Komm und folge mir nach!
8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9: Was soll ich tun?


„8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9: Was soll ich tun?“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Paulus auf dem Weg nach Damaskus

Mögen wir so leben, Gemälde von Sam Lawlor

8. bis 14. Juli

Apostelgeschichte 6 bis 9

Was soll ich tun?

Lesen Sie zuerst Apostelgeschichte 6 bis 9. Die Anregungen in diesem Konzept können Ihnen einige der wichtigen Grundsätze in diesen Kapiteln vor Augen führen. Sie können bei Ihrem persönlichen Studium jedoch auch weitere entdecken.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Wenn es jemanden gab, bei dem es doch sehr unwahrscheinlich war, dass er sich bekehrt, war es Saulus – ein Pharisäer, der dafür bekannt war, dass er Christen verfolgte. Als der Herr einem Jünger namens Hananias also auftrug, er solle Saulus aufsuchen und ihm einen Segen geben, zögerte Hananias verständlicherweise. „Herr“, sagte er, „ich habe von vielen gehört, wie viel Böses dieser Mann deinen Heiligen … angetan hat.“ (Apostelgeschichte 9:13.) Der Herr kannte jedoch das Herz und das Potenzial des Saulus und hatte eine Mission für ihn im Sinn: „Dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen.“ (Apostelgeschichte 9:15.) Hananias gehorchte also, und als er den früheren Verfolger aufsuchte, nannte er ihn „Bruder Saul“ (Apostelgeschichte 9:17). Wenn Saulus sich von Grund auf ändern konnte und Hananias ihn so großherzig willkommen heißen konnte, sollten wir dann irgendjemandem – einschließlich uns selbst – unterstellen, er könne sich wohl kaum ändern?

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Apostelgeschichte 6 bis 8

Mein Herz muss „aufrichtig vor Gott“ sein

Die wachsende Kirche benötigte immer mehr Jünger für den Dienst im Reich Gottes. Auf welche Eigenschaften legten die Zwölf Apostel laut Apostelgeschichte 6:1-15 Wert, als weitere Mitarbeiter ausgewählt werden sollten? Lesen Sie Apostelgeschichte 6 bis 8 und achten Sie darauf, wie beispielsweise Stephanus und Philippus diese und andere Eigenschaften an den Tag legten. Woran mangelte es Simon, und was können wir von ihm über die Bereitschaft, sich zu ändern, lernen?

Fühlen Sie sich inspiriert, etwas zu ändern, damit Ihr Herz „aufrichtig vor Gott“ ist? (Apostelgeschichte 8:21,22.) Wie können Sie durch diese Veränderung in Ihrem Dienst für Gott gesegnet werden?

Apostelgeschichte 6 und 7

Wenn man sich dem Heiligen Geist widersetzt, kann das dazu führen, dass man den Erretter und seine Propheten verwirft

Die Führer der Juden hatten eigentlich den Auftrag, das Volk auf das Kommen des Messias vorzubereiten, aber aufgrund ihres Stolzes und ihrer Machtgier verwarfen sie Jesus Christus und forderten seine Kreuzigung. Wie war es dazu gekommen? Stephanus warf ihnen vor, dass sie sich „immerzu dem Heiligen Geist widersetzt[en]“ (Apostelgeschichte 7:51). Was bedeutet es wohl, sich dem Heiligen Geist zu widersetzen? Warum führt es dazu, dass man den Erretter und seine Propheten verwirft, wenn man sich dem Heiligen Geist widersetzt?

Lesen Sie Apostelgeschichte 6 und 7 und achten Sie darauf, was Stephanus die Juden sonst noch lehrte. Vor welcher Einstellung warnte er sie? Erkennen Sie in sich selbst eine ähnliche Einstellung? Was entnehmen Sie den Worten des Stephanus darüber, welche Folgen es hat, wenn man sich dem Heiligen Geist widersetzt? Wie können Sie für die Eingebungen des Heiligen Geistes empfänglicher sein und sie besser umsetzen?

Siehe auch das Video Der Märtyrertod des Stephanus (LDS.org).

Apostelgeschichte 7:54-60

Wer außer Stephanus erlitt noch den Märtyrertod, weil er für Jesus Christus Zeugnis ablegte?

Stephanus war, soweit bekannt, der erste christliche Märtyrer (jemand, der wegen seiner Glaubensansichten getötet wird) nach der Auferstehung Jesu. Im Laufe der Geschichte wurden auch viele andere Heilige getötet, weil sie ihren Glauben an Jesus Christus nicht verleugneten. Einige von ihnen werden hier erwähnt: 2 Chronik 24:20,21; Markus 6:17-29; Apostelgeschichte 12:1,2; Offenbarung 6:9-11; Mosia 17:20; Alma 14:8-11; Helaman 13:24-26; Lehre und Bündnisse 109:47-49; 135:1-7; Abraham 1:11. Wahrscheinlich sind nach der Auferstehung des Erretters alle Apostel außer Johannes als Märtyrer gestorben.

Apostelgeschichte 8:26-39

Der Heilige Geist hilft mir, andere zu Jesus Christus zu führen

Was lernen Sie aus dem Bericht in Apostelgeschichte 8:26-39 darüber, wie wir das Evangelium verkünden sollen? Wie hat der Heilige Geist Philippus geholfen? Inwiefern leiten wir andere an, wenn wir ihnen vom Evangelium erzählen? (Siehe Apostelgeschichte 8:31.)

Apostelgeschichte 9:1-31

Wenn ich mich dem Willen des Herrn füge, kann ich ein Werkzeug in seiner Hand werden

Die Bekehrung des Saulus scheint sich sehr plötzlich vollzogen zu haben. Zuvor hatte er Christen gefangen genommen und „sogleich“ verkündete er Jesus in den Synagogen (siehe Apostelgeschichte 9:20). Denken Sie, während Sie von Saulus lesen, darüber nach, warum seine Bereitschaft, sich zu ändern, so groß war. (In Apostelgeschichte 22:1-16 und 26:9-18 können Sie lesen, wie Saulus seine Bekehrung selbst schilderte. Beachten Sie, dass sein Name in Paulus geändert worden war, als diese Berichte verfasst wurden.)

Was Saulus erlebte, ist sicher ungewöhnlich – bei den meisten Menschen zieht sich die Bekehrung doch viel länger hin. Was können Sie aber dennoch von Saulus über Bekehrung lernen? Was lernen Sie daraus, wie Hananias und die anderen Jünger auf die Bekehrung des Saulus reagiert haben? Was werden Sie tun, um das Gelernte anzuwenden? Sie könnten zunächst einmal im Gebet fragen, was Sie tun sollen. Oder Sie könnten diese Frage als Überschrift in Ihr Tagebuch schreiben und Eindrücke festhalten, die Ihnen im Laufe der Zeit kommen.

Siehe auch Dieter F. Uchtdorf, „Wartende auf dem Weg nach Damaskus“, Liahona, Mai 2011, Seite 70–77; Die Straße nach Damaskus (Video, LDS.org).

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Apostelgeschichte 6:8 bis 7:60

Vergleichen Sie die Berichte über Stephanus in Apostelgeschichte 6:8 und Apostelgeschichte 7:51-60 mit den Berichten über den Erretter in Lukas 23:1-46. Wie folgte Stephanus dem Beispiel des Erretters?

Apostelgeschichte 7:51-60

Wie segnete der Heilige Geist Stephanus, als dieser verfolgt wurde? Wann hat uns der Heilige Geist in schwierigen Zeiten Kraft gegeben?

 

 

Bild
Petrus erweckt Tabita vom Tod

Tabita, steh auf!, Gemälde von Sandy Freckleton Gagon

Apostelgeschichte 9:32-43

Vielleicht möchten Sie Ihre Familie auffordern, Bilder von den Geschichten in Apostelgeschichte 9:32-43 zu malen. Was lernen wir von Äneas, Tabita und den Witwen aus Joppe darüber, was es bedeutet, ein wahrer Jünger zu sein? Inwiefern kann jemand, der „viele gute Werke“ tut, anderen helfen, an den Herrn zu glauben? (Siehe Apostelgeschichte 9:36,42, „Kapitel 60: Petrus erweckt Tabita wieder zum Leben“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 156f., oder das entsprechende Video auf LDS.org.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Beziehen Sie die heiligen Schriften auf sich. Denken Sie beim Lesen darüber nach, wie Sie die Geschichten und Lehren in den Schriften auf sich beziehen können. Wann haben Sie beispielsweise in Zeiten der Prüfung oder Verfolgung gespürt, dass Sie „erfüllt vom Heiligen Geist“ waren? (Apostelgeschichte 7:55.)

Bild
Stephanus wird gesteinigt

Ich sehe den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen, Gemälde von Walter Rane