Altes Testament 2022
15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat


„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Jesus mit einer Laterne

Retten, was verloren ist, Gemälde von Michael T. Malm

15. bis 21. August

Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86

Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat

Die Art und Weise, wie Sie sich mit dem Evangelium befassen, kann auf die Kinder einen starken Einfluss haben. Erzählen Sie ihnen von Ihren geistigen Erlebnissen beim Evangeliumsstudium.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Lesen Sie den Kindern einen Vers aus den Psalmen oder aus einem Lied aus dem Gesangbuch oder dem Liederbuch für Kinder vor, bei dem Sie die Liebe des Erretters verspüren. Auch jedes Kind darf so eine Textstelle nennen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Psalm 51:12

Wenn ich eine falsche Entscheidung treffe, kann Jesus Christus mir helfen, mich zu ändern

Erklären Sie den Kindern, dass Fehler Teil des Lebens sind und dass Jesus Christus uns hilft, sie zu überwinden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie eine einfache Geschichte aus Ihrem Leben, dem Kleinen Liahona oder dem Liahona, wo ein Kind eine falsche Entscheidung getroffen hat, aber vom Erretter Hilfe bekommen und aus der Sache etwas gelernt hat (siehe zum Beispiel auch das Video „The Shiny Bicyle“, in englischer Sprache auf ChurchofJesusChrist.org). Lesen Sie Psalm 51:12 vor und erzählen Sie, welche Freude Sie empfinden, wenn Sie spüren, wie der Erretter Ihnen hilft, „ein reines Herz“ und „einen festen Geist“ zu haben.

  • Zeigen Sie den Kindern die Seite mit der Aktivität. Deuten Sie auf jedes Bild und fragen Sie die Kinder, was darauf zu sehen ist. Lesen Sie die Bildunterschriften vor, um den Kindern mehr zum Thema Umkehr und Vergebung zu vermitteln.

Psalm 71:8

Ich kann anderen von Jesus Christus erzählen

Die gläubigen Worte eines Kindes haben eine besondere Ausstrahlung. Vermitteln Sie den Kindern die Zuversicht, dass ihr Zeugnis für Jesus Christus anderen eine Hilfe sein kann.

Bild
Zwei Jungen nebeneinander auf einem Lehnstuhl

Wir können mit anderen darüber sprechen, was Jesus für uns getan hat

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Psalm 71:8 vor und zeichnen Sie einen großen Mund an die Tafel. Bitten Sie sie, den Mund mit Dingen zu „füllen“, die wir anderen über Jesus Christus erzählen können.

  • Reichen Sie ein Bild von Jesus Christus herum. Bitten Sie die Kinder, reihum das Bild zu halten und etwas zu sagen, was sie über ihn wissen. Was hat er alles für uns getan? (Bilder hierzu finden sich etwa auch im Bildband zum Evangelium.)

Psalm 86:7

Der Vater im Himmel hört meine Gebete und gibt mir Antwort

Viele Psalmen sind wie Gebete zu Gott um Hilfe, Führung oder Schutz. Überlegen Sie, wie Sie die Kinder dabei unterstützen können, stärkeren Glauben daran zu bekommen, dass der Vater im Himmel sie hört und erhört.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, wie sie mit jemandem sprechen, der weit weg wohnt. Zeigen Sie ihnen Gegenstände, durch die wir kommunizieren, zum Beispiel ein Handy oder einen Brief. Lesen Sie der Klasse Psalm 86:7 vor. Wie rufen wir zum Vater im Himmel? Wie gibt er uns Antwort?

  • Bitten Sie die Kinder, darzustellen, was sie jeden Tag tun – zum Beispiel aufwachen, frühstücken, zur Schule gehen oder ins Bett gehen. Besprechen Sie, wann sie die Zeit finden können, zum Vater im Himmel zu beten. Bezeugen Sie, dass wir jederzeit zu ihm beten können und dass er uns immer hört.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über das Gebet, wie etwa „Gebet eines Kindes“ (Liederbuch für Kinder, Seite 6). Erzählen Sie davon, wie Gott einmal Ihr Gebet erhört hat.

Psalm 77:12

Ich denke an die Taten des Herrn

Die Schriften können unseren Glauben an Jesus Christus dadurch stärken, dass sie uns seine „früheren Wunder“ in Erinnerung rufen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Psalm 77:12 vor und erzählen Sie ihnen, wie Sie versuchen, „an die Taten des Herrn“ und an sein Wirken in Ihrem Leben zu denken. Bitten Sie die Kinder, ein Bild davon zu malen, was Gott Großes tut.

  • Zeigen Sie ihnen Bilder aus diesem Leitfaden oder aus dem Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und erinnern Sie sie an Geschichten aus dem Alten Testament, als der Herr für sein Volk Großes vollbracht hat. Fragen Sie sie, welche Geschichte sie besonders mögen und warum.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Psalm 51

Umkehr bedeutet Herzenswandlung

In Psalm 51 stehen einige Wahrheiten über Umkehr. Wie wollen Sie den Kindern ermöglichen, diese Wahrheiten zu entdecken?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Weisen Sie jedem Kind eine Schriftstelle von der Seite mit der Aktivität zu. Sie sollen Wörter finden, die mit Umkehr zu tun haben. Bitten Sie sie, diese Wörter an die Tafel zu schreiben. Nachdem jeder etwas gesagt hat, fragen Sie die Kinder, was sie einem Freund antworten würden, der fragt: „Was bedeutet Umkehr?“

  • Zeichnen Sie ein Herz an die Tafel. Bitten Sie die Kinder, Sünden aufzuzählen, zu denen der Satan uns verleitet. Schreiben Sie diese Sünden ins Herz hinein. Bitten Sie die Kinder, in Psalm 51:12,19 das Wort Herz zu suchen. Was erfahren wir in diesen Versen über Umkehr? (Siehe auch Vers 8.) Erklären Sie den Kindern: Selbst wenn wir aufhören zu sündigen, muss sich auch noch unser Herz ändern. Erst dann sind wir umgekehrt. Bitten Sie die Kinder, die Sünden im Herzen an der Tafel wegzuwischen und neue Wörter hineinzuschreiben, die die Herzenswandlung bei der Umkehr beschreiben. Geben Sie Zeugnis, dass Gott in uns ein reines Herz erschaffen kann, wenn wir umkehren (siehe Vers 12).

Psalm 66:16; 77:12; 78:7

Ich denke an die Taten des Herrn

Die Israeliten erzählten ihren Kindern von den Wundern, die Gott für sie vollbracht hatte, „damit [die Kinder] ihr Vertrauen auf Gott setzen“ (Psalm 78:7).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Ihnen ihre Lieblingsgeschichten aus den heiligen Schriften zu erzählen (die Bilder aus dem Bildband zum Evangelium könnten ihnen Begebenheiten in Erinnerung rufen). Was gefällt ihnen an diesen Geschichten? Was lernen wir aus diesen Begebenheiten über den Herrn? Lesen Sie gemeinsam Psalm 77:12 und 78:7. Warum ist es wichtig, „die Taten Gottes nicht [zu] vergessen“?

  • Bitten Sie die Kinder, Psalm 66:16 zu lesen und ihre Gedanken zu der Frage „Was hat der Herr mir Gutes getan?“ mündlich oder schriftlich zu äußern. Wenn sie möchten, dürfen sie anschließend ihre Gedanken vorlesen. Was können wir tun, um immer daran zu denken (siehe Moroni 4:3; 5:2), was der Herr für uns getan hat?

Psalm 86:5,13,15

Der Herr ist gern bereit zu vergeben

Wenn wir sündigen, möchte uns der Satan einreden, dass der Herr uns niemals vergeben wird. Vermitteln Sie den Kindern, dass der Herr vergebungsbereit und reich an Liebe ist (siehe Psalm 86:5).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild vom Erretter (wie das im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Fragen Sie die Kinder, mit welchen Worten sie Jesus beschreiben würden. Fordern Sie sie auf, in Psalm 86:5,13,15 Wörter zu finden, mit denen er dort beschrieben wird. Fragen Sie bei Bedarf, was diese Wörter bedeuten. Was könnten wir einem Freund sagen, der das Gefühl hat, Gott sei zornig auf ihn, wenn er sündigt?

  • Singen Sie mit den Kindern ein Lied, von dem Sie meinen, es könnte den Kindern verdeutlichen, dass der Erretter vergebungsbereit ist; zum Beispiel „Erstaunt und bewundernd“ (Gesangbuch, Nr. 118). Geben Sie Zeugnis, dass Jesus Christus gerne vergibt.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Bitten Sie jedes Kind, einen Grund zu nennen, warum es den Vater im Himmel und Jesus Christus liebt. Ermuntern Sie sie, auch daheim jemandem davon zu erzählen. Bezeugen Sie, dass ihre Worte demjenigen gut tun werden.

Besser lehren

Bringen Sie Ihr Vertrauen zu den Kindern zum Ausdruck. „Wenn die [Kinder] spüren, dass Sie ihnen vertrauen, wächst ihr eigenes Vertrauen in ihr göttliches Potenzial. … Lassen Sie sie auf liebevolle Weise wissen, dass Sie ihnen zutrauen, eigenständig zu lernen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 28.)