Neues Testament 2023
29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13: Zu meinem Gedächtnis


„29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13: Zu meinem Gedächtnis“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2023, 2022

„29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2023

Bild
Das Abschiedsmahl

Zu meinem Gedächtnis, Gemälde von Walter Rane

29. Mai bis 4. Juni

Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13

Zu meinem Gedächtnis

Achten Sie beim Lesen von Matthäus 26, Markus 14 und Johannes 13 auf Grundsätze, die für die Kinder ein Segen sein können.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeigen Sie Bilder von den Ereignissen in diesen Kapiteln, wie zum Beispiel Bildband zum Evangelium, Nr. 54 und 55, und fragen Sie die Kinder, was auf den Bildern zu sehen ist.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Matthäus 26:26-29; Markus 14:22-24

Das Abendmahl hilft mir, an Jesus zu denken

Erklären Sie den Kindern, dass uns das Abendmahl die Gelegenheit bietet, darüber nachzudenken, was Jesus für uns getan hat.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie den Bericht davon, wie Jesus das Abendmahl einführte, zusammen. Sie können auch „Kapitel 49: Das erste Abendmahl“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 124ff., oder das entsprechende Video auf ChurchofJesusChrist.org) verwenden. Weshalb nehmen wir vom Abendmahl? Erklären Sie den Kindern, dass wir beim Abendmahl an Jesus denken.

  • Zeigen Sie den Kindern ein Stück Brot und einen Becher Wasser. Fragen Sie sie, ob sie wissen, wofür das Brot und das Wasser beim Abendmahl stehen. Erklären Sie, dass diese Symbole uns daran erinnern, dass Jesus für uns gestorben und von den Toten auferstanden ist.

  • Bitten Sie die Kinder, die Augen zu schließen und an jemanden zu denken, den sie liebhaben. Lassen Sie sie dann von demjenigen erzählen. Bitten Sie sie, noch einmal die Augen zu schließen und diesmal an Jesus zu denken. Lassen Sie sie dann erzählen, was sie über ihn wissen. Fordern Sie sie auf, jede Woche beim Abendmahl an Jesus zu denken.

  • Lassen Sie die Kinder zeigen, wie sie während des Abendmahls an Jesus denken und andächtig sein können. Helfen Sie den Kindern, das Heft anzufertigen, wie es auf der Seite mit der Aktivität für diese Woche beschrieben wird. Sie können es sich beim Abendmahl anschauen, damit es ihnen leichter fällt, an Jesus zu denken. Oder lassen Sie sie in einigen Ausgaben der Zeitschriften der Kirche nach Bildern von Jesus suchen und eine kleine Collage gestalten, die sie sich während des Abendmahls anschauen können.

Johannes 13:34,35

Wie Jesus kann auch ich anderen Liebe zeigen

Jesus zeigte seine Liebe, indem er für seine Mitmenschen sorgte. Welche Möglichkeiten und Gelegenheiten haben die Kinder, Liebe zu zeigen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie Bilder von Geschichten, die die Kinder in diesem Jahr kennengelernt haben, in denen Jesus seine Liebe für andere Menschen zeigte (siehe vergangene Konzepte im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Lesen Sie Johannes 13:34,35 vor und wiederholen Sie mit den Kindern gemeinsam den Satz: „Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe.“ Wie können wir unserer Familie und unseren Freunden unsere Liebe zeigen?

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über die Liebe des Erretters, beispielsweise „Liebet einander“ (Liederbuch für Kinder, Seite 74). Ein Kind soll dabei ein Bild des Erretters hochhalten. Geben Sie den Kindern Herzen aus Papier. Sie sollen darauf sich selbst malen, wie sie gerade etwas Nettes für jemanden tun.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Matthäus 26:26-29; Markus 14:22-24

Das Abendmahl hilft mir, an Jesus Christus und sein Opfer für mich zu denken

Wie können Sie die Kinder darin unterstützen, dass das Abendmahl für sie mehr an Bedeutung gewinnt?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder reihum Matthäus 26:26-29 oder Markus 14:22-24 (siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung, Markus 14:20-24, in den Studienhilfen) und Lehre und Bündnisse 20:75-79 vorlesen. Welche Wörter und Gedanken sind in beiden Schriftstellen ähnlich?

  • Fragen Sie die Kinder, was ihnen hilft, beim Abendmahl an Jesus zu denken. Lassen Sie sie Schriftstellen oder Abendmahlslieder heraussuchen, die sie während des Abendmahls lesen könnten. Schreiben Sie diese dann auf ein Kärtchen, das die Kinder das nächste Mal beim Abendmahl benutzen können. Singen Sie gemeinsam ein paar dieser Lieder (siehe Gesangbuch, Nr. 109 bis 125).

    Bild
    Kinder nehmen vom Abendmahl

    Das Abendmahl hilft uns, an Jesus Christus und sein Opfer für uns zu denken

  • Schreiben Sie wichtige Formulierungen aus den Abendmahlsgebeten an die Tafel und helfen Sie den Kindern, sie auswendig zu lernen. Was bedeuten diese Formulierungen? Warum ist es wichtig, jede Woche unsere Taufbündnisse zu erneuern?

  • Bitten Sie einen Träger des Aaronischen Priestertums, den Kindern zu erzählen, wie es für ihn ist, das Abendmahl vorzubereiten, zu segnen oder auszuteilen. Was hilft ihm, sich darauf vorzubereiten? Wie fühlt er sich dabei? Inwiefern erinnern das Brot und das Wasser ihn an den Erretter?

  • Fragen Sie die Kinder, die getauft sind, was sie noch von ihrer Taufe in Erinnerung haben. Wie haben sie sich gefühlt? Welche Bündnisse sind sie eingegangen? (Siehe Mosia 18:8-10.) Erklären Sie: Jede Woche, wenn wir vom Abendmahl nehmen, ist es so, als würden wir erneut getauft werden – wir können Vergebung für unsere Sünden erlangen und wir erneuern unsere Bündnisse.

Johannes 13:1-17

Jesus Christus hat mir gezeigt, wie ich meinen Mitmenschen dienen soll

Der Bericht darüber, wie der Erretter seinen Jüngern die Füße wäscht, kann die Kinder dazu inspirieren, liebevoll zu helfen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind im Voraus, Johannes 13:4-9 zu lesen und den anderen Kindern die Begebenheit aus Sicht von Petrus zu erzählen. Was wollte der Erretter Petrus und den anderen Aposteln aufzeigen? Lassen Sie die Kinder gegebenenfalls darüber sprechen, was sie aus dieser Geschichte über Jesus Christus lernen. Was erfahren wir über den Dienst am Nächsten?

  • Lesen Sie gemeinsam Johannes 13:12-17. Lassen Sie die Kinder eine Begebenheit aufschreiben, als der Erretter jemandem half. Regen Sie sie dazu an, auch aufzuschreiben, was sie aus dem Beispiel des Erretters lernen. Für Anregungen und Beispiele könnten Sie gemeinsam das Video „Eigenschaften, wie Christus sie hat“ (ChurchofJesusChrist.org) anschauen. Lassen Sie die Kinder anschließend erzählen, was sie aufgeschrieben haben.

Johannes 13:34,35

Ein Jünger Jesu Christi liebt so, wie er es tat

Bei der Taufe gehen wir Bündnisse ein, um ein Jünger Jesu Christi zu werden. In Johannes 13:34,35 beschreibt der Erretter, wie wir zeigen können, dass wir seine Jünger sind.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie an die Tafel: einander, wie ich euch habe (Johannes 13:34). Bitten Sie dann die Kinder, die Schriftstelle nachzuschlagen und die Lücken auszufüllen. Was können wir sonst noch tun, um zu zeigen, dass wir ein Jünger Christi sind? Die Kinder können sich noch andere Wörter überlegen, mit denen man den Satz an der Tafel vervollständigen kann, wie etwa Helft und geholfen oder Lehrt und belehrt.

  • Bitten Sie die Kinder, Johannes 13:35 zu lesen und an jemanden zu denken, der ein beispielhafter Jünger Jesu Christi ist. Fragen Sie sie, wie diese Menschen ihre Liebe so zeigen, wie der Erretter es tat.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Die Kinder sollen mit ihrer Familie darüber sprechen, was sie heute gelernt und von nun an tun wollen. Sie könnten zum Beispiel erzählen, wie sie während des Abendmahls an Jesus Christus denken wollen.

Besser lehren

Geben Sie den Kindern Zeugnis. Ein Zeugnis kann sehr einfach sein, beispielsweise: „Ich weiß, dass der Vater im Himmel jeden von euch liebhat“ oder „Es ist ein schönes Gefühl, wenn ich etwas über Jesus Christus lerne“.