Lehre und Bündnisse 2021
6. bis 12. Dezember Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2: Wir glauben


„6. bis 12. Dezember. Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2: Wir glauben“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„6. bis 12. Dezember. Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Steppdecke mit vielen Händen in unterschiedlicher Hautfarbe

Allen würdigen männlichen Mitgliedern, Steppdecke von Emma Allebes

6. bis 12. Dezember

Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2

Wir glauben

Halten Sie sich beim Lesen die Auswirkungen vor Augen, die die Glaubensartikel sowie die Amtliche Erklärung 1 und 2 auf die Kirche gehabt haben. Was beeindruckt Sie an den Wahrheiten, die darin vermittelt werden?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

In den 200 Jahren, die seit der ersten Vision Joseph Smiths vergangen sind, hat Gott den Führern seiner Kirche immer wieder „Offenbarung um Offenbarung, Erkenntnis um Erkenntnis“ gegeben (Lehre und Bündnisse 42:61). In einigen Fällen wurden die Führer der Kirche durch eine solche Offenbarung angewiesen, Richtlinien und Verfahrensweisen der Kirche zu ändern, und zwar „so wie der Herr es will, der seine große Barmherzigkeit den Umständen der Menschenkinder anpasst“ (Lehre und Bündnisse 46:15). Die Amtliche Erklärung 1 und 2 gehören zu dieser Art von Offenbarung. Die eine beendete die Ausübung der Mehrehe, und die andere machte die Segnungen des Priestertums, einschließlich der Segnungen des Tempels, allen Menschen ungeachtet ihrer Herkunft zugänglich. Aus Änderungen wie diesen ist ersichtlich, was es bedeutet, eine „wahre und lebendige Kirche“ (Lehre und Bündnisse 1:30) – mit einem wahren und lebenden Propheten – zu haben.

Es gibt aber auch elementare, ewige Wahrheiten, die sich niemals ändern. Manchmal besteht der Zweck einer Offenbarung darin, diese Wahrheiten zusätzlich zu erhellen, damit wir sie klarer erkennen können. Die Glaubensartikel – 13 prägnante Aussagen Joseph Smiths darüber, woran die Heiligen der Letzten Tage glauben – dienen offenbar genau diesem Zweck. Durch Offenbarung beiderlei Art wird die Kirche geleitet und gesegnet. Sie beruht solide auf ewiger Wahrheit und ist doch fähig, zu wachsen und sich zu verändern, wenn der Herr unser Verständnis erweitert, um uns zu befähigen, die Herausforderungen der heutigen Welt zu meistern. Mit anderen Worten: „Wir glauben alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und wir glauben, dass er noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft.“ (9. Glaubensartikel.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Die Glaubensartikel

Die Glaubensartikel enthalten elementare Wahrheiten des wiederhergestellten Evangeliums

Wenn man sich zum Beispiel mit den Glaubensartikeln befasst, kann man die Wahrheiten auflisten, die in jedem einzelnen enthalten sind, und dann nach Schriftstellen suchen, die diese Wahrheiten untermauern. Inwiefern erweitern diese Schriftstellen Ihr Verständnis von den in den Glaubensartikeln enthaltenen Wahrheiten?

Siehe auch Schriftenführer, Stichwort „Glaubensartikel“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org; L. Tom Perry, „Die Lehren und Grundsätze, die in den Glaubensartikeln enthalten sind“, Liahona, November 2013, Seite 46ff.; „Kapitel 38: Der Wentworth-Brief“, in: Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 485–497

9. Glaubensartikel; Amtliche Erklärung 1 und 2

Die Kirche Jesu Christi wird durch Offenbarung gelenkt

„Wir glauben, dass [Gott] noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft“ (9. Glaubensartikel), auch wenn das bedeutet, dass sich Richtlinien und Verfahrensweisen der Kirche ändern. Denken Sie an diesen Grundsatz, wenn Sie die Amtliche Erklärung 1 und 2 lesen, und suchen Sie nach Begriffen und Formulierungen, die Ihren Glauben an fortdauernde Offenbarung stärken. Welche weiteren Beispiele dafür, dass der Prophet des Herrn fortdauernde Offenbarung empfängt, fallen Ihnen ein? Wie wirken sich diese Offenbarungen auf Ihr Leben aus? Inwiefern bringen sie das Werk im Reich des himmlischen Vaters voran?

Siehe auch Amos 3:7; 2 Nephi 28:30

Amtliche Erklärung 1

Das Werk des Herrn muss voranschreiten

In den „Auszüge[n] aus drei Reden von Präsident Wilford Woodruff in Bezug auf das Manifest“ (am Ende der Amtlichen Erklärung 1) führt der Prophet die Gründe dafür an, aus denen der Herr die Ausübung der Mehrehe beendet hat. Welche waren das? Was lernen wir daraus über das Werk Gottes?

Weitere geschichtliche Hintergrundinformationen zur Amtlichen Erklärung 1 siehe „Der Überbringer und das Manifest“ (Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org) und „Die Mehrehe und die Familie im Utah des 19. Jahrhunderts“ (Abhandlungen zu Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org)

Bild
Porträt von Wilford Woodruff

Wilford Woodruff, Gemälde von H. E. Peterson

Amtliche Erklärung 2

Auch wenn wir kein vollkommenes Verständnis haben, können wir auf den Herrn vertrauen

In den heiligen Schriften wird uns geraten, unser Vertrauen in den Herrn zu setzen (siehe Sprichwörter 3:5). Viele Mitglieder der Kirche mit afrikanischen Vorfahren taten dies auch dann, als die Kirche ihnen die Ordinierung zum Priestertum und die heiligen Handlungen des Tempels verwehrte. Sie verstanden nicht, wozu es diese Richtlinie gab. Die Erklärungsversuche der damaligen Zeit – von denen sich die Kirche heute distanziert – verletzten sie auch oft. Dennoch vertrauten viele fromme Mitglieder mit afrikanischen Wurzeln auf den Herrn und blieben ihm ihr Leben lang treu. Befassen Sie sich mit der Amtlichen Erklärung 2 und denken Sie dabei daran, wie Sie gelernt haben, auch dann auf den Herrn zu vertrauen, wenn Sie etwas nicht völlig verstehen.

Etwas über den Glauben zu lesen, den die schwarzen Mitglieder an den Tag gelegt haben, könnte Sie erbauen. Dies sind einige ihrer Berichte, zu finden unter history.ChurchofJesusChrist.org:

Siehe auch „Angesichts der Glaubenstreue“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org; Evangeliumsthemen, „Rassenzugehörigkeit und Priestertum“, topics.ChurchofJesusChrist.org; Ahmad Corbitt, „A Personal Essay on Race and the Priesthood“, Teil 1 bis 4, history.ChurchofJesusChrist.org (in englischer Sprache); BeOne.ChurchofJesusChrist.org

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Die Glaubensartikel.Überlegen Sie, wie Ihre Familie eine Art „Mini-Unterricht“ über die Glaubensartikel gestalten könnte. So könnte etwa jeder in der Familie im Verlauf der Woche einen Glaubensartikel auswählen, eine Schriftstelle, ein Bild oder ein Kirchen- oder Kinderlied dazu heraussuchen oder von einem passenden persönlichen Erlebnis berichten.

Sie könnten einander aber auch abwechselnd Fragen zur Kirche und unseren Glaubensansichten stellen und diese Fragen dann anhand eines Glaubensartikels beantworten.

Amtliche Erklärung 1 und 2.Die Amtlichen Erklärungen 1 und 2 machen uns deutlich, welche Rolle neuzeitliche Offenbarung in der Kirche spielt. Wenn Sie diese Erklärungen mit der Familie lesen, könnten Sie auch besprechen, inwiefern uns der Prophet „durch die Inspiration des allmächtigen Gottes“ (Amtliche Erklärung 1) führt. Inwiefern stärken die beiden Erklärungen unseren Glauben an einen lebendigen Gott, der seine Kirche persönlich führt? Inwiefern erkennen wir heute seine Hand in der Kirche? Vielleicht möchten Sie einiges aus dem Abschnitt „Anregungen für das persönliche Schriftstudium“ weiter oben gemeinsam durchgehen.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Gottes Gebote will ich befolgen“, Gesangbuch, Nr. 204

Besser lehren

Fassen Sie bei Aufträgen nach. „Indem Sie nach einer Aufforderung zum Handeln nachfassen, zeigen Sie [Ihren Angehörigen], dass sie Ihnen am Herzen liegen und dass es Ihnen wichtig ist, wie sie durch das Evangelium gesegnet werden. Sie geben ihnen damit auch Gelegenheiten, ihre Erfahrungen zu schildern.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 35.)