Seminar
3 Nephi 18:15-39 und 19:19-29: Ihr müsst immer beten


„3 Nephi 18:15-39 und 19:19-29: Ihr müsst immer beten“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„3 Nephi 18:15-39 und 19:19-29“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

3 Nephi 18:15-39 und 19:19-29

Ihr müsst immer beten

Bild
Jesus Christus betet im alten Amerika

Viele Menschen beten jeden Tag. Einige Gebete sind vielleicht inniger als andere. Jesus Christus hat seinen Nachfolgern nicht nur geboten, „immer … zum Vater [zu] beten“ (3 Nephi 18:19), sondern hat ihnen auch gezeigt, wie man betet. Diese Lektion kann dir helfen, den Lehren und dem Beispiel Jesu Christi zu folgen, nämlich immer zu beten und inniger zu beten.

Regelmäßig für Ihre Schüler beten. Der Vater im Himmel kennt jeden Ihrer Schüler. Wenn Sie zu ihm für Ihre Schüler beten, kann er Ihnen helfen, deren Bedürfnisse zu erkennen, und Sie inspirieren, wie Sie diesen Bedürfnissen gerecht werden können. Achten Sie auf die Eingebungen, die Sie möglicherweise bei der Unterrichtsvorbereitung oder während des Unterrichts erhalten.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich Präsident M. Russell Ballards Ansprache „Wacht und betet allezeit“ (Liahona, November 2020, Seite 77ff.) durchzulesen oder anzuhören. Dabei sollen sie auf Wahrheiten achten, die ihnen bei ihren eigenen Gebeten helfen könnten.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Beispiele

Schreiben Sie den folgenden unvollständigen Satz an die Tafel und fragen Sie einige Schüler, was sie in die Lücken schreiben würden.

Denk an ein Talent, eine Fertigkeit oder eine Eigenschaft, die du gerne hättest. Wen kennst du, der dieses Talent, diese Fertigkeit oder diese Eigenschaft besitzt? Behalte das im Kopf, während du die Lücken in dem folgenden Satz mit mehreren Beispielen ausfüllst:

  • Um mehr über herauszufinden, würde ich dem Beispiel von folgen, weil .

Wiederhole die Aufgabe und schreibe in die erste Lücke etwas, was du gerne vom Erretter lernen möchtest. Gib dann am Ende des Satzes an, warum.

  • Um mehr über herauszufinden, würde ich dem Beispiel Jesu Christi folgen, weil .

Während seines Wirkens auf dem amerikanischen Kontinent lehrte der Erretter die Menschen durch Wort und Beispiel.

Lies 3 Nephi 18:16,24 und achte auf ein Beispiel, das Jesus uns gegeben hat.

  • Was wollte der Erretter den Menschen mit seinem Beispiel zu verstehen geben?

Die Schüler könnten anhand der folgenden Skala ihre derzeitigen Gebete selbst einschätzen. So öffnen sie sich dem Heiligen Geist, um zu erkennen, wie sie den Lehren und dem Beispiel des Erretters folgen können, um ihre eigenen Gebete zu verbessern.

Bewerte dich anhand der folgenden Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 (1 ist niedrig und 5 ist hoch):

  • Ich bete jeden Tag.

  • Wenn ich bete, spreche ich zu meinem Vater im Himmel und fühle mich ihm nah.

  • Ich würde meine Gebete gern verbessern.

Bitten Sie die Schüler, darüber zu sprechen, was uns häufig daran hindert, aufrichtig und innig zu beten. Beispielsweise findet man oft nur schwer Zeit, weiß nicht, was man sagen soll, hat das Gefühl, keine Antworten zu bekommen und anderes mehr. Die Schüler können dann bei ihrem Schriftstudium auf Lösungen achten.

Bemühe dich bei deinem weiteren Studium von 3 Nephi 18 um Eingebungen vom Heiligen Geist, damit du erkennst, wie du deine persönlichen Gebete verbessern kannst. Befolge dabei die Lehren Jesu Christi und eifere seinem Beispiel nach.

Was der Erretter über das Beten lehrte

Lies 3 Nephi 18:15,18-23 und achte darauf, was der Erretter über das Beten gesagt hat. Du könntest auch in 3 Nephi 13:5-13 nachlesen, was der Erretter in seiner Predigt am Tempel darüber gesagt hat, wie wir beten sollen.

Die Schüler könnten den folgenden Satz an der Tafel vervollständigen:

  • Ich kann dem folgen, was der Erretter über das Beten gesagt hat, indem ich …

Nehmen Sie sich genügend Zeit, über die Lehren des Erretters zu sprechen. Das Unterrichtsgespräch sollte sich an den Bedürfnissen der Schüler ausrichten. Beispielsweise könnten Sie besprechen, wie uns das Beten hilft, Versuchung zu widerstehen, wie es Familien segnet oder wie wir im Gebet Segnungen erbitten können. Sie könnten sich auch mit Lukas 11:1-13 beschäftigen, wo der Erretter ebenfalls über das Beten gesprochen hat.

Einige der Aussagen im Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ könnten das Unterrichtsgespräch bereichern.

  • Von allem, was Jesus über das Beten gesagt hat, was findest du für dich am hilfreichsten? Warum?

Die Gebete des Erretters als Beispiel

Stell dir vor, du würdest hören, wie Jesus Christus für dich betet. Worum würde er wohl für dich beten? Denk darüber nach, was du dabei wohl empfinden würdest und wie sich das auf deine eigenen Gebete auswirken kann.

Sie könnten die Klasse in Kleingruppen aufteilen und sie bitten, je eine der folgenden Schriftblöcke zu lesen und dann von ihren Erkenntnissen zu berichten.

Helfen Sie den Schülern zu erkennen, zu wem, für wen, wofür und warum Jesus gebetet hat, welche Einstellung er beim Beten hatte und so weiter. Die Schüler könnten dazu W-Fragen stellen, also: „Wer?“, „Was?“, „Warum?“ und „Wie?“.

Wenn es darum geht, warum Jesus gebetet hat, könnten Sie die Schüler auch auf diesen Grund hinweisen: Jesus betete, um mit seinem Vater zu sprechen, den er liebte.

Sie könnten das Video „Die Jünger dienen den Menschen und Jesus Christus betet für die Menschen“ von Minute 3:05 bis 7:18 zeigen (auf ChurchofJesusChrist.org) und die Schüler bitten, dabei die entsprechenden Verse aus 3°Nephi 19 mitzulesen.

Bitten Sie die Schüler, den folgenden Satz an der Tafel zu vervollständigen:

  • Ich kann beim Beten dem Beispiel des Erretters folgen, indem ich …

  • Was hast du darüber erfahren, was der Erretter für dich empfindet?

  • Welchen Einfluss hätte es wohl auf deine Gebete, wenn du seinem Beispiel folgst?

Unsere persönlichen Gebete

Ermuntern Sie die Schüler, an wertvolle Erfahrungen zu denken, die sie beim Beten gemacht haben. Vielleicht haben sie schon einmal gebetet, um einer Versuchung zu widerstehen oder um Hilfe bei einer Herausforderung zu erbitten. Oder sie überlegen, wann ihre Familie durch das Gebet gesegnet worden ist, wann sie für jemand anderen gebetet haben oder wann sie um Segnungen gebeten haben. Fragen Sie die Schüler, wie sie durch das Gebet gesegnet worden sind. Erinnern Sie die Schüler daran, dass sie nichts allzu Heiliges oder Privates preisgeben sollen.

Erzählen Sie den Schülern, wie Sie gesegnet worden sind, weil Sie dem Beispiel des Erretters und seinen Lehren über das Gebet gefolgt sind. Beziehen Sie sich auf die Aussagen, die die Schüler an der Tafel vervollständigt haben. Besprechen Sie mit ihnen, inwiefern die Lehren und das Beispiel des Erretters bei den zuvor angesprochenen Hindernissen helfen können.

Suche dir mindestens eine der Lehren des Erretters aus oder ein Beispiel, das er uns beim Beten gezeigt hat, und nimm dir vor, es in deine persönlichen Gebete aufzunehmen. Lege eine Erinnerung dafür an und beginne noch heute damit, es umzusetzen. Achte darauf, wie deine Gebete an Bedeutung gewinnen und wie sich das auf deine Beziehung zu deinem Vater im Himmel auswirkt.

Vielleicht möchtest du einiges von dem, was du heute dazugelernt oder erkannt hast, unter „Erkenntnisse über Jesus Christus aus 3 Nephi“ in dein Studientagebuch schreiben.

Sie könnten die Schüler bitten, das, was sie dazugelernt oder erkannt haben, unter „Erkenntnisse über Jesus Christus aus 3 Nephi“ in ihr Studientagebuch zu schreiben.