2019
Wir glauben, dass wir in Christus vollkommen sein können
Juni 2019


Unser Glaube

Wir glauben, dass wir in Christus vollkommen sein können

Bild
Image of Christ

BLEIB BEI MIR, Gemälde von Del Parson

In der Bergpredigt gab Jesus uns das schwierige Gebot, vollkommen zu sein (siehe Matthäus 5:48). Doch da wir alle unweigerlich Fehler machen, wie kann Gott von uns erwarten, dass wir dieses Gebot halten? Wenn wir richtig verstehen, was Gott von uns erwartet, können wir erkennen, was der Prophet Moroni meinte, als er sagte, dass wir „in Christus vollkommen“ (Moroni 10:32,33) werden können.

Was bedeutet es, vollkommen zu sein?

„Das griechische Wort für vollkommen kann mit ‚vollständig, vollendet, voll und ganz entwickelt‘ übersetzt werden (vgl. ,vollkommen‘ im Schriftenführer). Unser Erlöser fordert uns auf, vollständig, vollendet und voll und ganz entwickelt zu werden – also in den Tugenden und Eigenschaften, die er und unser Vater im Himmel beispielhaft verkörpern, vollkommen gemacht zu werden.“1

„Die Vollkommenheit, die uns der Herr in Aussicht stellt, ist mehr als nur fehlerfreies Verhalten. Sie ist die ewige Erwartung, die der Herr in seinem großen Bittgebet an den Vater richtete – dass wir vollkommen gemacht und fähig werden, mit ihnen in den Ewigkeiten zu wohnen.“2

„Ich bin davon überzeugt, dass Jesus uns mit seiner Predigt über dieses Thema nicht unsere Verfehlungen um die Ohren hauen wollte. Nein, ich glaube, er wollte damit besonders hervorheben, wer Gott, der ewige Vater, ist und was wir mit ihm in der Ewigkeit erreichen können.“3

Bild
Elder Gerrit W. Gong

„Wenn wir die reiche sühnende Liebe des Heilands begreifen, können wir uns von selbstauferlegten, unrichtigen und unrealistischen Erwartungen in Hinblick auf Vollkommenheit befreien.“

Elder Gerrit W. Gong vom Kollegium der Zwölf Apostel, „In Christus vollkommen werden“, Liahona, Juli 2014, Seite 42

Anmerkungen

  1. Gerrit W. Gong, „In Christus vollkommen werden“, Liahona, Juli 2014, Seite 45

  2. Russell M. Nelson, „Die kommende Vollkommenheit“, Der Stern, Januar 1996, Seite 79

  3. Jeffrey R. Holland, „‚Ihr soll also vollkommen sein‘ – eines Tages“, Liahona, November 2017, Seite 41