Seminar
Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: 2 Thessalonicher 2:1-3


Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: 2 Thessalonicher 2:1-3

Vor dem Tag des Herrn muss zuerst der Abfall von Gott kommen

Bild
Image of man at a desk writing on parchment

In der vorherigen Lektion hast du gelernt, dass damals prophezeit wurde, vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi werde ein Abfall vom Glauben von seiner Kirche stattfinden (siehe „2 Thessalonicher 2“). Diese Lektion kann dir helfen, die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage zu 2 Thessalonicher 2:1-3 auswendig zu lernen, die Lehre zu erläutern und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf ein lebensnahes Fallbeispiel anzuwenden.

Den Schülern helfen, voller Glauben an Fragen heranzugehen. „Vielen unserer Schüler ist ein gläubiges Herz geschenkt worden. Die Mehrheit unserer Schüler haben Fragen, keine Zweifel. Die Art und Weise, wie wir das Beherrschen der Lehre angehen, soll sie im Glauben bestärken, ihnen helfen, selbst Antworten zu finden, und sie darauf vorbereiten, anderen zu helfen. Es darf niemals so vermittelt werden, dass Zweifel aufkommen oder der Glaube geschmälert wird.“ (Chad H. Webb, „Das Beherrschen der Lehre“, Ansprache bei der jährlichen Schulungsübertragung für Seminar und Institut, 14. Juni 2016.)

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, über diese Frage nachzudenken und sich vorzubereiten, zu erklären, wie sie sie beantworten würden: „Warum musste Gott Joseph Smith erscheinen, um seine Kirche wiederherzustellen, wenn doch das Christentum bereits existierte und viele Menschen bereits an die Bibel glaubten?“

Vorschläge für Lernaktivitäten

Diese Lektion ist darauf ausgelegt, nach der Lektion zu 2 Thessalonicher 2 unterrichtet zu werden, in der das Hintergrundwissen zu 2 Thessalonicher 2:1-3 , einer Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre, besprochen wird. Falls es aufgrund des Lehrplans erforderlich sein sollte, diese Lektion in eine andere Woche zu verschieben, muss auch die Lektion zum Kontext entsprechend verschoben werden.

Auswendig lernen und erklären

Zeigen Sie nur die Schriftstellenangabe 2 Thessalonicher 2:1-3 und bitten Sie die Schüler, diese Frage zu beantworten.

Lerne die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage zu 2 Thessalonicher 2:1-3 auswendig. Eine Möglichkeit dazu besteht darin, die folgende Aufgabe (oder eine ähnliche Aufgabe mithilfe der App Beherrschen der Lehre) zu bearbeiten:

Die Schüler können die folgende Aufgabe selbständig erledigen oder Sie besprechen sie gemeinsam an der Tafel.

Schreib 2 Thessalonicher 2:1-3: Vor dem Tag des Herrn muss zuerst der Abfall von Gott kommen in dein Studientagebuch oder digitales Gerät.

Sag die Schriftstelle und die Schlüsselaussage mehrmals hintereinander laut für dich auf oder wiederhole sie einige Male in Gedanken.

Streiche ein paar Wörter, zum Beispiel „[zuerst] der Abfall“ aus oder lösche sie und versuch noch einmal, die vollständige Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage zu wiederholen.

Wiederhole dies so oft, bis du die gesamte Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage auswendig kannst.

Vielleicht erinnerst du dich daran, was du beim Studium von 2 Thessalonicher 2 erfahren hast: In alter Zeit wurde prophezeit, dass vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi ein Abfall vom Glauben von seiner Kirche stattfinden werde.

Anstatt die Schüler im Rahmen der folgenden Aufgabe eine Erklärung zum Abfall vom Glauben aufschreiben zu lassen, können Sie sie in Zweiergruppen einteilen und sie bitten, sich einander den Abfall vom Glauben abwechselnd zu erklären. Wenn die Schüler die Lehre vom Abfall vom Glauben und von der Wiederherstellung noch besser verstehen müssen, bevor sie diese Aufgabe durchführen, können Sie sich ein paar Minuten mit dem Material aus der vorigen Lektion beschäftigen.

Schreib eine Erklärung dazu auf, was der Abfall vom Glauben ist und warum er stattgefunden hat. Schreib es so, als würdest du einem Kind den Abfall vom Glauben erklären. Verwende in deiner Erklärung die Evangeliumswahrheiten aus 2 Thessalonicher 2:1-3 und erläutere, warum eine vollständige Wiederherstellung der Kirche Christi notwendig war.

Praktische Anwendung

Geben Sie den Schülern bei Bedarf die Gelegenheit, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis noch einmal durchzugehen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass sie das folgende Quiz für sich allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen durchführen. Alternativ kann das Quiz auch in elektronischer Form als Online-Spiel zur Verfügung gestellt werden, wenn die Schüler Zugang zu entsprechenden Geräten haben. Die richtigen Antworten lauten 1. c; 2. a; 3. b.

Wenn du mit dieser Lektion fortfährst, erhältst du die Gelegenheit, jemanden dabei zu unterstützen, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anzuwenden. Um zu sehen, wie gut du dich an diese Grundsätze erinnerst, kannst du versuchen, für jede der folgenden Aussagen den entsprechenden Grundsatz zum Erlangen geistiger Erkenntnis zu finden, der in jeder Aussage beschrieben wird.

  1. „Wenn man ernsthaft darum bemüht ist, die Wahrheit zu erkennen, muss man jedoch vor unzuverlässigen Informationsquellen auf der Hut sein.“

  2. „Auf Gott … vertrauen, und uns zuerst ihm zuwenden, indem wir aufrichtig beten, uns mit seinen Lehren befassen und seine Gebote befolgen.“

  3. „Fragen … im Zusammenhang mit dem Erlösungsplan und den Lehren des Erlösers [betrachten].“

a) Im Glauben handelnb) Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten c) Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

Wenn du dir diese Grundsätze noch einmal ansehen willst, lies im Grundlagenheft Absatz 5 bis 12 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“.

Bitten Sie die Schüler, über ihre Vorbereitungsaufgabe nachzudenken, während sie die folgende praktische Aufgabe durchführen.

Stell dir vor, du schreibst deinem Freund Kai, der einer anderen christlichen Kirche angehört, eine Textnachricht. Er ist Jesus Christus sehr zugewandt und befasst sich häufig mit der Bibel. In einer Nachricht an dich schreibt Kai: „Heute hat mein Pastor erklärt, dass die Mitglieder deiner Kirche glauben, dass ihre Kirche die einzig wahre ist und jede andere Kirche falsch ist. Stimmt das? Dank meiner Kirche fühle ich mich Gott näher. Wie kann es dann sein, dass sie nicht von Gott kommt?“

  • Warum ist es wohl ganz natürlich, dass Mitglieder anderer Kirchen Fragen wie diese stellen?

  • Wie kannst du auf Kais Frage so reagieren, wie Christus es tun würde?

Du bedankst dich bei Kai für seine wohlüberlegte Frage. Du fragst ihn, ob du ihm deine Antwort am nächsten Tag sagen kannst, und er stimmt zu.

Verwende die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis, um eine Antwort auf Kais Frage vorzubereiten. Achte darauf, dass du alle drei Grundsätze anwendest. Bereite deine Antwort mithilfe der folgenden Fragen und Aufgaben vor.

Die Schüler können die folgenden Fragen zu zweit oder in kleinen Gruppen besprechen, bevor sie ihre Antworten in Einzelarbeit aufschreiben.

Es kann hilfreich sein, wenn die Schüler ihre Antworten einreichen, damit Sie sie durchgehen können. Achten Sie darauf, dass die Schüler die Lehre vom Abfall vom Glauben und von der Wiederherstellung und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis ausreichend verstehen.

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

Wie kannst du die Grundsätze aus 2 Thessalonicher 2:1-3 nutzen, um Kai zu helfen?

Such mindestens drei weitere Schriftstellen, Ansprachen oder Artikel, die in dieser Situation hilfreich sein könnten. Vorschläge dazu:

  1. Lies die Einträge „Abfall vom Glauben“ und „Wiederherstellung des Evangeliums“ im Schriftenführer oder ähnliche Einträge in den Evangeliumsthemen. Du findest diese Einträge auf scriptures.ChurchofJesusChrist.org.

  2. Schau dir den Eintrag „Abfall vom Glauben“ in den Evangeliumsthemen (topics.ChurchofJesusChrist.org) an.

  3. Verweise auf die Schriftstellen und Aussagen aus der Lektion „2 Thessalonicher 2“ oder aus „1. Lektion: Die Botschaft von der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi“ in der Anleitung Verkündet mein Evangelium!, Seite 36–53.

  • Welche Schriftstellen oder anderen Quellen hast du gefunden, die dir helfen könnten, Kais Fragen zu beantworten?

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

  • Welche Wahrheiten über den Vater im Himmel und Jesus Christus würdest du Kai nahebringen wollen, die ihm verständlich machen könnten, warum die Wiederherstellung notwendig war?

Im Glauben handeln

  • Wie könnte Kai konkret handeln, damit er selbst herausfinden kann, warum eine Wiederherstellung der Kirche Christi notwendig war?

  • Welche Erfahrungen könnte Kai wohl machen, wenn er so handelt?

  • Inwiefern ist es ein Akt des Glaubens von dir, wenn du ihn bittest, so zu handeln?

Bitten Sie ein paar Freiwillige, der Klasse ihre Antworten vorzulesen, darunter auch hilfreiche Schriftstellen, Ansprachen oder Artikel, die sie gefunden haben. Wenn noch Zeit ist, können Sie Freiwillige bitten, zu erzählen, wie sie ihr Zeugnis von der Wiederherstellung erlangt haben.

Wiederholungsaufgabe zum Beherrschen der Lehre

Verbringen Sie zu Beginn oder am Ende einer Lektion nicht mehr als drei bis fünf Minuten damit, die Schriftstellenangabe und die dazugehörige Schlüsselaussage zu wiederholen. Verwenden Sie die gleiche Übung zum Auswendiglernen, die die Schüler bereits zuvor in dieser Lektion durchgeführt haben.