Komm und folge mir nach!
21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher: ‚Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen‘


„21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher: ‚Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Missionarinnen sprechen mit einem jungen Mann

21. bis 27. Oktober

1 und 2 Thessalonicher

„Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen“

Wenn Sie 1 und 2 Thessalonicher gebeterfüllt lesen und dabei an die Kinder denken, stoßen Sie auf Grundsätze, die wichtig für sie sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Haben Sie die Kinder in der vergangenen Woche ermuntert, das, was sie gelernt haben, in irgendeiner Weise anzuwenden? Geben Sie ihnen zu Beginn dieses Unterrichts ein paar Minuten Zeit, davon zu erzählen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

1 Thessalonicher 5:1-6

Wenn ich Gottes Gebote befolge, bin ich auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereitet

Der Rat des Paulus kann uns helfen, für den großen Tag, da der Erretter zur Erde zurückkehrt, bereit zu sein und danach Ausschau zu halten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie eine Mutter erzählen, wie es war, auf die Geburt ihres Kindes zu warten, ohne genau zu wissen, wann es auf die Welt kommt. Lesen Sie gemeinsam 1 Thessalonicher 5:2,3. Erklären Sie, dass Jesus Christus zur Erde zurückkehren wird, aber niemand genau weiß, wann – so wie eine Mutter nicht genau weiß, wann ihr Kind auf die Welt kommt.

  • Fragen Sie die Kinder, wann sie sich schon einmal auf eine Reise oder ein Ereignis oder etwas anderes vorbereitet haben. Wie haben sie sich darauf vorbereitet? Bringen Sie einen Koffer oder eine Tasche mit und lassen Sie die Kinder so tun, als würden sie den Koffer oder die Tasche packen, um sich vorzubereiten. Erklären Sie, dass wir uns auch auf die Rückkehr Jesu Christi vorbereiten: Wir beten, lesen in den heiligen Schriften, folgen dem Propheten und leben jeden Tag rechtschaffen. Bitten Sie die Kinder, ein Bild davon zu malen, wie sie das oben Genannte tun. Anschließend sollen sie ihr Bild in den Koffer legen.

  • Lesen Sie den Kindern 1 Thessalonicher 5:6 vor und erklären Sie: Wenn wir uns nicht auf die Rückkehr Jesu vorbereiten, ist es so, als seien wir eingeschlafen und nicht für ihn bereit. Die Kinder sollen so tun, als schliefen sie. Erklären Sie: Wenn wir uns vorbereiten, ist es so, als seien wir wach und warteten auf den Herrn. Die Kinder sollen so tun, als ob sie aufwachten. Singen Sie gemeinsam das Lied „Wenn Jesus Christus wiederkehrt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 46).

2 Thessalonicher 2:1-3

Paulus hat verkündet, dass vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi ein Abfall vom Glauben stattfindet

Die Kirche, die Jesus Christus gegründet hatte, fiel schließlich vom Glauben ab. Das bedeutet, dass die Vollmacht des Priestertums und die Wahrheiten des Evangeliums von der Erde genommen wurden. Paulus prophezeite, dieser Abfall werde vor dem Zweiten Kommen des Erretters stattfinden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie mit den Kindern 2 Thessalonicher 2:3 und bauen Sie dann aus Plastikbechern oder Bauklötzen einen Turm. Sagen Sie den Kindern, dass die Becher oder Bauklötze wichtige Bestandteile der wahren Kirche darstellen, etwa die Wahrheiten des Evangeliums, das Priestertum, die Siegelung im Tempel und Propheten. Nachdem Paulus und die anderen Apostel gestorben waren, ging all dies verloren. Viele Jahre lang war die wahre Kirche auf Erden nicht zu finden. Bitten Sie ein Kind, den Turm umzuwerfen. Erklären Sie, dass dies den Abfall vom Glauben darstellt. Jesus Christus brachte seine Kirche zurück. Dies wird die Wiederherstellung genannt. (Siehe „Abfall vom Glauben, Treu in dem Glauben, Seite 7f.)

  • Zeigen Sie ein Buch Mormon, ein Bild vom Propheten und ein Bild vom Tempel. Verstecken Sie die Gegenstände in einer Tasche und lassen Sie die Kinder dabei „Abfall vom Glauben“ sagen. Dann holen Sie sie wieder hervor und lassen die Kinder „Wiederherstellung“ sagen.

  • Singen Sie Lieder über Wahrheiten, die während des Abfalls vom Glauben weggenommen und in unserer Zeit wiederhergestellt wurden, etwa „Ich bin ein Kind von Gott“, „Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi“ und „Ich freu mich auf den Tempel“ (Liederbuch für Kinder, Seite 2, 48, 99).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

1 Thessalonicher 5:1-6

Wenn ich Gottes Gebote befolge, bin ich auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereitet

Der Rat des Paulus kann uns helfen, für den großen Tag, da der Erretter zur Erde zurückkehrt, bereit zu sein und danach Ausschau zu halten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, 1 Thessalonicher 5:1-6 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen. Lassen Sie nach jedem Vers ein Kind zusammenfassen, was der Vers seiner Meinung nach aussagt. Erklären Sie gegebenenfalls, dass mit dem „Tag des Herrn“ das Zweite Kommen Jesu Christi gemeint ist. Was glauben die Kinder, warum das Zweite Kommen wohl mit einem Dieb in der Nacht verglichen wird oder mit einer Frau, die bald ein Kind bekommt?

  • Die Kinder sollen sich vorstellen, der Erretter würde die Klasse heute noch besuchen. Wie können wir den Klassenraum auf seinen Besuch vorbereiten? Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie wir uns auf den Tag vorbereiten können, da Jesus Christus zurückkehrt. Wir können beispielsweise umkehren, vergeben, die Beziehung zu unserer Familie stärken, dem Propheten folgen und unsere Bündnisse halten. Ermuntern Sie die Kinder, sich einen Punkt auszusuchen, wie sie sich darauf vorbereiten wollen, den Erretter bei seinem Kommen zu empfangen.

2 Thessalonicher 2:1-3

Paulus hat verkündet, dass vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi ein Abfall vom Glauben stattfindet

Wenn die Kinder verstehen, dass beim großen Abfall vom Glauben die Kirche und das Evangelium Jesu Christi von der Erde genommen wurden, ist ihnen klar, weshalb die Wiederherstellung notwendig war.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, 2 Thessalonicher 2:1-3 vorzulesen. Was musste diesen Versen zufolge vor dem „Tag des Herrn“ geschehen, also vor dem Zweiten Kommen? Wissen die Kinder, was „Abfall von Gott“ bedeutet? Erklären Sie den Kindern, dass damit der große Abfall vom Glauben gemeint ist, der nach dem Tod der Apostel Jesu erfolgte. Lesen Sie gegebenenfalls etwas aus dem Abschnitt „Abfall vom Glauben“ im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben, Seite 7f. vor.

  • Lassen Sie die Kinder ein paar Wahrheiten und Segnungen an die Tafel schreiben, die wir dank des Evangeliums haben. (Mögliche Beispiele: Tempel, Propheten, das Priestertum und die Gabe des Heiligen Geistes.) Entfernen Sie eine Antwort nach der anderen. Fragen Sie die Kinder, wie ihr Leben wohl ohne diese Segnung ausschauen würde. Erklären Sie, dass diese Wahrheiten während des großen Abfalls vom Glauben verlorengingen. Warum war es wichtig, dass die Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen auf der Erde wiederhergestellt wurde? Fordern Sie die Kinder auf, die Wahrheiten und Segnungen an der Tafel „wiederherzustellen“, sie also erneut anzuschreiben.

2 Thessalonicher 3:7-13

Der Vater im Himmel möchte, dass ich arbeite

Wie können Sie den Kindern vermitteln, dass Arbeit ein Segen ist und nichts, dem man aus dem Weg gehen sollte?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder reihum 2 Thessalonicher 3:7-13 lesen und darauf achten, welches Problem die Heiligen hatten. Warum möchte der Vater im Himmel, dass wir arbeiten? Was würde geschehen, wenn wir nie lernen würden, fleißig zu arbeiten? Die Kinder sollen nacheinander einfache Aufgaben im Haushalt pantomimisch darstellen. Die anderen dürfen raten, was sie wohl machen.

  • Fragen Sie die Kinder, wann sie sich schon einmal große Mühe gegeben haben, eine Aufgabe zu erledigen, ein Projekt durchzuführen oder ein Ziel zu erreichen. Wie haben sie sich gefühlt, als sie damit fertig waren? Was bedeutet es, „nicht müde [zu sein], Gutes zu tun“? (2 Thessalonicher 3:13.)

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Bitten Sie die Kinder, jemandem aus der Familie oder einem Freund einen Grund zu nennen, weshalb sie dankbar sind, dass wir heute das Evangelium auf der Erde haben. (Auf der Seite mit der Aktivität finden sie Anregungen dazu.)

Besser lehren

Unterstützen Sie die Eltern. „Die Eltern sind die wichtigsten Evangeliumslehrer ihrer Kinder – sie tragen die Hauptverantwortung und haben den größten Einfluss auf ihre Kinder (siehe Deuteronomium 6:6,7). Wenn Sie in der Kirche Kinder unterrichten, beten und überlegen Sie, wie Sie die Eltern bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen können.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25.)