Komm und folge mir nach!
1. bis 7. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5: ‚Ihr werdet meine Zeugen sein‘


„1. bis 7. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5: ‚Ihr werdet meine Zeugen sein‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„1. bis 7. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Pfingsttag

Der Pfingsttag, Gemälde von Sidney King

1. bis 7. Juli

Apostelgeschichte 1 bis 5

„Ihr werdet meine Zeugen sein“

Beim Studium von Apostelgeschichte 1 bis 5 kann der Heilige Geist Sie inspirieren, Wahrheiten zu finden, die für Ihr Leben von Belang sind. Achten Sie auf Verse, die Sie beeindrucken, und auf Gelegenheiten, das Gelernte weiterzugeben.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Petrus wohl gedacht und empfunden haben mag, als er und die anderen Apostel „unverwandt … zum Himmel emporschauten“, als Jesus zu seinem Vater auffuhr? (Apostelgeschichte 1:10.) Die Kirche, die der Sohn Gottes gegründet hatte, wurde nun von Jesus durch Petrus, den Propheten Gottes, geführt. Jetzt oblag es Petrus, das Werk, „zu allen Völkern [zu gehen] und sie zu lehren“ (Matthäus 28:19,20), zu leiten. Sollte er sich unzulänglich gefühlt oder Angst gehabt haben, findet sich jedenfalls in der Apostelgeschichte kein Hinweis darauf. Vielmehr finden wir Beispiele dafür, dass er furchtlos Zeugnis ablegte, und wir lesen von Bekehrung, Wunderheilungen, geistigen Kundgebungen und einem bedeutenden Wachstum der Kirche. Mit der Gabe des Heiligen Geistes war Petrus jetzt nicht mehr der ungelehrte Fischer, dem Jesus am Ufer des Sees Gennesaret begegnet war. Er war auch nicht mehr der verzweifelte Mann, der erst Wochen zuvor bitterlich geweint hatte, weil er geleugnet hatte, Jesus von Nazaret überhaupt zu kennen.

In der Apostelgeschichte lesen Sie eindrucksvolle Aussagen über Jesus Christus und sein Evangelium. Außerdem sehen Sie, wie das Evangelium Menschen – also auch Sie – verändern und sie zu den tapferen Jüngern machen kann, die sie – wie Gott weiß – sein können.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Apostelgeschichte 1:1-8,15-26; 2:1-42; 4:1-13,31-33

Jesus Christus führt seine Kirche durch den Heiligen Geist

In der Apostelgeschichte wird von den Anstrengungen der Apostel berichtet, nach der Himmelfahrt des Erretters die Kirche Jesu Christi aufzubauen. Jesus Christus war zwar nicht mehr auf der Erde, aber er führte die Kirche durch Offenbarung durch den Heiligen Geist. Lesen Sie Apostelgeschichte 1:1-8,15-26 sowie 2:1-42 und 4:1-13,31-33 und achten Sie darauf, wie der Heilige Geist die neuen Führer der Kirche Christi leitete.

Welche Aufträge, Berufungen oder Aufgaben hat der Herr Ihnen schon übertragen? Was lernen Sie aus den Erfahrungen der ersten Apostel darüber, wie Sie sich darauf verlassen können, dass der Heilige Geist Sie führt?

Siehe auch Schriftenführer, „Heiliger Geist“.

Apostelgeschichte 2:1-18

Was ist der Zweck der Gabe der Zungenrede?

Die Gabe der Zungenrede wird manchmal so beschrieben, dass jemand in einer Sprache redet, die keiner versteht. Der Prophet Joseph Smith verwies jedoch auf die Ereignisse in Apostelgeschichte 2, um klarzustellen, dass diese Gabe des Geistes „gegeben [wurde], um das Predigen [des Evangeliums] unter denen zu ermöglichen, deren Sprache man nicht versteht – wie damals zu Pfingsten … Der eigentliche Zweck [der Gabe] der Zungenrede besteht ja darin, zu Fremden zu sprechen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 426.) Das Pfingstfest, ein wichtiger jüdischer Feiertag, brachte Juden aus vielen Nationen nach Jerusalem. Durch die Gabe der Zungenrede konnten diese Besucher die Worte der Apostel in ihrer Muttersprache hören.

Apostelgeschichte 2:36-47; 3:13-21

Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums helfen mir, zu Christus zu kommen

Hat Sie schon einmal etwas „mitten ins Herz“ getroffen, wie die Juden es am Pfingsttag erlebt haben? (Apostelgeschichte 2:37.) Vielleicht haben Sie etwas getan, was Sie bereuen, oder Sie wollen einfach Ihr Leben ändern. Was sollten Sie tun, wenn Sie solche Gefühle haben? Welchen Rat Petrus den Juden gegeben hat, lesen wir in Apostelgeschichte 2:38. Beachten Sie, wie sich die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums (Glaube, Umkehr, Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes – manchmal auch als die Lehre von Christus bezeichnet) auf diese Bekehrten auswirkten (siehe Apostelgeschichte 2:37-47).

Wie können Sie die Lehre von Christus weiterhin anwenden, auch wenn Sie schon getauft sind und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben? Denken Sie über diese Worte von Elder Dale G. Renlund nach: „Wir [können] vollkommen gemacht werden, wenn wir … immer wieder … Glauben an [Christus] üben, umkehren, vom Abendmahl nehmen und dabei die Bündnisse und Segnungen der Taufe erneuern und uns in vermehrtem Maße der Begleitung durch den Heiligen Geist erfreuen. Auf diese Weise werden wir immer mehr wie Christus und können bis ans Ende ausharren, mit allem, was dazugehört.“ („Heilige der Letzten Tage lassen sich nicht unterkriegen“, Liahona, Mai 2015, Seite 56f.)

Siehe auch 2 Nephi 31; 3 Nephi 11:31-4127; Brian K. Ashton, „Die Lehre von Christus“, Liahona, November 2016, Seite 106–109.

Apostelgeschichte 3:19-21

Was ist unter den „Zeiten des Aufatmens“ und den „Zeiten der Wiederherstellung von allem“ zu verstehen?

Die Formulierung „Zeiten des Aufatmens“ bezieht sich auf das Millennium, wenn Jesus Christus zur Erde zurückkehrt. Mit den „Zeiten der Wiederherstellung von allem“ ist die Wiederherstellung des Evangeliums gemeint.

Apostelgeschichte 3; 4:1-31; 5:12-42

Jüngern Jesu Christi wird Macht gegeben, in seinem Namen Wunder zu wirken

Der Gelähmte hoffte, von den Tempelbesuchern Geld zu erhalten. Die Diener des Herrn boten ihm jedoch viel mehr an. Lesen Sie Apostelgeschichte 3 sowie 4:1-31 und 5:12-42 und überlegen Sie, wie sich das Wunder auf diese Menschen auswirkte:

Der Gelähmte

Petrus und Johannes

Die Zeugen beim Tempel

Die Hohen Priester und die Herrscher

Andere Gläubige

Siehe auch die Videos Petrus und Johannes heilen einen Mann, der von Geburt an gelähmt ist und Petrus predigt und wird verhaftet (LDS.org).

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Apostelgeschichte 2:37

Wann hat es uns schon einmal „mitten ins Herz“ getroffen, als jemand über das Evangelium gesprochen hat? Was bedeutet dieses Gefühl? Warum sollten wir fragen, was wir tun sollen, wenn wir solche Gefühle haben?

Apostelgeschichte 3:1-8

Inwiefern wurde der Mann beim Tempel anders gesegnet, als er es erwartet hatte? Wie sind wir vom Vater im Himmel schon auf unerwartete Weise gesegnet worden?

Bild
Petrus heilt einen Mann

Was ich habe, das gebe ich dir, Gemälde von Walter Rane

Apostelgeschichte 3:12-26; 4:1-21; 5:12-42

Was beeindruckt euch an der Treue von Petrus und Johannes? Wie können wir freimütig Zeugnis für Jesus Christus ablegen?

Apostelgeschichte 4:32 bis 5:11

Vielleicht möchte Ihre Familie die Begebenheit mit Hananias und Saphira mit einfachen Kostümen und ein paar Münzen nachspielen. Was lernen wir aus dieser Geschichte? Je nachdem, was Ihre Familie braucht, könnten Sie über Ehrlichkeit, Unterstützung für die Führer der Kirche oder Weihung sprechen.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Wählen Sie ein Thema aus. Lassen Sie Ihre Familie reihum ein Thema aus Apostelgeschichte 1 bis 5 aussuchen, mit dem Sie sich gemeinsam befassen.

Bild
Die Himmelfahrt Jesu

Die Himmelfahrt des Herrn, Gemälde von William Henry Margetson