Komm und folge mir nach! 2024
12. bis 18. Februar: Wir lebten nach der Weise des Glücklichseins. 2 Nephi 3 bis 5


„12. bis 18. Februar: Wir lebten nach der Weise des Glücklichseins. 2 Nephi 3 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„12. bis 18. Februar. 2 Nephi 3 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Nephi und seine Frau

12. bis 18. Februar: Wir lebten nach der Weise des Glücklichseins

2 Nephi 3 bis 5

Wenn man 1 Nephi liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Nephi schon fast übermenschlich gewesen sei. Er war körperlich und geistig „groß von Gestalt“ (1 Nephi 2:16) und schien sich von keiner Prüfung erschüttern zu lassen. Zumindest stellen wir uns das so vor. Doch obwohl Nephis Glaube außergewöhnlich war, zeigen seine tief empfundenen Worte in 2 Nephi 4, dass selbst den treuesten Menschen manchmal „unglückselig“ zumute ist und Versuchungen sie „leicht bedrängen“. Hier ist jemand, der sich bemüht und der von Freude erfüllt sein möchte, doch sein Herz stöhnt seiner Sünden wegen. Das können wir nachempfinden – und ebenso die hoffnungsvolle Entschlossenheit, die darauf folgt: „Doch ich weiß, in wen ich mein Vertrauen gesetzt habe.“ (Siehe 2 Nephi 4:15-19.)

Nephi und sein Volk lernten zwar, „nach der Weise des Glücklichseins“ zu leben (2 Nephi 5:27), aber sie erkannten auch, dass Glücklichsein weder leicht noch ohne kummervolle Zeiten zu haben ist. Letztlich tritt dieses Glücklichsein dann ein, wenn man auf den Herrn vertraut, den „Fels“ unserer Rechtschaffenheit (siehe 2 Nephi 4:35).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

2 Nephi 3:6-24

Bild
Icon „Seminar“
Joseph Smith wurde von Gott erwählt, das Evangelium wiederherzustellen

Lehi erzählte seinem Sohn Joseph von einer Prophezeiung Josefs aus Ägypten. In dieser Prophezeiung geht es um einen künftigen „erwählten Seher“, nämlich Joseph Smith. Was steht in Vers 6-24 darüber, wie Joseph Smith dem Volk Gottes ein Segen sein wird? Inwiefern ist das Wirken Joseph Smiths für dich „von großem Wert“? In den Videos über Joseph Smith aus der Sammlung „Propheten der Wiederherstellung“ im Archiv Kirchenliteratur findest du Anregungen. Denk über Fragen wie diese nach und schreib deine Antworten auf:

  • Was weißt du aus dem, was Joseph Smith gelehrt hat, über den Vater im Himmel und Jesus Christus?

  • Wie wirkt sich das, was der Herr durch den Propheten Joseph Smith wiederhergestellt hat, auf dein Leben aus? Was ist dadurch anders?

  • Wie würde dein Leben aussehen, wenn die Wiederherstellung nie stattgefunden hätte?

Ein bedeutsamer Teil von Joseph Smiths Mission bestand darin, das Buch Mormon hervorzubringen. Was erfahren wir aus diesem Kapitel darüber, weshalb das Buch Mormon so wichtig ist? Du könntest insbesondere in Vers 7,11-13,18-24 nach Gründen suchen.

Siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung, Genesis 50:24-38 (in den Studienhilfen); Evangeliumsthemen, „Joseph Smith“, Archiv Kirchenliteratur; „Preiset den Mann“, Gesangbuch, Nr. 17

Bild
Der Prophet Joseph Smith

Der Prophet des Herrn, Darstellung von David Lindsley

2 Nephi 4:15-35

„O Herr, ich habe auf dich vertraut“

Nephi sagte, er werde das schreiben, was in seiner Seele ist (siehe Vers 15). Fragen Sie sich beim Studium seiner Worte in 2 Nephi 4:15-35: „Was ist in meiner Seele?“ Vielleicht möchten Sie es – so wie Nephi – aufschreiben und denen erzählen, die Ihnen am Herzen liegen.

Wenn wir erkennen, wie Nephi Trost fand, als er sich überfordert fühlte und bekümmert war, kann das auch uns helfen, wenn uns ähnlich zumute ist. Achten Sie in Vers 15-35 auf Schriftstellen, die Ihnen Trost schenken. Kennen Sie noch jemanden, der in diesen Schriftstellen Trost finden könnte?

Siehe auch Ronald A. Rasband, „Das, was in meiner Seele ist“, Liahona, November 2021, Seite 39ff.

2 Nephi 5

Ich finde Glück darin, nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben

Was bedeutet es Ihrer Meinung nach, glücklich zu sein? Nephi schrieb, dass sein Volk „nach der Weise des Glücklichseins“ lebte (2 Nephi 5:27). Sie können auf Entscheidungen achten, die Nephi und sein Volk getroffen und die ihnen geholfen haben, glücklich zu sein (siehe beispielsweise 2 Nephi 5:6,10-17). Was trägt dazu bei, dass Sie sich ein glückliches Leben aufbauen?

2 Nephi 5:20,21

Was hat es mit dem Fluch auf sich, der auf die Lamaniten herabkam?

Zur Zeit Nephis bestand der Fluch der Lamaniten darin, dass sie wegen ihres Übeltuns „von der Gegenwart des Herrn abgeschnitten“ waren (siehe 2 Nephi 5:20,21). Das bedeutete, dass sich der Geist des Herrn aus ihrem Leben zurückgezogen hatte. Als die Lamaniten später das Evangelium Jesu Christi annahmen, folgte ihnen „der Fluch Gottes … nicht mehr nach“ (Alma 23:18).

Im Buch Mormon steht auch: Als sich die Nephiten von den Lamaniten trennten, bekamen die Lamaniten als Kennzeichen eine dunkle Hautfarbe. Wir wissen kaum etwas über das Wesen und die Beschaffenheit dieses Kennzeichens. Das Kennzeichen diente ursprünglich der Unterscheidung zwischen Lamaniten und Nephiten. Als sowohl die Nephiten als auch die Lamaniten später Zeiten der Schlechtigkeit und der Rechtschaffenheit durchlebten, wurde das Zeichen bedeutungslos.

In unserer Zeit wird von Propheten bekräftigt, dass eine dunkle Hautfarbe keinen Fluch und kein Zeichen göttlicher Ungnade darstellt. Präsident Russell M. Nelson hat betont: „Ich versichere Ihnen, dass Ihr Stand vor Gott nicht von Ihrer Hautfarbe abhängt. Ob Sie vor Gott Gnade oder Ungnade finden, hängt davon ab, wie sehr Sie ihm und seinen Geboten ergeben sind, und nicht von Ihrer Hautfarbe.“ („Lassen Sie Gott siegen“, Liahona, November 2020, Seite 94.)

Im Buch Mormon heißt es: Der Herr „weist niemanden ab, der zu ihm kommt, ob schwarz oder weiß, geknechtet oder frei, männlich oder weiblich; … und alle sind vor Gott gleich“ (2 Nephi 26:33).

Siehe auch „Till We All Come in the Unity of the Faith“ (Video in englischer Sprache), Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

2 Nephi 3:6-24

Joseph Smith war ein Prophet

  • Überlegen Sie, wie Sie Ihren Kindern das große Werk nahebringen können, das Gott durch Joseph Smith vollbracht hat. Zu Beginn könnten Sie Ihren Kindern helfen, in 2 Nephi 3:6 das Wort „Seher“ zu finden, und erklären, dass Propheten Seher genannt werden, weil der Vater im Himmel ihnen hilft, etwas zu sehen, was wir nicht sehen können. Erzählen Sie, weshalb Sie dankbar sind, dass ein Seher die Kirche führt.

  • Im Bildband zum Evangelium gibt es mehrere Bilder, anhand derer Sie über das Werk sprechen können, das Gott durch Joseph Smith vollbracht hat (siehe Bild 89 bis 95). Fragen Sie Ihre Kinder, was sie über die Ereignisse auf den Bildern wissen. Warum wird Joseph Smith ein „erwählter Seher“ genannt? Was hat Joseph Smith vollbracht, was „von großem Wert“ ist? (Vers 7.)

2 Nephi 4:15-35; 2 Nephi 5

Ich erfreue mich „an dem, was des Herrn ist“

  • Was macht uns glücklich? Vielleicht wollen Sie gemeinsam einige Verse aus 2 Nephi 4 lesen, um herauszufinden, was Nephi erfreut, ihn also glücklich gemacht hat (siehe Vers 15,16,20-25,34,35). In seiner Ansprache „Das, was in meiner Seele ist“ sprach Elder Ronald A. Rasband über siebenerlei, „was des Herrn ist“ und was ihm kostbar ist (Liahona, November 2021, Seite 39ff.). Vielleicht wollen Sie seine Liste gemeinsam durchgehen und darüber sprechen, was Ihnen kostbar ist.

  • In 2 Nephi 5 steht auch einiges, was den Nephiten geholfen hat, „nach der Weise des Glücklichseins“ (Vers 27) zu leben. Sie könnten ein paar Wörter oder Bilder aussuchen, die dies darstellen, und Ihren Kindern helfen, sie den Versen in Kapitel 5 zuzuordnen. Dazu gehören etwa die Familie (Vers 6), Gottes Gebote (Vers 10), die heiligen Schriften (Vers 12), Arbeit (Vers 15 und 17), der Tempel (Vers 16) und Berufungen in der Kirche (Vers 26). Wie trägt dies alles dazu bei, dass wir glücklich sind?

2 Nephi 5:15,16

Der Tempel ist das Haus des Herrn

  • Während Sie 2 Nephi 5:15,16 vorlesen, können Ihre Kinder so tun, als würden sie Nephi helfen, einen Tempel zu bauen. Sie können ihnen auch Bilder von verschiedenen Gebäuden zeigen, darunter auch von einem Tempel. Worin unterscheidet sich der Tempel von jedem anderen Gebäude? Erzählen Sie einander, warum Ihnen der Tempel wichtig ist (siehe auch „Ich freu mich auf den Tempel“, Liederbuch für Kinder, Seite 99).

Jeder Moment kann genutzt werden, um etwas zu vermitteln. Betrachten Sie die Unterweisung Ihrer Familie nicht als etwas, was einmal pro Woche bei einer formellen Lektion vor sich geht. Betrachten Sie es als etwas, was Sie andauernd tun.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Nephiten bauen einen Tempel

Der Tempel Nephis, Darstellung von Michael T. Malm