Komm und folge mir nach! 2024
26. August bis 1. September: Unser Erlöser ist der Fels. Helaman 1 bis 6


„26. August bis 1. September: Unser Erlöser ist der Fels. Helaman 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„26. August bis 1. September. Helaman 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Wellen brechen an einem Felsen

Helaman 1 bis 6: Unser Erlöser ist der Fels

Helaman 1 bis 6

Im Buch Helaman wird sowohl über Erfolge als auch über Tragödien unter den Nephiten und Lamaniten berichtet. Das Buch beginnt mit einer ernsten Schwierigkeit unter dem Volk der Nephiten (siehe Helaman 1:1), und im Laufe des Berichts kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten. Wir lesen von politischen Intrigen, von Räuberbanden, davon, dass die Propheten verworfen werden, und von Stolz und Unglauben im ganzen Land. Aber wir finden dort auch Beispiele wie Nephi und Lehi und „den demütigeren Teil des Volkes“ (Helaman 3:34) – Menschen, die nicht nur überlebt haben, sondern auch geistig stark geblieben sind. Wie haben sie das geschafft? Wie konnten sie stark bleiben, während die Gesellschaft immer schlechter wurde und auseinanderfiel? So wie jeder von uns in dem mächtigen Sturm, den der Teufel aussendet, um an uns zu rütteln, stark bleibt: Indem wir unser Leben auf unseren Erlöser bauen, „und das ist Christus, der Sohn Gottes“, der Fels, „und wenn die Menschen auf dieser Grundlage bauen, können sie nicht fallen“ (Helaman 5:12).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Helaman 1 bis 6

Stolz trennt mich vom Heiligen Geist und von der Kraft Gottes

In Helaman 1 bis 6 lässt sich am Verhalten der Nephiten ein Muster ablesen. Wenn sie rechtschaffen sind, segnet Gott sie, und es ergeht ihnen wohl. Nach einiger Zeit werden sie stolz und schlecht und treffen Entscheidungen, die zu Zerstörung und Leid führen. Dann werden sie zur Demut gebracht und zur Umkehr bewogen, und Gott segnet sie wieder. Das Muster wiederholt sich so oft, dass es mitunter auch „Kreislauf des Stolzes“ genannt wird.

Bild
Kreislauf des Stolzes

Der „Kreislauf des Stolzes“

Achten Sie beim Lesen von Helaman 1 bis 6 auf Beispiele für diesen Kreislauf. Hier einige Fragen, um das Muster besser zu erkennen:

  • Welche Anzeichen von Stolz sehen Sie bei den Nephiten? (Siehe beispielsweise Helaman 3:33,34; 4:11-13.) Finden Sie bei sich ähnliche Anzeichen von Stolz?

  • Wozu führen Stolz und Schlechtigkeit? (Siehe Helaman 4:23-26.) Wozu führen Demut und Umkehr? (Siehe Helaman 3:27-30,35; 4:14-16.)

  • Was wollte Helaman, woran seine Söhne denken sollten? (Siehe Helaman 5:4-12.) Inwiefern ist es hilfreich, an diese Wahrheiten zu denken und dadurch zu vermeiden, dass man stolz wird?

Siehe auch „Kapitel 18: Hütet euch vor dem Stolz“, Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 259–271; Ich brauch dich allezeit, Gesangbuch, Nr. 60

Helaman 3:24-35

Der Glaube an Christus erfüllt mir die Seele mit Freude

In Helaman 3 beschreibt Mormon eine Zeit der Freude, als die Kirche so sehr gesegnet war, dass selbst die Führer überrascht waren. Was hat Ihrer Meinung nach in Vers 24-32 zu diesem Zustand der Freude geführt? Allerdings verblieben nicht alle Mitglieder in der Freude. Beachten Sie die Unterschiede zwischen den Menschen in Vers 33-35. Was lernen Sie aus ihrem Beispiel?

Versuchen Sie das Gelernte anzuwenden. Der Prophet Mormon verwendete die Formulierung „so sehen wir“, um wichtige Wahrheiten hervorzuheben, als er das Buch Mormon zusammenfasste. Was sollen wir beispielsweise in Helaman 3:27-30 sehen? Halten Sie beim Schriftstudium gelegentlich inne, um den Satzanfang „so sehen wir“ in Bezug auf das Gelesene zu vervollständigen.

Helaman 5:6,7

Ich kann den Namen des Erretters ehren

Wenn Sie Helaman 5:6,7 lesen, inspiriert Sie das vielleicht dazu, über die Namen nachzudenken, die Ihnen gegeben wurden, einschließlich Ihres Familiennamens. Was bedeuten Ihnen diese Namen? Was können Sie tun, um sie zu ehren? Was noch wichtiger ist: Denken Sie darüber nach, was es bedeutet, den Namen des Erretters zu tragen (siehe Moroni 4:3). Wie ehren Sie diesen heiligen Namen?

Helaman 5:12-52

Bild
seminary icon
Wenn ich Jesus Christus zu meiner Grundlage mache, kann ich nicht fallen

Was bedeutet es, seine Grundlage auf dem Felsen, nämlich unserem Erlöser, zu bauen? (Siehe Helaman 5:12.) Wie finden Sie in Jesus Christus Sicherheit vor den Stürmen des Lebens? Finden Sie beim Lesen von Helaman 5:12-52 heraus, inwiefern Nephi und Lehi gesegnet wurden, weil sie ihren Glauben auf den Fels, ihren Erlöser, gebaut haben.

Manche finden es hilfreich, sich bildlich vorzustellen, womit sie sich gerade befassen. Um sich Helaman 5:12 vorzustellen, könnten Sie ein kleines Bauwerk basteln und es auf verschiedene Fundamente stellen. Dann können Sie so etwas wie einen mächtigen Sturm erzeugen, indem Sie etwa Wasser darauf spritzen oder mit einem Ventilator Wind erzeugen. Was sagt Ihnen das? Wie können Sie Ihre Grundlage auf Jesus Christus bauen? Was lernen Sie zusätzlich aus dem Video „Ein sicherer Anker“? (Siehe Archiv Kirchenliteratur.)

In Vers 50 werden großartige Beweise erwähnt, die die Lamaniten empfangen haben. Wenn Sie Helaman 5:12-52 lesen, fallen Ihnen wahrscheinlich auch Beweise ein, die Sie von Gott empfangen haben. Vielleicht hat „ein Flüstern“ vom Heiligen Geist Ihren Glauben an den Erretter gestärkt (Helaman 5:30; siehe auch Lehre und Bündnisse 88:66). Oder vielleicht waren Sie in Finsternis und flehten Gott um größeren Glauben an (siehe Helaman 5:40-47). Was hat Ihnen noch geholfen, Ihre Grundlage auf Jesus Christus zu bauen?

Siehe auch Russell M. Nelson, „Der Tempel und Ihr geistiges Fundament“, Liahona, November 2021, Seite 93–96; Sean Douglas, „Durch Glauben an Christus geistigen Stürmen trotzen“, Liahona, November 2021, Seite 109ff.; Evangeliumsthemen, „Glaube an Jesus Christus“, Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Helaman 3:24,33,34; 4:11-15

Der Vater im Himmel möchte, dass ich demütig bin

  • Lassen Sie Ihre Kinder anhand der Abbildung selbst einen „Kreislauf des Stolzes“ zeichnen. Wenn Sie dann gemeinsam Helaman 3:24,33,34 und 4:11-15 lesen, können sie auf die Teile des Kreislaufs zeigen, die in diesen Versen zur Sprache kommen. Wie können wir uns dafür entscheiden, demütig zu sein und zu bleiben?

Helaman 5:12

Ich baue meine Grundlage auf Jesus Christus

  • Sie können ein Bild von einem Tempel verwenden und sich darüber unterhalten, wozu jedes Gebäude ein festes Fundament braucht. Oder Sie schauen sich das Fundament Ihres Hauses oder Ihres Gemeindehauses an. Um auf die Stärke eines felsenfesten Fundaments hinzuweisen, könnten Ihre Kinder versuchen, einen Stein von der Stelle zu bewegen, indem sie ihn anblasen. Nachdem Sie gemeinsam Helaman 5:12 gelesen haben, fragen Sie Ihre Kinder, wieso Jesus Christus wohl „eine sichere Grundlage“ für unser Leben ist. Wie können wir auf ihn bauen? (Siehe Helaman 3:27-29,35 und den 4. Glaubensartikel.)

  • Bitten Sie Ihre Kinder, aus Bauklötzen oder anderen Materialien einen Turm zu bauen, der auf verschiedenen Fundamenten (beispielsweise Wattebäuschen oder einem flachen Stein) steht. Inwiefern gleicht die feste Grundlage Jesus Christus? Für jede Idee, wie man dem Herrn nachfolgen kann, können sie einen Bauklotz hinzufügen.

Helaman 5:21-52

Der Heilige Geist flüstert mit leiser, feiner Stimme

  • Die Stimme, von der in Helaman 5:29,30,45-47 die Rede ist, zeigt eine Möglichkeit, wie der Heilige Geist zu uns spricht. Damit Ihre Kinder diesen Grundsatz besser verstehen, können Sie „Kapitel 37: Nephi und Lehi im Gefängnis“ (Geschichten aus dem Buch Mormon, Seite 99–102) lesen. Wenn Sie von der Stimme erzählen, die die Menschen gehört haben, flüstern Sie. Wiederholen Sie die Geschichte einige Male und bitten Sie die Kinder, dabei ebenfalls zu flüstern. Überlegen Sie gemeinsam, wie der Heilige Geist noch zu uns spricht. Um diesen Grundsatz zu untermauern, könnten Sie gemeinsam das Lied „Der Heilige Geist“ (Liederbuch für Kinder, Seite 56) oder „Die leise Stimme“ (Kleiner Liahona, April 2006, Seite KL13) singen.

Helaman 5:20-52

Umkehr vertreibt geistige Finsternis durch Licht

  • Um zu unterstreichen, was in Helaman 5:20-41 über Finsternis und Licht steht, versuchen Sie, diese Verse im Dunkeln zu lesen oder zusammenzufassen und dabei lediglich eine Taschenlampe als Lichtquelle zu verwenden. Ihre Kinder können darauf achten, was die Menschen tun mussten, damit die Finsternis verschwand. Schalten Sie anschließend das Licht ein und lesen Sie gemeinsam Vers 42-48. Was erfahren wir aus diesen Versen über Umkehr?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Nephi und Lehi im Gefängnis

Selbst im Gefängnis wurden Nephi und Lehi durch die Macht Gottes beschützt

© The Book of Mormon for Young Readers (das Buch Mormon für junge Leser), Nephi und Lehi sind von einer Feuersäule umgeben, Darstellung von Briana Shawcroft; Vervielfältigung untersagt