Seminar
Johannes 4, Teil 2


Johannes 4, Teil 2

Lebendiges Wasser

Bild
“He Comes Again to Rule and Reign” by Mary R. Sauer.

Jesus unterwies die Samariterin am Brunnen über das lebendige Wasser, das er den Menschen anbietet. In dieser Lektion erfährst du mehr über das lebendige Wasser, das der Erretter anbietet: Was ist es, wozu brauchst du es und wie kannst du es erhalten?

Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Schüler zuschneiden. Diese Konzepte sind kein Drehbuch, an das Sie sich halten müssen. Lassen Sie sich vielmehr durch sie inspirieren. Überlegen Sie, was Ihre Schüler brauchen, und beten Sie um Führung durch den Vater im Himmel. Dann werden Sie beim Anpassen von Ideen und Anregungen geleitet, um diese besser auf die Bedürfnisse der Schüler ausrichten zu können.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, Zeiten, in denen sie sich geistig leer gefühlt haben, mit solchen zu vergleichen, in denen sie geistig erfüllt waren. Worin lag der Unterschied?

Vorschläge für Lernaktivitäten

Der Weg zu Glück und Erfüllung

Steigen Sie mit der folgenden Aussage von Elder Corbridge in den Unterricht ein und besprechen Sie anschließend die darauf folgenden Fragen. Schreiben Sie die Antworten der Schüler auf die erste Frage vielleicht als Aufzählung an die Tafel.

Elder Lawrence E. Corbridge von den Siebzigern hat dazu gesagt:

Bild
Official Portrait of Elder Lawrence E. Corbridge. Photographed March 2017.

Es gibt nur einen Weg zu Glück und Erfüllung. [Jesus Christus] ist der Weg. Jeder andere Weg – irgendein anderer Weg, welcher andere Weg auch immer – ist Torheit.

Er bietet uns eine Quelle lebendigen Wassers. Entweder trinken wir davon und haben nie wieder Durst oder wir tun es nicht und bleiben törichterweise durstig.

(Lawrence E. Corbridge, „Der Weg“, Liahona, November 2008, Seite 34)

  • Wie versuchen die Menschen manchmal, Glück und Erfüllung zu finden, wobei sie aber in geistiger Hinsicht durstig und unerfüllt bleiben?

  • Warum wendet sich so mancher dem zu, was keine anhaltende Erfüllung bringt?

  • Was bietet Jesus Christus an, was dauerhaftes Glück und dauerhafte Erfüllung gibt?

Die Schüler sollen sich anhand dieser Fragen über ihr eigenes Leben Gedanken machen.

Denk über diese Fragen und ihre Bedeutung für dein Leben nach. Wendest du dich manchmal Dingen zu in der Hoffnung auf Glück und Erfüllung, ohne dass es dir aber das bringt, was du dir wirklich wünschst? Hast du schon mal den dauerhaften Frieden und Glück verspürt, wie nur Jesus Christus sie uns geben kann?

Lebendiges Wasser

Bild
Jesus Christ depicted teaching a Samaritan woman at a well. Christ is portrayed sitting on the edge of the well. The woman is seated on the ground before Him.

Ruf dir aus der vergangenen Lektion zu Johannes 4 noch einmal Folgendes ins Gedächtnis: Jesus Christus hat mit einer Samariterin über das lebendige Wasser gesprochen, das „ein Symbol für den Herrn Jesus Christus und seine Lehren“ ist (Schriftenführer, Stichwort „Lebendiges Wasser“ , scriptures.ChurchofJesusChrist.org).

Angenommen, du wurdest gebeten, in der Abendmahlsversammlung eine Ansprache über das lebendige Wasser zu halten, das uns Jesus Christus anbietet. Als Teil deiner Ansprache sollst du darüber sprechen, 1.) was lebendiges Wasser ist, 2.) wozu wir es brauchen und 3.) wie wir es vom Erretter erhalten können. Verwende die folgenden Schriftstellen, Zitate und Fragen sowie weitere Hilfsmittel, die du findest, um deine Gedanken zu ordnen und deine Ansprache vorzubereiten.

Zeigen Sie den Schülern das folgende Arbeitsblatt oder teilen Sie es aus, denn es dient der Vorbereitung ihrer Ansprache.

Lebendiges Wasser

Lies dir diese Schriftstellen und Zitate durch und achte auf Erkenntnisse zum lebendigen Wasser, das uns Jesus Christus anbietet.

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder David A. Bednar, Quorum of the Twelve Apostles official portrait. 2020.

Das lebendige Wasser in dieser Begebenheit [ Johannes 4:10 ] stellt den Herrn Jesus Christus und sein Evangelium dar. Und so wie Wasser unerlässlich ist, um den Körper am Leben zu erhalten, so sind auch der Erretter und seine Lehren, Grundsätze und Verordnungen unerlässlich für das ewige Leben. Sie und ich brauchen sein lebendiges Wasser täglich und reichlich, um weiterhin beständig geistig wachsen und uns entwickeln zu können.Die heiligen Schriften enthalten die Worte Christi und sind ein Vorrat an lebendigem Wasser, zu dem wir leicht Zugang haben und von dem wir in tiefen Zügen und lange trinken können. Sie und ich müssen auf Christus blicken und zu ihm kommen, der die „Quelle lebendigen Wassers“ ist ( 1 Nephi 11:25 ; vgl. Ether 8:26 ; 12:28), indem wir die Worte Christi, wie sie in den heiligen Schriften enthalten sind, lesen (siehe Mosia 1:5), studieren (siehe Lehre und Bündnisse 26:1), darin forschen (siehe Johannes 5:39 ; Alma 17:2) und uns daran weiden (siehe 2 Nephi 32:3). Wenn wir das tun, können wir auf unserer Reise durch das Erdenleben vom Geist sowohl geleitet als auch beschützt werden.

(David A. Bednar, „Ein Vorrat an lebendigem Wasser“, CES-Fireside für junge Erwachsene vom 4. Februar 2007, ChurchofJesusChrist.org/broadcasts/archive/ces-devotionals/2007/01?lang=deu)

Elder Joseph B. Wirthlin (1917–2008) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Last official portrait of Elder Joseph B. Wirthlin of the Quorum of the Twelve Apostles, 2004. Died December 1, 2008.

Zu viele sitzen an der Festtafel des Evangeliums Jesu Christi und gönnen sich nur kleine Kostproben von den angebotenen Speisen. Sie sind nach außen hin dabei, besuchen vielleicht die Versammlungen, werfen einen kurzen Blick in die heiligen Schriften, sagen immer wieder die gleichen Gebete auf, aber ihr Herz ist weit entfernt. Wenn sie ehrlich sind, würden sie zugeben, dass sie die neuesten Gerüchte in der Nachbarschaft, die Entwicklung an der Börse oder ihre Lieblingssendung im Fernsehen mehr interessiert als die überirdischen Wunder und das sanfte Wirken des Heiligen Geistes.Wollen Sie von diesem lebendigen Wasser trinken und erleben, wie es in Ihnen zur sprudelnden Quelle wird, die ewiges Leben schenkt?Dann haben Sie keine Angst. Glauben Sie von ganzem Herzen. Entwickeln Sie einen unerschütterlichen Glauben an den Sohn Gottes, und öffnen Sie Ihr Herz in aufrichtigem Gebet. Füllen Sie Ihren Sinn mit Wissen über den Herrn. Lassen Sie ab von Ihren Schwächen. Leben Sie in Heiligkeit und im Einklang mit den Geboten.

(Joseph B. Wirthlin, „Das Leben in Fülle“, Liahona, Mai 2006, Seite 100)

Entwickle anhand dessen, was du diesen Quellen entnommen hast, ein Konzept für deine Ansprache. Darin sollen auch die folgenden Fragen beantwortet werden. Denk auch darüber nach, wie du in deiner Ansprache deine eigenen Gefühle für Jesus Christus zum Ausdruck bringen kannst. Du könntest erzählen, wie du selbst vom lebendigen Wasser des Erretters getrunken hast und welche Auswirkungen das hatte.

  • Was ist das lebendige Wasser, das uns Jesus Christus anbietet?

  • Wozu brauchen wir das lebendige Wasser des Erretters?

  • Was können wir tun, um vom Heiland dieses lebendige Wasser zu erhalten?

  • Inwiefern beeinflusst das Wissen, dass Jesus Christus sich wünscht, jeder möge am lebendigen Wasser teilhaben, deine Gefühle für ihn?

Bild
Living Water Handout

Sie können einige Freiwillige bitten, ihre Ansprache vor der Klasse zu halten.

Im Anschluss können Sie dem Rest der Klasse die Gelegenheit geben, von Erkenntnissen und Eindrücken zu erzählen, die sie bei ihrem Studium vom Heiligen Geist empfangen haben. Sie können das Unterrichtsgespräch mit Fragen wie den folgenden leiten: „Was ist euch beim Studium besonders aufgefallen?“ und „Wie könnt ihr noch mehr vom lebendigen Wasser trinken? Was erwartet der Erretter in dieser Hinsicht wohl von euch?“

Kommentar und Hintergrundinformationen

In welchem Zusammenhang steht das lebendige Wasser, das Jesus Christus anbietet, mit dem Abendmahl?

Während ihrer Zeit als Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Primarvereinigung hat Cheryl A. Esplin Folgendes gesagt:

Bild
Final official portrait of Cheryl A. Esplin, second counselor in the Primary general presidency, 2011. Released as second counselor and sustained as first counselor at the April 2015 general conference. Released at the April 2016 general conference.

Unsere verwundete Seele kann nicht nur deshalb geheilt und erneuert werden, weil uns das Blut und das Wasser das Fleisch und Blut des Erlösers in Erinnerung rufen, das er geopfert hat, sondern auch, weil diese Symbole uns daran erinnern, dass er immerdar für uns „Brot des Lebens“ [ Johannes 6:48 ] und „lebendiges Wasser“ [ Johannes 4:10 ] ist.

Nachdem Jesus den Nephiten das Abendmahl gereicht hatte, sagte er:

„Wer dieses Brot isst, der isst von meinem Leib für seine Seele; und wer von diesem Wein trinkt, der trinkt von meinem Blut für seine Seele; und seine Seele wird nie hungern noch dürsten, sondern wird satt sein.

Als nun die ganze Menge gegessen und getrunken hatte, siehe, da wurden alle vom Geist erfüllt.“ [ 3 Nephi 20:8,9 .]

Mit diesen Worten lehrt Christus uns, dass der Geist unsere Seele heilt und erneuert. Beim Abendmahl wird uns verheißen, dass sein Geist immer mit uns sein wird [siehe Lehre und Bündnisse 20:77 ].

(Siehe Cheryl A. Esplin, „Das Abendmahl – eine Erneuerung für die Seele“, Liahona, November 2014, Seite 13)

Wie kann mich das lebendige Wasser des Erretters dabei unterstützen, schlechte weltliche Einflüsse zu überwinden?

Präsident James E. Faust (1920–2007) von der Ersten Präsidentschaft hat erklärt:

Bild
Last official portrait of President James E. Faust, Second Counselor in the First Presidency, 2001. Died 10 August 2007.

Ein Großteil des geistigen Schmutzes kommt durch das Internet, Computerspiele, Fernsehshows und Filme, die nur die niederen menschlichen Neigungen ansprechen oder auch darstellen. Da wir in einem solchen Umfeld leben, müssen wir unsere geistige Kraft stärken.

Enos spricht davon, dass seine Seele hungerte und er den ganzen Tag bis in die Nacht hinein um seiner Seele willen im Gebet zum Herrn schrie [siehe Enos 1:4 ]. Er verlangte nach den geistigen Nährstoffen, die den Durst nach geistiger Wahrheit stillen. Wie der Erretter der Welt der Samariterin am Brunnen sagt: „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zu einer sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben fließt.“ ( Johannes 4:14 .)

(Siehe James E. Faust, „Geistige Nährstoffe“, Liahona, November 2006, Seite 55)

Zusätzliche Lernaktivität

Alternativer Einstieg in den Unterricht

Statt des Zitats von Elder Corbridge könnten Sie den Schülern zu Beginn ein Fallbeispiel wie das Folgende erzählen, worin zum Ausdruck kommt, wie leer ein Mensch sich vielleicht fühlt, wenn er Glück und Erfüllung nicht bei Jesus Christus sucht.

Stell dir Folgendes vor:Stefan wendet sich häufig Unterhaltungsangeboten, materiellem Besitz und manchmal auch sündhaftem Verhalten zu, um Zufriedenheit und Erfüllung zu finden. Auch wenn Stefan dadurch zeitweise Zufriedenheit verspürt, fühlt er sich danach leer und sehnt sich eigentlich nach etwas anderem.

  • Welchen Rat würdest du Stefan geben, damit er diese Leere füllen und diese Unzufriedenheit beheben kann?

  • Was hast du aus dem Bericht über Jesus, der die Samariterin unterweist, gelernt, was vielleicht auch Stefan helfen kann?