Seminar
Alma 42, Teil 1: Ein vollkommener, gerechter Gott und auch ein barmherziger Gott


„Alma 42, Teil 1: Ein vollkommener, gerechter Gott und auch ein barmherziger Gott“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Alma 42, Teil 1“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Alma 42, Teil 1

Ein vollkommener, gerechter Gott und auch ein barmherziger Gott

Bild
Alma der Jüngere umarmt seinen Sohn Korianton

In einer gefallenen Welt zu leben – mit unserem begrenzten Blickwinkel im Erdenleben –, kann es schwierig machen, das vollständige und vollkommene Wesen unseres himmlischen Vaters und seines Plans zu verstehen. Auch Korianton fiel es schwer, Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu begreifen. Alma half ihm, seine Sichtweise auf unseren liebevollen Vater im Himmel und seinen Plan für uns zu erweitern. Diese Lektion soll dir verständlich machen, dass der himmlische Vaters in seinem Wesen sowohl gerecht als auch barmherzig ist.

Beten Sie für Ihre Schüler. Sie werden mehr Zuneigung für Ihre Schüler empfinden, wenn Sie für sie beten. So wie der Erretter persönlich für Petrus gebetet hat (siehe Lukas 22:32), können auch Sie namentlich für die einzelne Schüler zum Vater im Himmel beten. Bitten Sie ihn, Ihnen dabei zu helfen, ihre Bedürfnisse besser zu erkennen und Wege zu finden, wie Sie sie erreichen können.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich mit einem Familienmitglied oder einem Freund darüber zu unterhalten, welche unterschiedlichen Vorstellungen Menschen vom Wesen Gottes haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Die Schüler könnten zu Beginn der Lektion in Zweiergruppen eingeteilt werden. Geben Sie jeder Gruppe eines der folgenden Fallbeispiele. Die Schüler sollen ihr Fallbeispiel lesen und dann besprechen, was an Gabriels und Elsies Annahmen falsch sein könnte.

Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

Lies dir diese Fallbeispiele durch:

  • Gabriel trifft Entscheidungen, mit denen er die Gebote Gottes bricht. Anfangs hatte er Schuldgefühle, aber dann kam er zu dem Schluss, dass der Vater im Himmel ihn sicher nicht für seine Sünden bestrafen wird – schließlich liebt Gott ja seine Kinder.

  • Elsie ist verzweifelt: Sie ist von einer Sünde umgekehrt, ihr wurde vergeben und dann hat sie es wieder vermasselt. Sie hat das Gefühl, sie hat Gott in Bezug auf ihre Umkehr belogen, und meint, dass es jetzt keine Hoffnung mehr für sie gibt.

Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus liebevoll ein vollkommenes Gleichgewicht zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit herstellen können, wird oft nicht richtig verstanden. Denke beim heutigen Studium darüber nach, wie du dadurch gesegnet wirst, dass Gott sowohl gerecht als auch barmherzig ist.

Alma half Korianton, Gottes Plan zu verstehen

Sie könnten die Schüler fragen, ob sie sich noch an Koriantons Bedenken erinnern, die in Alma 40 und 41 beschrieben werden. Wenn nicht, verweisen Sie sie auf Alma 40:1 und 41:1. Bitten Sie die Schüler, Koriantons Bedenken zu nennen, und schreiben Sie diese an die Tafel.

In seinem Gespräch mit Korianton merkte Alma, dass sein Sohn Bedenken in Bezug auf Gott und seinen Plan hatte.

Lies Alma 42:1 und finde heraus, was Korianton beunruhigt hat.

Fügen Sie dieses Beispiel gegebenenfalls den Bedenken an der Tafel hinzu. Darunter könnten Sie dann die Antworten der Schüler auf die folgenden Fragen auflisten.

  • Welche Annahmen könnten zu der Meinung führen, dass es ungerecht ist, wenn Gott Sünder bestraft?

  • Worin besteht die Gefahr eines solchen falschen Verständnisses?

  • Inwiefern stellst du solche falschen Vorstellungen in der heutigen Zeit fest?

Jetzt wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, die Schüler zu bitten, von ihren Erkenntnissen aus der Vorbereitungsaufgabe zu erzählen.

Um Korianton zu helfen, zeigte ihm Alma, wie er Gott und seinen Plan aus einem weiteren Blickwinkel betrachten konnte. Zu Beginn erklärte er ihm, dass der Fall Adams und Evas im Garten von Eden den geistigen Tod (Trennung von Gott) und den zeitlichen Tod (den Tod des sterblichen Körpers) mit sich gebracht hatte (siehe Alma 42:2-8). Dann erklärte er Korianton den Zusammenhang zwischen dem Fall und der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit Gottes.

Lies Alma 42:9-12 und arbeite die Folgen des Falls heraus.

  • Was hast du herausgefunden?

Aus den Antworten der Schüler auf die vorherige Frage sollten Sie ableiten können, was sie bereits verstehen und wobei weitere Erläuterungen notwendig sind. Verdeutlichen Sie den Schülern, dass die Menschheit aufgrund des Falls „fleischlich, sinnlich und teuflisch“ (Alma 42:10) geworden und „von der Gegenwart des Herrn abgeschnitten“ (Alma 42:11) worden war. Aus eigener Kraft können wir diese Trennung von Gott nicht überwinden.

Um die Schüler darauf vorzubereiten, im nächsten Abschnitt der Lektion mehr über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu erfahren, bitten Sie sie, die beiden Begriffe in ein oder zwei Sätzen selbst zu definieren. Lesen Sie dann die folgenden Definitionen aus den Evangeliumsthemen vor. Die Schüler sollen nun ihre eigenen Definitionen mit denen aus den Evangeliumsthemen vergleichen. Sagen Sie den Schülern, dass sie gerne Fragen stellen können.

  • Gerechtigkeit: „Wie aus den heiligen Schriften hervorgeht, ist Gerechtigkeit das unveränderliche Gesetz, nach dem unser Handeln Folgen nach sich zieht. Aufgrund des Gesetzes der Gerechtigkeit empfangen wir Segnungen, wenn wir Gottes Gebote halten. Dieses Gesetz verlangt auch, dass für jede Sünde, die wir begehen, eine Strafe verbüßt wird.“ (Evangeliumsthemen, „Gerechtigkeit“, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

  • Barmherzigkeit: „Barmherzigkeit bedeutet, dass ein Mensch mit mehr Mitgefühl behandelt wird, als er verdient hat. Sie wird möglich gemacht durch das Sühnopfer Jesu Christi.“ (Evangeliumsthemen, „Barmherzigkeit“, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Lies Alma 42:13-15 und achte darauf, was Alma über Gott und seinen Plan gesagt hat.

  • Was erfährst du über den Plan Gottes?

  • Welche Wahrheiten erfährst du aus diesen Versen über Gott?

Vermitteln Sie den Schülern unter anderem die Bedeutung dieser Wahrheit: Gott ist vollkommen, gerecht und barmherzig. In diesen Versen werden wichtige Wahrheiten über das Sühnopfer Jesu Christi und die Bedeutung der Umkehr angesprochen. Diese Themen werden in der nächsten Lektion näher erörtert.

Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes gesprochen:

Gerechtigkeit gehört nämlich zum Wesenskern Gottes. Wir können Glauben an Gott haben, weil er absolut vertrauenswürdig ist. Aus den Schriften erfahren wir: „Gott wandelt nicht auf krummen Pfaden, auch wendet er sich weder zur rechten Hand noch zur linken, auch weicht er nicht von dem ab, was er gesprochen hat; darum sind seine Pfade gerade, und seine Bahn ist eine ewige Runde“ [Lehre und Bündnisse 3:2]. Wir erfahren auch, „dass Gott nicht auf die Person sieht“ [Apostelgeschichte 10:34]. Glauben, Zuversicht und Hoffnung können wir nur haben, weil Gott die Gerechtigkeit verkörpert.

Da nun Gott vollkommen gerecht ist, gibt es jedoch einiges, was er nicht tun kann. Er kann nicht willkürlich den einen erretten und den anderen verbannen. Er „kann nicht mit dem geringsten Maß von Billigung auf Sünde blicken“ [Lehre und Bündnisse 1:31]. Er kann nicht zulassen, dass die Barmherzigkeit die Gerechtigkeit beraube [siehe Alma 42:25].

Ein unanfechtbarer Beweis für Gottes Gerechtigkeit ist die Tatsache, dass er ihr den Grundsatz Barmherzigkeit zur Seite gestellt hat. Gerade weil er gerecht ist, hat er es so eingerichtet, dass in unserer ewigen Bestimmung die Barmherzigkeit eine unverzichtbare Rolle spielt. (D. Todd Christofferson, „Für immer frei, für sich selbst zu handeln“, Liahona, November 2014, Seite 17f.)

  • Was sagt das über Gott aus?

Sie könnten die Schüler bitten, ihre Antworten auf die folgende Frage aufzuschreiben und die Aussagen für sich zu vervollständigen. Anschließend sollen sie sich zu zweit, in Kleingruppen oder alle gemeinsam austauschen.

Stell dir vor, einer deiner Freunde hat die gleichen Bedenken wie Korianton. Er fragt dich, warum es gerecht ist, dass Gott Sünder bestraft.

  • Was könntest du deinem Freund sagen, um ihm Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit verständlich zu machen? (Erwähne in deiner Antwort Verse oder Formulierungen aus Alma 42:9-15.)

Vervollständige die folgenden Aussagen:

  • Gottes Gerechtigkeit ist ein Segen für mich, weil 

  • Gottes Barmherzigkeit ist ein Segen für mich, weil 

Sie könnten Zeugnis für die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes geben.