Komm und folge mir nach!
22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden


„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Paulus auf dem Areopag

22. bis 28. Juli

Apostelgeschichte 16 bis 21

Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden

Lesen Sie Apostelgeschichte 16 bis 21 und überlegen Sie, wie Sie die Eingebungen des Geistes und Anregungen aus diesem Konzept in Ihre Unterrichtsvorbereitung aufnehmen. Lesen Sie auch den Abschnitt „Den Bedürfnissen kleinerer Kinder gerecht werden“ in diesem Leitfaden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, inwieweit Paulus den heutigen Missionaren gleicht. Fragen Sie: „Habt ihr schon einmal jemandem vom Evangelium erzählt?“

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Apostelgeschichte 16:25-34

Missionare erzählen von Jesus

Wissen die Kinder in Ihrer Klasse, was Missionare machen? Wie können Sie den Kindern verdeutlichen, dass auch sie anderen vom Evangelium erzählen können?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie Apostelgeschichte 16:25-34 zusammen und lassen Sie die Kinder nachspielen, wie Paulus und Silas im Gefängnis das Evangelium predigten. (Siehe auch „Kapitel 61: Paulus und Silas im Gefängnis“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 158ff., oder das entsprechende Video auf LDS.org.) Erklären Sie, dass die Missionare heutzutage den Menschen ebenfalls von Jesus erzählen und ihnen dabei helfen, sich auf die Taufe vorzubereiten.

  • Basteln Sie Namensschilder wie die der Missionare und lassen Sie die Kinder ihren Namen darauf schreiben. Lernen Sie mit den Kindern einfache Aussagen zur Lehre, die sie im Gespräch mit anderen sagen können, etwa „Gott ist unser Vater im Himmel und er liebt uns“, „Gott spricht durch lebende Propheten“ oder „Jesus Christus ist unser Erretter“.

  • Lassen Sie die Kinder von jemandem erzählen, der gerade auf Mission ist. Sie können ein Bild malen oder einen Brief schreiben und einem Missionar schicken.

Apostelgeschichte 17:10-12

Die heiligen Schriften geben Zeugnis für den Vater im Himmel und für Jesus Christus

Manche Kinder in Ihrer Klasse können vielleicht noch nicht lesen. Trotzdem können Sie dazu beitragen, dass ihnen die heiligen Schriften ans Herz wachsen und sie erkennen, dass sie für den Erretter Zeugnis geben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Verstecken Sie ein paar heilige Schriften im Raum und lassen Sie die Kinder danach suchen. Helfen Sie einem Kind, den Satz vorzulesen: „[Sie] forschten Tag für Tag in den Schriften nach.“ (Apostelgeschichte 17:11.) Lassen Sie die Kinder den Satz wiederholen und dabei in einem Kalender auf jeden Wochentag deuten.

  • Zeigen Sie den Kindern auf, dass die heiligen Schriften für den Vater im Himmel und für Jesus Christus Zeugnis ablegen. Lassen Sie sie dazu ein Kapitel in den heiligen Schriften aufschlagen, wie etwa Apostelgeschichte 17 oder 18. Darin sollen sie nach den Wörtern Gott oder Herr suchen. Sie können diese Wörter vorher unterstreichen, damit die Kinder sie leichter finden. Jedes Mal, wenn sie eines der Wörter finden, dürfen sie etwas sagen, was sie über den Vater im Himmel und Jesus Christus wissen.

Apostelgeschichte 17:22-31

Ich bin ein Kind Gottes

Auf dem Areopag verkündete Paulus grundlegende Wahrheiten hinsichtlich des Wesens Gottes. Unter anderem erklärte er, dass wir Gottes Kinder sind und dass er „keinem von uns [fern] ist“ (Apostelgeschichte 17:27). Wie können Sie dazu beitragen, dass sich die Kinder dem Vater im Himmel nahe fühlen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder den Satz „Wir sind von Gottes Art“ (siehe Apostelgeschichte 17:29) aufsagen. Erklären Sie, dass von Gottes Art bedeutet, dass wir seine Kinder sind. Bezeugen Sie jedem einzelnen Kind, einem nach dem anderen, dass es ein Kind Gottes ist. Fragen Sie die Kinder, was sie spüren, wenn sie hören, dass sie Kinder Gottes sind. Fragen Sie sie, was sie für den Vater im Himmel empfinden.

  • Zeigen Sie Fotos von Kindern mit ihrer Familie (verwenden Sie, falls möglich, Familienfotos von Ihrer Klasse). Erklären Sie, dass jeder das Kind seiner Mutter und seines Vaters ist und dass wir alle Geistkinder unserer himmlischen Eltern sind.

  • Singen Sie ein Lied über den Vater im Himmel, etwa „Ich weiß, mein Vater lebt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 8). Lassen Sie sich von den Kindern dabei helfen, an die Tafel Wörter zu schreiben oder Bilder zu zeichnen, die das darstellen, was wir aus diesem Lied über den Vater im Himmel erfahren.

  • Lesen Sie den Kindern den folgenden Satz aus Apostelgeschichte 17:27 vor: „Keinem von uns ist er fern.“ Erzählen Sie den Kindern, wann Sie sich schon einmal dem Vater im Himmel nahe gefühlt haben. Fragen Sie die Kinder nach ihren Erfahrungen.

Bild
Ein Mann hält ein kleines Mädchen

Jeder Mensch ist ein Kind Gottes.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Apostelgeschichte 16:14,15,25-34; 18:7,8,24-28

Ich kann jetzt schon ein Missionar sein

Wie können Sie den Kindern helfen, Paulus nachzueifern und mit anderen darüber zu sprechen, was sie über das Evangelium lernen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Apostelgeschichte 16:14,15,25-34 und 18:7,8,24-28 zu lesen und eine Liste davon zu machen, wem Paulus und Apollos das Evangelium verkündeten. Lassen Sie sie dann auf eine Liste schreiben, wem sie vom Evangelium erzählen könnten. Die Kinder sollen im Rollenspiel darstellen, wie sie denjenigen von Jesus Christus erzählen oder sie zur Kirche einladen. Sie können auch vorschlagen, dass die Kinder denjenigen einen Brief schreiben und darin für eine Wahrheit des Evangeliums Zeugnis geben.

  • Bitten Sie die Vollzeitmissionare, kürzlich zurückgekehrte Missionare oder Gemeindemissionare, Ihre Klasse zu besuchen und von ihren Erfahrungen zu erzählen. Ermuntern Sie die Kinder, ihnen Fragen zu stellen, wie sie andere mit dem Evangelium bekannt machen können.

Apostelgeschichte 17:2-4,10-12; 18:28

Die heiligen Schriften geben Zeugnis für Jesus Christus

Alle Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus. Wie können Sie den Kindern zeigen, dass in den heiligen Schriften oft von Jesus Christus die Rede ist, auch wenn sein Name nicht erwähnt wird?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Apostelgeschichte 17:2-4,10-12 und 18:28 lesen und überlegen, was diese Verse gemeinsam haben. Was half diesen Versen zufolge den Menschen, an das Evangelium Jesu Christi zu glauben?

  • Fragen Sie die Kinder nach ihrer Lieblingsgeschichte über Jesus, die sie dieses Jahr aus den heiligen Schriften gelernt haben. Suchen Sie Schriftstellen über den Erretter aus und schreiben Sie die Schriftstellenangaben auf Papierstreifen, die sie dann im Raum verstecken. Lassen Sie dann die Kinder danach suchen. Helfen Sie den Kindern, die Schriftstellen nachzuschlagen, die sie gefunden haben. Dann sollen sie einander erzählen, was in den Schriftstellen über Jesus Christus steht.

  • Gestalten Sie mit den Kindern ein einfaches Plakat, auf dem sie jedes Mal festhalten können, wenn sie in den heiligen Schriften etwas über Jesus lesen oder etwas über ihn lernen. Hängen Sie es jede Woche bis zum Jahresende auf, und helfen Sie den Kindern, Schriftstellen zu finden, in denen es um Jesus geht.

Apostelgeschichte 17:22-31

Ich bin ein Kind Gottes

Wie können Sie den Kindern bewusst machen, dass sie Gottes Kinder sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern einen Stein und erklären Sie, dass die Menschen zur Zeit des Paulus Götter anbeteten, die sie aus Stein und anderem Material gebaut hatten. Bitten Sie die Kinder, Apostelgeschichte 17:27-29 zu lesen. Was erfahren wir aus diesen Versen über Gott? Erklären Sie, dass von seiner Art bedeutet, dass wir seine Kinder sind. Fragen Sie die Kinder, was für ein Gefühl es ist, wenn man weiß, dass man ein Kind Gottes ist.

  • Bitten Sie die Kinder, Apostelgeschichte 17:27 zu lesen. Lassen Sie sie Bilder davon malen, was sie tun können, um Gott zu „suchen“. Wann haben sie schon einmal gespürt, dass Gott ihnen „nicht fern“ ist?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, in der kommenden Woche eine Schriftstelle über Jesus Christus herauszusuchen (bei ihrem persönlichen Schriftstudium oder beim Studium mit der Familie). Lassen Sie die Kinder beim nächsten Unterricht erzählen, was sie gefunden haben.

Besser lehren

Helfen Sie den Kindern, besser zu lernen. Der Zweck Ihres Unterrichts besteht nicht nur darin, den Kindern Wahrheit zu vermitteln. Sie sollen sie auch darin unterstützen, dass sie immer selbständiger nach der Wahrheit suchen. Statt den Kindern etwa einfach die Geschichte zu erzählen, wie Paulus auf dem Areopag predigte, können Sie sich Aktivitäten überlegen (wie die in diesem Konzept vorgeschlagenen), die den Kindern helfen, die Wahrheiten in der Geschichte selbst zu entdecken.