Komm und folge mir nach! 2024
23. bis 29. September: Erhebt euch, und kommt her zu mir. 3 Nephi 8 bis 11


„23. bis 29. September: Erhebt euch, und kommt her zu mir. 3 Nephi 8 bis 11“, , Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„23. bis 29. September. 3 Nephi 8 bis 11“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Jesus erscheint den Nephiten

Ich bin das Licht der Welt, Darstellung von James Fullmer

23. bis 29. September: Erhebt euch, und kommt her zu mir

3 Nephi 8 bis 11

„Siehe, ich bin Jesus Christus, von dem die Propheten bezeugt haben, er werde in die Welt kommen.“ (3 Nephi 11:10.) Mit diesen Worten stellte sich der auferstandene Erretter vor – und Prophezeiungen aus dem Buch Mormon über einen Zeitraum von über 600 Jahren gingen somit in Erfüllung. „Sein Erscheinen und seine Erklärung“, schreibt Elder Jeffrey R. Holland, „stellen den Mittelpunkt, den alles überragenden Augenblick in der gesamten Geschichte des Buches Mormon dar. Damit wurde bewiesen und kundgetan, was jeden nephitischen Propheten erleuchtet und inspiriert hatte. … Jeder hatte von Christus gesprochen, von ihm gesungen, von ihm geträumt und um sein Kommen gebetet – und jetzt war er tatsächlich da. Der Tag aller Tage! Der Gott, der jede finstere Nacht in das Licht des Morgens verwandelt, war gekommen.“ (Christ and the New Covenant, 1997, Seite 250f.)

Siehe auch das Video „Jesus Christus erscheint im alten Amerika“, Archiv Kirchenliteratur

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

3 Nephi 8 bis 11

Jesus Christus ist das Licht der Welt

Sie werden vielleicht bemerken, dass in 3 Nephi 8 bis 11 Themen wie Finsternis und Licht wiederholt angesprochen werden. Was sagen diese Kapitel über geistige Finsternis und geistiges Licht aus? (Siehe beispielsweise 3 Nephi 8:19-23; 9:18; 10:9-13.) Was bringt Finsternis in Ihr Leben? Was bringt Licht? Warum hat sich der Erretter wohl als „das Licht und das Leben der Welt“ vorgestellt? (3 Nephi 9:18; 11:11.)

Die Ereignisse in 3 Nephi 9 bis 11 gehören zu den heiligsten im Buch Mormon. Lassen Sie sich beim Lesen Zeit und denken Sie über diese Kapitel gründlich nach. Die folgenden Fragen können dabei helfen. Vielleicht möchten Sie die Eindrücke aufschreiben, die Sie erhalten.

  • Wie hätte ich mich wohl gefühlt, wenn ich damals unter der Menschenmenge gewesen wäre?

  • Was beeindruckt mich in diesen Kapiteln am Erretter?

  • Woher weiß ich, dass Jesus Christus mein Erretter ist?

  • Inwiefern ist Jesus Christus in meinem Leben ein Licht?

Siehe auch Sharon Eubank, „Christus – das Licht, das in der Finsternis leuchtet“, Liahona, Mai 2019, Seite 73–76

Schreiben Sie Eindrücke auf. Wenn man geistige Eindrücke aufschreibt, ist es wahrscheinlicher, dass man weitere erhält.

3 Nephi 9 und 10

Jesus Christus vergibt gerne

Elder Neil L. Andersen hat erklärt: „Ich bezeuge Ihnen: Der Erretter kann und möchte uns unsere Sünden vergeben.“ („Kehrt um, damit ich euch heile“, Liahona, November 2009, Seite 41.) Achten Sie in 3 Nephi 9 und 10 darauf, woran sich die Bereitwilligkeit Christi zeigt, den Menschen zu vergeben. Was in 3 Nephi 9:13-22 und 10:1-6 lässt Sie seine Liebe und Barmherzigkeit verspüren? Wann haben Sie schon verspürt, dass er Sie „gesammelt“ und „genährt“ hat? (Siehe 3 Nephi 10:4.)

3 Nephi 9:19-22

Der Herr fordert „ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist“

Vor dem Kommen des Erretters standen Tieropfer symbolisch für das Opfer Jesu Christi (siehe Mose 5:5-8). Welches neue Gebot gibt der Erretter nun in 3 Nephi 9:20-22? Inwiefern weist es uns auf ihn und sein Opfer hin?

Was umfasst es Ihrer Meinung nach, wenn man ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist als Opfer darbringt? Warum erwartet der Erretter wohl dieses Opfer von Ihnen?

3 Nephi 11:1-8

Bild
seminary icon
Ich kann lernen, die Stimme Gottes zu hören und zu verstehen

Woran erkennen Sie, dass Gott zu Ihnen spricht? Vielleicht bringt Ihnen das, was die Menschen in 3 Nephi 11:1-8 erlebt haben, einige Grundsätze näher, wie sich die Stimme Gottes hören und verstehen lässt. Achten Sie auf die Merkmale der Stimme Gottes, die die Menschen gehört haben, und darauf, was die Menschen getan haben, um sie besser zu verstehen.

Sie können weitere Schriftstellen erforschen, in denen Gottes Stimme oder der Einfluss seines Geistes beschrieben werden. Hier sind einige aufgeführt. Vielleicht können Sie, nachdem Sie diese gelesen haben, einige Hinweise dazu aufschreiben, wie man Offenbarung erkennt: 1 Könige 19:11,12; Galater 5:22,23; Alma 32:27,28,35; Helaman 10:2-4; Ether 4:11,12; Lehre und Bündnisse 9:7-9; 11:11-14.

Sie können auch davon profitieren, wenn Sie von den heutigen Propheten, Aposteln und anderen Führern der Kirche hören, die Erfahrung damit haben, Gottes Stimme zu hören und ihr zu folgen. Einige von ihnen berichten in der Reihe „Ihn höre!“ davon (Videosammlung im Archiv Kirchenliteratur). Sie können sich eines oder mehrere dieser Videos anschauen.

Wie wollen Sie das, was Sie gelernt haben, anwenden, um die Stimme Gottes deutlicher zu hören und zu erkennen?

Siehe auch Russell M. Nelson, „Ihn höre!“, Liahona, Mai 2020, Seite 88–92; „Dies ist mein geliebter Sohn“, Kinderstern, Dezember 1997, Seite 4; Evangeliumsthemen, „Offenbarung“, Archiv Kirchenliteratur

Bild
Jesus zeigt den Nephiten die Nägelmale an seinen Händen

Einer nach dem anderen, Darstellung von Walter Rane

3 Nephi 11:8-17

Jesus Christus fordert mich auf, selbst ein Zeugnis von ihm zu erlangen

Etwa 2500 Menschen waren beim Tempel im Land Überfluss zusammengekommen, als Jesus Christus erschien (siehe 3 Nephi 17:25). Trotz dieser großen Zahl forderte der Erretter einen nach dem anderen auf, die Nägelmale in seinen Händen und Füßen zu fühlen (siehe 3 Nephi 11:14,15). Stellen Sie sich beim Lesen vor, wie es wohl gewesen wäre, dort dabei zu sein. In welcher Weise fordert der Erretter Sie auf, sich zu erheben und zu ihm zu kommen? (Siehe 3 Nephi 11:14.)

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Da dieser Sonntag der fünfte Sonntag im Monat ist, sind die PV-Lehrkräfte dazu angehalten, Lernaktivitäten aus „Anhang B: Wie man Kinder darauf vorbereitet, ihr Leben lang Gottes Weg der Bündnisse zu gehen“ zu verwenden.

3 Nephi 8 und 9

Wenn ich mich in Finsternis befinde, kann Jesus Christus mein Licht sein

  • Damit Ihre Kinder sich die in 3 Nephi 8 und 9 geschilderten Ereignisse besser vorstellen können, können Sie Teile dieser Kapitel in einem abgedunkelten Raum nacherzählen (oder eine Aufnahme abspielen). Sprechen Sie darüber, wie es wohl gewesen sein mag, drei Tage lang im Finstern zu sein. Dann könnten Sie darüber sprechen, weshalb Jesus Christus sich selbst als das Licht der Welt bezeichnet hat (siehe 3 Nephi 9:18). Wozu hat Jesus die Menschen – also auch uns – aufgefordert, damit er unser Licht sein kann? (Siehe 3 Nephi 9:20-22.)

3 Nephi 10:4-6

Jesus schützt sein Volk wie eine Henne ihre Küken

  • Das Bild von einer Henne, die ihre Küken sammelt, kann hilfreich sein, wenn man Kindern den Charakter und die Mission des Erretters verständlich machen will. Sie können 3 Nephi 10:4-6 vorlesen, während Ihre Familie sich ein Bild von einer Henne und ihren Küken ansieht. Wieso muss eine Henne denn ihre Küken sammeln? Warum will uns der Erretter sammeln und uns in seiner Nähe haben? Wie können wir zu ihm kommen und Schutz finden?

3 Nephi 11:1-15

Jesus Christus fordert mich auf, zu ihm zu kommen

  • Wie können Sie Ihren Kindern helfen, den Geist zu verspüren, wenn Sie gemeinsam 3 Nephi 11:1-15 lesen? Sie können sie vielleicht bitten, sich zu melden, sobald sie in diesen Versen auf etwas stoßen, was ihnen hilft, Gottes Liebe zu spüren. Das Gleiche können Sie mit den Bildern in diesem Konzept tun oder mit dem Video „Jesus Christus erscheint am Tempel“ (Archiv Kirchenliteratur). Erzählen Sie Ihren Kindern, was in Ihnen vorgeht, wenn Sie von diesen Ereignissen lesen und über sie nachsinnen. Lassen Sie auch Ihre Kinder ihre Gedanken äußern.

3 Nephi 11:1-8

Gott spricht mit sanfter, leiser Stimme zu mir

  • Sie könnten einige dieser Verse im Flüsterton vorlesen (siehe 3 Nephi 11:3). Sie können auch ein Lied wie „Dies ist mein geliebter Sohn“ (Kinderstern, Dezember 1997, Seite 4) so leise vorspielen, dass es nur schwer zu hören ist. Was mussten die Menschen tun, um die Stimme, die vom Himmel kam, zu verstehen? (Siehe Vers 5-7.) Was lernen wir daraus?

3 Nephi 11:21-26

Jesus Christus möchte, dass ich mich taufen lasse

  • Lesen Sie 3 Nephi 11:21-26 und lassen Sie Ihre Kinder jedes Mal aufstehen, wenn sie die Silbe „tauf“ hören. Was hat Jesus über die Taufe gelehrt? Falls Ihre Kinder schon bei einer Taufe dabei waren, lassen Sie sie beschreiben, was sie gesehen haben. Warum will Jesus, dass wir uns taufen lassen?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Jesus erscheint den Nephiten

Ein einziger Hirte, Darstellung von Howard Lyon