen hoffen, können wir „frohgemut alles tun, was in unserer Macht liegt“, und dann „ruhig stehen, um die Errettung Gottes zu sehen und dass sein Arm offenbar werde“ (Lehre und Bündnisse 123:17). Und wir können uns darauf vorbereiten, die größte Segnung zu empfangen, die uns je angeboten wird – Erhöhung im künftigen Leben.