Seminar
Johannes 2 bis 4


Johannes 2 bis 4

Überblick

Auf einer Hochzeitsfeier verwandelte Jesus auf wundersame Weise Wasser in Wein. Er lehrte Nikodemus, einen Führer der Juden, dass der Mensch von neuem geboren werden muss und dass Gott uns seine große Liebe dadurch gezeigt hat, dass er seinen Sohn gesandt hat, für uns zu sühnen. Dann sprach Jesus mit einer Samariterin über das lebendige Wasser, das er all jenen anbietet, die an ihn glauben.

Unterrichtsvorbereitung

Hier findet die Lehrkraft Ideen zur Unterrichtsvorbereitung.

Johannes 2

Unterrichtsziel:Die Lektion soll den Glauben der Schüler an Jesus Christus vertiefen und ihnen Evangeliumswahrheiten zur Macht und Persönlichkeit des Erretters vermitteln.

  • Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen sich vorstellen, sie hätten den Auftrag erhalten, in der Abendmahlsversammlung über die Macht Jesu Christi zu sprechen. Bitten Sie sie, einen oder zwei Berichte aus den heiligen Schriften herauszusuchen und zum Unterricht mitzubringen, wo die Macht des Heilands zum Ausdruck kommt.

  • Anpassen von Online-Inhalten: Nachdem sich die Schüler damit beschäftigt haben, wie Jesus Wasser in Wein verwandelt hat, könnten Sie einige Ideen aus dem Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“ unter dem Punkt „Jesus Christus kann mich verändern“ verwenden. Dadurch können die Schüler erkennen, dass Jesus Christus uns und unseren Charakter ändern kann, so wie er auch Wasser in Wein verwandelt hat.

Johannes 3:14-17

Unterrichtsziel:Die Lektion soll den Glauben der Schüler an Jesus Christus vertiefen und ihnen sein Sühnopfer näherbringen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen eine Schriftstelle oder eine Aussage von einer Generalkonferenz heraussuchen, in der etwas Wichtiges über das Sühnopfer Jesu Christi steht.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: In separaten Gruppenräumen (sogenannten Breakout Rooms) könnten die Schüler in Kleingruppen die letzte Frage auf dem Arbeitsblatt besprechen.

Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Johannes 3:16

Unterrichtsziel: In dieser Lektion erhalten die Schüler die Gelegenheit, die Lehre zum Sühnopfer Jesu Christi besser zu beherrschen, indem sie die Schriftstellenangabe Johannes 3:16 und deren Schlüsselaussage auswendig lernen, die Lehre aus der Schriftstelle erklären und Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis dadurch anwenden, dass sie ihr geistiges Wissen auf ein lebensnahes Fallbeispiel übertragen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Fragen Sie die Schüler, wie sie als Vollzeitmissionar jemandem etwas über Jesus Christus und sein Sühnopfer vermitteln würden.

  • Wiederholung: Diese Aufgabe sollte auf jeden Fall am Ende einer der Unterrichtseinheiten durchgeführt werden, die in naher Zukunft stattfinden.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Die Schüler können die von ihnen gefundenen Schriftstellenangaben oder Aussagen von Führern der Kirche, die im Fallbeispiel vielleicht nützlich sind, in den Chat schreiben. Geben Sie den Schülern ein paar Minuten Zeit, einige Beiträge aus dem Chat zu lesen. Bitten Sie sie dann, alles anzusprechen, was ihnen aufgefallen ist.

Johannes 4, Teil 1

Unterrichtsziel:Die Lektion soll den Schülern verständlich machen, wozu sie einen Erretter brauchen, und sie seine Liebe spüren lassen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Weisen Sie die Schüler auf die Aufgabe zu Johannes 2 bis 4 im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie hin. Darin werden sie gebeten, zuhause nach Alltagsgegenständen Ausschau zu halten, mit denen sich Evangeliumswahrheiten vermitteln lassen. Bitten Sie die Schüler, wenn möglich die von ihnen gefundenen Gegenstände zum Unterricht mitzubringen und sich darauf vorzubereiten, die Evangeliumswahrheit zu erklären, die durch diesen Gegenstand vermittelt werden kann.

  • Video: „Jesus belehrt eine Samariterin“ (4:11, Minute 0:00 bis 2:01 und 2:02 bis 4:11)

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Die Schüler könnten zuhause nach Alltagsgegenständen suchen, mit denen eine geistige Wahrheit vermittelt werden kann.

Johannes 4, Teil 2

Unterrichtsziel:Die Lektion soll den Schülern das lebendige Wasser des Erretters vermitteln – was es ist, wozu sie es brauchen und wie sie es erhalten.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, Zeiten, in denen sie sich geistig leer gefühlt haben, mit solchen zu vergleichen, in denen sie geistig erfüllt waren. Worin lag der Unterschied?

  • Arbeitsblatt: „Lebendiges Wasser“

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Sie könnten den Schülern vor dem Unterricht Anweisungen geben, wie sie eine Ansprache vorbereiten können, und dann zu Unterrichtsbeginn einige Freiwillige bitten, ihre Ansprache vorzutragen.