Komm und folge mir nach! 2024
22. bis 28. Juli: Pflanzt das Wort in euer Herz. Alma 32 bis 35


„22. bis 28. Juli: Pflanzt das Wort in euer Herz. Alma 32 bis 35“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„22. bis 28. Juli. Alma 32 bis 35“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Samenkorn in der Hand eines Kindes

22. bis 28. Juli: Pflanzt das Wort in euer Herz

Alma 32 bis 35

Für die Zoramiten bestand Beten darin, dass sie sich an einen Ort stellten, wo sie von allen gesehen wurden, und selbstzufrieden leere Worte aufsagten. Den Zoramiten fehlte der Glaube an Jesus Christus – sie leugneten sogar seine Existenz. Außerdem verfolgten sie die Armen (siehe Alma 31:9-25). Im Gegensatz dazu verkündeten Alma und Amulek, dass es beim Beten darauf ankommt, was in unserem Herzen vor sich geht, und nicht auf Äußerlichkeiten. Und wenn wir kein Mitgefühl mit den Bedürftigen haben, ist unser Beten „unnütz und trägt … nichts ein“ (Alma 34:28). Vor allem aber beten wir, weil wir an Jesus Christus glauben, der uns durch sein „unbegrenztes und ewiges Opfer“ (Alma 34:10) Erlösung anbietet. Solch ein Glaube, erklärt Alma, beginnt mit Demut und dem „Wunsch … zu glauben“ (Alma 32:27). Mit der Zeit und indem es beständig genährt wird, schlägt das Wort Gottes in unserem Herzen Wurzeln, bis es „ein Baum [wird], der zu immerwährendem Leben emporsprosst“ (Alma 32:41).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Alma 32:17-43

Ich übe Glauben an Jesus Christus aus, indem ich sein Wort in mein Herz pflanze und es nähre

Wenn Sie Alma 32:17-43 lesen, achten Sie auf Wörter und Formulierungen, die Ihnen verdeutlichen, wie man Glauben an Jesus Christus ausübt. Was erfahren Sie darüber, was Glaube ist und was nicht?

Eine weitere Möglichkeit, sich mit Alma 32 bis 34 zu befassen: Zeichnen Sie Bilder, die verschiedene Phasen des Wachstums eines Samenkorns darstellen. Beschriften Sie dann jedes Bild mit Wörtern aus Alma 32:28-43, die Ihnen vor Augen führen, wie Sie das Wort Gottes in Ihr Herz pflanzen und nähren können.

Siehe auch Russell M. Nelson, „Christus ist auferstanden; Glaube an ihn versetzt Berge“, Liahona, Mai 2021, Seite 101–104

Alma 32:26-43

Ich kann dies selbst wissen

Den Zoramiten, die sich noch nicht sicher waren, was Almas Zeugnis von Christus anging, schlug Alma „einen Versuch“ vor (siehe Alma 32:27). Ein solcher Versuch erfordert den entsprechenden Wunsch, Neugier, Tatkraft und zumindest ein wenig Glauben – und er kann zu wunderbaren Entdeckungen führen! Denken Sie an Versuche und Experimente, die Sie gesehen oder an denen Sie teilgenommen haben. Welche Art von Versuch kann Alma 32:26-36 zufolge zu Glauben an Jesus Christus führen?

Inwiefern haben Sie schon mit dem Wort Gottes „einen Versuch“ unternommen und erkannt, dass „das Wort gut ist“? (Alma 32:28.)

Alma 33:2-11; 34:17-29

Ich kann Gott jederzeit und überall im Gebet verehren

Alma und Amulek wollten mit ihren Ratschlägen zur Gottesverehrung und zum Gebet bestimmte falsche Vorstellungen der Zoramiten richtigstellen. Vielleicht wollen Sie diese auflisten (siehe Alma 31:13-23). Schreiben Sie neben diese Liste eine weitere mit Wahrheiten über das Beten, die in Alma 33:2-11 und 34:17-29 stehen. Inwiefern beeinflusst das, was Sie aus diesen Versen lernen, die Art und Weise, wie Sie von nun an beten und Gott verehren wollen?

Auch in einem Lied wie etwa „Wie schön die Stund“ (Gesangbuch, Nr. 90) lassen sich Erkenntnisse über das Gebet finden.

Alma 34:9-16

Bild
seminary icon
Ich brauche Jesus Christus und sein Sühnopfer

Achten Sie darauf, wie oft Amulek das Sühnopfer des Erretters in Alma 34:9-14 mit den Worten unbegrenzt und ewig beschreibt. Warum ist es wichtig zu wissen, dass das Sühnopfer des Erretters unbegrenzt und ewig ist? Achten Sie in folgenden Versen ebenfalls auf Wörter und Formulierungen, die das Sühnopfer des Erretters beschreiben: Hebräer 10:10, 2 Nephi 9:21 und Mosia 3:13.

Auch wenn uns bewusst ist, dass die Macht Jesu, zu erretten, unbegrenzt und ewig ist, zweifeln wir manchmal daran, dass sie sich auf uns erstreckt – oder auf jemanden, der gegen uns gesündigt hat. Elder David A. Bednar sprach einmal über Menschen, die zwar „Glauben an den Heiland zu haben [scheinen, sie] glauben aber nicht, dass seine verheißenen Segnungen ihnen offenstehen“ („Wenn ihr mich erkannt habt“, Liahona, November 2016, Seite 105). Was könnte uns vielleicht davon abhalten, die Macht des Erretters voll und ganz zu empfangen? Denken Sie darüber nach, woran Sie erkennen können, dass das Sühnopfer Jesu Christi tatsächlich unbegrenzt und ewig ist.

Wenn Sie an etwas denken, was Sie täglich brauchen, fällt es Ihnen vielleicht leichter, darüber nachzusinnen, wie sehr Sie das Sühnopfer des Erretters brauchen. Fragen Sie sich: „Wie wäre mein Leben ohne …?“ Denken Sie dann beim Lesen von Alma 34:9-16 darüber nach, wie Ihr Leben ohne Jesus Christus wäre. Weitere Erkenntnisse finden Sie in 2 Nephi 9:7-9. Wie würden Sie Alma 34:9,10 in einem Satz zusammenfassen?

Siehe auch Michael John U. Teh, „Unser persönlicher Erretter“, Liahona, Mai 2021, Seite 99ff.; Evangeliumsthemen, „Sühnopfer Jesu Christi“, Archiv Kirchenliteratur; „Wiedergewonnen“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Alma 34:30-41

Jetzt ist die Zeit und der Tag für eure Errettung

Stellen Sie sich vor, Sie möchten an einem Marathon teilnehmen oder ein Musikstück aufführen. Was würde geschehen, wenn Sie mit Ihrer Vorbereitung bis zu dem Tag warten würden, an dem das Ereignis stattfindet? Inwiefern lässt sich dieses Beispiel auf Amuleks Warnungen in Alma 34:32-35 übertragen? Welche Gefahr besteht darin, wenn wir unser Bestreben, umzukehren und uns zu ändern, aufschieben?

Vers 31 enthält auch eine Botschaft an diejenigen, die sich vielleicht sorgen, dass sie ihre Umkehr schon zu lange aufgeschoben haben und es für sie nun zu spät sei. Wie würden Sie diese Botschaft zusammenfassen?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Alma 32:1-16

Wenn ich demütig bin, kann mich der Herr unterweisen

  • Die Zoramiten, die demütig waren, hörten Alma und Amulek zu. Was bedeutet es, demütig zu sein? Helfen Sie Ihren Kindern, im Schriftenführer eine Definition für demütig zu finden. Was erfahren wir in Alma 32:13-16 noch über die Bedeutung dieses Wortes? Bitten Sie Ihre Kinder, einen Satz wie „Ich bin demütig, wenn ich “ zu vervollständigen.

Alma 32:28-43

Mein Zeugnis von Jesus Christus wächst, wenn ich es nähre

  • Samen, Bäume und Früchte sind den Kindern vertraut, und man kann ihnen damit abstrakte Grundsätze wie Glaube und Zeugnis begreiflich machen. Lassen Sie Ihre Kinder ein Samenkorn halten, während Sie Alma 32:28 lesen. Dann können Sie sie bitten, darüber nachzudenken, inwiefern das Einpflanzen und Wachsen eines Samenkorns mit dem Wachsen eines Zeugnisses von Jesus Christus vergleichbar ist (siehe Kapitel 29: Alma spricht über Glauben und das Wort Gottes, Geschichten aus dem Buch Mormon, Seite 81). Vielleicht wollen Sie das Samenkorn auch einpflanzen und darüber sprechen, was erforderlich ist, damit ein Samenkorn – oder ein Zeugnis – wächst.

  • Das Bild eines Baumes am Ende dieses Konzepts könnten Sie dazu verwenden, Almas Worte in Alma 32:28-43 zu veranschaulichen. Oder Sie machen einen Spaziergang und achten auf Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen. Dabei können Sie Verse aus Alma 32 lesen, in denen eine heranwachsende Pflanze mit unserem Zeugnis verglichen wird. Oder Sie lassen Ihre Kinder einen Baum an die Tafel malen und jedes Mal, wenn sie etwas nennen, was sie tun können, um ihr Zeugnis von Jesus Christus zu stärken, ein Blatt oder eine Frucht hinzufügen.

  • Sie könnten Ihre Kinder versuchen lassen, ein Samenkorn (steht für das Wort Gottes) in einen Stein (steht für ein stolzes Herz) und in weichen Boden (steht für ein demütiges Herz ) zu pflanzen. Lesen Sie gemeinsam Alma 32:27,28. Sprechen Sie darüber, was es bedeutet, dem Wort Gottes in unserem Herzen Raum zu geben (siehe Vers 27).

Malen Sie Bilder. Manche Menschen lernen besser, wenn sie ein Bild von dem malen, was sie lernen. Wenn Sie sich mit Alma 32 befassen, macht es Ihren Kindern vielleicht Spaß, ein Samenkorn zu zeichnen, das zu einem Baum heranwächst.

Alma 33:2-11; 34:17-27

Ich kann jederzeit und bei jedem Anliegen zum Vater im Himmel beten

  • Helfen Sie Ihren Kindern, Formulierungen zu finden, die Orte beschreiben, wo wir beten können (siehe Alma 33:4-11), sowie Anliegen, bei denen wir beten können (siehe Alma 34:17-27). Lassen Sie sie Bilder von sich malen, wie sie an diesen Orten beten. Erzählen Sie einander davon, wie der Vater im Himmel Ihre Gebete erhört hat. Singen Sie ein Lied über das Gebet, etwa „Gebet eines Kindes“ (Liederbuch für Kinder, Seite 6).

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Frucht an einem Baum

Wegen eures Eifers und eures Glaubens und eurer Geduld mit dem Wort, es zu nähren, … werdet ihr bald die Frucht davon pflücken, die höchst kostbar ist (Alma 32:42)