Komm und folge mir nach!
22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden


„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Paulus auf dem Areopag

22. bis 28. Juli

Apostelgeschichte 16 bis 21

Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden

Während Sie davon lesen, wie Paulus das Evangelium verkündete, kann der Geist Ihnen Gedanken oder Gefühle eingeben. Schreiben Sie diese Eingebungen auf und überlegen Sie, wie Sie sie in die Tat umsetzen wollen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Zu den letzten Anweisungen des Herrn an seine Apostel gehörte das Gebot: „Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Matthäus 28:19,20.) Die Apostel haben zwar nicht alle Völker erreicht, aber aus Apostelgeschichte 16 bis 21 geht hervor, dass Paulus und seine Begleiter beim Aufbau der Kirche erstaunlichen Fortschritt machten. Sie lehrten das Evangelium, tauften und übertrugen die Gabe des Heiligen Geistes. Sie wirkten Wunder, erweckten sogar einen Mann von den Toten und sagten den großen Abfall vom Glauben vorher (Apostelgeschichte 20:7-12; 20:28-31). Und die Arbeit, die sie begannen, wird heute von lebenden Aposteln sowie engagierten Jüngern wie Ihnen fortgeführt, die mithelfen, den Auftrag des Erretters in einer Weise zu erfüllen, wie Paulus es sich nie hätte träumen lassen. Sicher kennen Sie Menschen, die den Vater im Himmel oder sein Evangelium nicht kennen. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gedrängt gefühlt, ihnen zu erzählen, was Sie über ihn wissen. Wenn Sie dem Beispiel des Paulus nacheifern und das Evangelium demütig und unerschrocken verkünden, finden Sie vielleicht jemanden, dessen Herz der Herr geöffnet hat (siehe Apostelgeschichte 16:14).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Apostelgeschichte 16 bis 21

Der Heilige Geist führt mich bei meinem Bemühen, das Evangelium zu verbreiten

Jeder braucht das Evangelium Jesu Christi, aber manche Menschen sind besser darauf vorbereitet, es anzunehmen, als andere. Dies ist ein Grund, weshalb wir den Heiligen Geist brauchen, wenn wir mit anderen über das Evangelium sprechen: Er kann uns zu denen führen, die bereit sind. Achten Sie beim Lesen von Apostelgeschichte 16 bis 21 auf Beispiele dafür, wie der Heilige Geist Paulus und dessen Begleiter führte. Welche Segnungen ergaben sich daraus, dass sie dem Heiligen Geist folgten? Wann haben Sie schon einmal gespürt, dass der Geist Sie bei Ihren Bemühungen, das Evangelium zu verbreiten, inspiriert hat?

Siehe auch Alma 7:17-20; Dallin H. Oaks, „Wie wir das wiederhergestellte Evangelium verbreiten können“, Liahona, November 2016, Seite 57–60; Verkündet mein Evangelium!, Seite 106ff.

Apostelgeschichte 16 bis 21

Ich kann das Evangelium unter allen Umständen verkünden

Ins Gefängnis geworfen zu werden, weil man das Evangelium verkündet hat, könnte man ja verständlicherweise als Anlass dafür nehmen, mit der Missionsarbeit aufzuhören. Paulus und Silas jedoch nutzten die Gelegenheit und bekehrten einen Gefängniswärter (siehe Apostelgeschichte 16:16-34). Achten Sie in Apostelgeschichte 16 bis 21 auf weitere Beispiele für die Bereitschaft des Paulus, jedem Menschen Zeugnis zu geben. Warum war er wohl so unerschrocken und furchtlos? Was lernen Sie aus dem Beispiel des Paulus?

In Kapitel 16 bis 21 lassen sich noch viele weitere Botschaften dazu finden, wie man das Evangelium verkünden kann. Wenn Sie aufmerksam darauf achten, finden Sie welche, die besonders gut auf Sie zutreffen. Versuchen Sie, dieses Ziel im Sinn zu behalten, wenn Sie die Kapitel lesen. Was entdecken Sie?

Apostelgeschichte 17:16-34

„Wir sind von Gottes Art“

In Athen fand Paulus ein Volk mit den unterschiedlichsten Ansichten und Glaubensüberzeugungen vor. Die Athener wollten immer die letzten Neuigkeiten hören, und das, was Paulus zu bieten hatte, war ihnen auf jeden Fall neu (siehe Apostelgeschichte 17:19-21). Sie verehrten viele Götter, darunter auch einen von ihnen so genannten „unbekannten Gott“ (Apostelgeschichte 17:23), glaubten jedoch, dass die Götter Mächte oder Kräfte waren und keinesfalls lebendige, freundliche Wesen. Und sie glaubten schon gar nicht an einen Vater. Lesen Sie, was Paulus ihnen sagte, um ihnen zu helfen, Gott zu erkennen, und achten Sie darauf, welche Eigenschaften Gottes Sie entdecken. Was bedeutet es Ihnen, „von Gottes Art“ zu sein? (Apostelgeschichte 17:29.) Warum ist es Ihrer Meinung nach etwas anderes, ein Kind Gottes zu sein, als einfach nur eine seiner Schöpfungen zu sein? Wenn Sie neben Paulus gestanden hätten, als er Zeugnis ablegte, was hätten Sie den Griechen über den Vater im Himmel gesagt? Kennen Sie jemanden, dem es helfen würde, Ihr Zeugnis zu hören?

Bild
Jesus hält einen kleinen Jungen

Der Wert einer Seele, Gemälde von Liz Lemon Swindle

Siehe auch Römer 8:16; 1 Johannes 5:2; Wir sind von Gottes Art (Video, LDS.org).

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Apostelgeschichte 16 bis 21

Vielleicht macht es Ihrer Familie Spaß, beim gemeinsamen Lesen die Städte, die Paulus besuchte, auf einer Karte zu markieren (siehe die Karte am Ende dieses Konzepts). So kann sie sich ein besseres Bild von den Geschehnissen in diesen Kapiteln machen.

Apostelgeschichte 17:11; 18:24-28

Wie können wir mehr wie die Gläubigen sein, von denen hier die Rede ist? Wie hilft uns das tägliche Schriftstudium, freundlicher und großherziger zu sein? (Siehe Apostelgeschichte 17:11.) Was können wir tun, um „in der Schrift bewandert“ zu sein? (Apostelgeschichte 18:24.)

Apostelgeschichte 19:1-7

Diese Aussage des Propheten Joseph Smith könnte hilfreich sein, wenn Sie mit der Familie Apostelgeschichte 19:1-7 besprechen: „Die Taufe mit Wasser ist nur die halbe Taufe; sie ist zu nichts nutze ohne die andere Hälfte, und das ist die Taufe mit dem Heiligen Geist. … ‚Aus Wasser und Geist geboren‘ bedeute[t], im Wasser untergetaucht zu werden zur Vergebung der Sünden und danach die Gabe des Heiligen Geistes zu empfangen. Dies erfolg[t] durch Händeauflegen von jemandem, der von Gott Vollmacht erhalten hat.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 105.) Welche Segnungen haben wir bekommen, weil wir die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben?

Apostelgeschichte 19:13-20

Was inspirierte die Menschen in diesen Versen dazu, ihre Bücher zu verbrennen, die „fünfzigtausend Silberdrachmen“ wert waren? (Apostelgeschichte 19:19.) Gibt es weltlichen Besitz oder weltliche Gewohnheiten, die wir aufgeben müssen, um himmlische Segnungen zu erlangen?

Apostelgeschichte 20:32-35

Wann hat Ihre Familie aus eigener Erfahrung gelernt, dass Geben seliger ist als Nehmen, wie Christus gelehrt hat? (Siehe Apostelgeschichte 20:35.) Gibt es jemanden, der Ihre Hilfe brauchen könnte? Wem könnten Sie zur Seite stehen, Zeit widmen oder etwas schenken? Besprechen Sie als Familie einige Ideen und stellen Sie einen Plan auf, wie Sie jemandem helfen wollen. Wie fühlen wir uns, wenn wir anderen etwas Gutes tun? Warum ist Geben seliger als Nehmen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Schreiben Sie Eindrücke auf. Wenn Sie Eindrücke und Erkenntnisse erhalten, schreiben Sie sie auf. Sie können Ihre Gedanken beispielsweise in Ihren Schriften an den Rand schreiben oder sie in der App „Archiv Kirchenliteratur“ (Gospel Library) oder in einem Studientagebuch festhalten. „Wenn Sie sich geistige Eingebungen notieren, zeigen Sie dem Herrn, dass Sie seine Weisung zu schätzen wissen. Er wird Sie dafür immer häufiger mit Offenbarung segnen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 12; siehe auch Seite 30.)

Bild
Karte der Missionsreisen des Paulus

Die Missionsreisen des Apostels Paulus