Lehre und Bündnisse 2021
20. bis 26. Dezember Weihnachten: Die unvergleichliche Gabe Gottes – sein Sohn


„20. bis 26. Dezember. Weihnachten: Die unvergleichliche Gabe Gottes – sein Sohn“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„20. bis 26. Dezember. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Darstellung von Maria mit dem Jesuskind

Krippenszene in Kupfer und Umbra, Gemälde von J. Kirk Richards

20. bis 26. Dezember

Weihnachten

Die unvergleichliche Gabe Gottes – sein Sohn

Wenn Sie Ihre Gedanken zur Weihnachtszeit auf den Erretter richten wollen, könnten Sie sich zum Beispiel mit der Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ befassen. Dieses Konzept zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie dieses Zeugnis von Propheten in Ihr persönliches Evangeliumsstudium und in das Studium mit der Familie einbeziehen können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Im Jahr 1838 erklärte der Prophet Joseph Smith: „Die wesentlichen Grundsätze unserer Religion sind das Zeugnis der Apostel und Propheten über Jesus Christus, dass er gestorben ist, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren ist; und alles andere, was mit unserer Religion zu tun hat, ist nur eine Beigabe dazu.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 55.) Jahre später hat Präsident Russell M. Nelson angemerkt: „Genau diese Aussage des Propheten regte 15 Propheten, Seher und Offenbarer dazu an, anlässlich des 2000. Jahrestages der Geburt des Herrn ihr Zeugnis zu veröffentlichen und zu unterzeichnen. Dieses historische Zeugnis trägt den Titel ‚Der lebendige Christus‘. Viele Mitglieder kennen die darin enthaltenen Wahrheiten auswendig. Andere wiederum wissen gerade einmal, dass es existiert. Wenn Sie bestrebt sind, mehr über Jesus Christus zu erfahren, rate ich Ihnen dringend, sich mit [der Erklärung ‚Der lebendige Christus‘] zu befassen.“ („Wie wir die Macht Jesu Christi in unser Leben bringen“, Liahona, Mai 2017, Seite 40.)

Als Heilige der Letzten Tage freuen wir uns über die Segnungen, die mit fortdauernder Offenbarung durch neuzeitliche Propheten und Apostel einhergehen. Wir sind dankbar für ihre inspirierenden Ratschläge, ihre Worte der Warnung und der Aufmunterung. Vor allem aber sind wir durch ihr machtvolles Zeugnis von Jesus Christus gesegnet – nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Es handelt sich hier nicht um bewegende Worte talentierter Schriftsteller oder öffentlicher Redner oder um Erkenntnisse von Schriftgelehrten, sondern um mehr. Dies sind die Worte von Gottes erwählten, berufenen und bevollmächtigten „besonderen Zeugen des Namens Christi in aller Welt“ (Lehre und Bündnisse 107:23).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Niemand sonst hatte so weitreichenden Einfluss

Welche Gedanken kommen Ihnen, wenn Sie Lukas 2:10,11 parallel zum ersten Absatz der Erklärung „Der lebendige Christus“ lesen? Womit würden Sie die Aussage untermauern, dass abgesehen von Jesus Christus „niemand sonst … so weitreichenden Einfluss auf alle Menschen [hatte], die schon gelebt haben, jetzt leben und noch leben werden“? Achten Sie in der Erklärung „Der lebendige Christus“ auf Aussagen, die den tiefgreifenden Einfluss des Erretters beschreiben. Inwiefern beeinflusst er Sie und schenkt Ihnen „große Freude“? (Lukas 2:10.)

Er ist aus dem Grab auferstanden

In der Erklärung „Der lebendige Christus“ geben die Apostel Zeugnis für die Auferstehung des Erretters und beziehen sich auf drei Anlässe, als der auferstandene Herr in Erscheinung trat (siehe Absatz fünf). Was sich während dieser Erscheinungen zutrug, können Sie in Johannes 20 und 21, 3 Nephi 11 bis 26 und Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:14-20 nachlesen. Was erfahren Sie über den Erretter aus dem, was er bei diesen Gelegenheiten gesagt und getan hat?

Sein Priestertum und seine Kirche sind auf der Erde wiederhergestellt worden

Dieses Jahr haben Sie sich mit dem Buch Lehre und Bündnisse befasst und haben somit die Gelegenheit gehabt, mehr darüber zu erfahren, wie das „Priestertum [des Erretters] und seine Kirche … wiederhergestellt worden sind“. Welche wiederhergestellten Wahrheiten oder Grundsätze sind Ihnen besonders wichtig? Folgende Schriftstellen behandeln die Wiederherstellung. Sie könnten ein paar davon lesen: Lehre und Bündnisse 1:17-23; 13; 20:1-12; 65; 110; 112:30-32; 124:39-42; 128:19-21. Denken Sie darüber nach, wie Sie mithilfe der Wahrheiten des wiederhergestellten Evangeliums wissen können, wer Jesus Christus ist und wie wir ihn verehren sollen (siehe Lehre und Bündnisse 93:19).

Er wird eines Tages zur Erde zurückkehren

Weihnachten ist eine Zeit, in der man sowohl auf den Tag der Geburt Jesu Christi zurückblicken als auch den Blick nach vorne auf den Tag richten kann, da er wiederkommt. Was erfahren Sie aus dem vorletzten Absatz der Erklärung „Der lebendige Christus“ über die Rückkehr Jesu Christi? Bestimmt ist es auch interessant, Weihnachtslieder zu lesen, zu singen oder anzuhören, die vom Zweiten Kommen handeln, zum Beispiel „Tochter Zion, freue dich“ oder „Freu dich, o Welt, der Herr erschien!“ (Gesangbuch, Nr. 130, 131).

Er ist das Licht, das Leben und die Hoffnung der Welt

Achten Sie im letzten Absatz der Erklärung „Der lebendige Christus“ auf die Eigenschaften und die Titel, mit denen der Erretter bezeichnet wird. Diese Schriftstellen können Ihnen helfen, darüber nachzusinnen, inwiefern Jesus Christus „das Licht, das Leben und die Hoffnung der Welt“ ist: Lukas 2:25-32; 1 Korinther 15:19-23; Moroni 7:41; Lehre und Bündnisse 50:24; 84:44-46; 93:7-10. Inwiefern ist er auch Ihr Licht, Ihr Leben und Ihre Hoffnung? Welche anderen Eigenschaften oder Titel des Erretters sind Ihnen am wichtigsten?

Wie hat es sich auf Ihren Glauben an den Erretter und Ihre Liebe zu ihm ausgewirkt, dass Sie sich intensiv mit der Erklärung „Der lebendige Christus“ befasst haben?

Bild
Jesus Christus

Das Licht der Welt, Gemälde von Howard Lyon

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

„Der lebendige Christus“.Helfen Sie Ihrer Familie, die in der Erklärung „Der lebendige Christus“ enthaltenen Wahrheiten über den Erretter zu verstehen, indem Sie etwa ein paar Kernaussagen auswählen und gemeinsam Bilder suchen oder malen, die diese Aussagen veranschaulichen. Mit diesen Bildern und Formulierungen könnten Sie dann ein Buch zusammenstellen.

Wir geben Zeugnis.Was erfahren wir aus der Erklärung „Der lebendige Christus“ darüber, was es bedeutet, Zeugnis zu geben? Vielleicht möchten auch Sie der Geburt des Erretters gedenken und zu diesem Zweck Ihr Zeugnis von Christus aufschreiben.

Er zog umher und tat Gutes.Wie könnten Sie mit Ihrer Familie in der Weihnachtszeit dem Vorbild des Erretters nacheifern und Ihren Mitmenschen dienen? Wie wollen Sie in Ihrer Familie und in Ihrem Umfeld „Frieden für die Menschen seiner Gnade“ bewirken? Was können Sie dazu beitragen, „die Kranken [zu heilen]“? Anregungen hierzu finden Sie vielleicht in einigen der Weihnachtsvideos in der App „Gospel Media“ oder in der Mediathek (ChurchofJesusChrist.org/media-library).

Gott sei gedankt für diese unvergleichliche Gabe, nämlich dafür, dass er uns seinen Sohn geschenkt hat.Welche Gaben haben wir durch Jesus Christus erhalten? Die ganze Familie könnte in der Erklärung „Der lebendige Christus“ nach Antworten suchen und dann Gegenstände als Geschenk verpacken, die symbolisch für die Gaben des Erretters stehen. Diese Geschenke dürfen dann an Heiligabend – oder auch im Lauf der Woche davor – ausgepackt werden, und zu jedem Geschenk werden passende Schriftstellen vorgelesen. Nachfolgend sind einige Schriftstellen aufgeführt. Ihnen und Ihrer Familie fallen aber bestimmt noch weitere ein: Lukas 2:10-14; 1 Petrus 2:21; Mosia 3:8; Alma 11:42,43; Lehre und Bündnisse 18:10-12. Sie könnten auch ein Lied über den Erretter singen, zum Beispiel „Er sandte seinen Sohn“ (Liederbuch für Kinder, Seite 20), und darin noch weitere Gaben finden, die von ihm stammen.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Hört, die Engelschöre singen“, Gesangbuch, Nr. 136

Das persönliche Studium verbessern

Stellen Sie den Heiland in den Mittelpunkt. „Wenn Sie … [die] Erklärung [„Der lebendige Christus“] gebeterfüllt lesen, ist es so, als würden Sie das Zeugnis des Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und der Propheten des Buches Mormon lesen. Sie wird Ihren Glauben an den Erretter stärken und Ihnen helfen, Ihren Blick weiterhin auf ihn zu richten.“ (M. Russell Ballard, „Zurückkehren und empfangen“, Liahona, Mai 2017, Seite 65.)