Komm und folge mir nach! 2024
5. bis 11. Februar: Die Menschen sind durch den großen Mittler in der Lage, Freiheit und ewiges Leben zu wählen. 2 Nephi 1 und 2


„5. bis 11. Februar: Die Menschen sind durch den großen Mittler in der Lage, Freiheit und ewiges Leben zu wählen. 2 Nephi 1 und 2“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„5. bis 11. Februar. 2 Nephi 1 und 2“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Adam und Eva verlassen den Garten von Eden

Adam und Eva, Darstellung von Douglas Fryer

5. bis 11. Februar: Die Menschen sind durch den großen Mittler in der Lage, Freiheit und ewiges Leben zu wählen

2 Nephi 1 und 2

Wenn Sie wüssten, dass Ihr Leben bald zu Ende ginge, was würden Sie den Menschen, die Ihnen am meisten bedeuten, noch sagen wollen? Als der Prophet Lehi spürte, dass sein Ende nahte, rief er seine Familie ein letztes Mal zusammen. Er erzählte ihnen, was ihm der Vater im Himmel offenbart hatte. Er gab Zeugnis für den Messias. Er gab den Menschen, die ihm viel bedeuteten, die Evangeliumswahrheiten weiter, die ihm viel bedeuteten. Er sprach über Freiheit, Gehorsam, den Fall Adams und Evas, die Erlösung durch Jesus Christus und über Freude. Nicht alle seine Kinder entschieden sich dafür, so zu leben, wie er es lehrte. Keiner von uns kann eine solche Entscheidung für seine Angehörigen treffen. Aber wir können vom Erlöser sprechen und für ihn Zeugnis geben, macht er uns doch frei, „Freiheit und ewiges Leben zu wählen“ (siehe 2 Nephi 2:26,27).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

2 Nephi 1:13-29

Ich kann erwachen und mich aus dem Staub erheben

Achten Sie in 2 Nephi 1:13-29 auf die Worte, mit denen Lehi den geistigen Zustand von Laman und Lemuel beschreibt. Was hilft Ihnen, aus einem geistigen „tiefen Schlaf“ wieder zu erwachen? Was hilft Ihnen, geistige „Ketten“ abzuschütteln? Denken Sie über Lehis Zeugnis in Vers 15 und seine Aufforderung in Vers 23 nach. Welche Botschaft richtet der Vater im Himmel in diesem Vers an Sie?

Anschauungsmaterial verwenden. Visuelle Hilfsmittel machen den Lernenden Evangeliumswahrheiten verständlich und tragen dazu bei, dass sie länger in Erinnerung bleiben. Überlegen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung, welches Anschauungsmaterial Sie verwenden könnten. Zum Beispiel kann eine Papierkette den Lernenden die Worte Lehis aus 2 Nephi 1:13 oder 2 Nephi 2:27 anschaulich vor Augen führen.

2 Nephi 2

Bild
Icon „Seminar“
Dank Jesus Christus bin ich frei, Freiheit und ewiges Leben zu wählen

Lehis Familie befand sich nun in einem neuen Land voll neuer Möglichkeiten. Die Entscheidungen, die sie an diesem neuen Ort trafen, sollten für ihren Erfolg und ihr Glück entscheidend sein. Vielleicht sprach Lehi zu seinem Sohn Jakob in 2 Nephi 2 gerade deswegen über Entscheidungsfreiheit, also über unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Schreib beim Lesen von Vers 11-30 Antworten auf diese Fragen auf:

  • Warum ist Entscheidungsfreiheit dem Vater im Himmel so wichtig, auch wenn manche Menschen sie so gebrauchen, dass sie verletzt?

  • Wie versucht der Widersacher, unsere Entscheidungsfreiheit zu schwächen oder zu zerstören?

  • Wie hilft uns der Erretter, „Freiheit und ewiges Leben zu wählen“? (Vers 27.)

Eine weitere Möglichkeit, aus 2 Nephi 2 mehr über Entscheidungsfreiheit zu lernen, ist die: Achte auf notwendige Voraussetzungen dafür, dass wir Entscheidungsfreiheit haben und unser göttliches Potenzial erreichen können. Zum Beispiel:

Was würde mit unserer Entscheidungsfreiheit geschehen, wenn einer oder mehrere dieser Punkte nicht gegeben wären?

Jeder der sechs Abschnitte in dem Heft Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen enthält „Aufforderungen“ und „Verheißene Segnungen“. Schau dir einen oder mehrere dieser Abschnitte an und wähle eine verheißene Segnung aus, die du dir erhoffst. Welche Aufforderung müsstest du in die Tat umsetzen, um diese Segnung zu empfangen? Vielleicht möchtest du jemandem von den Segnungen erzählen, die du bereits erhalten hast, weil du diese Aufforderungen befolgt hast.

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Entscheidungsfreiheit und Verantwortlichkeit“, Archiv Kirchenliteratur; „O wisse, jede Seel ist frei“, Gesangbuch, Nr. 159

2 Nephi 2:1-4,6-25

Gott kann meine Prüfungen in Segnungen umwandeln

Lehi stellte fest, dass sein kleiner Sohn Jakob in seiner Kindheit „Drangsal“, „Bedrängnisse“ und „viel Kummer“ erlitten hatte (siehe 2 Nephi 2:1). Warum war Lehis Zeugnis in 2 Nephi 2:1-3,6-25 für Jakob wohl so wertvoll? Warum ist es für Sie wertvoll? Achten Sie auf Wörter und Formulierungen, die für Sie besondere Aussagekraft haben. Auf welche Weise hat Gott Ihnen Ihre Bedrängnisse schon zum Gewinn geweiht? (Siehe 2 Nephi 2:2.)

Siehe auch Römer 8:28; Dale G. Renlund, „Himmelschreiende Ungerechtigkeit“, Liahona, Mai 2021, Seite 41–45

2 Nephi 2:15-29

Der Fall und das Sühnopfer Jesu Christi sind wesentliche Bestandteile im Plan unseres himmlischen Vaters

Viele Menschen sehen im Fall bloß eine Tragödie und meinen, Eva und Adam hätten einen dauerhaften Fehler gemacht, als sie sich dafür entschieden hatten, von der Frucht zu essen. In 2 Nephi 2:15-28 vermittelt Lehi weitere Wahrheiten über den Fall – und über die Erlösung durch Christus. Schreiben Sie aus diesen Versen eine Liste mit Wahrheiten darüber, was sich im Garten von Eden zugetragen hat. Fragen wie diese bieten sich hierbei an:

  • Weshalb war der Fall notwendig?

  • Welche Rolle spielte Jesus Christus dabei, die Folgen des Falls zu überwinden?

  • Weshalb hilft uns ein richtiges Verständnis vom Fall, besser zu begreifen, wozu wir Jesus Christus brauchen?

Siehe auch Dallin H. Oaks, „Der große Plan des Glücklichseins“, Der Stern, Januar 1994, Seite 67–70

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Bild
Jesus Christus

Euer Herz beunruhige sich nicht, Darstellung von Howard Lyon

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

2 Nephi 1:13,15,23

Jesus Christus hilft mir, die Folgen von Sünde zu überwinden

  • Damit Ihre Kinder Lehis Aufforderung, die Ketten der Sünde abzuschütteln, besser verstehen, könnten Sie aus Papierstreifen gemeinsam eine Kette basteln. Schreiben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auf die Papierstreifen, wozu uns der Satan versucht. Dann können Sie gemeinsam 2 Nephi 1:13,15,23 lesen. Die Kinder spielen dabei einige Begriffe aus diesen Versen vor – so auch das Abschütteln der Papierkette. Weshalb ist Sünde wie eine Kette? Wie hilft uns Jesus, die Ketten der Sünde abzuschütteln?

2 Nephi 1:20

Wenn ich Gottes Gebote halte, werde ich gesegnet

  • Würde es Ihren Kindern helfen, Gottes Gebote mit Schuhen, Mützen, Handschuhen oder anderem zu vergleichen, was uns schützt? Vielleicht wollen Sie sie einiges anprobieren lassen, während Sie darüber sprechen, wie die Gebote uns schützen. Dann könnten Sie 2 Nephi 1:20 lesen und betonen, dass es uns wohlergeht – dass wir also gesegnet und geschützt sind –, wenn wir die Gebote halten. Erzählen Sie davon, als Sie einmal gesegnet oder beschützt wurden, weil Sie die Gebote befolgt haben.

  • Um den Unterschied zwischen Wohlergehen und dem Abgeschnittensein von Gott zu veranschaulichen (siehe 2 Nephi 1:20), könnten Sie und Ihre Kinder sich eine gesunde Pflanze und auch ein Blatt oder einen Zweig anschauen, die von der Pflanze abgeschnitten wurden. Dann können Ihre Kinder durchsehen, welche Entscheidungen Nephi und welche seine Brüder getroffen haben (siehe 1 Nephi 2:11-16; 3:5-7; 18:9-11). Was für Folgen hatten diese Entscheidungen? Welche Entscheidungen helfen uns dabei, mit Gott in Verbindung zu bleiben?

2 Nephi 2:11,16,27

Gott hat mir Entscheidungsfreiheit gegeben

  • Damit Ihre Kinder besser verstehen, was Lehi über Gegensätze und Entscheidungen gesagt hat, könnten Sie ein Spiel spielen, bei dem Sie ein Wort (etwa hell) sagen und Ihre Kinder das Gegenteil (also dunkel) nennen. Lesen Sie gemeinsam 2 Nephi 2:11,16 und erklären Sie ihnen, warum Gegensätze zu Gottes Plan gehören. Erzählen Sie dann verschiedene Geschichten über ein Kind, das versucht ist, eine falsche Entscheidung zu treffen. Ihre Kinder können dann sagen, was das Gegenteil der falschen Entscheidung ist, und das auch vorspielen.

  • Um den Unterschied zwischen „Freiheit“ und „Gefangenschaft“ (2 Nephi 2:27) noch mehr herauszuarbeiten, könnten Ihre Kinder ein Tier in einem Käfig und ein Tier in seiner natürlichen Umgebung malen. Welches der beiden Tiere ist frei? Lassen Sie die Kinder auf das entsprechende Bild zeigen, wenn Sie in 2 Nephi 2:27 das Wort „frei“ vorlesen. Geben Sie Zeugnis dafür, dass Jesus Christus uns frei macht

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied wie etwa „Wähle recht!“ (Gesangbuch, Nr. 158). Was sagt das Lied darüber aus, wie man Entscheidungen trifft?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Lehis Familie kniet am Ufer nieder

Lehi und seine Familie kommen in der Neuen Welt an, Darstellung von Clark Kelley Price