Altes Testament 2022
8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46: Der Herr ist mein Hirte


„8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46: Der Herr ist mein Hirte“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Jesus mit Schafen

Der Herr ist mein Hirte, Gemälde von Yongsung Kim, havenlight.com

8. bis 14. August

Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46

Der Herr ist mein Hirte

In diesem Konzept finden Sie schöne Textstellen aus den Psalmen, die den Kindern ein Segen sein können. Sie müssen sich jedoch nicht auf die genannten Stellen beschränken. Folgen Sie der Führung des Heiligen Geistes.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie ein paar Tage im Voraus einige Kinder, selbstgemalte Bilder in den Unterricht mitzubringen, auf denen etwas dargestellt ist, worüber sie diese Woche mit der Familie in den Psalmen gelesen haben, zum Beispiel ein Hirte (siehe Psalm 23:1), ein Becher (siehe Psalm 23:5) oder ein Herz (siehe Psalm 24:4). Lassen Sie die Kinder über ihre Bilder sprechen und einen Vers aus den Psalmen nennen, in dem es um dieses Thema geht.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Psalm 19:2; 33:5

Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes

In Psalm 19 und 33 steht, dass wir Beweise für die Herrlichkeit und Güte Gottes überall um uns herum in seiner schönen Schöpfung finden können. Veranschaulichen Sie den Kindern, wie sie Gottes Hand in der Welt um sie herum sehen können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern Bilder von all dem Schönen, was Gott erschaffen hat, oder schauen Sie gemeinsam aus dem Fenster, um die schöne Natur zu betrachten. Fragen Sie die Kinder, was ihnen an der Schöpfung des himmlischen Vaters besonders gefällt. Lesen Sie Psalm 19:2 oder 33:5 und fragen Sie die Kinder, was sie über den Vater im Himmel denken, wenn sie seine Schöpfung sehen.

  • Singen Sie ein Lied, in dem es um die Schöpfung Gottes geht, zum Beispiel „Wie herrlich hat Jesus die Erde gemacht“ (Liederbuch für Kinder, Seite 123). Lassen Sie die Kinder etwas aussuchen, was Gott erschaffen hat (zum Beispiel etwas aus dem Lied), und ein Bild davon malen, das sie dann ihrer Familie zeigen können.

Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte

Wenn die Kinder schon in jungen Jahren erleben, dass der Herr ihr Hirte ist, folgen sie ihm eher „auf Pfaden der Gerechtigkeit“.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Geben Sie jedem Kind eine Kopie der Seite mit der Aktivität oder eines der Bilder der Seite. Lesen Sie den Kindern Psalm 23 vor. Bitten Sie die Kinder, auf ein Bild zu zeigen oder es hochzuhalten, wenn im Psalm davon die Rede ist. Geben Sie Zeugnis, dass Jesus für uns sorgt, so wie ein Hirte für seine Schafe sorgt.

  • Sagen Sie den Kindern, woher Sie wissen, dass der Erretter Sie liebt. Bitten Sie die Kinder, nacheinander aufzustehen und zu erzählen, woher sie wissen, dass Jesus sie liebt. Singen Sie gemeinsam ein Lied, in dem Anregungen dazu genannt werden, beispielsweise „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42).

Psalm 30:6

Jesus Christus kann Trauer in Freude verwandeln

Überlegen Sie, wie Sie die Kinder dabei unterstützen können, ein Zeugnis zu erlangen, dass Jesus Christus uns Freude schenkt, wenn wir traurig sind.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, spielerisch darzustellen, sie würden weinen, während Sie aus Psalm 30:6 vorlesen: „Wenn man am Abend auch weint.“ Dann sollen die Kinder jubeln, während Sie vorlesen: „Am Morgen herrscht wieder Jubel.“ Wiederholen Sie diesen Satz mehrmals und bezeugen Sie den Kindern, dass durch Jesus Christus Traurigkeit vergeht und wir stattdessen Freude spüren können.

  • Zeigen Sie ein Bild vom Erretter und erzählen Sie den Kindern einiges, was er für Sie getan hat und worüber Sie froh sind. Jedes Kind darf das Bild halten und erzählen, was Jesus getan hat und worüber es froh ist.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Psalm 23; 27 und 28; 32; 46

Der Herr gibt mir Frieden, Kraft und Führung

In vielen Psalmen geht es um die Segnungen, die wir vom Herrn empfangen. Durch die Psalmen können Sie den Kindern vermitteln, dass sie dem Herrn vertrauen und sich ihm zuwenden können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie an die Tafel: Der Herr ist. Lassen Sie die Kinder eine oder mehrere der folgenden Schriftstellen auswählen und lesen: Psalm 23:1; 27:1; 28:1; 28:7; 32:7; 46:2. Bitten Sie sie, den Satz an der Tafel anhand ihrer Schriftstelle zu beenden. Besprechen Sie mit den Kindern, was wir aus diesen Vergleichen über den Herrn erfahren.

  • Zeigen Sie den Kindern das Bild eines Lammes. Fragen Sie sie, was ein Lamm braucht, damit es gut heranwächst und gesund bleibt. In Psalm 23:1-4 finden die Kinder Anregungen. Zeigen Sie anschließend das Bild eines Kindes. Was brauchen wir, um geistig gut heranzuwachsen und gesund zu bleiben? Lesen Sie gemeinsam Psalm 23 und fragen Sie die Kinder, wie man das, was der Hirte in diesem Psalm tut, damit vergleichen könnte, was Jesus Christus für uns tut.

Bild
Concepción-Tempel in Chile

Um in die Gegenwart des Herrn eintreten zu können, müssen wir geistig sauber und rein sein

Psalm 24:3,4

Um den Tempel zu betreten, brauchen wir unschuldige Hände und ein reines Herz

Machen Sie den Kindern verständlich, dass sie durch das Sühnopfer des Erretters geistig rein werden können. So bereiten sie sich darauf vor, eines Tages in den Tempel zu gehen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern das Bild eines Tempels. Bitten Sie sie, Psalm 24:3 zu lesen und Wörter zu finden, die sie an den Tempel erinnern. Lesen Sie gemeinsam Vers 4 und finden Sie heraus, wer den Tempel betreten darf (erklären Sie unbekannte Wörter). Wodurch werden unsere Hände schmutzig? Wodurch werden Hände und Herz, geistig gesehen, schmutzig? Wie reinigen wir unsere Hände? Wie hilft uns der Erretter dabei, Hände und Herz zu reinigen? (Erklären Sie gegebenenfalls, dass die „Hände“ in diesem Vers für unsere Taten und das „Herz“ für unsere Wünsche stehen können.)

  • Besprechen Sie mit den Kindern, was notwendig ist, um einen Tempelschein zu erhalten (siehe Russell M. Nelson, „Schlussbemerkungen“, Liahona, November 2019, Seite 120ff.; oder laden Sie ein Mitglied der Bischofschaft ein, mit der Klasse darüber zu sprechen). Bitten Sie die Kinder, etwas auszuwählen, was sie tun wollen, um sich darauf vorzubereiten, würdig den Tempel zu betreten.

Psalm 46:11; Lehre und Bündnisse 101:16

Seid ruhig und wisst, dass ich Gott bin

Wenn wir uns Zeit nehmen, trotz der Hektik um uns herum andächtig und still zu sein, kann unser Zeugnis, dass Gott lebt, wachsen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder nachsprechen: „Seid ruhig und wisst, dass ich Gott bin.“ (Siehe Psalm 46:11; siehe auch Lehre und Bündnisse 101:16.) Besprechen Sie, was es bedeuten könnte, still und ruhig zu sein – sowohl körperlich als auch seelisch. Erzählen Sie den Kindern davon , wie Ihr Zeugnis vom Vater im Himmel einmal stärker geworden ist, als Sie still waren. Ermuntern Sie die Kinder, von eigenen Erlebnissen zu erzählen. Warum ist es wichtig, still und ruhig zu sein, um zu erkennen, dass Gott lebt?

  • Fragen Sie die Kinder, was sie an einem normalen Tag machen. Überlegen Sie gemeinsam, in welchen Momenten sie versuchen könnten, still zu sein und sich dem Vater im Himmel nahe zu fühlen. Die Kinder könnten sich zum Ziel setzen, solche Momente in der kommenden Woche zu nutzen, um ihr Zeugnis vom Vater im Himmel zu stärken.

  • Bitten Sie die Kinder, aufzuschreiben, was wir tun können, um selbst zu erkennen, dass der Vater im Himmel lebt und uns liebt. Ermuntern Sie sie, etwas aus der Liste auszuwählen, was sie in der kommenden Woche tun wollen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Bitten Sie die Kinder, aus den Psalmen, über die sie heute gesprochen haben, einen Vers auszuwählen, der ihnen gefällt. Ermuntern Sie sie, ihn auch jemandem aus der Familie oder einem Freund vorzulesen.

Besser lehren

Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse der Kinder. Als Lehrer sind Sie in der besonderen Lage, erkennen zu können, was die Kinder brauchen. Dank Ihrer Erfahrung, Ihrer Nähe zu den Kindern und der Führung des Geistes merken Sie, welche Lernaktivitäten am ehesten geeignet sind, den Glauben der Kinder an den Vater im Himmel und an Jesus Christus zu stärken.