Altes Testament 2022
20. bis 26. Juni. 2 Samuel 5 bis 7; 11 und 12; 1 Könige 3; 8; 11: Dein Königtum wird auf ewig bestehen bleiben


„20. bis 26. Juni. 2 Samuel 5 bis 7; 11 und 12; 1 Könige 3; 8; 11: Dein Königtum wird auf ewig bestehen bleiben“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung 2022, 2021

„20. bis 26. Juni. 2 Samuel 5 bis 7; 11 und 12; 1 Könige 3; 8; 11“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
König David sitzt auf dem Thron

König David auf dem Thron, Gemälde von Jerry Miles Harston

20. bis 26. Juni

2 Samuel 5 bis 711 und 12; 1 Könige 3811

Dein Königtum wird auf ewig bestehen bleiben

Wenn Sie in den heiligen Schriften lesen, kann der Heilige Geist Ihnen Eindrücke geben und Sie wissen lassen, was für die Kinder am wichtigsten ist.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie ein paar Kinder, von ihrem Schriftstudium (persönliches, mit der Familie oder in der Kirche) zu erzählen. Wann und wo lesen sie in den heiligen Schriften? Wie fühlen sie sich dabei? Welche Segnungen erhalten sie, weil sie dieses Gebot befolgen?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

2 Samuel 5:19,23

Wenn ich Führung brauche, kann ich den Vater im Himmel fragen

In diesen Versen steht, wie David als König von Israel um Führung und Weisung gebetet hat. Wie können Sie die Kinder dazu bewegen, sich im Gebet an den Herrn zu wenden, wenn sie Hilfe brauchen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie den Kindern, dass David den Herrn „befragte“, dass er also um Antworten gebetet hat, wenn er Hilfe brauchte. Wenn Sie 2 Samuel 5:19,23 lesen, bitten Sie die Kinder, auf das Wort „befragt“ zu achten und die Hände zum Beten zu falten, wenn sie es hören. Bezeugen Sie, dass wir immer zum Vater im Himmel beten können, wenn wir Hilfe brauchen.

  • Überlegen Sie mit den Kindern, was sie beim Beten sagen können. Sie könnten sie etwa fragen, wie sie diese Sätze beenden würden: „Wir danken dir für …“ und „Wir bitten dich um …“. Lassen Sie die Kinder Bilder davon malen, wofür sie im Gebet danken oder worum sie bitten könnten.

    Bild
    Ein Mädchen betet

    Wir können zum Vater im Himmel um Hilfe und Führung beten

  • Erzählen Sie den Kindern, wie Sie schon einmal um die Hilfe des himmlischen Vaters gebetet haben. Wie hat er Ihr Gebet erhört? Was war anders, weil er Ihnen geholfen hat? Lassen Sie die Kinder von eigenen Erlebnissen erzählen.

2 Samuel 7:16

Jesus Christus ist unser König

Als David König von Israel war, sagte ihm der Herr: „Dein Thron wird auf ewig Bestand haben.“ (2 Samuel 7:16.) Diese Verheißung bezog sich auf Jesus Christus, unseren ewigen König, der aus der Linie Davids hervorging.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie eines der Kinder, einen König oder eine Königin zu spielen. Sie könnten dem Kind auch einfache Requisiten geben. Was ist ein König oder eine Königin? Was tut er oder sie? Erzählen Sie den Kindern, dass David König und Vorfahre von Jesus Christus war, der als „König der Könige“ (Offenbarung 19:16) bezeichnet wird. Überlegen Sie mit den Kindern, wie wir zeigen können, dass wir daran glauben, dass Jesus Christus unser ewiger König ist.

  • Während sich die Kinder mit der Seite mit der Aktivität beschäftigen, singen oder spielen Sie Aufnahmen von Liedern, die sich auf Christus als unseren König beziehen, zum Beispiel „Auserwählt zu dienen“, „Frohlockt, der Herr regiert!“ oder „Christus ist mein Herr“ (Liederbuch für Kinder, Seite 94; Gesangbuch, Nr. 37, 82). Die Kinder achten auf das Wort „König“ und dürfen ein Bild von Jesus hochhalten, wenn sie es hören. Wie fühlen wir uns, wenn wir ein Lied über Jesus singen?

1 Könige 8:57,58

Ich kann auf den Wegen Gottes gehen

Für die Israeliten waren Bau und Weihung des Tempels eine Gelegenheit, dem Herrn das Herz zuzuwenden und sich erneut zu verpflichten, „auf seinen Wegen [zu] gehen“ (1 Könige 8:58). Wie können Sie den Kindern beibringen, „auf seinen Wegen [zu] gehen“?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern ein Bild von einem neuzeitlichen Tempel und eines vom Tempel Salomos (siehe Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Erklären Sie: Als Salomo für die Israeliten einen Tempel baute, rief er sie auf, auf den „Wegen [des Herrn zu] gehen“ (1 Könige 8:58). Erzählen Sie den Kindern, wie der Tempel Ihnen hilft, auf den Wegen des Herrn zu gehen. Bitten Sie die Kinder, ihre Gedanken zum Tempel zu äußern. Singen Sie mit den Kindern ein Lied über den Tempel, wie etwa „Ich freu mich auf den Tempel“ (Liederbuch für Kinder, Seite 99).

  • Geben Sie einigen Kindern Herzen aus Papier und anderen Kindern Fußabdrücke aus Papier. Lesen Sie 1 Könige 8:58 und bitten Sie die Kinder, das Herz hochzuhalten, wenn Sie „Herzen“ sagen, und die Fußabdrücke hochzuhalten, wenn Sie „auf seinen Wegen gehen“ sagen. Veranschaulichen Sie den Kindern, dass wir auf den Wegen des Herrn gehen, wenn wir Jesus nachfolgen und versuchen, mehr wie er zu werden. Fragen Sie die Kinder, was sie tun, um auf den Wegen des Erretters zu gehen. Sie könnten gemeinsam ein Lied darüber singen, wie man Jesus nachfolgt, etwa „Ich möchte so sein wie Jesus“ (Liederbuch für Kinder, Seite 40).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

2 Samuel 7:16,17

Jesus Christus ist unser König

Die Könige, um die es im Alten Testament geht, hatten alle ihre Schwächen und machten Fehler – sogar die guten Könige. Aber der König, von dem prophezeit wurde, dass er aus der Linie Davids stammt, nämlich Jesus Christus, ist vollkommen und wird für immer regieren.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, zu lesen, was der Prophet Natan in 2 Samuel 7:16,17 zu König David gesagt hat. Fragen Sie sie, was diese Prophezeiung wohl bedeutet. Inwiefern wird Davids Königreich kein Ende haben? Lassen Sie die Kinder Verse aufschlagen und vorlesen, aus denen hervorgeht, dass Jesus Christus – ein Nachkomme Davids – ein König ist; zum Beispiel Lukas 1:32,33, Johannes 18:33-37, Offenbarung 19:16. Inwiefern ist Jesus Christus also ein König? Wie können wir zeigen, dass Jesus Christus unser ewiger König ist?

  • Singen Sie mit den Kindern einige Lieder, in denen es um Jesus als unseren König geht, etwa „Komm, o du Heiland hehr“, „Frohlockt, der Herr regiert!“ oder „Jesus, einstens schlicht geborn“ (Gesangbuch, Nr. 29, 37, 123). Was erfahren wir aus diesen Liedern darüber, was es bedeutet, dass Jesus Christus unser König ist?

2 Samuel 11

Ich kann Versuchungen widerstehen

Die Kinder treffen jeden Tag kleine, aber richtungsweisende Entscheidungen. Wie können Sie ihnen verständlich machen, wie wichtig es ist, das Richtige zu wählen, auch wenn es schwierig ist?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Besprechen Sie 2 Samuel 11 mit den Kindern und gehen Sie auf die Entscheidungen ein, die David getroffen hat. Fragen Sie die Kinder, welche guten Entscheidungen David hätte treffen sollen. Was können wir tun, wenn wir in Versuchung geraten? Wie können wir in so einem Fall trotzdem das Richtige wählen?

  • Um ein Beispiel von jemandem zu nennen, der im Gegensatz zu David der Versuchung widerstanden hat, fragen Sie die Kinder, ob sie sich an die Geschichte von Josef und Potifars Frau erinnern (siehe Genesis 39:7-12). Sie könnten diese Geschichte mit den Kindern besprechen und sie mit der Geschichte Davids vergleichen. Was können wir aus den Geschichten von David und Josef darüber lernen, wie man Versuchungen widersteht?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie sie das Gelernte anwenden können. Ermuntern Sie sie, ihre Pläne auch in die Tat umzusetzen.

Besser lehren

Fassen Sie bei Aufträgen nach. Wenn Sie die Kinder ermuntert haben, das Gelernte in die Tat umzusetzen, dann fragen Sie in der nächsten Unterrichtsstunde immer nach. Damit zeigen Sie Ihr Interesse daran, wie die Kinder durch das Evangelium gesegnet werden. Wenn die Kinder über eigene Erfahrungen sprechen, stärken sie einander und helfen sich gegenseitig, nach dem Evangelium zu leben.