Neues Testament 2023
12. bis 18. Juni. Lukas 22; Johannes 18: Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen


„12. bis 18. Juni. Lukas 22; Johannes 18: Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2023, 2022

„12. bis 18. Juni. Lukas 22; Johannes 18“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2023

Bild
Christus und seine Jünger in Getsemani

Olivenhain in Getsemani, Gemälde von Derek Hegsted

12. bis 18. Juni

Lukas 22; Johannes 18

Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen

Wenn Sie sich gemeinsam mit den Kindern mit Lukas 22 und Johannes 18 beschäftigen, können Sie ihnen helfen, ihre Liebe zu Jesus Christus und ihren Glauben an ihn zu vertiefen. Denken Sie gebeterfüllt darüber nach, wie Sie das erreichen können.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeigen Sie Bilder von den Ereignissen in diesen Kapiteln, wie zum Beispiel „Christus in Getsemani“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 56) und die Bilder im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Lassen Sie die Kinder beschreiben, was auf den Bildern geschieht.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Lukas 22:39-46

Jesus hat für mich gelitten, weil er mich liebt

Überlegen Sie, wie Sie mit den Kindern über das Leiden Jesu in Getsemani sprechen und ihnen helfen können, zu spüren, dass Jesus sie liebt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie den Kindern die Geschichte aus Lukas 22:39-46. Sie können dazu auch „Kapitel 51: Das Leiden Jesu im Garten Getsemani“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 129–132, oder das entsprechende Video auf ChurchofJesusChrist.org) verwenden. Erklären Sie, dass Jesus die Schmerzen und den Kummer aller Menschen auf sich genommen hat. Fragen Sie die Kinder, warum jemand traurig oder verletzt sein oder sich über etwas ärgern könnte. Bezeugen Sie, dass Jesus uns trösten kann, wenn wir uns so fühlen.

  • Reichen Sie ein Bild vom Erretter in Getsemani herum (wie das im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Immer wenn ein Kind das Bild in der Hand hält, sagen Sie: „Jesus hat gelitten, weil er [Name des Kindes] liebhat.“ Lassen Sie die Kinder diese Worte gemeinsam mit Ihnen wiederholen.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über die Liebe Jesu, wie etwa „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42). Fragen Sie die Kinder, auf welche Art und Weise sie schon verspürt haben, dass Jesus sie liebhat.

Lukas 22:41-43

Ich kann beten, wenn ich Hilfe brauche

Als Jesus in Getsemani betete, erschien ein Engel und gab ihm neue Kraft. Wie können Sie den Kindern vermitteln, dass auch sie zum Vater im Himmel beten können, um Kraft zu empfangen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie Lukas 22:41-43 für die Kinder zusammen. Erzählen Sie davon, wie Sie schon um Hilfe gebetet haben und der Vater im Himmel Sie durch den Heiligen Geist gestärkt hat oder jemanden zu Ihnen geschickt hat, um zu helfen.

  • Schreiben Sie auf Papierstreifen, was man alles im Gebet sagen kann, etwa „himmlischer Vater“, „Vater im Himmel“, „ich danke dir“, „ich bitte dich“, „im Namen Jesu Christi“ und „Amen“. Legen Sie die Papierstreifen ungeordnet auf den Boden und bringen Sie sie gemeinsam mit den Kindern in die Reihenfolge, in der man das Gebet sprechen würde. Wofür können wir dem Vater im Himmel danken? Was können wir ihm sonst noch sagen? Bezeugen Sie, dass die Kinder immer und überall zum Vater im Himmel beten können.

Bild
Christus betet in Getsemani

Christus betet im Garten Getsemani, Gemälde von Hermann Clementz

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Lukas 22:39-46

In Getsemani hat Jesus Christus meine Sünden und meine Schmerzen auf sich genommen

Wenn die Kinder wissen, was Jesus in Getsemani für uns getan hat, hilft ihnen das, von ihren Sünden umzukehren und sich in schwierigen Prüfungen an den Erretter zu wenden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Lukas 22:39-46 zu lesen und auf Wörter und Textstellen zu achten, die beschreiben, wie Jesus sich in Getsemani fühlte. Was hat Jesus durchlebt, was ihm diesen Schmerz verursacht hat? (Siehe Lehre und Bündnisse 19:16-19.) Geben Sie den Kindern Gelegenheit, zu erzählen, was sie empfinden, wenn sie an Jesus und sein Opfer für uns denken.

  • Lassen Sie die Kinder erzählen, wann sie schon einmal traurig waren oder Schmerzen hatten. Fragen Sie, ob sie jemanden kennen, der sich auch schon einmal so gefühlt hat. Bitten Sie sie dann, Alma 7:11,12 zu lesen. Was sagen diese Verse über Jesus Christus und sein Leiden für uns aus?

  • Geben Sie einem Kind einen Stock, der länger ist, als die Klassentür breit ist. Es soll den Stock quer halten und versuchen, durch die Tür zu gehen. Erklären Sie, dass der Stock unsere Sünden darstellt. Diese halten uns davon ab, ins Reich Gottes zu kommen. Nehmen Sie den Stock weg, um zu zeigen, dass Jesus unsere Sünden auf sich genommen hat, damit wir Vergebung erlangen können, wenn wir umkehren.

Lukas 22:39-44

Ich kann dem Beispiel Jesu folgen und dem Vater im Himmel gehorchen

Jesus war dem Vater gehorsam und sagte: „Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ (Lukas 22:42.) Wie können Sie den Kindern helfen, aus dem Beispiel Jesu zu lernen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lernen Sie mit den Kindern den Satz „Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen“ (Lukas 22:42) auswendig und besprechen Sie, was er bedeutet. Wie können wir den Willen des Vaters im Himmel erfüllen?

  • Überlegen Sie mit den Kindern, warum es manchmal schwer ist, zu tun, was der Vater im Himmel möchte. Welche Segnungen haben Sie schon dafür empfangen, dass Sie dem Vater im Himmel gehorcht haben, selbst wenn es schwierig war?

Lukas 22:50,51

Jesus liebte seine Feinde

Ein Friedensstifter zu werden ist nicht leicht, besonders wenn uns jemand unfreundlich behandelt. Wie kann der Bericht in Lukas 22:50,51 dazu beitragen, die Kinder zu inspirieren, stets freundlich zu sein?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Lukas 22:50,51 zu lesen. Was erfahren wir aus dieser Begebenheit über Jesus? Sprechen Sie in den Tagen vor dem Unterricht mit den Eltern der Kinder. Sie sollen Ihnen erzählen, wie ihr Kind schon einmal in einer schwierigen Situation freundlich geblieben ist. Erzählen Sie dann im Unterricht davon. (Weisen Sie aber darauf hin, dass freundlich bleiben nicht bedeutet, dass jemand sie verletzen darf. Sie sollen ihren Eltern oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson Bescheid geben, wenn jemand ihnen wehtut.)

  • Singen Sie ein Lied über Freundlichkeit, beispielsweise „Eine freundliche Welt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 83). Was erfahren wir aus diesem Lied über Freundlichkeit? Wie können wir freundlich zu anderen sein, so wie der Erretter?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, ihrer Familie Zeugnis für den Erretter zu geben. Sie könnten auch jemanden aus ihrer Familie bitten, Zeugnis für ihn zu geben.

Besser lehren

Ermuntern Sie die Kinder, zu sagen, was sie wissen. „Bitten Sie [die Kinder,] Ihnen zu erzählen, was sie denken und empfinden, und von Erlebnissen zu berichten, die mit den Grundsätzen zu tun haben, die Sie ihnen vermitteln. Sie werden feststellen, dass sie eine einfache, reine und beeindruckende Erkenntnis besitzen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 26.)