Seminar
Apostelgeschichte 10 bis 15


Apostelgeschichte 10 bis 15

Überblick

Nach seiner Auferstehung gebot Jesus Christus seinen Aposteln, zu allen Völkern zu gehen, ihnen das Evangelium zu verkünden und sie zu taufen (siehe Matthäus 28:19). Dieses Gebot begann sich ab dem Zeitpunkt zu erfüllen, als ein rechtschaffener Nichtjude namens Kornelius sowie der Apostel Petrus jeweils eine Offenbarung empfingen und von Gott zueinander geführt wurden. Petrus taufte Kornelius, und von da an griff das Evangelium auch unter den Heiden um sich. Einige widersetzten sich jedoch weiterhin dem Werk der Apostel, was sich zum Beispiel darin zeigte, dass der Apostel Jakobus den Märtyrertod erlitt und Petrus ins Gefängnis geworfen wurde. Nach vielen Gebeten der Rechtschaffenen wurde Petrus durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit. Die Apostel Paulus und Barnabas wollten das Ihre dazu beitragen, den Auftrag zu erfüllen, alle Völker zu unterweisen, und gingen deshalb auf Missionsreise. Sie stießen zwar auf viel Widerstand, waren aber auch mit viel Erfolg gesegnet. Viele der Nichtjuden, denen sie das Evangelium Christi verkündeten, nahmen es an. Es erhob sich die Frage, ob sich nichtjüdische Bekehrte beschneiden lassen und an das Gesetz des Mose halten müssten. Diese Frage wurde Petrus und anderen Führern der Kirche gestellt, die sich miteinander berieten und in dieser Angelegenheit Offenbarung empfingen.  

Unterrichtsvorbereitung

Hier findet die Lehrkraft Ideen zur Unterrichtsvorbereitung.

Apostelgeschichte 10, Teil 1

Unterrichtsziel: Diese Lektion kann die Schüler dabei unterstützen, andere Menschen mehr so zu sehen, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus sie sehen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen darauf achten, wie sie die Menschen in ihrem Umfeld sehen und behandeln und warum sie sich wohl so verhalten. Sie sollen sich darauf vorbereiten, zu erzählen, welche Erkenntnisse sie dabei gewonnen haben.

  • Bilder: Bild von Wolken

  • Material für die Schüler: Material wie Papier und Buntstifte und dergleichen, mit dem die Schüler ein Bild erstellen können

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Wenn die Schüler aufgefordert werden, die Vision des Petrus zu zeichnen, sollen sie ihre Teilnehmeransicht so anpassen, dass das Bild des Sprechers bei seinen Ausführungen den Bildschirm füllt. So können die Schüler die Zeichnung der anderen besser sehen.

Apostelgeschichte 10, Teil 2

Unterrichtsziel: Diese Lektion kann den Schülern verdeutlichen, auf welche Weise ihnen der Vater im Himmel seinen Willen offenbart.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, Bedürfnisse oder Sorgen zu nennen, für die sie Offenbarung empfangen möchten.

  • Videos: „Muster des Lichts“ (3:04); „Wenn der Heilge Geist dich führt“ (15:45; von Minute 14:41 bis 15:18)

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Während die Schüler die Ereignisse aus Apostelgeschichte 10:1-28,44-48 wiederholen, könnten Sie den Schriftblock am Bildschirm zeigen und die Schüler die Verse, die allen besonders gefallen, mithilfe der Kommentarfunktion markieren lassen.

Apostelgeschichte 11 und 15

Unterrichtsziel: Diese Lektion kann dazu beitragen, dass die Schüler ihr Verständnis davon vertiefen, wie der Erretter seine Kirche durch Offenbarung an seinen Propheten und seine Apostel führt.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, unter dem Stichwort „Offenbarung“ im Schriftenführer auf scriptures.ChurchofJesusChrist.org nachzulesen und sich darauf vorzubereiten, im Unterricht zu erzählen, wie der Herr seinen Propheten seinen Willen offenbart.

Apostelgeschichte 12:1-19

Unterrichtsziel: Diese Lektion kann den Schülern helfen, mehr Vertrauen in den Vater im Himmel und seine Antworten auf das Gebet zu entwickeln.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich darauf vorzubereiten, von einem Erlebnis zu erzählen, bei dem ein Gebet so erhört wurde, wie sie oder andere es sich erhofft hatten, und von einem anderen Erlebnis, bei dem ein Gebet scheinbar gar nicht oder nicht so erhört wurde, wie erhofft.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Sie können einen Führungsverantwortlichen vor Ort hinzubitten, den die Schüler kennen. Er soll von Erlebnissen erzählen, wie Gebete erhört werden, und zwar einerseits so, wie man sich das erhofft, und andererseits aber auch so, wie man sich das eben nicht erhofft hat. Alternativ können Sie einen Schüler bitten, jemanden aus seiner Familie der Klasse erzählen zu lassen, wie es ihm schon mit dem Beten ergangen ist. Achten Sie darauf, dass Sie von den örtlichen Führungsverantwortlichen und dem örtlichen S&I-Koordinator die Genehmigung einholen, bevor Sie einen Besucher einladen, zu Ihrer Klasse zu sprechen.

Wiederholungsaufgabe 14 zum Beherrschen der Lehre

Unterrichtsziel: Diese Lektion gibt den Schülern die Gelegenheit, ihr Verständnis von einer oder mehreren Schriftstellen aus dem Neuen Testament zum Beherrschen der Lehre zu vertiefen und die darin enthaltenen Evangeliumswahrheiten zu erklären.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre, die in dieser Lektion behandelt werden, noch einmal durchzugehen und sich darauf vorzubereiten, sie zu besprechen. Dazu können die Schüler das Grundlagenheft oder die App Beherrschen der Lehre verwenden.

Hinweis: Vielleicht muss anstelle dieser Wiederholungslektion eine Lektion zum Beherrschen der Lehre unterrichtet werden. Beziehen Sie sich auf den vom Gebiets- bzw. Regionsleiter oder dem Koordinator bereitgestellten Plan, um sicherzustellen, dass im Laufe des Seminarjahres auch wirklich jede Lektion zum Beherrschen der Lehre unterrichtet wird.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Sie könnten die Schüler die Fragen am Ende der Lektion in mehreren Gruppen in Breakout-Räumen besprechen lassen.