Komm und folge mir nach!
24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21: ‚Er ist auferstanden‘


„24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21: ‚Er ist auferstanden‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„24. bis 30. Juni. Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Jesus spricht mit Petrus

Weide meine Schafe, Gemälde von Kamille Corry

24. bis 30. Juni

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20 und 21

„Er ist auferstanden“

Lesen Sie zu Beginn Ihrer Unterrichtsvorbereitung Matthäus 28, Markus 16, Lukas 24 sowie Johannes 20 und 21. Der Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und dieses Konzept können Ihnen helfen, Grundsätze aus diesen Kapiteln auszuwählen, die für die Kinder in Ihrer Klasse von Belang sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bilder können den Kindern ins Gedächtnis rufen, was sie zu Hause oder anderswo gelernt haben. Sie könnten den Kindern beispielsweise das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie zeigen und sie fragen, was sie über die Geschichte, die auf dem Bild dargestellt wird, wissen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20:1-23

Nach meinem Tod werde ich wie Jesus wieder leben

Das Sühnopfer Jesu Christi, einschließlich seiner Auferstehung, ist das wichtigste Ereignis aller Zeiten und das Fundament des christlichen Glaubens. Fragen Sie sich, während Sie von der Auferstehung lesen, wie Sie den Kindern helfen werden, ihren Glauben an Jesus Christus zu festigen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Geben Sie die Geschichte der Auferstehung Jesu mit eigenen Worten wieder. Bitten Sie die Kinder dann, sich abzuwechseln und Ihnen die Geschichte zu erzählen. Sie können auch „Kapitel 54: Jesus ist auferstanden“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 139–144) oder das entsprechende Video (LDS.org) verwenden. Erklären Sie: Als Jesus starb, verließ sein Geist seinen Körper. Als er auferstand, kam sein Geist wieder in seinen Körper zurück.

  • Bitten Sie mehrere Mitglieder der Gemeinde, die Soldaten, die Engel, Maria aus Magdala, Petrus, Johannes, Thomas und die anderen Jünger darzustellen und zu erzählen, was sie nach der Auferstehung Jesu Christi mit eigenen Augen gesehen haben.

  • Erzählen Sie von jemandem aus Ihrem Bekanntenkreis, der bereits verstorben ist. Bezeugen Sie, dass alle Menschen eines Tages auferstehen werden. Ermuntern Sie die Kinder, ihrerseits Zeugnis zu geben.

  • Sie könnten gemeinsam die Lieder „Stand Jesus von den Toten auf?“ und „Wenn Jesus Christus wiederkehrt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 45, 46) singen. Bitten Sie die Kinder, sich vorzustellen, wie es wohl sein wird, den auferstandenen Jesus zu sehen. Lassen Sie sie der Klasse von ihren Gedanken erzählen.

Johannes 20:24-29

Ich kann an Jesus Christus glauben, auch wenn ich ihn nicht sehen kann

Überlegen Sie, wie Sie den Kindern vermitteln können, was Glaube ist und wie sie Glauben an den Erretter ausüben können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild des Jüngers Thomas, der vor Christus kniet (beispielsweise unter den Videos zur Bibel bei den Fotos zum Video Selig sind, die nicht sehen und doch glauben, LDS.org). Erzählen Sie den Kindern die Geschichte von Thomas aus Johannes 20:24-29. Wiederholen Sie die Geschichte später im Unterricht noch einmal, lassen Sie dann jedoch die Kinder bestimmte Einzelheiten erzählen.

  • Zeigen Sie ein Kästchen, in dem ein Gegenstand verborgen ist. Beschreiben Sie den Kindern den Gegenstand. Fragen Sie die Kinder, ob sie glauben, dass der Gegenstand wirklich in dem Kästchen ist, und warum sie das glauben. Zeigen Sie ihnen dann den Gegenstand und erklären Sie, dass Glaube bedeutet, dass man an etwas glaubt, was man nicht sehen kann. Der wichtigste Glaube, den man haben kann, ist der Glaube an Jesus Christus.

Bild
Jesus zeigt den Aposteln seine Hände

Seht meine Hände, Gemälde von Jeff Ward

Johannes 21:15-17

Ich kann anderen Gutes tun und dadurch Jesus meine Liebe zeigen

Wie können Sie die Kinder dazu inspirieren, ihre Mitmenschen lieb zu haben und ihnen zu helfen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Johannes 21:15-17 vor oder zeigen Sie das Video Weide meine Schafe (LDS.org). Jesus wollte nicht, dass Petrus seine ganze Zeit damit verbrachte, zu fischen. Er wollte vielmehr, dass Petrus das Evangelium verbreitete und alle einlud, zu Jesus zu kommen. Geben Sie jedem Kind ein Papierschaf und lassen Sie sie darauf schreiben oder malen, was sie tun können, um die Schafe Jesu zu weiden.

  • Bitten Sie mehrere Kinder im Voraus, davon zu erzählen, auf welche Weise sie anderen Menschen ihre Liebe zeigen und ihnen helfen oder wie andere Leute ihnen schon geholfen haben.

  • Schreiben Sie die Namen der Kinder in Ihrer Klasse auf Zettel. Schneiden Sie die Zettel in Form eines Schafes aus und verteilen Sie die Papierschafe im Raum. (Schreiben Sie auch die Namen von Kindern auf, die nicht regelmäßig zur Kirche kommen.) Bitten Sie die Kinder, das Schaf mit ihrem Namen zu finden, um alle Schafe wieder zusammenzubringen. Was können wir tun, um den verlorenen Schafen, die wir kennen, zu helfen?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Matthäus 28; Markus 16; Lukas 24; Johannes 20:1-23

Weil Jesus auferstanden ist, wird jeder auferstehen

Es ist ganz natürlich, dass Kinder wissen wollen, was mit uns geschieht, nachdem wir gestorben sind. Überlegen Sie, wie Sie mit den Kindern über die Auferstehung sprechen können, sodass ihr Glaube dadurch gestärkt wird.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, sie säßen neben dem Grab von Jesus, während Sie Johannes 20:1-17 vorlesen oder die Geschichte von der Auferstehung Christi zusammenfassen (siehe auch „Kapitel 54: Jesus ist auferstanden“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 139–144, oder das entsprechende Video auf LDS.org). Wie muss es wohl gewesen sein, den auferstandenen Erretter zu sehen?

  • Bitten Sie jedes Kind, einen der Berichte von den Augenzeugen zu lesen, die den auferstandenen Erretter gesehen haben, und dann der Klasse zu erzählen, was es herausgefunden hat.

  • Sehen Sie sich mit den Kindern eines oder mehrere dieser Videos an: Die Grablegung Jesu, Die Auferstehung Jesu, Christus erscheint auf dem Weg nach Emmaus und Der auferstandene Herr erscheint den Aposteln (LDS.org).

Johannes 20:24-29

Ich kann an Jesus Christus glauben, auch wenn ich ihn nicht sehen kann

Was tun die Kinder in Ihrer Klasse, um ihren Glauben an Jesus Christus zu stärken? Wie können Sie ihnen dabei helfen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein paar Kinder, reihum Johannes 20:24-29 vorzulesen. (Siehe auch das Video Selig sind, die nicht sehen und doch glauben, LDS.org.)

  • Schreiben Sie die Wörter aus dem Satz „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ jeweils auf einen Zettel. Die Kinder dürfen dann die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen. Lassen Sie sie davon erzählen, wann sie schon einmal gespürt haben, dass der Erretter sie liebt, obwohl sie ihn ja nicht sehen können.

  • Bitten Sie die Kinder, Bilder davon zu malen, was sie tun können, um ihren Glauben zu stärken. Erzählen Sie, während die Kinder malen, was Sie selbst tun, um Ihren Glauben an Jesus Christus zu stärken.

Johannes 21:1-17

Ich kann Jesus zeigen, dass ich ihn lieb habe, und seine Schafe weiden

Kinder können einen großen Einfluss auf die Menschen in ihrem Umfeld haben. Wie können Sie ihnen Mut machen, andere im Evangelium zu stärken?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bevor Sie Johannes 21:1-17 lesen, können Sie die Kinder zunächst fragen, ob sie schon einmal fischen (oder angeln) gegangen sind. Wie war es? Fragen Sie, ob eines der Kinder schon einmal ganz viele Fische gefangen hat (siehe Johannes 21:6).

  • Lesen Sie Johannes 21:15-17 vor, doch setzen Sie anstelle des Namens Simon die Namen der Kinder ein. Wer sind die Schafe Jesu? Wie können wir seine Schafe weiden?

  • Geben Sie den Kindern eine Kleinigkeit zu essen. Fragen Sie, während die Kinder essen, warum das Evangelium wie Nahrung ist, die man jemandem bringt?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie die Seite mit der Aktivität zu zeigen und ihnen von der letzten Lebenswoche des Erretters zu erzählen.

Besser lehren

Fassen Sie bei Aufträgen nach. Wenn Sie die Kinder ermuntert haben, das Gelernte in die Tat umzusetzen, dann fragen Sie in der nächsten Unterrichtsstunde immer nach. Damit zeigen Sie den Kindern, dass es Ihnen wichtig ist, wie sie durch das Evangelium gesegnet werden. Die Kinder werden gestärkt, wenn sie über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, und helfen einander, nach dem Evangelium zu leben.