Seminar
Alma 41: Jesus Christus stellt alles wieder her


„Alma 41: Jesus Christus stellt alles wieder her“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Alma 41“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Alma 41

Jesus Christus stellt alles wieder her

Bild
Fröhliche Jugendliche

Nachdem Alma seinen Sohn über die Gefahren seiner Sünden aufgeklärt hatte, berichtigte er auch einige falsche Lehren, an die Korianton geglaubt hatte. Er vermittelte Korianton wichtige Wahrheiten, um ihm zu helfen, den Plan der Wiederherstellung, den der Vater im Himmel aufgestellt hat, zu verstehen und Umkehr zu üben. In dieser Lektion lernst du, dass Schlechtigkeit nicht zum Glücklichsein führen kann.

Bauen Sie Ihren Unterricht anhand der heiligen Schriften so auf, dass der Glaube an Jesus Christus gestärkt wird. Ein Zweck der heiligen Schriften besteht darin, uns zu helfen, dem Vater im Himmel und Jesus Christus näherzukommen (siehe 1 Nephi 6:4). Nehmen Sie sich Zeit, um den Schülern aufzuzeigen, wie Menschen in den heiligen Schriften durch Gottes Macht, Barmherzigkeit und Liebe gesegnet wurden. Ermutigen Sie die Schüler, ähnliche Segnungen in ihrem eigenen Leben zu erkennen, wenn sie ihren Glauben an Jesus Christus ausüben.

Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen darüber nachdenken, inwiefern sie das Halten der Gebote glücklich macht und darauf vorbereitet, nach diesem Leben dem Erretter und dem Vater im Himmel zu begegnen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Vorstellungen über das Leben nach dem Tod

Die folgende Aufgabe soll den Schülern helfen, über die ewigen Folgen ihrer Entscheidungen nachzudenken. Sie könnten nach jeder Aussage eine kurze Pause machen, damit die Schüler ihre Gedanken mitteilen können.

Denke darüber nach, wie sich der Glaube an eine der folgenden falschen Aussagen auf dein Verhalten auswirken könnte:

Es gibt kein Leben nach dem Tod.

Wir werden nach dem Tod erhöht, unabhängig davon, was wir auf Erden getan haben.

  • Warum ist es wichtig, ein richtiges Verständnis davon zu haben, was nach dem Tod mit uns geschieht?

  • Was weißt du über das Leben nach dem Tod, das dein Verhalten hier und jetzt beeinflusst?

Die Bedeutung der Wiederherstellung

Du erinnerst dich sicher daran, dass Alma seinen Sohn Korianton unterwiesen hat, nachdem dieser schwerwiegende Sünden begangen hatte (siehe Alma 39). Er hatte auch einige Fragen zum Evangelium. In Alma 41 erfahren wir, dass Korianton durch Lehren von Menschen verwirrt worden war, die vom Evangelium Jesu Christi abgeirrt waren.

Lies Alma 41:1 und finde heraus, was Korianton nicht verstanden hat. (In Almas Lehren bezieht sich das Wort Wiederherstellung darauf, dass etwas zurückgebracht oder in einen früheren Zustand versetzt wird. Einige haben die Schriften verdreht bedeutet, dass sie die Bedeutung der heiligen Schriften verzerrt oder geändert haben.)

  • Was hat Korianton nicht verstanden?

Um Korianton zur Umkehr aufzufordern, unterwies Alma ihn in der wahren Lehre. Er wusste: „Wenn wahre Lehre verstanden wird, ändert sich die Einstellung und das Verhalten.“ (Boyd K. Packer, „Fürchtet euch nicht“, Liahona, Mai 2004, Seite 79.) Wenn wir die Lehre von der Wiederherstellung verstehen, verstehen wir auch, warum unsere Entscheidungen in diesem Leben von so großer Bedeutung sind.

Sie könnten gemeinsam Vers 2 bis 9 lesen und gelegentlich innehalten, um den Schülern zu helfen, das Gelesene auch wirklich zu verstehen. Überprüfen Sie anschließend, inwieweit die Schüler die Wiederherstellung verstehen, auf die Alma sich bezog. Schreiben Sie das Wort Wiederherstellung an die Tafel. Bitten Sie die Schüler, sich eine Definition dieses Begriffs zu überlegen und diese im Laufe der Lektion anzupassen.

Achte in Alma 41:2-9 darauf, was Alma gelehrt hat, um Koriantons Bedenken auszuräumen.

  • Was wird uns nach unserem Tod wiederhergestellt?

  • Was macht diese Wiederherstellung Alma zufolge möglich?

  • Wie könnte diese Erkenntnis der Wiederherstellung jemanden wie Korianton ermuntern, auf den Weg der Bündnisse zurückzukehren?

„Schlecht zu sein hat noch nie glücklich gemacht“

Lies Alma 41:10 und arbeite heraus, was Alma über Wiederherstellung, Schlechtigkeit und Glücklichsein gesagt hat.

  • Welches Verständnisproblem korrigierte Alma gegenüber Korianton?

In Alma 41:10 erfahren wir: Schlecht zu sein hat noch nie glücklich gemacht.

  • Denke an Almas Worte über das Gesetz der Wiederherstellung. Was meinst du, warum es wahr ist, dass schlecht zu sein noch nie glücklich gemacht hat?

Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, dass einige Menschen meinen, sie könnten in Gottes Gegenwart zurückkehren, ohne Verantwortung für ihr Handeln übernommen zu haben. Solche Leute könnten sagen, dass ihre sündigen Entscheidungen Spaß machen. Manchmal kann man sogar den Eindruck haben, dass Menschen, die sich für Sünde entscheiden, glücklich sind.

Das Wesen Gottes verstehen

Bei Gottes Plan der Wiederherstellung geht es nicht nur darum, dass wir wieder leben können. Sein Plan soll uns helfen, mehr wie er zu werden und so glücklich zu sein, wie er es ist.

Lies Alma 41:11. Warum ist es unmöglich, wirklich glücklich zu sein, wenn man falsche Entscheidungen trifft? Die Formulierung „Galle der Bitterkeit“ (Vers 11) bedeutet, dass man als Folge der Sünde extreme Trauer oder intensive emotionale Qualen verspürt.

  • Was ist deiner Erfahrung nach der Unterschied zwischen dem Glück, das Gott uns bietet, und weltlichem Glück?

  • Welche weit verbreiteten falschen Vorstellungen begegnen dir, die zwar verlockend sein können, aber nicht glücklich machen?

Elder Marcus B. Nash von den Siebzigern hat erklärt, wie das Wesen Gottes und Glücklichsein zusammenhängen:

Beachtet, dass „ohne Gott in der Welt“ zu sein – in anderen Worten, sich zu weigern, das Evangelium zu leben, und deshalb den Geist nicht als Begleiter zu haben – ein Zustand ist, der im Gegensatz zur Natur des Glücklichseins steht. Das Evangelium Jesu Christi ist in der Tat der große Plan des Glücklichseins! Beachtet bitte, dass es sich hier um die Einzahl handelt. Das bedeutet, dass es der einzige ist (siehe Alma 42:8). Wenn ihr eine andere Lebensweise wählt oder versucht, nur die Teile des Evangeliums zu leben, die euch bequem erscheinen, kostet euch diese Wahl die volle, strahlende Freude und das Glück, das euch der liebende Vater im Himmel und sein Sohn zugedacht haben. (Marcus B. Nash, „Der große Plan des Glücklichseins“, Liahona, November 2006, Seite 49)

Vermitteln Sie den Schülern, dass Glücklichsein das Wesen des Vaters im Himmel ist und wir wahrhaft glücklich sein können, wenn wir uns bemühen, so zu werden wie er.

Dazu könnten Sie die Wörter Freude und Elend an die Tafel schreiben. Bitten Sie die Schüler, Eigenschaften des himmlischen Vaters unter dem Wort Freude aufzulisten und zu erklären, warum diese Eigenschaften zum Glücklichsein führen. Sie könnten beispielsweise darüber sprechen, wie uns mehr Heiligkeit, Geduld oder Eifer glücklicher machen. Die Schüler könnten dann Handlungen und Eigenschaften auflisten, die zum Elend führen, und erklären, inwiefern sie im Gegensatz zum Wesen Gottes stehen.

Liste einige der Eigenschaften Gottes auf, die verdeutlichen, warum das Wesen Gottes im Glücklichsein besteht. Denke dann darüber nach, wie diese Eigenschaften sowohl den Vater im Himmel als auch andere Menschen glücklich machen. Zum Beispiel ist Gott barmherzig. Weil Gott barmherzig ist, kann er Freude empfinden, wenn Seelen umkehren, und diese Freude der Vergebung auf andere Menschen ausweiten (siehe Lehre und Bündnisse 18:13). Wähle mindestens eine Eigenschaft oder ein Gebot Gottes aus. Beschreibe, wie es uns glücklich machen kann, wenn wir uns um diese Eigenschaften bemühen oder dieses Gebot halten.

Zu dem wiederhergestellt, was gut ist

Korianton war der Meinung, er könne ein schlechtes Leben führen und trotzdem in Herrlichkeit auferstehen. Nach dem Gesetz Gottes ist dies nicht möglich (siehe Galater 6:7,8). Alma wies Korianton zurecht und forderte ihn auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um zu Gott zurückzukehren und schließlich wieder glücklich zu sein. Lies Alma 41:12-15. Wie macht Alma seinem Sohn Mut, damit dieser zum Guten und zum Glücklichsein wiederhergestellt werden kann?

  • Was könnte ein Mensch gemäß dem, was du gelesen hast, „aussenden“, um dafür zu sorgen, dass größeres Glück „wieder zu [ihm] zurückkehr[t]“ (Alma 41:15)?

  • Wann hat es dich schon einmal wirklich glücklich gemacht, nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben?

Die folgende Aufgabe kann den Schülern helfen, den Eingebungen zu folgen, die sie heute verspürt haben.

Denke an das, was du in Alma 41 erfahren hast, und an deinen Wunsch, glücklich zu sein. Mit den folgenden Fragen kannst du dir einen Plan dafür überlegen, wie du mehr Glück empfinden kannst:

  • Was kann ich tun, damit ich glücklicher sein und mehr zum Guten wiederhergestellt werden kann?

  • Was sollte ich nicht mehr tun, damit ich glücklicher sein und mehr zum Guten wiederhergestellt werden kann?

Bitte den Heiligen Geist, deine Gedanken und Gefühle zu leiten. Deine Eindrücke könntest du in deinem persönlichen Tagebuch oder in deinen heiligen Schriften festhalten, damit du sie nachlesen kannst. Stelle einen Plan auf, was du tun möchtest, wann du damit beginnst und wie du deinen Fortschritt misst.