Komm und folge mir nach!
24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21: ‚Er ist auferstanden‘


„24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21: ‚Er ist auferstanden‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Jesus spricht mit Petrus

Weide meine Schafe, Gemälde von Kamille Corry

24. bis 30. Juni

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21

„Er ist auferstanden“

Lesen Sie gebeterfüllt Matthäus 28, Markus 16, Lukas 24 sowie Johannes 20 und 21 und denken Sie über die Freude nach, die die Auferstehung Jesu Christi Ihnen bringt. Überlegen Sie, wie Sie andere an Ihrem Zeugnis von diesem Ereignis teilhaben lassen können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Vielen Beobachtern kam der Tod von Jesus von Nazaret vielleicht wie das ironische Ende eines bemerkenswerten Lebens vor. War er nicht der Mann, der Lazarus von den Toten auferweckt hatte? Hatte er nicht immer wieder den mörderischen Drohungen der Pharisäer standgehalten? Er hatte bewiesen, dass er die Macht besaß, Blindheit, Aussatz und Lähmung zu heilen. Sogar die Winde und das Meer gehorchten ihm. Und doch hing er nun am Kreuz und rief aus: „Es ist vollbracht!“ (Johannes 19:30.) Vielleicht steckte auch aufrichtige Überraschung in den spöttischen Worten: „Anderen hat er geholfen, sich selbst kann er nicht helfen.“ (Matthäus 27:42.) Wir wissen aber, dass der Tod Jesu nicht das Ende war. Wir wissen, dass die Stille des Grabes nur vorübergehend war und dass das Erlösungswerk Christi gerade erst begann. Man findet ihn heute nicht „bei den Toten“, sondern bei den Lebenden (siehe Lukas 24:5). Seine Worte konnten nicht zum Schweigen gebracht werden. Denn seine treuen Jünger predigten das Evangelium „allen Völkern“ und vertrauten auf seine Verheißung, dass er „bei [ihnen sein werde] alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Matthäus 28:19,20).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20

Weil Jesus auferstanden ist, werde auch ich auferstehen

In diesen Kapiteln lesen Sie von einem der wichtigsten Ereignisse in der Menschheitsgeschichte: der Auferstehung Jesu Christi. Versetzen Sie sich beim Lesen in die Situation der Menschen, die die Ereignisse um die Auferstehung miterlebt haben. Wie haben sich diese Zeugen wohl gefühlt? Was empfinden Sie, wenn Sie von der Auferstehung des Erretters lesen? Überlegen Sie, wie die Auferstehung Jesu Sie beeinflusst hat – Ihre Sichtweise auf das Leben, Ihre Beziehung zu anderen, Ihren Glauben an Christus oder Ihren Glauben an andere Evangeliumswahrheiten.

Siehe auch Schriftenführer, „Auferstehung“; „Auferstehung“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Lukas 24:13-35

Wir können den Erretter bitten, bei uns zu bleiben

Die Begebenheit von den zwei reisenden Jüngern, die unterwegs dem auferstandenen Erretter begegneten, kann Parallelen zu Ihrem Weg als Jünger aufweisen. Welchen Zusammenhang sehen Sie zwischen diesem Bericht und Ihren Erfahrungen als Nachfolger Christi? Wie können Sie heutzutage mit ihm wandeln und ihn bitten, doch bei Ihnen zu bleiben? (Siehe Lukas 24:29.) Wie erkennen Sie seine Gegenwart in Ihrem Leben? Auf welche Weise hat der Heilige Geist Ihnen die Göttlichkeit Jesu Christi bezeugt?

Lukas 24:36-43; Johannes 20

Hat Jesus Christus einen Körper?

Dank der Berichte über den auferstandenen Herrn, der Maria aus Magdala erschien und später mehrmals mit seinen Jüngern zusammenkam, erfahren wir, dass Jesus tatsächlich – also körperlich – auferstanden war. Mit seinem auferstandenen, verherrlichten Körper ging er, sprach er und aß er mit seinen Jüngern. In anderen Schriftstellen wird ebenfalls bezeugt, dass Jesus Christus einen Körper aus Fleisch und Gebein hat: Philipper 3:20,21; 3 Nephi 11:13-15; Lehre und Bündnisse 110:2,3; 130:1,22.

Johannes 20:19-29

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“

Es mag schwierig sein, zu glauben, dass etwas wahr ist, ohne einen physikalischen Beweis zu sehen. Manchmal geht es Ihnen vielleicht wie Thomas, der erklärte: „Wenn ich nicht [sehe], glaube ich nicht.“ (Johannes 20:25.) Der Erretter entgegnete Thomas: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes 20:29.) Wie wurden Sie schon dafür gesegnet, dass Sie an Geistiges geglaubt haben, was Sie nicht sehen konnten? Was hilft Ihnen, Glauben an den Erretter zu haben, auch wenn Sie ihn nicht sehen? An welche anderen Wahrheiten glauben Sie, ohne einen physikalischen Beweis dafür zu haben? Wie können Sie Ihren Glauben an „etwas, was man nicht sieht, was aber wahr ist“, weiter stärken? (Siehe Alma 32:21; siehe auch Ether 12:6.) Vielleicht wollen Sie Erlebnisse in Ihr Tagebuch schreiben, die Ihnen geholfen haben, an Jesus Christus zu glauben. Oder Sie erzählen einem Freund oder Bekannten davon.

Johannes 21:1-17

Der Erretter bittet mich, seine Schafe zu weiden

Es könnte interessant sein, den Umgang des Erretters mit seinen Aposteln in Johannes 21 mit der Begebenheit zu vergleichen, als er ihnen das erste Mal gebot, ihre Netze liegen zu lassen, wie es in Lukas 5:1-11 berichtet wird. Welche Ähnlichkeiten und welche Unterschiede stellen Sie fest? Welche Erkenntnisse gewinnen Sie daraus über den Weg eines Jüngers?

Überlegen Sie, wie Sie das, was der Erretter zu Petrus sagte (Johannes 21:15-17) auf sich beziehen können. Gibt es etwas, was Sie davon abhält, die Schafe des Herrn zu weiden? Was würden Sie antworten, wenn der Herr Sie fragen würde: „Liebst du mich?“ Überlegen Sie, wie Sie dem Herrn Ihre Liebe zeigen können.

Siehe auch Jeffrey R. Holland, „Das wichtigste und erste Gebot“, Liahona, November 2012, Seite 83ff.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Wenn Sie nun mit der Familie die letzten Kapitel in den Evangelien lesen, können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Matthäus 28:6

Warum sind die Worte „Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden“ mit die hoffnungsvollsten und wichtigsten Worte, die jemals gesprochen wurden?

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21

Wenn Ihre Familie diese Kapitel liest, achten Sie besonders auf die Menschen, die in den einzelnen Berichten mit Jesus zu tun hatten. Beispielsweise könnten Sie einmal besonders auf die Menschen achten, die ans Grab des Erretters kamen. Ein anderes Mal könnten Sie sich eingehend damit beschäftigen, wie die Apostel oder die Jünger auf dem Weg nach Emmaus sich verhalten haben.

Bild
Christus mit zwei Jüngern

Der Weg nach Emmaus, Gemälde von Jon McNaughton

Matthäus 28:16-20; Markus 16:14-20; Lukas 24:44-53

Besprechen Sie mit der Familie, mit welcher Arbeit Christus seine Jünger beauftragt hat. Wie können wir bei dieser Arbeit mithelfen? Wann haben Sie schon einmal verspürt, dass der Herr Ihnen beisteht, um seine Absichten zu verwirklichen? (Markus 16:20.)

Johannes 21:15-17

Sie könnten diese Verse beim Essen zusammen lesen. Das kann diesen Worten des Erretters etwas mehr Bedeutung verleihen: „Weide meine Schafe.“ Wenn man betrachtet, was Jesus im Neuen Testament über Schafe gesagt hat (siehe beispielsweise Matthäus 9:35,36; 10:5,6; 25:31-46; Lukas 15:4-7; Johannes 10:1-16), warum ist das Weiden von Schafen wohl eine gute Metapher dafür, Gottes Kinder zu nähren und zu behüten? Was lernen wir aus dieser Metapher darüber, was wir dem Vater im Himmel und Jesus bedeuten?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Nutzen Sie Musik, damit der Geist zugegen ist und die Lehre verstanden wird. Wenn Sie Kirchenlieder wie etwa „Seht, der Herr ist auferstanden“ oder „Christ, der Herr, vom Tod erstand“ (Gesangbuch, Nr. 128 und 127) anhören oder singen, öffnen Sie sich dem Heiligen Geist und beschäftigen sich eingehender mit der Auferstehung des Erretters.

Bild
Christus erscheint Maria am Gartengrab

Frau, warum weinst du?, Gemälde von Simon Dewey