2019
Das Wunder der Zugehörigkeit durch Bündnisse
Februar 2019


Das Wunder der Zugehörigkeit durch Bündnisse

Nach der Ansprache „Strengthen One Another in the Lord“, die am 4. Mai 2018 bei der Frauenkonferenz an der Brigham-Young-Universität gehalten wurde

Das harmonische Zusammenspiel zwischen unseren Bündnissen und dem Sühnopfer Jesu Christi gleicht dem von Melodie und Oberstimme, da uns das Sühnopfer unseres Erretters hilft, unsere Bündnisse auf eine neue und heiligere Weise zu erfüllen.

Bild
man and woman shaking hands

In der Schule des Erdenlebens fordert uns der Herr auf, sowohl unser Leben lang als auch auf ewige Weise zu lernen und Fortschritt zu machen, indem wir zuerst ihn, den Herrn, lieben und uns dann gegenseitig in seiner Liebe stärken.

Sich gegenseitig im Herrn und in seiner Liebe zu stärken, ist in den beiden wichtigsten Geboten verankert. In einem Schreiben hat die Erste Präsidentschaft vor kurzem erklärt: „Im Wirken des Erretters werden die zwei wichtigsten Gebote deutlich: ,Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.‘ Und: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37,39.)“ Die Erste Präsidentschaft schreibt weiter: „In diesem Sinne hat Jesus auch gesagt: ,Ihr seid es, die ich erwählt habe, diesem Volk zu dienen.‘ (3 Nephi 13:25.)“1

Das Lied von der erlösenden Liebe unseres auferstandenen Erretters preist das harmonische Zusammenspiel zwischen den Bündnissen (die uns mit Gott und miteinander verbinden) und dem Sühnopfer Jesu Christi (das uns hilft, den natürlichen Menschen abzulegen und den „Einflüsterungen des Heiligen Geistes“ [Mosia 3:19] nachzugeben).

Dieses Zusammenspiel kommt im Plan des Glücklichseins zum Ausdruck, wo wir täglich unsere individuelle sittliche Entscheidungsfreiheit ausüben und dadurch lernen und Fortschritt machen und wo wir nicht allein unterwegs sein müssen, sondern einen durch Bündnisse vorgezeichneten Weg gezeigt bekommen und die Gabe des Heiligen Geistes erhalten. Alpha und Omega (siehe Lehre und Bündnisse 61:1), der Herr Jesus Christus, ist von Anfang an bei uns. Und er ist mit uns bis zum Ende, wenn Gott „alle Tränen von [unseren] Augen abwischen“ wird (Offenbarung 7:17), außer unseren Freudentränen.

Unsere Bündnisse verbinden uns mit Gott und miteinander. Unsere Bündnisse bestehen für die Ewigkeit und schließen Gott, unseren ewigen Vater, und seinen Sohn Jesus Christus mit ein. Ewige Bündnisse können die Macht der Liebe Gottes mit sich bringen – die Macht, Hoffnung und vermehrte Liebe zu geben, aufzurichten und grundlegend zu verändern, zu erbauen und zu heiligen, zu erlösen und zu erhöhen.

Da uns durch unsere Bündnisse mit Gott unser wahres, göttliches Ich offenbart wird, lernen wir, unsere Brüder und Schwestern so zu sehen und zu lieben, wie Gott es tut. Diese sich vertiefende Liebe und Erkenntnis regt uns an, befähigt und heiligt uns, sodass wir ihn erkennen und, auf unsere eigene Art und Weise, mehr wie er werden.

Bündnisse und das Sühnopfer des Herrn

Das harmonische Zusammenspiel zwischen unseren Bündnissen und dem Sühnopfer Jesu Christi gleicht dem von Melodie und Oberstimme, da uns das Sühnopfer unseres Erretters hilft, unsere Bündnisse auf eine neue und heiligere Weise zu erfüllen. Gemeinsam können unsere Bündnisse und das Sühnopfer unseres Erretters hier auf Erden unsere Wünsche und unsere Wahrnehmung und Erfahrung im Alltag formen und uns auf die im Himmel herrschende Gemeinschaft vorbereiten (siehe Lehre und Bündnisse 130:2).

Durch das Sühnopfer Jesu Christi finden wir den Glauben, die Kraft und das Vertrauen, zu Christus zu kommen, da wir wissen, dass wir mit seiner Hilfe vollkommen werden. Diese Erkenntnis verschafft uns einen Ausweg aus der besorgniserregenden Tretmühle des Perfektionismus. Das Lied „Lass jetzt los“2 enthält bestimmt einen wahren Grundsatz, wenn „loslassen“ bedeutet, die selbst auferlegten weltlichen Erwartungen loszulassen, die unseren Hunger nie stillen werden, und wenn es außerdem bedeutet, an den gottgegebenen himmlischen Hoffnungen und Verheißungen des Herrn festzuhalten.

Haben Sie bemerkt, dass wir bei jeder heiligen Handlung mit Namen angesprochen werden und unser Name mit dem Namen Jesu Christi verbunden wird?

Heilige Handlungen sind allgemeingültig und individuell zugleich. Vor Jahren war ich als Hoher Rat für die Taufen im Pfahl zuständig. Mir fiel auf, dass die Taufe als heilige Handlung äußerlich für jeden gleich war, und doch war sie ganz individuell, da jeder, der sich taufen ließ, bei seinem Namen genannt wurde und dieser Name wurde durch einen Bund mit dem „Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ verbunden (3 Nephi 11:25).

Im Lied „Amazing Grace“ kommt die erstaunliche Gnade des Herrn zum Ausdruck, die so allumfassend und einzigartig ist wie der Erretter selbst. Als fehlerloses Lamm legte er das Muster fest und ließ sich taufen, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen (siehe 2 Nephi 31:6). In den heiligen Schriften wird dies als „die Lehre von Christus“ (2 Nephi 31:21; siehe auch 3 Nephi 11:38-40) bezeichnet, und auch unsere Missionare geben diese Lehre weiter. Zur Lehre von Christus gehört, dass wir „dem Beispiel Jesu Christi folgen und [uns] von jemand taufen lassen, der von Gott die Priestertumsvollmacht dazu hat“3.

Die Umkehr und die Taufe im Wasser sind das Tor, durch das wir eintreten, „und dann kommt die Vergebung eurer Sünden durch Feuer und durch den Heiligen Geist“ (2 Nephi 31:17). Der enge und schmale Weg – der durch Bündnisse vorgezeichnete Weg – führt zum ewigen Leben (siehe 2 Nephi 31:18). Der Weg ist Teil dessen, wie jeder von uns in Gottes Liebe gestärkt wird.

Unsere Bündnisse und das Sühnopfer Jesu Christi sind noch auf andere Weise miteinander verbunden.

Bild
women hugging

Zugehörigkeit durch Bündnisse

Durch Bündnisse mit Gott sind wir mit ihm und miteinander verbunden. Diese Zugehörigkeit durch Bündnisse ist ein Wunder. Sie will uns nicht vereinnahmen. Wie die Nächstenliebe ist sie langmütig und gütig, „sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf“ (1 Korinther 13:4; siehe auch Moroni 7:45). Zugehörigkeit durch Bündnisse gibt uns Wurzeln und verleiht uns Flügel. Sie befreit durch Verpflichtung. Sie nimmt durch Liebe zu.

Als Zugehörige durch Bündnisse stärken wir uns gegenseitig in der Liebe des Erretters und entwickeln dadurch mehr Liebe zu Gott und zueinander. Dies geschieht zum Teil deshalb, weil die Zugehörigkeit durch Bündnisse nicht ihren Vorteil sucht, sich nicht zum Zorn reizen lässt und das Böse nicht nachträgt (siehe 1 Korinther 13:5). Die Zugehörigkeit durch Bündnisse „freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit“ (1 Korinther 13:6). Zugehörigkeit durch Bündnisse heißt, zu kommen und von Angesicht zu Angesicht zu sehen und zu erkennen, wie auch wir erkannt worden sind (siehe 1 Korinther 13:12). Durch Bündnistreue sind wir standhaft und unverrückbar (siehe Mosia 5:15; Alma 1:25).

Zugehörigkeit durch Bündnisse bedeutet, alles zu hoffen, vieles zu ertragen und zu „hoffen, alles ertragen zu können“ (siehe 13. Glaubensartikel; siehe auch 1 Korinther 13:7; Moroni 7:45). Zugehörigkeit durch Bündnisse bedeutet, den Glauben zu bewahren, uns selbst, unsere Mitmenschen oder Gott keinesfalls aufzugeben.

Zugehörigkeit durch Bündnisse bedeutet, sich mit denen zu freuen, die sich freuen, glücklich zu sein, wenn jemand Grund zur Freude hat, und „allzeit und in allem und überall“ als Zeugen für die liebevolle Barmherzigkeit Gottes und die Wunder, die er Tag um Tag vollbringt, aufzutreten (siehe Mosia 18:8,9).

Durch Zugehörigkeit durch Bündnisse mit Gott und miteinander verbunden sein bedeutet, auch dann glücklich zu sein, wenn man es nicht unbedingt erwartet, weil man Augen hat, die sehen, und Ohren, die hören. Gott verändert uns und unsere Beziehungen – einschließlich unseres Ehebundes – und macht uns heiliger und mehr wie er.

In einem Kurs zu ehelichen Beziehungen meldete sich eine verheiratete Teilnehmerin und sagte zum Lehrer: „Entschuldigung, Sie sagen immerzu, dass eine Ehe schwierig sei. Es ist nicht die Ehe, die schwierig ist, sondern das Leben ist schwierig. Und die Ehe mit ihren Höhen und Tiefen kann ein Segen sein; dort können wir uns den Freuden und Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen.“

Die ewige Ehe ist zwar unser Ideal, aber Untreue, Missbrauch oder Misshandlung jeglicher Art oder unüberwindbare Diskrepanzen können sofortige Schutzmaßnahmen oder eine Trennung und möglicherweise auch eine Scheidung erforderlich machen. Wir wissen, dass Bündnisse nur dann bindend und ewig sind, wenn die Beteiligten sich einig sind und wenn der barmherzige Vater im Himmel sie durch eine Kundgebung des Heiligen Geistes bestätigt, nämlich vom „Heiligen Geist der Verheißung“ (Lehre und Bündnisse 88:3), wie er in den Schriften genannt wird.

Die Zusicherung des Herrn, dass jeder, der würdig ist, alle verheißenen Segnungen erlangen wird, gibt Trost, Frieden und Hoffnung.4 Unter anderem verheißt er, jeden von uns in seiner Liebe, auf seine Weise und zu seiner Zeit zu stärken (siehe Lehre und Bündnisse 88:68).

„So ist das mit dem Dienen“

Als junger Bischof habe ich durch ein Erlebnis in unserer Gemeinde etwas über die Zugehörigkeit durch Bündnisse gelernt. Diese zeigte sich darin, dass die Mitglieder einander in der Liebe des Erretters gestärkt haben. In unserer Gemeinde gab es Hans Ritter und seine Frau Fay sowie Larry O’Connor und seine Frau Tina. Zusammen mit anderen wunderbaren Familien haben sie sich ständig um andere gekümmert und wurden von allen sehr geschätzt.

Eines Tages bat mich unser Pfahlpräsident, nach den Ritters zu sehen. Bei ihnen zu Hause bemerkte ich, dass der Fußboden abgesackt war und der Wasserkessel schon bessere Tage gesehen hatte.

„Bischof, das ist so:“, erklärte Bruder Ritter, „Unser Warmwasserbereiter hatte ein Leck, und da ist warmes Wasser durch den Boden gesickert. Dann kamen die Termiten. Deshalb ist der Boden ein wenig abgesackt. Wir mussten den Warmwasserbereiter abschalten und erhitzen das Wasser seitdem in dem Kessel.“

Die Ritters waren einverstanden, dass ich ihre Situation mit dem Gemeinderat besprach. Unser Gemeinderat war fantastisch. Viele Mitglieder kannten jemanden, der sich mit Böden, Wänden, Teppichen, Geräten oder Farben auskannte und helfen konnte. Die Helfer kamen und machten sich großzügig vielfach nützlich. Unter ihnen war auch Larry O’Connor, ein erfahrener Bauhandwerker, der häufig im Haus der Ritters war.

Bild
man fixing water heater

Bruder OʼConnors Frau Tina weiß noch, wie ihr Mann und andere Kollegiumsmitglieder manchmal am Freitag zu den Ritters gingen und die ganze Nacht blieben. „Eines Samstagmorgens brachte ich ihnen Frühstück“, erzählt sie. „Da kam Larry gerade mit Klempnerwerkzeug aus dem Badezimmer.“

Schwester OʼConnor meint, dass ihr Ehemann dank Männern wie Hans Ritter erst wirklich zum Mann wurde. Er wurde „ein freundlicher, aufmerksamer, liebevoller Mensch. Als Larry zusammen mit so guten Männern diente – unter anderem im Kindergarten in der Gemeinde –, wurde er ein noch besserer Ehemann und Vater.“

Als das Haus fertig war, waren wir alle froh.

Hans und Fay Ritter sind mittlerweile schon von uns gegangen, aber ich habe kürzlich mit zwei von ihren Söhnen gesprochen, Ben und Stephen. Sie wissen, dass andere ihrem Vater, der sich unermüdlich um seine Familie kümmerte, mit stillen Taten seine Würde ließen.

Während einer Gemeindeaktivität nicht lange nach der Fertigstellung des Hauses der Familie Ritter ereilte Larry und Tina O’Connor die Nachricht, dass ihr Haus in Flammen stand. Rasch fuhren sie nach Hause und sahen, dass man überall Fenster eingeschlagen hatte, um den Rauch abzulassen, und Wände durchbrochen hatte, um verborgene Feuerherde aufzuspüren.

„Wir waren am Boden zerstört“, berichtet Schwester OʼConnor. Aber dann kamen die Mitglieder aus der Gemeinde.

„Alle haben geholfen“, erzählen Tina und Larry OʼConnor. „Die ganze Gemeinde war voller Liebe dabei. Wir waren wie eine Familie.“

Und wer war unter den ersten, die kamen, und den letzten, die gingen, als das Haus der O’Connors wieder aufgebaut wurde? Natürlich die Familie von Hans und Fay Ritter.

Ben und Stephen Ritter sind da ganz bescheiden, aber sie erinnern sich gern daran, wie sie der Familie OʼConnor geholfen haben. „Wir waren alle gemeinsam da“, sagen sie. „So ist das mit dem Dienen. Wir kümmern uns um den anderen. Manchmal helfen wir, und manchmal lassen wir uns helfen.“

Wenn wir uns gegenseitig in der Liebe des Erretters stärken, ergibt das für mich ein wunderbares, rechtschaffenes, harmonisches Geben und Nehmen. Die O’Connors helfen den Ritters, die Ritters helfen den O’Connors, und so entsteht eine Gemeinschaft von Heiligen der Letzten Tage. Jeden Tag brauchen wir alle auf vielfältigste Art und Weise Zuwendung, Liebe und Unterstützung und können auch selbst welche geben – in Form von kleinen, einfachen Taten, die viel bewirken und eine dauerhafte Veränderung herbeiführen können.

Und so erleben wir das Wunder mit den Broten und den Fischen quasi gleich zweifach: Zum einen kann sich in einer Notlage sofort eine Gemeinschaft von Heiligen in wunderbarer, selbstloser Einigkeit zusammentun, und zweitens kann eine Gemeinschaft von Heiligen auch durch tägliches, liebevolles Dienen in vielen kleinen Fällen – in einer Familie, einem Zweig, einer Gemeinde oder einer Nachbarschaft über viele Jahre hinweg – in Liebe miteinander verbunden werden, auch wenn kein Notfall vorliegt.

In der Liebe des Erretters gestärkt

Bild
still shot from Bible videos

All dies bringt uns wieder an den Anfang zurück, zu den beiden wichtigsten Geboten und zu der Aufforderung, sich in der Liebe des Herrn stärken zu lassen und einander zu stärken.

Präsident Russell M. Nelson hat bekräftigt: „Unsere Botschaft an die Welt ist einfach und aufrichtig: Wir laden alle Kinder Gottes auf beiden Seiten des Schleiers dazu ein, zu ihrem Erretter zu kommen, die Segnungen des heiligen Tempels zu empfangen, dauerhafte Freude zu haben und sich für das ewige Leben bereitzumachen.“5

Wenn wir uns an den Worten Christi weiden (siehe 2 Nephi 32:3) und Gott an die erste Stelle setzen (siehe Matthäus 6:33), stärkt und segnet der Herr uns in jedem Bereich unseres Lebens. Die Zugehörigkeit durch Bündnisse bringt göttliche Harmonie mit sich und hallt nach, wenn wir in der Liebe des Herrn gestärkt werden und uns gegenseitig in ihm stärken.

Die Worte des Apostels Paulus spiegeln das Zusammenspiel zwischen unseren Bündnissen und dem Sühnopfer des Herrn Jesus Christus wider:

„Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? …

Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten,

weder Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Römer 8:35,38,39.)

Das ist auch mein feierliches Zeugnis.

Ich gebe Zeugnis für Gott, den Vater im Himmel, und seinen Sohn Jesus Christus. Sie kennen uns besser und lieben uns mehr, als wir uns selbst kennen oder lieben. Wir können mit ganzem Herzen auf den Herrn vertrauen und müssen nicht auf eigene Klugheit bauen (siehe Sprichwörter 3:5).

In 159 Tempeln, jeder ein Haus des Herrn, in 43 Ländern können wir durch unsere Bündnisse und durch das Sühnopfer Jesu Christi im Herrn gestärkt werden.

Wir sind gesegnet mit Priestertumsvollmacht und mit fortlaufender Offenbarung durch Propheten, beginnend mit dem Propheten Joseph Smith bis hin zu Präsident Nelson, unserem geschätzten derzeitigen Propheten. Die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben mich demütig gestimmt und meine Gewissheit gestärkt, dass die wiederhergestellten Lehren, Schlüssel, heiligen Handlungen und Bündnisse in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wahr sind und dass die Kirche „das Reich des Herrn ist, welches wieder auf Erden errichtet wurde in Vorbereitung auf das Zweite Kommen des Messias“6.

Das Buch Mormon, ein weiterer Zeuge für Jesus Christus, und die gesamten heiligen Schriften sind das Wort Gottes.

Mögen wir alle unseren Erretter besser kennenlernen und mehr wie er werden, während wir im Herrn gestärkt werden und uns gegenseitig in ihm und in seiner Liebe stärken.

Anmerkungen

  1. Schreiben der Ersten Präsidentschaft vom 2. April 2018

  2. „Lass jetzt los“, Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, 2013

  3. Verkündet mein Evangelium!, Anleitung für den Missionsdienst, Seite 46

  4. Siehe Handbuch 2: Die Kirche führen und verwalten, Abschnitt 1.3.3

  5. Russell M. Nelson, „Gehet tapfer vorwärts“, Liahona, Mai 2018, Seite 118f.

  6. Einleitung zum Buch Mormon