Seminar
Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Epheser 2:19,20


Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Epheser 2:19,20

Die Kirche ist auf Jesus Christus und seine Apostel und Propheten gegründet

Bild
All the members of the First Presidency and the Quorum of the Twelve Apostles are seated or standing with the Christus Statue and statues of the Original Twelve at the Visitors’ Center in Rome, Italy. Front Left to Right: Dieter F. Uchtdorf, Jeffrey R. Holland, M. Russell Ballard, Dallin H. Oaks, Russell M. Nelson, Henry B. Eyring, David A. Bednar, Quentin L. Cook, D. Todd Christofferson, Gary E. Stevenson, Ronald A. Rasband, Neil L. Andersen, Dale G. Renlund, Gerrit W. Gong, Ulisses Soares

Als du dich mit Epheser 2 befasst hast, hast du gelernt, dass die Kirche Jesu Christi auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut ist und dass Jesus Christus der Eckstein ist. Diese Lektion soll dir helfen, diese Lehren besser zu beherrschen, indem du die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage zu Epheser 2:19,20 auswendig lernst, die Lehre erklärst und die Lehre und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf ein lebensnahes Fallbeispiel anwendest.

Vorbereitungsaufgabe: Sie können den Schülern das praktische Fallbeispiel aus dieser Lektion erzählen und sie bitten, darüber nachzudenken, wie sie die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis nutzen können, um ihrem Freund zu helfen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Diese Lektion zum Beherrschen der Lehre soll nach der Lektion zu „Epheser 2“ durchgenommen werden, in der das Hintergrundwissen zu Epheser 2:19,20 , einer Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre, besprochen wird. Wenn diese Lektion zum Beherrschen der Lehre in eine andere Woche verschoben werden muss, müssen Sie die entsprechende Lektion zum Hintergrundwissen in der gleichen Woche unterrichten.

Auswendig lernen und erklären

Bild
Line drawing of a meetinghouse.

Damit du dir die Schriftstellenangabe zum Beherrschen der Lehre und die Schlüsselaussage besser einprägen kannst, schreib mindestens drei Mal in dein Studientagebuch: Epheser 2:19,20. Die Kirche ist „auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Eckstein ist Christus Jesus selbst“.

Du könntest den Satz so aufschreiben, dass auch diese Wahrheit veranschaulicht wird. Du könntest zum Beispiel ein Rechteck um den Satz zeichnen, das ein Fundament symbolisiert, und eine Kirche darauf zeichnen. Oder wenn du in der vorherigen Lektion bereits ein Beispiel für dieses Fundament gezeichnet hast, könntest du die Schlüsselaussage auf oder neben diese Zeichnung schreiben.

Vielleicht hilft es auch, das Symbol der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu zeigen und die Schüler zu fragen, was es mit Epheser 2:19,20 zu tun hat. Sie können das Video „Den Himmel öffnen, um Hilfe zu erhalten“ von Minute 4:07 bis 5:10 zeigen, in dem Präsident Russell M. Nelson das Symbol beschreibt. Man findet es auf ChurchofJesusChrist.org.

Bild
Global Visual Library Low-Fidelity Symbol Knockout

Geben Sie den Schülern die Gelegenheit, diese Lehre aus Epheser 2:19,20 zu erklären: Die Kirche ist „auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Eckstein ist Christus Jesus selbst“. Die folgende Aufgabe ist eine Möglichkeit dazu. Die Schüler können diese drei Schritte allein oder zu zweit bearbeiten.

A) Lies Epheser 2:19,20 und denk über die darin enthaltene Botschaft nach.

B) Überlege, welche Frage jemand vielleicht zu Propheten und Aposteln hat, die in Epheser 2:19,20 beantwortet wird. Einige Beispiele könnten sein: „Warum gibt es in eurer Kirche Propheten und Apostel?“, „Was erfahren wir aus den heiligen Schriften über Propheten und Apostel?“ oder „Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Erretter und den Propheten und Aposteln?“ Schreib deine Frage auf.

C) Schreib mithilfe von Epheser 2:19,20 auf, was du sagen würdest, um die Frage zu beantworten.

Anstatt die Schüler ihre Antworten zu Schritt C aufschreiben zu lassen, können Sie sie auch bitten, zu zweit zu arbeiten und jeweils die Fragen des anderen zu beantworten. Hören Sie sich ihre Antworten an und achten Sie darauf, wie gut die Schüler sich auskennen. Gehen Sie gegebenenfalls mit den Schülern Epheser 2:19,20 und alles notwendige Material aus der Lektion „Epheser 2“ noch einmal durch.

Praktische Anwendung

Beurteilen Sie bei der folgenden Übung, wie gut die Schüler sich mit den Grundsätzen zum Erlangen geistiger Erkenntnis auskennen, und helfen Sie ihnen bei Bedarf.

Anhand der folgenden Aufgabe kannst du die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis noch einmal wiederholen. Ordne jede Aussage dem passenden Grundsatz zum Erlangen geistiger Erkenntnis zu. Verwende bei Bedarf Absatz 5 bis 12 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ des Grundlagenhefts als Hilfe.  

1. Wer ernsthaft nach Wahrheit sucht, muss vor unzuverlässigen Informationsquellen auf der Hut sein. 

2. Wenn wir der Wahrheit und dem Licht, die wir bereits erhalten haben, treu sind, werden wir mehr davon empfangen.

3. Wenn wir in unserem Vertrauen auf den Vater im Himmel und seinen Erlösungsplan nicht wanken, können wir klarer sehen. 

a) Im Glauben handeln

b) Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

c) Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

Bitten Sie einige Schüler, eines der Paare vorzulesen, die sie gefunden haben, und zu erklären, warum die von ihnen ausgewählte Aussage ihnen helfen kann, geistige Erkenntnis zu erlangen.

Stell dir vor, deine gute Freundin Esther ist in einem Konflikt. Sie hat ein Zeugnis von Propheten und Aposteln, ist aber gegen eine aktuelle Lehre der Kirche. Sie steht ihr sogar äußerst ablehnend gegenüber. Damit sie besser entscheiden kann, was sie tun soll, bittet sie dich um Hilfe. Du weißt nicht gleich eine Antwort darauf, aber du beschließt, dich an die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis zu halten, die du im Seminar angewandt hast, um dich darauf vorzubereiten, deiner Freundin zu helfen.

Verwende die folgende Übersicht, um über deine eigenen Gedanken und Gefühle zu Propheten und Aposteln nachzudenken und darüber, wie du Esther helfen könntest.

Schreiben Sie die folgenden Informationen an die Tafel oder bereiten Sie ein Arbeitsblatt vor, das die Schüler verwenden können.

Wie habe ich gelernt, den Aposteln und Propheten zu vertrauen und ihnen zu folgen?

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Welche Erfahrungen habe ich gemacht, als ich im Glauben an Jesus Christus gehandelt habe, um seinen Aposteln und Propheten zu folgen? Welche Erfahrung könnte Esther helfen?

Welche Fragen könnte ich Esther stellen, damit sie darüber nachdenken kann, wie sie nach dem Willen des Herrn im Glauben handeln soll?

Was weiß ich bereits über den Vater im Himmel, seinen Plan und wie er mit seinen Kindern umgegangen ist, was Esther in dieser Situation helfen könnte?

Welche Fragen könnte ich Esther stellen, damit sie ihre Bedenken aus einem ewigen Blickwinkel betrachtet?

Welche gottgegebenen Quellen haben mir geholfen, auf Apostel und Propheten zu vertrauen? Auf welche Weise haben sie mir geholfen?

Welche gottgegebenen Quellen würde ich Esther empfehlen?

Wenn die Schüler Hilfe bei Fragen brauchen, um Esther zu helfen, ihre Bedenken aus einem ewigen Blickwinkel zu betrachten, können Sie diese Beispiele verwenden:

  • Was wisst ihr über die Rolle der Propheten und Apostel im Erlösungsplan des himmlischen Vaters?

  • Welche Fragen und Bedenken habt ihr zu dieser bestimmten Lehre? Welche Grundsätze im Evangelium Jesu Christi können euch helfen, sie besser zu verstehen?

  • Wie wirkt sich die Entscheidung, den Propheten und Aposteln zu folgen oder ihnen nicht zu folgen, im Laufe der Zeit auf euch aus? Welche Auswirkungen könnte das auf eure Beziehung zum Vater im Himmel haben?

Wenn die Schüler Hilfe brauchen, um Esther gottgegebene Quellen zu empfehlen, mit denen sie sich befassen kann, können Sie sie bitten, Lehre und Bündnisse 21:4-6 und 1 Nephi 2:11,16,19 zu lesen. Sie können auch lesen, was Präsident Henry B. Eyring in seiner Ansprache „Rat annehmen und sicher sein“ (Der Stern, Juli 1997, Seite 23ff.) darüber gesagt hat, wie man dem Rat der Propheten und Apostel folgt. Die Ansprache ist auf ChurchofJesusChrist.org zu finden.

Bitten Sie die Schüler, in einem Rollenspiel mit einem Partner oder einer kleinen Gruppe darzustellen, was sie zu Esther sagen könnten. Die Schüler können auch einen Comic mit Strichmännchen und Sprechblasen zeichnen.

Sie können auch weiterführende Fragen stellen, wie: „Inwiefern seid ihr zuversichtlich, wenn ihr die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis nutzt, um anderen zu helfen? Weshalb?“, „In welchen Bereichen hättet ihr gern mehr Unterstützung oder Übung?“

Loben Sie die Schüler dafür, wie sie die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anwenden und wie sie sich verbessern.

Sie können auch von einer eigenen Erfahrung berichten oder Zeugnis geben, um die Schüler zu motivieren.

Wiederholungsaufgabe zum Beherrschen der Lehre

Verwenden Sie eine Aufgabe wie diese, um diese Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre in einer der nächsten Lektionen durchzusprechen.

Zeichnen Sie ein einfaches Bild einer Kirche an die Tafel, mit einem Rechteck darunter, das das Fundament darstellt. Schreiben Sie in dieses Rechteck: Epheser _:19,20 Die Kirche ist „auf das __________________ der __________________ und __________________ gebaut; der __________________ ist Christus Jesus selbst“. Die Schüler sollen die Lücken ausfüllen. Beenden Sie diese Wiederholungsaufgabe, indem Sie die Schüler bitten, die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage mehrmals laut aufzusagen, wobei Sie jedes Mal ein paar Wörter entfernen.

Zusätzliche Lernaktivität

Alternatives Fallbeispiel

Statt des Fallbeispiels können Sie in der Lektion auch ein anderes verwenden:

Stell dir vor, deine gute Freundin Esther und ihre Familie glauben immer noch an Jesus Christus und die Bibel, denken aber darüber nach, die Kirche zu verlassen, weil sie mit einigen aktuellen Lehren des Propheten und der Apostel nicht einverstanden sind. Damit sie besser entscheiden kann, was sie tun soll, bittet sie dich um Hilfe.